Alle Videos

05.12.2018 Kampf gegen Schorre-Abriss

Dass die „Schorre“ von ihrem neuen Eigentümer abgerissen werden soll und auf dem Gelände eine Seniorenwohnanlage entstehen soll, sorgte in der letzten Woche für reichlich Gesprächsstoff. Vor dem Ratshof startete deshalb am Mittwoch Rainer von Siewers eine Unterschriftensammlung für den Erhalt des Gebäudes.

Zum Clip

05.12.2018 Eistheaterstück "Dornröschen"

Jeder kennt sie: die Geschichte von Dornröschen. Doch so wie sie derzeit im Eisdom erzählt wird, ist es zumindest in Halle eine Premiere. Der Eiskunstlaufverein hat in Zusammenarbeit mit Schülern der Sekundarschule Gröbers das Märchen als Eistheater einstudiert und in der letzten Woche uraufgeführt. Und der Fleiß in der Vorbereitung scheint sich gelohnt zu haben.

Zum Clip

04.12.2018 Brand in der Paul-Suhr-Straße

Bei einem Wohnungsbrand in der Paul Suhr Straße entstand am Dienstag Sachschaden, Menschen wurden nicht verletzt. Nach offiziellen Informationen brach das Feuer in der Küche der Wohnung aus.

Zum Clip

04.12.2018 Vorschau Adventskonzert des Landespolizeiorchester

Das Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalts gibt wieder ein Adventskonzert in Halle. Das Konzert findet am Donnerstag den 06. Dezember um 17.00 Uhr in der Moritzkirche statt.

Zum Clip

04.12.2018 Buchvorstellung "Meine Stadt, feine Stadt"

Im Medienhaus der Mitteldeutschen Zeitung ist am Montagabend das Buch zur MZ-Serie Meine Stadt-Feine Stadt präsentiert worden. In prominenter Runde wurde über Lebensgefühle und Nachbarschaft in Halle geplaudert.

Zum Clip

04.12.2018 Wasserrohrbruch in der Großen Ulrichstraße

Teile der Großen Ulrichstraße wurden am Dienstag geflutet. Grund war ein Wasserrohbruch am Nachmittag. Die Feuerwehr rückte aus um den Schaden einzudämmen.

Zum Clip

04.12.2018 Unterführung am Birkhahnweg freigegeben

Am Dienstag wurde in Halle-Ost die neue Fuß- und Radwegunterführung am Birkhahnweg offiziell freigegeben. Sie löst den alten Bahnübergang ab und gehört zur Modernisierung des Bahnknotens Halle.

Zum Clip

04.12.2018 Was passiert mit dem Stadtgut Kanena?

Getreide und andere Nahrungsmittel, aber auch Wolle lieferte der Gutshof Kanena in die Schulstadt. Seit der letzten Nutzung als LPG zu DDR-Zeiten steht der Hof aber leer und verfällt zusehends.

Zum Clip

04.12.2018 Digitalisierung im Landesmuseum

Der vom Fraunhofer Institut entwickelte Prototyp "Oscar", welcher im Landesmuseum für Vorgeschichte zu finden ist, fotografiert Münzen hochauflösend bei verschiedenen Beleuchtungssituationen und erstellt so einen digitalen Fingerabdruck. Seit Beginn eines Digitalisierungsprojektes konnten so bisher rund 10.000 Fundmünzen digital aufbereitet werden.

Zum Clip

04.12.2018 Kunstwerk am Steintor eingeweiht

Jahrelang war ein Springbrunnen der Mittelpunkt des Platzes am Steintor. Seit der Umgestaltung des gesamten Areals ist der verschwunden. Nun nimmt ein Kunstwerk diese Stelle ein und das hat auch etwas mit Wasser zu tun.

Zum Clip

04.12.2018 Silberhöhe Ausgabe Dezember 2018

Die Dezember-Ausgabe des Stadtteilmagazins "Silberlinge" diesmal mit diesen Themen: Forum Silberhöhe berät Bauvorhaben, Ordnung und Sauberkeit im Quartier, Spendenübergabe für Pro Familia und Vorbereitungen für das Weihnachtsessen in der Kirche "St. Marien"

Zum Clip

03.12.2018 Wie geht's weiter am Neustädter Treff?

Gut ein Jahr ist es her, dass die Abrissbagger der alten Kaufhalle Am Treff den Garaus gemacht hatten. Einst war sie der soziale Mittelpunkt im Quartier, doch in ihren letzten Jahren einfach nicht mehr zeitgemäß. Doch seit Wochen bewegt sich kaum etwas, ganz im Gegenteil. Schalungen, die zum Gießen der Bodenplatte benötigt werden, wurden wieder abgebaut und Armierungseisen, die noch nicht verbaut wurden, sind Ende vergangener Woche mit mehreren LKW von der Baustelle geschafft worden.

Zum Clip

03.12.2018 Feuerwehreinsatz Zerbster Straße

Kräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr waren am Montagvormittag in der Zerbster Straße im Einsatz. Im Haus Nummer 27 hatten Anwohner gegen 10:30 Uhr eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort angekommen konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.

Zum Clip

03.12.2018 Umleitung am Südstadtring

In der Südstadt kommt es in dieser Woche zu Umleitungen im Bereich der Kreuzung am Kaufland. Wegen Kanalarbeiten ist die Brüsseler Straße nur in einer Richtung befahrbar.

Zum Clip

03.12.2018 Kunstwerk am Steintor

Der Platz am Steintor hat ein neues Fotomotiv. Am Montag wurde die Edelstahlplastik „Der kleine Schauer“ eingeweiht. Der in Halle lebende Bildhauer Michael Krenz hatte sich mit seinem Entwurf in einem Wettbewerb durchsetzen können.

Zum Clip

Seite 2 von 376, Insgesamt 5628 Einträge.