TV Halle aktuell

17.05.2019 Zollinger Haus eröffnet

In Merseburg wurde am Freitag das Zollinger-Haus eröffnet. Das ehemalige Gesundheitsamt der Stadt wurde saniert und soll damit in die Tourismusinitiative des Landes zum Bauhaus-Jubiläum eingebunden werden.

16.05.2019 Junge Akrobaten trainieren für Auftritt

Aktive Zirkuspädagogik für Kinder wird auf dem Rossplatz unweit des Wassertrums vom Zirkus Klatschmohn betrieben. In verschiedenen Disziplinen wie Einradfahren, Kugellaufen, Jonglage und Sprungakrobatik erlernen derzeit 150 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren typische Zirkusdisziplinen.

16.05.2019 U-18-Europa-Wahl

Vom 23. bis 26. Mai wählt ganz Europa das 9. Europäische Parlament. Wahlberechtigt sind alle EU-Bürger ab 18 Jahren. Alle EU-Bürger die noch nicht das 18. Lebensjahr erreicht haben, sind nicht wahlberechtigt. Daher werden neun Tage vor dem offiziellen Wahltermin die U18-Wahlen durchgeführt.

16.05.2019 Spieloase eingerichtet

Bereits Anfang des Jahres wurde im Rahmen der Zukunftswerkstatt Marktplatz informiert, dass die Stadtverwaltung eine Spieloase für Kinder in der Innenstadt schaffen will. Dieses Vorhaben wurde jetzt teilweise im Bereich Leipziger Straße Ecke Röserstraße umgesetzt. Dort wurde ein Sandkasten installiert, der zum Spielen und Verweilen einladen soll.

15.05.2019 Bildungsminister besucht Kooperative Gesamtschule

Bildungsminister Tullner besuchte am Mittwoch die Kooperative Gesamtschule „Ulrich von Hutten. Der Minister wollte sich einen Eindruck von den schulischen Abläufen verschaffen. Außerdem suchte er das Gespräch mit Lehrern, Eltern- und Schulträgervertretern.


15.05.2019 Campus meets Companies

An der Martin-Luther-Universität fand am Mittwoch zum 21. Mal die Praktikanten- und Absolventenmesse campusmeetscompanies statt. Unternehmen aus ganz Deutschland werben auf dieser Kontaktmesse um Studenten, die sich für eine Karriere in der Wirtschaft interessieren. Parallel startete eine Karriere-Aktionswoche.

15.05.2019 Ermittlungsstand nach Carportbrand im Birkhahnweg

Nach dem Brand einer Carport-Anlage im Birkhahnweg Ende April gibt es noch keine heiße Spur zu möglichen Tätern. Die Zeugenbefragungen seien weitgehend abgeschlossen, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber TV Halle. Sämtliche Spuren würden gegenwärtig vom Landeskriminalamt noch ausgewertet.

15.05.2019 Geld für Vereine übergeben

40 hallesche Vereine und gemeinnützige Institutionen dürfen sich über eine finanzielle Zuwendung freuen. Die Saalesparkasse hat am Dienstag die Zweckerträge ihrer PS-Lotterie ausgeschüttet. Insgesamt werden diesmal rund 56.000 Euro verteilt.

14.05.2019 Waggons entgleist

Aus noch ungeklärter Ursache sind am Dienstag in den frühen Morgenstunden zwei Waggons auf der Zugbildungsanlage entgleist. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der Berliner Brücke.

14.05.2019 Grundsteinlegung Globus

In der Dieselstraße wurde am Montagabend der Grundstein für den neuen Globus-Markt gelegt. Nach langen Kontroversen um den Standort hatte das Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalts dem Neubau Anfang des Jahres zugestimmt.

14.05.2019 Spendenlauf IGS

Der Pestalozzipark war am Dienstag Laufstrecke für die 388 Schüler der 2. Integrierten Gesamtschule in der Rigaer Straße. Ziel der sportlichen Aktion waren Spenden für einen guten Zweck.

14.05.2019 Treffen der Regierungspräsidenten

Zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch trafen sich die Präsidentinnen und Präsidenten der föderalen Verwaltungsbehörden in Halle. Bei ihrer dreitägigen Konferenz ging es unter anderem um die Auswirkungen der Flüchtlingskrise, aber auch die Umsetzung der Natura2000-Verordnung war ein Thema.

13.05.2019 Master-Messe an der Universität

Im Löwengebäude der Martin-Luther-Universität fand am Montag die Master-Messe statt. Im Rahmen der Karrierewochen wurden weiterführende Studienangebote vorgestellt. Insgesamt standen Fachberater und Fachberaterinnen von 40 der insgesamt 90 Master-Studiengänge für alle Fragen zur Verfügung.

13.05.2019 Bootsanleger am MMZ eingeweiht

Der neue Bootsanleger am Multimediazentrum wurde am Samstag feierlich eingeweiht. Die Saale als Mittelpunkt der wassertouristischen Entwicklung wurde von dort aus in einer Bootstour mit rund 70 interessierten Fahrgästen auf der MS Händel II erkundet.

13.05.2019 Nordostdeutsche Meisterschaft im Speedskating

Auf dem Gelände des Halleschen Inline-Skate Clubs in Neustadt wurden erstmals die Norddeutschen Meisterschaften im Speedskating ausgetragen. Mehr als 300 Sportler aus über 20 Vereinen kämpften um den Titel. Vor allem am Samstag mussten die Sportler dabei dem Dauerregen trotzen.

Seite 2 von 132, Insgesamt 1977 Einträge.