TV Halle aktuell

11.09.2020 Spielschiff freigegeben

Nach langer Neubauzeit wurde am Freitag das Spielschiff auf den Weinbergwiesen freigegeben. Im so genannten Grünen Dreieck zwischen Heide-Süd und Halle-Neustadt stand vor mehreren Jahren ein ähnliches Spielgerät, das so genannte Piratenschiff.

11.09.2020 Wasserskimeisterschaften

Am Freitag sind am Hufeisensee die Wasserskimeisterschaften gestartet. Sie finden allerdings ohne Zuschauer statt, weil der Veranstalter die geforderten Hygiene-Auflagen nicht umsetzen kann.

10.09.2020 Wertvolle Bücherbestände gereinigt

In der Kulissenbibliothek der Franckeschen Stiftungen werden gegenwärtig die wertvollen Bücherbestände gereinigt. Eine Leipziger Spezialfirma befreit bis Ende Oktober rund 64.000 Bücher von Staub, Mikroorganismen und Schädlingen. Zudem wird jedes Buch auch auf Schäden überprüft.

10.09.2020 Zahl der Ersthelfer verringert sich

Der Malteser Hilfsdienst in Sachsen-Anhalt warnt vor coronabedingten Engpässen bei Ersthelfern. Hintergrund seien die Beschränkungen bei Erste-Hilfe Kursen. Seit Juni gäbe es zwar wieder Kurse, jedoch mit deutlich geringeren Teilnehmerzahlen.

10.09.2020 Baustart für Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof

Nächste Woche beginnen am Hauptbahnhof die Bauarbeiten für ein neues Fahrradparkhaus. Es soll auf dem Hans-Dietrich-Genscher-Platz errichtet werden, die Fertigstellung ist bereits für den Oktober vorgesehen. Geplant ist eine mehrgeschossige Metallkonstruktion mit 12 Stellplätzen.


09.09.2020 Musikalischer Protest am Leipziger Turm

Es ist nicht das erste Mal, dass diese zwei Pianisten protestieren und zwar mit Musik. Das Duo „Be-flügelt“ hatte vor einigen Monaten in Schutzanzügen an der Ulrichskirche gespielt, am Mittwoch wurde das Instrument auf ein Autodach gehievt. An exponierter Stelle vor dem Leipziger Turm spielten die Künstler als Teil einer bundesweiten Aktion.

09.09.2020 Autodiebstahl bei Sixt

Beim Einbruch in das Gelände einer Autovermietung wurden am Dienstag vier Fahrzeuge gestohlen. An der umfangreichen Fahndung waren 50 Beamte mehrerer Dienststellen, darunter auch in Sachsen, beteiligt. Die Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von 245.000 Euro konnten teilweise geortet werden.

09.09.2020 "Frei lieben, frei genießen." - Mahnwache des Cannabis Social Club Halle

Eine Mahnwache mit einem Straßen-Scrabble veranstaltete der Deutsche Hanf-Verband am Mittwoch vor der Ulrichskirche. Unter dem Motto „Frei lieben, frei genießen“ war die Aktion Teil der Pride Week in Halle.

08.09.2020 Hauptbahnhof evakuiert

Am Dienstagvormittag wurde der Hauptbahnhof für kurze Zeit evakuiert. Grund war der Fund eines herrenlosen Pakets in der Bahnhofshalle.

08.09.2020 Baustelle Albert-Schweitzer-Straße

Die seit Mitte Juli bestehende Umleitung im nördlichen Paulusviertel wird voraussichtlich Ende dieser Woche aufgehoben. In der Albert-Schweitzer-Straße verlegt die EVH eine Fernwärmeleitung.

08.09.2020 Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals wird in diesem Jahr virtuell stattfinden. Das Landesverwaltungsamt hat dazu zwei Formate entwickelt, so werden Rundgänge ermöglicht, die auf der Homepage der Behörde heruntergeladen werden können.

07.09.2020 Lkw beschädigt Gebäude

In der Sternstraße hat am Montagmorgen ein LKW ein Gebäude gerammt. Der Unfall passierte offenbar beim Rangieren. Dabei wurden Teile des Hauses beschädigt und fielen herunter.

07.09.2020 Klimacamp Ende

Früher als erwartet haben die Aktivisten von Fridays for Future ihr Klimacamp auf dem Hallmarkt geräumt. Das Camp war vor etwa drei Wochen gestartet. Ursprünglich wollten die Aktivisten solange bleiben, bis ihre Forderungen erfüllt sind.

07.09.2020 Pride-Week Fahnen

Vor dem Stadthaus wehen seit dem Wochenende wieder die Regenbogenfahnen der Schwulen- und Lesbenbewegung. Mit dem Hissen eröffnete OB Wiegand am Samstag die Pride Week in Halle.

07.09.2020 Künstlermarkt

Zahlreiche Besucher lockte am Samstag der Kunst- und Designmarkt im Burggraben der Moritzburg an. Über 60 Künstler und Designer präsentierten ein buntes Spektrum ihrer Arbeiten.

Seite 3 von 207, Insgesamt 3105 Einträge.