Alle Videos

08.02.2019 Erste Sonderausstellung in der Moritzburg

Noch immer scheint ein Nachhall der Klimt-Ausstellung in den Ausstellungsräumen zu schweben, da präsentiert die Moritzburg erneut große Namen: Marc, Beckmann, Klee, Nolde, Schmidt-Rottluff und andere. Ein weiterer Name steht über oder vielmehr hinter der neuen Sonderausstellung, die am Sonntag eröffnet wird: Karl Ziegler. Er hat in Mühlheim an der Ruhr eine Sammlung expressionistischer Werke begründet, interessant ist aber auch seine Verbindung zu Halle.

Zum Clip

08.02.2019 MAZ Parken im Paulusviertel

Für die Anwohner des Paulusviertels ist die tägliche Parkplatzsuche ein rotes Tuch. Die Stadt sucht nach Lösungen, doch noch sind keine in Sicht. Im Gegenteil, die Situation vor Ort könnte sogar noch schwieriger werden.

Zum Clip

08.02.2019 Halbjahreszeugnisse - Sorgentelefon eingerichtet

Rund 170.000 Schüler bekamen im Land ihre Halbjahreszeugnisse. In dieser Zeit ist durch den Kinderschutzbund ein sogenanntes Sorgentelefon freigeschaltet worden. Wir sprachen mit Schülern über ihre Zeugnisse und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Sorgentelefons.

Zum Clip

08.02.2019 Baustelle Holzplatz

Am Holzplatz gehen die Arbeiten für den Bau des neuen Schulviertels mit großen Schritten voran. Der Rohbau der in Systembauweise errichteten Schule ist fast fertig.

Zum Clip

08.02.2019 Rhinos erwarten Tabellenführer

Am 15. Spieltag der zweiten Basketball-Regionalliga Ost empfangen die USV Halle Rhinos am Samstag den Spitzenreiter USV Potsdam.

Zum Clip

08.02.2019 Grünes Licht für Globus-Neubau

Der Vollversorger Globus kann einen neuen Markt in der Dieselstraße bauen. Das Ministerium für Landesentwicklung hat nach Informationen der Mitteldeutschen Zeitung den Plänen zugestimmt, nachdem die Ansiedlung zunächst kritisch gesehen wurde.

Zum Clip

08.02.2019 Schüler demonstrieren für Klimaschutz

Auf dem Marktplatz in Halle demonstrierten am Freitag rund 100 Schüler für einen besseren Klimaschutz. Im Rahmen der Aktion „Fridays for Future“ protestieren seit Wochen bundesweit Jugendliche gegen die Klimapolitik der Bundesregierung.

Zum Clip

08.02.2019 Schüler demonstrieren für Klimaschutz

Auf dem Marktplatz in Halle demonstrierten am Freitag rund 100 Schüler für einen besseren Klimaschutz. Im Rahmen der Aktion „Fridays for Future“ protestieren seit Wochen bundesweit Jugendliche gegen die Klimapolitik der Bundesregierung.

Zum Clip

07.02.2019 DEFA-Kinderfilmtagung

Zum ersten Mal beschäftigen sich Literatur-, Film- und Medienwissenschaftler auf einer internationalen Tagung mit den Kinderfilmen der DEFA. Drei Tage lang geht es im Multimediazentrum um kulturhistorische, ästhetische und ideologische Aspekte, aber auch um die Frage, welche Bedeutung diese Filme heute noch haben können.

Zum Clip

07.02.2019 Bundes-Rammlerschau

Großes Interesse fand am Wochenende die 27. Bundes-Rammlerschau in der Halle Messe. Bereits am ersten Tag zählten die Veranstalter über 7.000 Besucher.

Zum Clip

07.02.2019 Mobbing kann fatale Folgen haben

Der 15-jährige Karl besucht ein Gymnasium in Halle. Er selbst wurde noch nicht Opfer von Mobbing, hat aber in seinem Umfeld bereits einen Fall von Ausgrenzung und Diskriminierung erlebt. Teils mit dramatischen Folgen wie ein aktueller Fall aus Berlin zeigt.

Zum Clip

07.02.2019 Halbstunden- und Viertelstundenlauf

Die Brandberge-Sporthalle war am Mittwoch-Abend Austragungsort für den 5. Wertungslauf der Halb- und Viertelstundenlaufserie der Saison 2018/2019.

Zum Clip

07.02.2019 MZ Wissen

Optimisten kommen im Leben weiter als andere– die Beweisführung dafür trat am Mittwochabend der Kriminologe und Bestseller-Autor Jens Weidner im Dormero Kongresszentrum an. Vor rund 600 Gästen sprach er über jammernde Deutsche und fünf zentrale Optimismus-Typen.

Zum Clip

07.02.2019 Jugend forscht

Im Bundes-Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ wurden am Mittwoch in Halle die besten Regional-Projekte gekürt. Schauplatz war die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt in der Köthener Straße.

Zum Clip

07.02.2019 Wieder Klimastreiks

Auch am morgigen Freitag wollen Schüler in Halle wieder für ein besseres Klima streiken. Im Rahmen der Aktion „Fridays for Future“ protestieren seit Wochen bundesweit Jugendliche gegen die Klimapolitik der Bundesregierung.

Zum Clip

Seite 5 von 214, Insgesamt 3198 Einträge.