TV Halle aktuell

21.02.2019 Gefährliches Wäldchen

Auf Grund von Waldumbauarbeiten empfiehlt die Stadtverwaltung Spaziergänge und Ausflüge in das Trothaer Wäldchen zu vermeiden. Die Gefahr von abbrechenden und herunterfallenden Ästen ist zu groß.

21.02.2019 ASB-Wünschewagen

Schwerkranke Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, ist eine Aufgabe, die Einfühlsamkeit und Engagement erfordert. Je nach den speziellen Bedürfnissen der Betroffenen gibt es unterschiedliche Formen. Eine Möglichkeit der „Begleitung“, die man sogar wörtlich verstehen kann, ist der Wünschewagen, ein Angebot, das es bundesweit gibt. Seit einem halben Jahr ist dieses spezielle Fahrzeug auch in Sachsen-Anhalt unterwegs.

20.02.2019 Stadtwerke investieren kräftig

Die Stadtwerke investieren im Jahr 2019 160 Mio. Euro in verschiedene Projekte. Wir sprachen über diesbezügliche Einzelheiten mit dem Vorsitzenden Geschäftsführer der Stadtwerke Halle Matthias Lux.

20.02.2019 Streik der Lehrer, des Öffentlichen Dienstes und der Polizei

Schon 2017 gingen die Gewerkschaften GEW und ver.di auf die Straße. Die Forderung damals, gutes Geld für gute Arbeit. Doch der damals erstrittene Tarifabschluss ist Ende 2018 ausgelaufen, eine Anpassung des Tarifes nicht in Sicht.

20.02.2019 Bauarbeiten an der "Scheibe A" in Neustadt

Im Schatten der "Scheibe A" in Neustadt arbeitet derzeit ein Kran. Dies ist ein Zeichen für die im Frühjahr beginnenden Sanierungsarbeiten am und im Gebäude. In naher Zukunft sollen an diesem Standort 450 Mitarbeiter der Stadtverwaltung ihrer täglichen Arbeit nachgehen.


20.02.2019 Feuerwehrbilanz

Im Jahr 2018 wurden die Feuerwehren der Stadt Halle zu deutlich mehr Einsätzen gerufen - Die Einsatzkräfte der 11 Wehren wurden insgesamt zu 801 Einsätzen gerufen. In lediglich 180 Fällen der Alarmierung war ein Fehlalarm der Auslöser des Einsatzes.

20.02.2019 Der Unisportverein hält an Sportparadies fest

Der künftige Pächter der Mehrzweckhalle, der Unisportverein, hält an der Nutzung der Sporthalle weiterhin fest. USV-Vorstand Silbersack bestätigte, dass die aktuellen Vorwürfe gegen den Investor kein Grund wären, die zukünftigen Pläne zu verwerfen. Zuletzt waren von Seiten der Stadt Halle Fördermittel in Höhe von 2,1 Millionen Euro in die Investruine geflossen.

20.02.2019 Vorschau auf das Händelsingen

Der Geburtstag des wohl bedeutendsten Sohn der Stadt steht bevor - zu Ehren von Georg Friedrich Händel feiern am letzten Februar-Wochenende viele Sängerinnen und Sänger ein musikalisches Fest. Die gemeinsamen Tage beginnen am Donnerstag auf dem Markt neben dem Händen-Denkmal mit dem traditionellen Ständchen-Singen.

19.02.2019 Zoo Bilanz

Neuer Besucherrekord im Zoo - im vergangenen Jahr besuchten 472.000 Gäste den Bergzoo. Ursache für diesen großen Andrang war unter anderem die chinesische Ausstellung "Lichterwelten".

19.02.2019 Bundespräsident Steinmeier besucht Halle

Am kommenden Montag besucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Stadt Halle. Nach einem Empfang im Ratshof durch OB Wiegand und dem Eintragen ins Goldene Buch der Stadt ist der Besuch mehrerer Projekte in Halle-Neustadt geplant.

19.02.2019 Zertifikat für Dorint

Das Dorint Hotel Charlottenhof hat zum vierten Mal das Qualitätssiegel Stufe II der Initiative ServiceQualität erhalten. Diese Auszeichnung bescheinigt dem Vier-Sterne Haus eine gute Servicequalität für Touristen und Tagungsgäste.

19.02.2019 Bergleute ziehen vor Landtag

Bergleute der Grube Teutschental sind am Dienstag vor den Magdeburger Landtag gezogen. Sie protestierten gegen die drohende Stilllegung eines Freilagers für Stoffe die unter Tage verbaut werden.

19.02.2019 Update Knolls Hütte

Nach 112 Jahren gingen Ende 2016 in Knolls Hütte in der Dölauer Heide endgültig die Lichter aus. Und vor genau einem Jahr wurde das beliebte Ausflugslokal am Rande der Heide dem Erdboden gleich gemacht. Oder das, was vom ursprünglichen Bau noch übrig war. Denn das eigentliche Wirtshaus von 1904, ein Fachwerkbau, wurde schon vor vielen Jahren abgerissen. Das Lokal, wie es in den letzten Jahren betrieben wurde, war der frühere Tanzsaal. Generationen von Hallensern, aber auch auswärtige Besucher kamen hier her, um gut zu essen, zu trinken und zu feiern.

19.02.2019 Investitionen der Stadtwerke

Die Stadtwerke werden in diesem Jahr wieder mehrere Millionen Euro in verschiedene Projekte investieren. Den Löwenanteil verschlingt dabei der Sektor Energie - die Versorgung der Stadt steht dabei im Mittelpunkt.

19.02.2019 Bauverzögerung Sporthalle am Steg

Die Sporthalle am Steg ist immer noch geschlossen - die Ursache hierfür ist ein Verzug der Bauarbeiten. Eigentlich sollte die Halle bereits im Herbst 2018 eingeweiht und für den Sportunterricht benutzt werden. Planungsfehler verhindern dies bisher...

Seite 5 von 122, Insgesamt 1822 Einträge.