TV Halle aktuell

23.04.2018 Haseloff besucht Halle

Sachsen-Anhalt will die Inklusion von Schülern mit besonderem Förderbedarf verbessern. Unter anderem sollen zusätzliche Inklusionslehrer eingestellt und die fachliche Ausbildung von Lehrpersonal gefördert werden, sagte Ministerpräsident Haseloff am Montag während eines Besuches der Grundschule Hanoier Straße in Halle.

23.04.2018 Abriss Arkaden Hauptbahnhof

Für Passanten gut sichtbar ist am halleschen Hauptbahnhof der Abriss der Arkaden in vollem Gange. Die Arkaden werden im Zuge des Bahnknotenumbaus neu errichtet.

23.04.2018 Abifete

Vor dem Beginn der Prüfungen haben die Abiturienten in Halle am Freitagabend ihren letzten Schultag gefeiert. Traditionsgemäß trafen sich die etwa 1.200 Schülerinnen und Schüler auf der Peißnitz.

23.04.2018 Eröffnung women in jazz

Mit einem Konzert der amerikanischen Sängerin Lizz Wright in der Händelhalle wurde am Samstag das Internationale Festival women in jazz offiziell eröffnet. Bei der 13. Auflage stehen 25 Konzerte und weitere Veranstaltungen auf dem Programm.

23.04.2018 Benefizgala Pro Handicap

Mit seiner jährlichen Benefizgala hat der Verein Pro Handicap Halle am Freitagabend wieder Spenden für Menschen mit Behinderung gesammelt. Im K&K konnten die etwa 400 Gäste ein buntes Showprogramm erleben.


20.04.2018 Baustelle Thomasiusstraße

Von den zahlreichen Großbaustellen in Halle steht die Sanierung der Thomasiusstraße derzeit weniger im Fokus der Öffentlichkeit. Doch auch hier stellen Sperrungen und Umleitungen Autofahrer auf eine Geduldsprobe.

20.04.2018 Max macht Zirkus

„Max macht Oper“ heißt eine Aktion der Bürgerstiftung Halle, die seit 2011 Kinder auf vielfältige Weise an kulturelle Bildung heranführt. Am Freitag zeigten junge Artisten aus der Grundschule Kastanienallee, dass Max auch Zirkus machen kann.

20.04.2018 Menschen einschätzen lernen

Im Rahmen der Vortragsreihe MZ Wissen referierte am Mittwochabend Gereon Jörn über das Thema Menschenkenntnis. Im ausverkauften Freylinghausen-Saal der Franckenschen Stiftungen, gab der in Wismar lebende Speaker und Trainer Tipps um andere Menschen aber auch sich selbst besser einschätzen zu können.

19.04.2018 Bilanz Operation Speed-Marathon

Sachsen-Anhalts Innenministerium hat den gestrigen landesweiten „Blitz-Marathon“ als Erfolg gewertet. Nach Einschätzung des Ministeriums sorgte die Maßnahme für einen ruhigeren Verkehrsfluss und mehr Sicherheit.

19.04.2018 Entdeckerstation Historischen Technikzentrum der Stadtwerke eröffnet

Im Historischen Technikzentrum der Stadtwerke in der Lauchstädter Straße wurde am Donnerstag die SWH-Entdeckerstation eröffnet. An 12 interaktiven Stationen können Kinder und Jugendliche spannende technische Experimente testen.

19.04.2018 Vorgezogene Abi-Feier an der Saaleschule

15 Abiturienten der Saaleschule in Trotha mussten am Donnerstag ihre ABI-Abschlussfeier vorziehen. Die vorgezogene Feier war nötig, weil am Freitag Prüfungen an der Schule geschrieben werden.

19.04.2018 Toilettenanlage auf der Ziegelwiese ist zurück

Auf der Ziegelwiese wurde für den Sommer wieder eine mobile Toilettenanlage aufgestellt. Der Sanitärcontainer befindet sich an gleicher Stelle wie im letzten Jahr neben der Brunnenanlage an der Fontäne.

18.04.2018 Zuwendungsbescheid für Objekt 5

Kulturstaatssekretär Gunnar Schellenberger hat am Mittwoch einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 12.000 Euro an den Kulturverein Objekt 5 überreicht. Dank der Unterstützung des Landes könne der Verein auch in der Ferienzeit seine diesjährigen Sommerfestspiele durchführen, hieß es.

18.04.2018 Marktkirche wird saniert

In der Marktkirche beginnen in den kommenden Wochen die Sanierungsarbeiten. Dazu wurde nun ein Gerüst am Gebäude angebracht und mit Bauzaun abgegrenzt. Mithilfe eines Krans soll voraussichtlich kommende Woche Baumaterial nach oben transportiert werden, sagte der Vorsitzende des Fördervereins Marktkirche, Gottfried Koehn.

18.04.2018 Vorschau auf Criminale

Zum ersten Mal kommt in diesem Jahr die Criminale nach Halle. Vom 2. bis 6. Mai lockt Europas größtes Krimifestival etwa 250 Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Saalestadt. Geplant sind 60 Lesungen, Talkrunden und Vorträge an 28 Orten.

Seite 1 von 168, Insgesamt 2508 Einträge.

zurück12345