Alle Videos

Baustellenchaos in Halle

Jeden Sommer das gleiche Spiel. Gerade jetzt wird viel gebaut. Gefühlt jede dritte Straße ist aufgerissen. Hinzu kommen die vielen Dauerbaustellen mit lang geplanten Großprojekten. Doch warum wird überall gleichzeitig gebaut? Lässt sich das nicht besser koordinieren? TV Halle bat die Stadt und die HAVAG um Antworten.

Zum Clip

Baustellenchaos in Halle

Jeden Sommer das gleiche Spiel. Gerade jetzt wird viel gebaut. Gefühlt jede dritte Straße ist aufgerissen. Hinzu kommen die vielen Dauerbaustellen mit lang geplanten Großprojekten. Doch warum wird überall gleichzeitig gebaut? Lässt sich das nicht besser koordinieren? TV Halle bat die Stadt und die HAVAG um Antworten.

Zum Clip

Forscher aus Halle wollen mit MRT-Studie Menschen mit Depressionen helfen

Forscher aus Halle gehen der Frage nach, wie man psychisch Kranke gezielter therapieren kann. Dabei setzen sie auch auf Freiwillige, die ihre Hirnfunktion im MRT erfassen lassen. (23.05.2023)

Zum Clip

Schlagloch-Alarm für Autofahrer in Halle

Schlaglöscher in der Burgstraße, der Freyburger Straße und in der Liebenauer Straße. Die Stadt Halle hat zu wenig Geld für die Ausbesserungen. Das Dreifache wäre nötig, um alle Löcher zu schließen. (22.05.2023)

Zum Clip

100 Millionen-Investition für neue Flugzeugwerft

Der Flughafen Leipzig/Halle soll zu einem Leuchtturm des nachhaltigen Luftverkehrs werden. Etwa 300 Arbeitsplätze sollen im neuen Flugzeugwerk bei Schkeuditz entstehen. (16.05.2023)

Zum Clip

Bergzoo Halle begrüßt neue Beuteltier-Bewohner Osi und Pawel

Zoobesucher können bei ihrem nächsten Bummel über den Reilsberg in Halle zwei neue, exotische Bewohner antreffen: Mit Osi und Pawel haben zwei Berg-Kängurus ihr Domizil im Bergzoo bezogen. (11.05.2023)

Zum Clip

„Mit dem Zocken Geld verdienen…?“

Der ESports Markt wächst und wächst. Der Trend geht steil nach oben. Der Hallenser Florian Diebner (SC Panthera ESports Halle) gehört mit seinem Team mittlerweile zur deutschen Spitze! Mehr noch: Das Trio überraschte 2021 bei der World-Championship mit einem starken 5. Platz. Diebner spricht im Studio über den Trend ESports und seine Entwicklung. Und ob man mit dem Zocken tatsächlich auch seinen Lebensunterhalt finanzieren kann.

Zum Clip

Stadtrallye "Jüdisches Leben in Halle"

In diesen Tagen jährt sich zum 90. Mal die Bücherverbrennung durch die Nazis in Halle. Auch in Halle litten jüdische Familien und Geschäftsleute unter der Herrschaft des NS-Regimes. Doch wo findet man heute noch Spuren jüdischen Lebens von damals? Es gibt sie - häufig aber sind sie kaum zu sehen. Schüler*innen haben eine App entwickelt, die an Orte jüdischen Lebens in Halle führt. Eine spannende Reise ins dunkelste Kapitel hallescher Geschichte beginnt.

Zum Clip

Gesundheitsministerin im Hebammenkreißsaal in Halle

Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne besuchte den hebammengeleiteten Kreißsaal im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, um sich vom erfolgreichen Konzept des Kreißsaals zu überzeugen. Hier betreuen Hebammen ohne ärztliche Geburtshelfer die Schwangeren vor, während und nach der Geburt. (05.05.2023)

Zum Clip

„Ich denke keine Sekunde an den Abstieg!“

Der Hallesche FC befindet sich in Liga3 im Saison-Endspurt. Vor 11 Wochen übernahm Trainer Sreto Ristic den Halleschen FC, der zu dieser Zeit abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz lag. Ristic führte die Mannschaft mittlerweile raus aus der Abstiegszone. Noch sind aber 4 Spiele zu spielen…! Wir sprachen vor dem nächsten so wichtigen Heimspiel gegen Ingolstadt mit dem HFC-Coach über die aktuelle Situation und Erwartungen.

Zum Clip

Flughafen Leipzig/Halle - Größtes Passagierflugzeug der Welt trainiert Einsatz

Am vergangenen Freitag flog eine Maschine des Typs Airbus A380 mehrere sogenannte „Touch and Go“-Manöver am mitteldeutschen Flughafen. Das Flugzeug setzt dabei kurz auf der Landebahn auf und startet dann wieder. Der Einsatz dient dem Training der Besatzung, Passagiere waren nicht an Bord. (28.04.2023)

Zum Clip

Studio-Talk: Vereinschef spricht über neue Pläne im Motoball

Der 1. Motoballclub 70/90 Halle spielt mittlerweile über 53 Jahre Motoball in Halle und seit 1993 sogar in der 1. Bundesliga. Der MBC ist der einzige Motoballverein in Mitteldeutschland, der nun auch in absehbare Zeit eine neue Motoball-Arena in Halle übergeben bekommt. Also genügend Gründe für uns den Vereinschef des MBC Torsten Wochatz in unser Studio einzuladen. Er berichtete dort u.a. auch über die neuen Pläne des Vereins.

Zum Clip

Großübung in der Dölauer Heide

Was passiert bei einem Großbrand in der Dölauer Heide? Diesen Fall trainierten am Wochenende rund 500 Einsatzkräfte. Darunter mehrere Feuerwehren und Rettungssanitäter.

Zum Clip

HFC Legende & Präsident des BSV Halle-Ammendorf Lutz Schülbe

Die HFC Legende & Präsident des BSV Halle-Ammendorf Lutz Schülbe war zu Gast in unserem Studio! Der heute 61jährige spricht u.a. Klartext über den derzeitigen ungewohnten Abstiegskampf „seines“ BSV Halle und erinnert sich an eine unvergessene Zeit als Profifußballer beim HFC.

Zum Clip

Internetstar lebt mit 3000 Krabbeltieren

Hunde und Katzen findet er langweilig. Sandro Goller aus Sachsen teilt seine Wohnung lieber mit Exoten, Insekten und anderen Krabbeltieren. Bei ihm kreuchts und fleucht es wo man hinsieht. 3000 Tierchen hält er zuhause. Und eine Art bewahrt er sogar vor dem Aussterben. Mit seinem Wohnzimmer-Zoo ist er mittlerweile ein kleiner Internet-Star.

Zum Clip

Seite 10 von 584, Insgesamt 8747 Einträge.