TV Halle aktuell

25.06.2020 Papier-Fahrscheine werden abgeschafft

Straßenbahnfahrscheine aus Papier könnte es in Halle schon bald nicht mehr geben. Die Havag will sie durch elektronische Chipkarten ersetzen, erklärte Stadtwerke Chef Matthias Lux in der MZ.

24.06.2020 Stadtrat

Der Stadtrat tagt heute im Stadthaus. Auf der Tagesordnung steht u.a. der Erlass von Sondernutzungsgebühren für Gastronomen in Folge der Corona-Pandemie. Abgestimmt wird auch über eine zusätzliche Aufwandsentschädigung für ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute.

24.06.2020 Daseinsvorsorge Kitas

Auch Halle beteiligte sich am Dienstag am internationalen Tag der Daseinsvorsorge. Beschäftige aus dem Bereich Kindertagesstätten und Horte versammelten sich vor der Ulrichskirche.

24.06.2020 Aufbau Kinderstadt

Auf der Peißnitz haben die Aufbauarbeiten für die Kinderstadt „Halle an Salle 2020“ begonnen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen wird es jedoch nur eine stark verkleinerte Stadt geben.

23.06.2020 Weitere Lockerungen Corona Lage in Halle

In Sachsen-Anhalt sollen die Corona-Beschränkungen ab Juli weiter gelockert werden. Darauf hat sich das Kabinett am Dienstag verständigt. Die zweite Stufe des Sachsen-Anhalt-Plans sieht vor, Open-Air-Veranstaltungen mit bis zu 1000 Teilnehmern zuzulassen.


23.06.2020 Mehr KFZ Zulassungen

Der Fahrzeugbestand auf den Straßen Sachsen-Anhalts wächst weiter. Nach offiziellen Berechnungen waren zu Jahresbeginn 1,480.000 Kraftfahrzeuge zugelassen. Das waren 11.000 mehr als im Januar 2019.

23.06.2020 TOOH-Geschäftsführer freigestellt

Der Chef der Theater-, Oper- und Orchester GmbH Halle, Stefan Rosinski wurde offiziell von seinen Aufgaben als Geschäftsführer entbunden.Der TOOH Aufsichtsrat entschied sich mehrheitlich für die Freistellung.

22.06.2020 Vereinshäuser Osendorfer See

Am Freitag wurden am Osendorfer See die neuen Vereinshäuser an den Halleschen Kanuclub und den Drachenbootverein übergeben. Nach dem Hochwasser 2013 war der Wasserpegel um fünf Meter gestiegen und hatte die alten Anlagen zerstört.

22.06.2020 Stadtrat Vorschau

Am Mittwoch treffen sich Halles Stadträte unter Einhaltung der Abstandsregeln zu ihrer Junisitzung. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem mehrere Bauvorhaben, darunter im Bereich Charlottenstraße/Töpferplan.

22.06.2020 Synode

Mit einem Gottesdienst in der Marktkirche wurde am Freitag der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Hans-Jürgen Kant in seine zweite Amtszeit eingeführt.

19.06.2020 Silbersalz-Festival endet

Am Sonntag endete das Wissenschaftsfestival "Silbersalz" mit einer spektakulären Präsentation und Vorträgen in der Ulrichskirche.

19.06.2020 KSB nimmt Hochregallager in Betrieb

Der hallesche Pumpenbauer KSB trotzt der Krise und nimmt, dank voller Auftragsbücher, ein neues Hochregallager in Betrieb.

19.06.2020 Bauen mit Holz

Sachsen-Anhalts Umweltministerin Claudia Dahlbert besuchte am Freitag eine Baustelle in Halle und sprach sich dabei für das Bauen mit Holz aus.

18.06.2020 Scheckübergabe für Kinderhospiz

Das ambulante Kinderhospiz in Halle erhielt am Donnerstag eine Spende über 12.500 Euro. 10.200 Euro davon hatten Kaufleute der Einzelhandelskette Rewe gesammelt.

18.06.2020 Marktsatzung geändert

In Halle wurde die Marktsatzung überarbeitet. Die aktualisierte Fassung sieht u.a. eine Gebührenanpassung vor. Grund ist laut Stadtverwaltung eine Unterfinanzierung von fast 59.000 Euro.

Seite 3 von 195, Insgesamt 2915 Einträge.