TV Halle aktuell

21.06.2019 Gewitter über Halle

Über Sachsen-Anhalt und auch die Region Halle sind Gewitter hinweg gezogen. Im Zuge einer Kaltfront hatten sich gestern Abend mehrere Gewitterzellen gebildet, die von Thüringen her Richtung Brandenburg unterwegs waren.

21.06.2019 Lindenblütenfest Halle

In den Gassen der Franckeschen Stiftungen wird am Wochenende das traditionelle Lindenblütenfest gefeiert. Schwerpunkt ist wie immer ein barockes Markttreiben mit Musikern, Künstlern und rund 100 thematischen Mitmachangeboten für die ganze Familie.

21.06.2019 Polizeikontrollen Ergebnisse liegen vor

Bei stadtweiten Verkehrskontrollen am Dienstag und Mittwoch hat die Polizei über 4500 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden über 80 Verstöße festgestellt.

21.06.2019 Benefizschwimmen durch die Saale

Am Sonntag gibt es ein Benefizschwimmen durch die Saale. Start ist 10 Uhr am Saaleufer der Fußgängerbrücke zur Rabeninsel. Von dort aus geht es auf einen 6,1 Kilometer langen Rundkurs.

19.06.2019 Fridays for Future-Bewegung streikt wieder

Die Schülerbewegung Fridays for future geht wieder auf die Straße. Für kommenden Freitag haben die Aktivisten in Halle weitere Schülerstreiks angekündigt. Die Demonstranten fordern eine konsequentere Klimapolitik, den schnelleren Kohleausstieg und eine bessere Infrastruktur für den Radverkehr in Halle. Start der Demo ist um 11:55 am Steintor. Damit soll symbolisiert werden, dass es für das Klima bereits fünf vor zwölf ist.


19.06.2019 Probealarm im Saalekreis ausgelöst

Pünktlich um 15:30 Uhr heulten heute überall im Saalekreis die Sirenen. Mit dem einheitlichen Probealarm sollte u.a. die Funktionsfähigkeit der Signalgeber überprüft werden. Außerdem soll die Bevölkerung an die Bedeutung des Warnsignals erinnert werden.

19.06.2019 Wohngebiet im Sandbirkenweg soll kleiner werden

Das neue Wohngebiet im Sandbirkenweg in Kröllwitz wird kleiner als geplant. Das gab die Stadt am Dienstag im Rahmen einer Zukunftswerkstatt bekannt. Damit reagiert die Verwaltung auf zahlreiche Proteste von Anwohnern. Der Kompromiss sieht vor, nur noch die Hälfte der ursprünglich geplanten Wohnungen zu errichten. Zudem soll auf eine Tiefgarage verzichtet werden.

19.06.2019 "Herzwoche" auf dem Markt veranstaltet

In Sachsen-Anhalt läuft seit Montag die 2. landesweite Herzwoche. Sie steht ganz im Zeichen der Wiederbelebung. Apotheken, Ärztekammern und Krankenkassen beteiligen sich daran mit Aktionstagen. Wie hier auf dem Marktplatz in Halle wurde die Reanimation in Theorie und Praxis erklärt. Freiwillige konnten selbst eine Herzdruckmassage trainieren.

18.06.2019 Gedenkveranstaltung für Opfer des Volksaufstands 1953

Halle gedachte am Montagabend der Opfer des DDR-Volksaufstandes vom Juni 1953. In der Aula der MLU gab es am späten Nachmittag eine Gedenkfeier. Im Anschluss wurde auf dem Universitätsplatz eine Gedenkstehle enthüllt. Sie erinnert an Universitätsmitarbeiter, die in der sowjetischen Besatzungszone politisch verfolgt wurden.

18.06.2019 Bebauungsplan Sandbirkenweg

Im Hörsaal der Martin-Luther-Universität geht es heute Abend um die Zukunft von Kröllwitz. Im Rahmen der Reihe „Zukunftswerkstatt“ stellt die Verwaltung die Ergebnisse einer Verkehrsuntersuchung vor. Dabei geht es um den Bebauungsplan „Sandbirkenweg“. Dort will die Stadt Kleingärten wegreißen lassen, um Platz für neue Mehrfamilienhäuser zu schaffen.

18.06.2019 Stromausfall Südliche Innenstadt

Tiefbauarbeiten im Bereich ComCenter waren die Ursache eines Stromausfalls, von dem am Dienstagnachmittag große Teile der südlichen Innenstadt betroffen waren. Gegen 15 Uhr kam es zu einer Mittelspannungsstörung, die sich auf die Bereiche Pfännerhöhe und Lutherviertel bis hin zur Dieselstraße auswirkte.

17.06.2019 Ausstellung Ärzte ohne Grenzen endet

Auf dem Hallmarkt endet am Dienstag die Freilichtausstellung „Im Einsatz mit Ärzte ohne Grenzen“. Mit Hilfe von Original-Exponaten wurde veranschaulicht, wie humanitäre Hilfseinsätze in Krisengebieten funktionieren. Gezeigt wurde bsw. der Transport von Hilfsgütern, das Versorgen von Patientenoder der Ablauf von Impfkampagnen.

17.06.2019 Tonaufnahmen zur Weihnachtsrevue

In Halle haben die Tonaufnahmen für die neue Weihnachtsrevue begonnen. Sämtliche Arrangements und Titel werden live im Tonstudio Metrix Media auf dem Weinbergcampus eingesungen und abgemischt. Die Arbeiten dauern mehrere Wochen. Musik und Texte stammen aus der Feder von Paul Bartsch und Hartmut Reszel.

17.06.2019 Urteil gegen Superblitzer

Sie gelten als vielseitig, unbestechlich und genau, die neuen Hochleistungsblitzer an unseren Straßen, wie das Traffistar S 350. Doch jetzt befasst sich das Verfassungsgericht des Saarlandes mit diesen Geräten. Das Gericht hat zu prüfen, ob die Rohdaten aller Messungen ausreichend gespeichert werden und im Streitfall nachvollziehbar sind.

17.06.2019 Cultoursommer steht in den Startlöchern

Im Hof des neuen Theaters startet am 18. Juli der 13. Cultursommer Halle. Bis zum 18. August gibt es 32 Konzerte, Theater-und Kabarettaufführungen sowie Lesungen. Mit dabei sind bekannte Künstler wie Uschi Brünning, die Gruppe Renft oder Schauspieler und Liedermacher Michael Fitz. Daneben werden Star-Kabarettisten sowie Künstler der internationalen und lokalen Musikszene auftreten.

Seite 1 von 137, Insgesamt 2043 Einträge.

zurück12345