TV Halle aktuell

26.03.2021 Weniger Neuzulassungen bei KFZ

Die Zahl der Kraftfahrzeug-Neuzulassungen in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden rund 65. 600 Kraftfahrzeuge neu zugelassen. Das waren rund 8.000 weniger als im Jahr zuvor.

26.03.2021 Arbeiten werden fortgesetzt

Am Montag werden die Arbeiten auf der Baustelle für das neue HFC Nachwuchsleistungszentrum auf der Silberhöhe fortgesetzt. Die Arbeiten waren vorübergehend ausgesetzt worden, weil sich Regen- und Schmelzwasser angesammelt hatte und nicht abfließen konnte.

26.03.2021 Preiserhöhung im MDV

Bus- und Bahnfahren in Halle wird ab August teurer. Die Gesellschafterversammlung des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) hat eine entsprechende Tarifanpassung beschlossen. Insgesamt steigen die Preise in Halle um durchschnittlich 1,05 %.

26.03.2021 Stadt beseitigt Schwammspinnergelege

Die Stadt will einer massenhaften Vermehrung des Schwammspinners vorbeugen. Im Eichenwald zwischen Europachaussee und Apfelweg wurde jetzt mit dem Absammeln der Eigelege begonnen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang April.

25.03.2021 Hallenser dürfen über Bürgerentscheid abstimmen

Der Bürgerentscheid gegen eine autoarme Altstadt in Halle hat eine weitere Hürde genommen. Der Stadtrat stimmte am Mittwoch dafür, dass die Hallenser am 6. Juni über das Verkehrs-Konzept abstimmen dürfen.


25.03.2021 Bauspielplatz auf der Silberhöhe

Auf der Silberhöhe entsteht ein so genannter Bauspielplatz. Auf einem ehemaligen Kleinartengelände an der Jessener Straße wird dafür momentan eine rund 1200 Quadratmeter große Fläche hergerichtet.

25.03.2021 Lions schaffen die Play Offs

Die GISA Lions haben mit etwas Schützenhilfe doch noch den Sprung in die Playoffs geschafft. Am Mittwochabend hatten die Rutronik Stars Keltern bei den XCYDE Angels aus Nördlingen mit 81:56 gewonnen.

24.03.2021 Impfung von nichtmobilen Personen

Nachdem die Stadt gestern gemeldet hatte, alle Impfungen mit der höchsten Priorität abgeschlossen zu haben, war es bei einigen Hallensern zu Verunsicherungen gekommen.

24.03.2021 Stadtrat

Tagungsort der Stadtratssitzung im März war am Mittwoch die Konzerthalle Ulrichskirche. Zu Beginn haben die Initiatoren einer Petition mehr als 2.000 Unterschriften gegen die geplante Form der Neubebauung am Böllberger Weg übergeben.

24.03.2021 Gedenkfeier für Corona-Opfer

Unter dem Titel „Was war, was kommt, was bleibt“ findet am Freitag eine Gedenkfeier für die Verstorbenen und Leidtragenden der Corona-Pandemie in der Marktkirche statt.

23.03.2021 Stadtrat Vorschau

Am Mittwoch tritt der Stadtrat zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen, Veranstaltungsort ist diesmal die Ulrichskirche.

23.03.2021 Spende Kinderhospiz

Mit einem Ständchen haben am Dienstagnachmittag Musikerinnen und Musiker aus der Paulusgemeinde eine Spendenübergabe in der Kleinen Ulrichstraße begleitet. 1.250 Euro erhielt das dortige Kinderhospiz.

23.03.2021 Straßensperrung Heide-Nord

In Heide-Nord ist seit dieser Woche die Zufahrt von der Nordstraße voll gesperrt. Auf dem Abschnitt von der Einmündung der Straße Zum Teich bis Höhe Bootsweg finden Bauarbeiten statt, die bis Anfang Juni dauern.

23.03.2021 Sanierung Peißnitzexpress beginnt

In Kürze beginnt die Stadt mit der Sanierung des Peißnitzexpress. Ziel ist es, die Parkeisenbahn künftig hochwassersicher zu machen.

22.03.2021 Bekennerschreiben Fahrkartenautomaten

Hinter dem Anschlag auf mehrere Fahrkartenautomaten der Havag letzte Woche steckt offenbar eine linksautonome Gruppierung.

Seite 3 von 238, Insgesamt 3560 Einträge.