TV Halle aktuell

10.05.2019 Neue Stellflächen für Camper

Die Stadt will mehr Stellflächen für Wohnmobile im Stadtgebiet einrichten. So ist geplant, eine Fläche am Sandanger mit rund 100 Stellplätzen zu schaffen. Allerdings stehe weder Zeitpunkt noch Investor und Betreiber fest. Geprüft werde auch die Einrichtung von Caravan-Stellplätzen am Hufeisensee.

10.05.2019 Musikbibliothek zeigt Ausstellung zu 70 Jahren Amiga

Die Musikbibliothek Kleine Marktstraße zeigt ab morgen die Sonderschau „70 Jahre AMIGA“. Die Ausstellung dokumentiert den Mythos und Kult des ersten deutschen Schallplatten-Labels. Texttafeln beschreiben Ereignisse der Firmengeschichte, Bildschirme zeigen Musik- und Filmbeiträge.

10.05.2019 Neue Verkehrsführung auf der Merseburger Straße

An der Merseburger Straße Nord ändert sich ab Montag erneut die Verkehrsführung. Die Merseburger Straße wird Richtung Süden zwischen Pfännerhöhe und Karl-Meseberg-Straße gesperrt.

10.05.2019 Neuer Bootsanleger am MMZ

Am Mitteldeutschen Multimediazentrum können künftig Boote anlegen. Die Stadt weiht morgenfrüh um 10 Uhr feierlich den neuen Bootsanleger mit Freitreppe ein.

10.05.2019 Marsch des Lebens

Anlässlich des jüdischen Holocaust Gedenktages wurde am Donnerstag auch in Halle gegen Rassismus und Antisemitismus demonstriert. Zahlreiche Menschen hatten sich am so genannten „Marsch des Lebens“ beteiligt.


09.05.2019 Landessportspiele finden statt

Die Brandberge Sporthalle ist Ende August Schauplatz der 30. Landessportspiele für Behinderte. Über Einzelheiten informierten die Veranstalter am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. Danach werden am 31. August rund 1500 Teilnehmer aus ganz Sachsen-Anhalt erwartet.

09.05.2019 Konjunkturumfrage Handwerkskammer

Die Stimmung im regionalen Handwerk ist trotz schwächerer Wirtschaftslage weiterhin gut. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage durch die Handwerkskammer Halle. Sie hatte hunderte Mitgliedsbetriebe befragt. Danach liegt der Auftragsvorlauf bei etwa 8 Wochen. Die Auslastung lag bei etwa 85 Prozent.

09.05.2019 MZ-Wissen "Geheime Informationen"

Mit welchen Methoden man an geheime Informationen gelangen kann, erfuhren die Besucher der Vortragsreihe „MZ Wissen“ am Mittwoch im K&K. Der Kriminalist und Ex-Geheimagent Leo Martin demonstrierte, wie Vertrauen zu Menschen aufgebaut wird, die dann Insiderwissen preisgeben.

09.05.2019 Internet ABC-Schule ausgezeichnet

Die Grundschule Kröllwitz ist seit heute offiziell „Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalts“. Damit gehört sie zu den ersten 10 Schulen im Land die das Siegel tragen. Es wurde am Donnerstag von Bildungsminister Tullner überreicht. An der Grundschule Kröllwitz gehört das Internet zum festen Bestandteil des Unterrichtsalltages.

08.05.2019 Ampelausfall am Riebeckplatz

Besondere Vorsicht war heute am Riebeckplatz nötig. Ein Teil der Ampelanlage musste zeitweise außer Betrieb genommen werden. Grund waren Reparaturarbeiten am Niederspannungsnetz durch die Energieversorgung Halle.

08.05.2019 International Day an der Uni

Immer mehr Studenten suchen ein passendes Auslandsemester, die MLU hilft bei der Vermittlung. Ums Studieren im Ausland ging es heute beim „International Day“ auf dem Unicampus. In Form von Ständen und Vorträgen wurde über Bewerbung, Finanzierung, Praktika und internationale Austauschprogramme informiert.

08.05.2019 Kinderchorfestival startet

In Halle wird am Donnerstag zum 38. Mal das Internationale Kinderchorfestival eröffnet. Bis zum Sonntag gastieren an der Saale renommierte Chöre aus aller Welt. Darunter Ensembles aus Kirgistan, Russland, Südkorea, Georgien und aus der Ukraine.

07.05.2019 Ausstellungseröffnung im Stadtarchiv

Im Stadtarchiv kann ab heute Abend um 18 Uhr die Ausstellung „Geschenkt!“ besucht werden. Bei den Ausstellungsstücken handelt es sich um Schenkungen an das Stadtarchiv. Die rund 1000 Exponate, aus den letzten 20 Jahren, haben einen hohen Informationswert für die Kulturgeschichte.

07.05.2019 Baustelle an der Paul-Suhr-Straße

Bis Mitte kommender Woche kommt es wegen Gleisbauarbeiten zu Sperrungen und Umleitungen in der Paul-Suhr-Straße. An der Kreuzung zur Vogelweide gibt es eine halbseitige Straßensperrung.

07.05.2019 Bilanz der Fahrgäste der Hallunken-Schunkel

Die Touristen-Kleinbahn Hallunken-Schunkel ist seit ihrer erneuten Inbetriebnahme am 16. April bei Gästen und Hallensern sehr beliebt. Nach Aussage der Stadtmarketinggesellschaft wurden in den ersten 14 Tagen bereits 1.377 Fahrgäste gezählt.

Seite 3 von 132, Insgesamt 1977 Einträge.