TV Halle aktuell

23.04.2019 Marktschreier kommen

Ab Mittwoch gastiert wieder die deutsche Marktschreiergilde in Halle. Bis zum Sonntag werden auf dem Hallmarkt rund 40 stimmgewaltige Händler Wurst, Fisch, Käse und Blumen verkaufen.

23.04.2019 Saisoneröffnung auf Burg Giebichenstein

Auf der Oberburg Giebichenstein wurde am Osterwochenende die mittelalterliche Saison eröffnet. Der Samstag stand ganz im Zeichen von Ritterspielen, Kostümen und einem bunten Familienprogramm. So gab es alte Rüstungen zum Anfassen und ein wenig Lagerfeuerromantik.

23.04.2019 Straßenbahndepot besichtigt

Einen Streifzug durch die regionale Nahverkehrsgeschichte gab es am Samstag im historischen Straßenbahndepot an der Seebener Straße. Anlass war der Saison-Auftakt der Halleschen Straßenbahnfreunde.

24.04.2019 Fahrzeugbrand in der Firesenstraße

Auch in der Friesenstraße hat in der Nacht ein Fahrzeug gebrannt. Es entstand hoher Sachschaden, Menschen wurden nicht verletzt. Ein Anwohner konnte sein benachbartes Fahrzeug noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

24.04.2019 Kleiderkammer schließt

Die Kleiderkammer der evangelischen Stadtmission in Halle-Neustadt wird geschlossen. Wie die Mitteldeutsche Zeitung schreibt soll die Ausgabe zum Ende des Monats aufgegeben werden. Ein Grund sei die gesunkene Nachfrage.


18.04.2019 Hallunkenschunkel fährt wieder

Sie ist grün, wurde getestet und wird am Karfreitag das erste Mal im Einsatz sein. Die neue Halunkenschunkel. Damit hat Halle nach fast zwei Jahren wieder einen Touristenbus. Im April 2017 war die alte Hallunken-Schunkel wegen massiver technischer Probleme außer Dienst gestellt worden.

18.04.2019 Umfrage zu Ostern

Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich. Getreu nach diesem Zitat von Wilhelm Busch haben wir die Hallenserinnen und Hallenser zum Thema Ostern befragt...

18.04.2019 Urteil im Hundesteuerstreit

Urteil im Hundesteuerstreit. Miniatur Bullterrier sind keine gefährliche Hunderasse – das urteilte am Mittwoch das Verwaltungsgericht Halle. Geklagt hatte ein Ehepaar aus Braunsbedra. Die Hundebesitzer sollten für ihren Miniatur Bullterrier eine Kampfhundesteuer zahlen

18.04.2019 PK Saale Jazz veranstaltet

Am Sonntag den 28. April wird die Peißnitz wieder zur Jazz-Bühne. Zum 5. Mal startet das Festival Open Air „ Saale Jazz“. Mit dabei sind u.a. Andrea Ummenberger, die Lena Neumann Soul-Jazz- Band oder die Jazz-Ikone Angelika Weiz.

16.04.2019 Schülerbandfestival findet statt

Zum vierten Mal treffen sich Schulbands aus der Region in der Ulrichskirche. Beim Schulbandfestival Sachsen-Anhalt werden am Mittwochvormittag sechs Bands aus Halle, Köthen, Merseburg, Naumburg und Zörbig erwartet.

16.04.2019 Brunnensaison eröffnet

Nachdem bereits vor zwei Wochen die ersten Wasserspiele im Stadtgebiet in Betrieb gegangen waren, werden bis Ostern weitere Brunnen angestellt. So erfüllt der im vergangenen Jahr wieder aufgebaute Gänsebrunnen in Kröllwitz wieder seine Funktion.

16.04.2019 Umleitung am Gimritzer Damm

Durch neue Umleitungsstrecken an der Baustelle Gimritzer Damm besteht Staugefahr im Berufsverkehr. Der Autoverkehr in Richtung Kröllwitz wird ab Rennbahnkreuz über die ehemalige Halle-Saale-Schleife geführt. Stadteinwärts geht es über die Blücherstraße und die Westfahrbahn des Gimritzer Dammes bis zur Einmündung Saaleaue.

17.04.2019 Tödlicher Unfall im Star-Park

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat sich am frühen Mittwochmorgen im Star-Park in Queis ereignet. Nach Polizeiangaben war ein PKW-Fahrer kurz vor 5:30 Uhr mit hoher Geschwindigkeit auf der Orionstraße unterwegs.

17.04.2019 Bildung im Vorübergehen

Eine weitere Straße in Halle hat Zusatzschilder erhalten, die über die Namensgeberin informieren. Im Rahmen der Aktion „Bildung im Vorübergehen“ der Bürgerstiftung wird an die Kommunistin Martha Brautzsch erinnert.

17.04.2019 Gedenken an Kriegsende

An das Kriegsende in Halle vor 74 Jahren erinnerten die Stadt und die Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt am Mittwoch im Roten Ochsen.

Seite 1 von 127, Insgesamt 1904 Einträge.

zurück12345