Alle Videos

17.04.2019 Brandschutz an der Marktkirche

Nach der Brandkatastrophe von Notre-Dame steht nicht nur Frankreich unter Schock. Weltweit nimmt man Anteil an dem Drama, der Wideraufbau der Pariser Kathedrale wird vermutlich viele Jahre dauern. Ist ein Band wie in Paris auch in Halle möglich…? Wir haben diese Frage auch gestellt und erkundigten uns in der Marktkirche denn auch dort laufen gegenwärtig Sanierungsarbeiten.

Zum Clip

17.04.2019 Schulbandfestival

Bereits zum vierten Mal fand am Mittwoch in der Konzerthalle Ulrichskirche das Schulbandfestival statt. Bands aus ganz Sachsen-Anhalt zeigten hier, dass sie sich nicht hinter ihren älteren Kollegen verstecken müssen.

Zum Clip

17.04.2019 Bildung im Vorübergehen

Eine weitere Straße in Halle hat Zusatzschilder erhalten, die über die Namensgeberin informieren. Im Rahmen der Aktion „Bildung im Vorübergehen“ der Bürgerstiftung wird an die Kommunistin Martha Brautzsch erinnert.

Zum Clip

17.04.2019 Gedenken an Kriegsende

An das Kriegsende in Halle vor 74 Jahren erinnerten die Stadt und die Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt am Mittwoch im Roten Ochsen.

Zum Clip

15.04.2019 Wildcats vs. Buxtehude

Der Kampf gegen den Abstieg wird für die Wildcats zur Hängepartie - auf einen Befreiungsschlag warten die Handballerinnen aber weiterhin. Für die letzten Spiele heisst es weiterhin: "Wir schaffen das! Der Abstieg kann noch verhindert werden. Wir hoffen bis zuletzt."

Zum Clip

15.04.2019 Diskussion um Garagennutzung in Neustadt

Unmut herrscht bei den Garagenbesitzern in Halle-Neustadt. Denn zum Ende des Jahres laufen ihre Nutzungsverträge aus. Und damit auch der Schutz aus dem Schuldrechtsanpassungsgesetz. Im Klartext, sie verlieren ihr Eigentum an die Stadt.

Zum Clip

15.04.2019 Katastrophenübung im Nordbad

Am Sonnabend kam es zu einer Katastrophe im Nordbad...

Zum Clip

15.04.2019 Benefizgala Pro Handicap

Das K&K Kongresszentrum war am Freitag Schauplatz der alljährlichen Benefizgala zugunsten behinderter Menschen. Unterstützer des Vereins Pro Handicap und Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur erlebten einen unterhaltsamen Abend mit Musik und Tanz.

Zum Clip

15.04.2019 Gesundheitsmesse MZ-Vital veranstaltet

Die Themen Pflege und Vorsorge standen am Sonntag im Mittelpunkt der Gesundheitsmesse MZ-Vital. Die Ausstellung im Messezentrum der Mitteldeutschen Zeitung stieß auf große Publikumsresonanz.

Zum Clip

15.04.2019 "Biker mit Herz" wollen helfen

Die Motorradgruppe „Biker mit Herz“ hat am Wochenende in Teutschenthal eine Typisierungsaktion für den leukämiekranken Paul organisiert. Zahlreiche Freiwillige folgten dem Aufruf und ließen sich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei registrieren.

Zum Clip

15.04.2019 Wahlplakate aufgehängt

Die heiße Phase im Stadtrats-und Europawahlkampf hat begonnen. Doch nicht alle Parteien halten sich offenbar an die Spielregeln. Obwohl Wahlplakate erst seit Montag 0:00 Uhr aufgehängt werden dürfen, wurde in Halle schon am Wochenende plakatiert.

Zum Clip

15.04.2019 Spielplatz in Büschdorf nimmt Gestalt an

Der neue Quartiersspielplatz am Grünzug in Büschdorf nimmt Gestalt an. Dort wurden die ersten Spielgeräte aus Naturholz aufgestellt und montiert. In Kürze sollen noch Bänke hinzukommen. Das Betreten des Spielplatzes ist noch nicht erlaubt. Die Anlage muss noch planiert und gesichert werden.

Zum Clip

12.04.2019 Ausstellung Bauhaus

2019 feiert das Bauhaus großes Jubiläum. Vor 100 Jahren gründete Walter Gropius Deutschlands wohl berühmteste Schule für Kunst-Design und Architektur in Weimar. Nach dem Motto „Schön ist was funktioniert“ sollen Handwerk und Kunst als Einheit gesehen werde. Effizienz und Nützlichkeit stehen im Vordergrund. Doch das ist nicht alles. Was genau die Bauhaus-Idee mit Porzellan und Kulinarik zu tun hat, zeigt die Kunststiftung Sachsen-Anhalt ab Samstag. Matthias Lochmann hatte die Möglichkeit vorab die neue Ausstellung zu besuchen.

Zum Clip

12.04.2019 Fridays for Future

Der Klimaschutz geht uns alle an - auch nach den klaren Stellungnahmen von Bildungsminister Tullner zu der Ausübung der Schulpflicht, lassen sich die jungen Demonstranten nicht von ihrem Ziel abbringen. Die Welt und der darin lebende Mensch müssen sich ändern....

Zum Clip

12.04.2019 MZ Wissen-Konzentration

Konzentrationsfähigkeit in Zeiten der digitalen Revolution. Wie gehen die Menschen im 21. Jahrhundert mit den Gegebenheiten im digitalen Zeitalter um....

Zum Clip

Seite 2 von 231, Insgesamt 3457 Einträge.