Alle Videos

12.04.2019 Wahlhelfer gesucht

Die Stadt Halle sucht noch Wahlhelfer für die anstehenden Kommunalwahlen am 26. Mai. Zeitgleich findet an diesem Tag auch die Europawahl statt.

Zum Clip

12.04.2019 Schönstes Händel-Schaufenster gesucht

Halle sucht wieder das schönste Schaufenster zum Händelfest. Die Stiftung Händel-Haus und die City-Gemeinschaft Halle rufen ab sofort zur Teilnahme auf.

Zum Clip

12.04.2019 Olympiapark kann gebaut werden

Der geplante Olympiapark am Hansering kann gebaut werden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, habe man mit der Stiftung Sport und der Saalesparkasse überraschend zwei Partner gefunden die das Projekt finanziell unterstützen.

Zum Clip

11.04.2019 Unfallprävention Polizei

Die Zahl der schweren Personenschäden und der Todesopfer bei Verkehrsunfällen im südlichen Sachsen-Anhalt ist gestiegen. Die Polizei setzt nun verstärkt auf neue Präventionsangebote.

Zum Clip

11.04.2019 Sicherheit auf dem Marktplatz

Die Stadt kümmert sich nicht um den Marktplatz, weder um die Sicherheit, noch um die Sauberkeit. Das meint zumindest OB-Kandidat Andreas Silbersack und hat einen öffentlichen Brief geschrieben.

Zum Clip

11.04.2019 Verkehr Heideallee wird umgestellt

Aufgrund des Ausbaus des Gimritzer Dammes wird am Montag der Kfz-Verkehr in der Heideallee umgestellt. Der Gimritzer Damm wird ab Einmündung Zur Saaleaue stadtauswärts für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Zum Clip

11.04.2019 Frühjahrsputz auf der Silberhöhe

Halle räumt auf. Wie hier beim Kinderschutzbund auf der Silberhöhe hat überall der Frühjahrsputz begonnen. Vereine, Betriebe und Hausgemeinschaften sind aufgerufen noch bis zum 15. April mitzumachen.

Zum Clip

11.04.2019 Spende für altes Rathaus

Der Wiederaufbau des alten Rathauses am Markplatz ist ein kleines Stück vorangekommen. Die Wohnungsgenossenschaft Freiheit übergab am Donnerstag eine Spende über 725,90 Euro an die Stiftung Altes Rathaus.

Zum Clip

11.04.2019 Pilotprojekt für Nichtschwimmer

Nur noch 60% der Grundschüler fühlen sich im Wasser wohl. Insgesamt 59% der Zehnjährigen bezeichnen sich selbst als nicht sichere Schwimmer. Im Durchschnitt besitzen nur noch 40% der Sechs- bis Zehnjährigen ein Jugendschwimmabzeichen. Diese Entwicklung in den vergangenen Jahren ist erschreckend. Ein Pilotprojekt, welches in Magdeburg und Halle gestartet wurde, soll nun Abhilfe schaffen.

Zum Clip

10.04.2019 Französische Delegation in Halle

In dieser Woche empfing Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner eine Delegation der Academie Orleans-Tours aus der französischen Region Centre.

Zum Clip

10.04.2019 DLRG baut am Holzplatz

Am Holzplatz entsteht eine neue Wasserrettungsstation der DLRG. Derzeit sind die Räumlichkeiten der Rettungsgesellschaft an mehreren Orten im Stadtgebiet verteilt - eine Übergangslösung, nachdem das Objekt in Trotha wegen Sturmschäden nicht mehr nutzbar geworden war.

Zum Clip

10.04.2019 Pilotprojekt für Nichtschwimmer

Der Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt und die DRK Wasserrettung in Halle haben ein Pilotprojekt für Nichtschwimmer gestartet. In speziellen Kursen sollen Kinder ohne Hilfe frei schwimmen lernen.

Zum Clip

10.04.2019 Geländer am Riebeckplatz

Am Riebeckplatz wurde am Mittwoch das beschädigte Geländer neu montiert, das die Fahrspur zur Unterführung in Richtung Hauptbahnhof abgrenzt. Im Dezember hatte ein PKW die Absperrung durchbrochen und war in die Tiefe gestürzt.

Zum Clip

10.04.2019 Tullner regt Jugendklimagipfel an

Die weltweite Fridays for Future – Bewegung hat auch Sachsen-Anhalt längst erfasst. Doch statt sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, überstrahlte die Debatte um die Schulpflicht die Demos, die hauptsächlich während der Unterrichtszeit stattfinden.

Zum Clip

10.04.2019 Hallesche Mundart

Was schmust dor Lubbert, Aas? Kleeche für Arbeit, oder Schnongs für Bonbon sind oftmals auch über die halleschen Stadtgrenzen hinaus bekannt. Auf dem Marktplatz machen wir den Test. Wie gut kennen die Menschen der Stadt eigentlich noch die hallesche Mundart?

Zum Clip

Seite 3 von 231, Insgesamt 3457 Einträge.