TV Halle aktuell

Baustart für Gravo Druck-Areal

Am Reileck haben die Arbeiten für die Bebauung des ehemaligen Gravo-Druck-Areals begonnen. Auf dem Gelände sollen bis Ende nächsten Jahres 137 Neubauwohnungen sowie acht Gewerbeeinheiten entstehen. Teile des alten Objektes stehen unter Denkmalschutz. ("TV Halle aktuell" vom 10.06.2022)

Händelfestspiele gehen zu Ende

Mit einem großen Abschlusskonzert in der Galgenbergschlucht enden am Sonntag die diesjährigen Jubiläumshändelfestspiele. Es erklingen Werke von Carl Maria von Weber, Händel Wagner und Haydn. ("TV Halle aktuell" vom 10.06.2022)

Zahlen zu Bandenkriminalität

Im Kampf gegen die Jugendkriminalität in Halle konnten bislang 57 Tatverdächtige ermittelt werden. Das geht aus einer Anfrage der AfD an das Innenministerium hervor. Danach seien die zwischen 13 und 18 Jahre alt. Hinweise auf feste Bandenstrukturen gäbe es nicht. ("TV Halle aktuell" vom 09.06.2022)

Spielplanvorschau Bühnen Halle

Die Sparten der Bühnen Halle haben am Donnerstag einen Ausblick auf Produktionen der kommenden Spielzeit gegeben. Mit dem Programm der Staatskapelle stellte sich der neue Chefdirigent und Generalmusikdirektor Fabrice Bollon vor. ("TV Halle aktuell" vom 09.06.2022)

Neue Residenz am Samstag wieder offen

Die Begleitausstellung zu den Händelfestspielen in der Neuen Residenz ist ab Samstag wieder geöffnet. Das teilte der Veranstalter mit. Wie es hieß, seien die notwendigen Reparaturen des Wasserschadens erfolgreich gewesen. ("TV Halle aktuell" vom 09.06.2022)


Flugplatz Oppin soll erweitert werden

Der Flugplatz Oppin soll erweitert werden. Geplant ist u.a. der Bau einer neue Flugzeugabstellhalle mit 7 Plätzen. Die Kosten werden mit rund 420.000 Euro beziffert. Der Rundhanger sei wirtschaftlich notwendig, um künftige Bedarfe zu decken, heißt es in der Begründung der Stadtverwaltung. ("TV Halle aktuell" vom 09.06.2022)

Fähre zur Peißnitz soll wieder fahren

Die provisorische Fährverbindung von der Ziegelwiese zur Peißnitz kann voraussichtlich Ende der Woche wieder in Betrieb genommen werden. Zu Pfingsten musste der geplante Verkehr eingestellt werden, weil das Schifffahrtsamt dem Betreiber den Einsatz untersagt hatte. ("TV Halle aktuell" vom 08.06.2022)

Gimritzer Damm vor der Fertigstellung

Neun Jahre nach der Flutkatastrophe ist die Hochwasserschutzanlage am Gimritzer Damm kurz vor der Fertigstellung. Zuerst hatten juristische Probleme den Baustart verzögert, vor einem Jahr stellten alte Leitungen im Untergrund des alten Deiches die Bauleute vor weitere Herausforderungen. ("TV Halle aktuell" vom 08.06.2022)

Brand Stadtwirtschaft

Ein defekter Radlader war die Ursache des Großbrands am Dienstagnachmittag auf dem Gelände der Stadtwirtschaft. Das Feuer war gegen 16 Uhr ausgebrochen und hatte sich auf umliegende Wertstoffe, zwei weitere Arbeitsmaschinen sowie zwei angrenzende Werk- und Lagerhallen ausgeweitet. ("TV Halle aktuell" vom 08.06.2022)

Sperrung in Dölau

Einen Fußgängerüberweg in der Stadtforststraße baut die Stadt an der Einmündung Agnes-Gosche-Straße in Dölau. Es soll ein vier Meter breiter barrierefreier Übergang mit Beleuchtung entstehen. ("TV Halle aktuell" vom 07.06.2022)

Vorschau Knoblauchsmittwoch

In dieser Woche nimmt die hallesche Knoblauchsmittwochsgesellschaft auf der Würfelwiese wieder ihre Tradition auf. Um 18 Uhr beginnt das Fest, das seit 1870 verboten war und 2002 neu etabliert wurde. ("TV Halle aktuell" 07.06.2022)

Abriss Lettiner Feuerwehr

Am Dienstag hat in Lettin der Abriss des Gerätehauses sowie einiger Nebengebäude der Freiwilligen Feuerwehr begonnen. Mit den Arbeiten startet das Neubauvorhaben in dem nördlichen Stadtteil. ("TV Halle aktuell" vom 07.06.2022)

Veranstaltungen zu Pfingsten

Der Veranstaltungskalender für das lange Pfingstwochenende in Halle ist prall gefüllt. Unter anderem lädt der BUND Halle-Saalekreis am Samstag in das Umweltzentrum Franzigmark. ("TV Halle aktuell" vom 03.06.2022)

Fähre fährt nicht über Pfingsten

Über Pfingsten wird es an der Peißnitzbrücke keinen Fährbetrieb geben. Das teilte die Stadt am Freitag mit. Wie es heißt, habe das Schifffahrsamt dem Betreiber den Fähreinsatz kurzfristig untersagt. ("TV Halle aktuell" vom 03.06.2022)

Langer Tag der StadtNatur

In Halle wird es vom 10.-12. Juni erstmals einen langen Tag der „StadtNatur“ geben. Ziel ist es, Natur inmitten der Stadt näher wahrzunehmen und zu erleben. ("TV Halle aktuell" vom 03.06.2022)

Seite 3 von 292, Insgesamt 4370 Einträge.