TV Halle aktuell

Ungeziefer und Schimmel im Südpark

Die Wohnverhältnisse im halleschen Südpark sorgen seit Jahren für Schlagzeilen. Mieter kämpfen gegen Schimmel, Ungeziefer, Müll und defekte Heizungen. Doch die alte Hausverwaltung Belvona tat wenig, war kaum erreichbar. Nun wurde ein neuer Gebäudeverwalter eingesetzt. Wird sich nun etwas ändern für die Mieter? Erste Fortschritte scheint es zu geben. TV Halle hat mit Mietern gesprochen und wie es aussieht ist noch viel zu tun.

Baustelle an Burg Giebichenstein sorgt für Verkehrschaos in Halle

Seit Mittwoch sorgt eine Gleisbaustelle der Havag im Norden von Halle für lange Staus und Behinderungen. Autofahrer brauchen starke Nerven. Ab Freitag ist auch der Straßenbahnverkehr betroffen. Mehr dazu im Video. (08.06.2023)

Tödlicher LKW-Unfall auf der B180

Auf der B180 bei Eisleben ereignete sich heute morgen ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei kam ein Mensch ums Leben, zwei weitere wurden verletzt. (06.03.2023)

HAVAG testet E-Paper an Haltestellen

An Bus- und Straßenbahnhaltestellen findet man normalerweise nur Fahrplaninformationen auf Papier. Doch künftig können Fahrgäste in Halle auch ein digitales E-Paper nutzen. Was bringt das für Vorteile? Wir klären auf! (03.03.2023)

Handwerk lehnt Verbot für Öl- und Gasheizungen ab

Das Handwerk in der Region Halle lehnt ein Verbot für Öl- und Gasheizungen ab. Der Chef der Handwerkskammer Halle, Dirk Neumann kritisiert insbesondere die geplante Umstellungspflicht für den Heizungsbestand. Der Einbau von Wärmepumpen oder Alternativheizungen sei aufgrund des Fachkräftemangels nicht gesichert. ("TV Halle aktuell" vom 28.02.2023)

HAVAG verlängert und erweitert kostenlose Fahrradmitnahme

Die kostenlose Mitnahme von Fahrädern in Bussen und Bahnen in Halle wird bis Ende Juni verlängert. Das teilte die Havag mit. Außerdem gilt die Regelung künftig für alle Fahrgäste, nicht nur für Abonnementen. ("TV Halle aktuell" vom 28.02.2023)

Stadt ruft zum Frühjahrsputz auf

Die Stadt Halle und die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft rufen nach der coronabedingten Zwangspause in diesem Jahr wieder zu einem gemeinsamen Frühjahrsputz auf. ("TV Halle aktuell" vom 27.02.2023)

Bilanz Verkehrsüberwachung „Truck & Bus“

Bei der länderübergreifenden Kontrollwoche „Truck & Bus“ vom 13. bis 19. Februar hat die Landespolizei Sachsen-Anhalt wieder zahlreiche Verstöße festgestellt. ("TV Halle aktuell" vom 27.02.2023)

Umgestaltung Mühlgraben beginnt

Am Mittwoch beginnt die Umgestaltung der Grünanalgen am südlichen Mühlgraben im Zuge des Projekts „Grüner Altstadtring“. Dafür wird der Robert-Franz-Ring zwischen Mansfelder und Ankerstraße für den Kfz-Verkehr bis voraussichtlich 29. Juli vollständig gesperrt. ("TV Halle aktuell" vom 27.02.2023)

Stadt will Radverkehr in "LuWu" sicherer machen

Die Ludwig-Wucherer-Straße soll für Radfahrer künftig sicherer und attraktiver werden. Dafür plant die Stadt 355.000€ ein. Unter anderem sollen die Schutzstreifen der Radwege verbreitert werden. ("TV Halle aktuell" vom 27.02.2023)

Geburtstagsständchen am Händeldenkmal

Der Happy-Birthday-Händel-Förderverein lädt am Samstag um 16 Uhr zum gemeinsamen Singen und zu einer Kranzniederlegung am Händeldenkmal auf dem Marktplatz ein. Anlass ist der 338. Geburtstag des halleschen Komponisten am 23. Februar. ("TV Halle aktuell" vom 24.02.2023)

Weltgästeführertag am Samstag

Der Hallesche Gästeführer e.V. bietet zum Weltgästeführertag am Samstag zahlreiche Schnupperführungen an. Der Weltgästeführertag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Sagen, Geschichten und Anekdoten“. ("TV Halle aktuell" vom 24.02.2023)

Stadt zeigt Solidarität mit Ukraine

Anlässlich des ersten Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine hat die Stadt heute die ukrainische Nationalfahne gehisst. Neben der ukrainischen werden die hallesche Stadtfahne sowie die Fahnen der Europäischen Union und der Städte-Organisation „Mayors for Peace“ gehisst. ("TV Halle aktuell" vom 24.02.2023)

Neue Händelausstellung

Die Ausstellung zum 100-jährigen Jubiläum der Händelfestspiele geht in die Verlängerung und wurde um einen neuen Bereich erweitert. An der Umgestaltung zweier Räume im Dachgeschoss des Museums haben Kinder der Grundschule Friedemann Bach maßgeblich mitgewirkt. ("TV Hale aktuell" vom 23.02.2023)

Warnnachrichten auf Handys ab heute möglich

Ab heute ist es möglich, Warnnachrichten - etwa bei Unwetter, Überflutung oder Rauchentwicklung - auf das Mobiltelefon zu schicken und damit mehr Menschen zu warnen. Möglich ist dies durch den Dienst Cell Broadcast. ("TV Halle aktuell" vom 23.02.2023)

Seite 1 von 320, Insgesamt 4800 Einträge.

zurück12345