TV Halle aktuell

06.12.2019 Budenzauber der Extraklasse

Der Vorverkauf für das Hallenfußball -Turnier um den Halplus Cup 2020 hat begonnen. Der Budenzauber steigt am 6. Januar ab 13:30 Uhr in der Erdgas-Sportarena.

06.12.2019 Informationsstele zum Zollinger-Haus eingeweiht

Am Zollingerhaus in Merseburg wurde am Freitag im Beisein von Oberbürgermeister Jens Bühligen eine Information-Stele enthüllt.

06.12.2019 Stolpersteine am Güterbahnhof verlegt

Seit 2003 werden auch in Halle sogenannte Stolpersteine verlegt. Sie erinnern vor vielen Häusern an deren ehemalige jüdische Bewohner. Das Schicksal dieser Menschen in der Nazizeit findet oft nur anonym in den Zahlen der Deportierten und Ermordeten seinen Ausdruck. Mit den Steinen bekommen sie ihre Namen zurück und tauchen in der Erinnerung der Stadt wieder auf. In der Nähe des Bahnhofs wurden jetzt zwei weitere Stolpersteine verlegt.

06.12.2019 Weihnachtssingen in der Silberhöhe

Zum Nicolaustag wurden am Freitag auf der Silberhöhe Weihnachtslieder angestimmt. Die Stadt hatte Anwohner und Gäste zu einem Mitmachkonzert eingeladen.

04.12.2019 Fahrräder

Ein Mangel an Fahrradabstellplätzen scheint entgegen verbreiteter Klagen in Halle nicht zu herrschen, zumindest gibt es Alternativen. Ob es sich bei den Objekten am August-Bebel-Platz und am Landesmuseum um Kunst, Protest oder kreativen Baumschmuck zur Adventszeit handelt, bleibt bislang Spekulation.


04.12.2019 Bilder kehren zurück

Zwei Arbeiten, die 1937 als entartete Kunst von den Nazis beschlagnahmt worden waren, sind am Mittwoch in die Moritzburg zurückgekehrt. Aus Privatbesitz konnte das Landeskunstmuseum ein verschollen geglaubtes Aquarell von Christian Rohlfs ankaufen.

03.12.2019 Spatenstich A143

Bundesverkehrsminister Scheuer und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff haben am Dienstag den Startschuss für den Bau des nördlichen Teilstücks der Autobahn 143 gegeben. Der knapp 13 Kilometer lange Abschnitt soll 2025 fertiggestellt sein und den Ring um Halle und Leipzig schließen.

03.12.2019 Halle testet umweltorientiertes Verkehrsmanagement

Die Stadt Halle führt ein umweltorientiertes Verkehrsmanagement ein. Entsprechende Zuwendungsbescheide zur Förderung liegen der Verwaltung vor. Ziel ist es verkehrsbedingte Emissionen zu verringern zu reduzieren, indem der Verkehrsfluss optimiert wird.

03.12.2019 Proben SKC Tabea

Der SKC Tabea begeht sein 20-jähriges Jubiläum mit einer großen Show in der Erdgas Sportarena. Dazu laufen derzeit die Proben. Mit der Kombination aus Rhythmischer Sportgymnastik, Tanz, Artistik und Show ist Tabea deutschlandweit zu einem Begriff geworden.

02.12.2019 Haseloff besucht Stasi-Archiv

30 Jahre nach der Besetzung der Bezirksstelle Halle der Staatssicherheit hat Ministerpräsident Haseloff die Außenstelle des Archivs besucht. Gemeinsam mit dem Bundesbeauftragten Roland Jahn unternahm er einen Rundgang durch die Einrichtung.

02.12.2019 Adventskranz Löwengebäude

Zu einer besonderen Form der Besinnlichkeit will ein Adventskranz auf dem Campus der Universität anregen. Eine Künstlergruppe von Extinction Rebellion hat eine Installation aus Müll geschaffen und vor dem Löwengebäude aufgestellt.

02.12.2019 Tag der offenen Tür Kinderplanet

Über die Arbeit des Vereins zur Förderung krebskranker Kinder konnten sich Besucher am vergangenen Samstag informieren. Das Haus in der Ernst-Grube-Straße veranstaltete am Nachmittag einen Tag der offenen Tür.

29.11.2019 Traditionelles Adventskonzert der Polizeiinspektion

Das traditionelle Adventskonzert der Polizeiinspektion findet am kommenden Donnerstag in der Moritzkirche statt. Auf dem Programm des Landespolizeiorchesters Sachsen-Anhalt stehen weihnachtliche Klänge, aber auch weltliche Stücke.

29.11.2019 Ausstellung Stadtmuseum

Unter dem Titel „Geschichten, die fehlen“ erzählt das Stadtmuseum in einer Sonderausstellung von Menschen mit Beeinträchtigung und ihrem Alltag. Die Exponate geben Einblick in die Lebenswelt behinderter Menschen im 19. und 20. Jahrhundert.

29.11.2019 Fördermittel für Fähren

Sachsen-Anhalt stellt 360.000 Euro für die Fähren im Land zur Verfügung. Davon erhält die Saalefähre in Brachwitz 160.000.

Seite 1 von 162, Insgesamt 2428 Einträge.

zurück12345