Alle Videos

27.03.2019 Besucherrekord bei Lesefest

Mit Abschluss der Leipziger Buchmesse endet auch das 9. Lesefest „Halle liest mit“, das in diesem Jahr unter dem Motto „Lesen macht schön“ in der Saalestadt organisiert wurde. Die Stadt konnte eine positive Bilanz ziehen.

Zum Clip

27.03.2019 Globus Sondersitzung

Das hatte absoluten Seltenheitswert, eine Sitzung vor der Sitzung. Eine Stunde bevor der Stadtrat über den Globus Bau an der Dieselstraße abstimmten sollte, wurde nochmal der Planungsausschuss zu einer Sondersitzung zusammengerufen, die Verwaltung hielt das für unumgänglich.

Zum Clip

27.03.2019 Öffnungsverbot zum Ostermarkt

Das Lächeln dürfte Felix, dem Osterhasen des Hallenser Ostermarktes am Mittwochmorgen beim Blick in die Nachrichten vergangen sein. Denn erstmals ist es nun dazu gekommen, dass die Gewerkschaft verdi gegen die Sonntagsöffnung zu eben diesem Ostermarkt geklagt und gewonnen hat.

Zum Clip

26.03.2019 Steinmühlenbrücke wird saniert

Die Stadt will bis August die Steinmühlenbrücke an der Ziegelwiese instand setzen. Das Bauwerk über den Mühlgraben erhält einen neuen Betonbogen und neue Dichtungen.

Zum Clip

26.03.2019 Grundwasser in Ammendorf nicht gefährlich

Das Grundwasser im Umfeld der ehemaligen Orgacidwerke in Ammendorf ist nicht gefährlich. Das ergab eine aktuelle Untersuchung der Stadt auf dem Gelände.

Zum Clip

26.03.2019 Schlaglöcher Tornau Seeben

Die massiven Straßenschäden auf der Verbindungsstraße Tornau-Seeben sind noch immer eine Gefahr für Autofahrer. Die Stadt hatte angekündigt, die Schlaglöcher in dieser Woche auszubessern.

Zum Clip

26.03.2019 Bevorstehende Schulsanierungen

In regelmäßigen Abständen lässt sich der Oberbürgermeister von seinen Beigeordneten über die aktuellen Projekte und Vorhaben der Stadt informieren. Recht ausführlich wurde auf der heutigen Beigeordnetenkonferenz das Thema der bevorstehenden Schulsanierungen informiert.

Zum Clip

26.03.2019 Haushalt

In einigen Stadtratsfraktionen macht sich derzeit Unmut breit. Grund ist die Umsetzung des Ende 2018 beschlossenen Haushaltes durch die Verwaltung. Eine generelle Haushaltssperre, wie es eine interne Vorlage der Stadtkämmerei vorsah, gibt es zwar nicht. Allerdings ist ein strikter Sparkurs im Ratshof verordnet worden. Die Geschäftsbereiche dürfen ihre Budgets nur noch bis 70% ausschöpfen. Und genau das könnte jetzt negative Auswirkungen auf das öffentliche Leben haben.

Zum Clip

26.03.2019 19. Internationales Schwimmfest

Die deutsche Spitze lieferte sich kürzlich beim 19. Schwimmfest in der Neustädter Schwimmhalle einen großen Kampf. Unter den Teilnehmern waren auch viele Talente des SV Halle zu finden. Einige davon stellen wir Ihnen hier im Beitrag mal etwas näher vor.

Zum Clip

25.03.2018 Politische Bildung im Einkaufszentrum

Was genau macht eigentlich der Bundestag? Und wer sitzt in welcher Zusammensetzung im Plenarsaal des Reichstages? Diese und noch viele weitere Fragen beantwortet eine Wanderausstellung, die seit Montag im Neustadt-Centrum zu sehen ist.

Zum Clip

25.03.2019 Losverfahren an Schulen

Wenn Halles Schüler aus der Grundschule an weiterführende Schulen wechseln, können deren Eltern sich um Plätze in verschiedenen Schulen bewerben. Besonders beliebt sind dabei die beiden Integrierten Gesamtschulen. Doch die Plätze sind knapp und so entscheidet das Losverfahren. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, doch der Stadtelternrat sieht Probleme bei der Umsetzung.

Zum Clip

25.03.2019 Job Messe

Um Berufseinstieg und Neuorientierung auf dem aktuellen Arbeitsmarkt ging es am Samstag in der Händelhalle. Anlass war die 5. Hallesche Jobmesse.

Zum Clip

25.03.2019 Schwimmfest

Mit Bestzeiten und einem Veranstaltungsrekord ging am Wochenende das 19. Internationale Schwimmfest des SV Halle zu Ende. Laura Riedemann vom SV Halle konnte beim heimischen Schwimm-Meeting in der Schwimmhalle Neustadt ihren Vorjahressieg wiederholen.

Zum Clip

25.03.2019 Boulder-Cup

Das Boulder Kombinat richtete die diesjährige Landesmeisterschaft aus. Das die halleschen Teilnehmer dabei so gut abschneiden würden, war vorher nicht zu erahnen.

Zum Clip

25.03.2019 Eishockey

Halle hat jetzt eine Mädels-Eishockey-Mannschaft. Im ersten Spiel der Young Saale Bulls Girls gab es einen erfolgreichen Einstand.

Zum Clip

Seite 8 von 231, Insgesamt 3456 Einträge.