TV Halle aktuell

Keine neuen Grillplätze auf der Silberhöhe

Auf der Silberhöhe wird es nun doch vorerst keine neuen öffentlichen Grillplätze geben. Die Stadtverwaltung hatte Widerspruch gegen einen entsprechenden Stadtratsbeschluss eingelegt- daher musste am Mittwoch erneut über den Antrag der Linken abgestimmt werden. ("TV Halle aktuell" vom 27.05.2022)

Kunst an der Plakatwand

Am Thüringer Bahnhof ist derzeit ein Ausstellungsprojekt zu sehen, das vor 34 Jahren in Karlsruhe gegründet wurde. „Kunst an der Plakatwand“ zeigt seitdem in vielen europäischen Städten Werke von regionalen Künstlern in Formaten, die normalerweise bei Werbeplakaten üblich sind. ("TV Halle aktuell" vom 24.05.2022)

Havag verkauft tausende 9-Euro Tickets

In Halle ist die Nachfrage nach dem 9-Euro Ticket im ÖPNV offenbar enorm. Bereits am ersten Tag verkaufte die Havag nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Monats-Tickets. An den Vorverkaufsstellen bildeten sich zeitweise lange Schlangen. ("TV Halle aktuell" vom 24.05.2022)

Sachsen-Anhalt verlängert Eindämmungsverordnung

Sachsen-Anhalt verlängert die geltende Eindämmungsverordnung bis zum 25. Juni. Damit gilt für den ÖPNV, sowie in medizinischen und pflegerischen Bereichen weiterhin eine Maskenpflicht. ("TV Halle aktuell" vom 24.05.2022)

Biker-City-Run im Juni

Der Motorradclub Underdogs MC Halle / Saale veranstaltet wieder einen City-Run für den guten Zweck. Die mittlerweile 16. Ausfahrt startet am 11. Juni um 13 Uhr in Ammendorf. ("TV Halle aktuell" vom 24.05.2022)


Vorschau Stadtrat

Am Mittwoch tritt der Stadtrat zu seiner Mai-Sitzung in der Ulrichskirche zusammen. Bereits im Vorfeld waren einige Themen und Anträge verschoben worden bzw. hatten sich erledigt. ("TV Halle aktuell" vom 23.05.2022)

Geburtenrückgang in Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt verzeichnet weiterhin einen Geburtenrückgang. Nach Angaben des Statistischen Landesamts kamen 2021 16.024 Kinder zur Welt, das ist ein neuer Tiefststand. ("TV Halle aktuell" vom 23.05.2022)

Keine Fährverbindung am Himmelfahrtstag

Die Fährverbindung zur Peißnitzinsel wird am Himmelfahrtstag nicht angeboten. Nach Aussage des Betreibers sind vor allem Sicherheitsgründe für die Entscheidung ausschlaggebend. ("TV Halle aktuell" vom 23.05.2022)

Werfertage am Wochenende

Am Wochenende finden die 47. Halplus Werfertage statt. Das internationale Wurfmeeting wird am Samstag um 12 Uhr durch Bürgermeister Egbert Geier im Sportzentrum Brandberge eröffnet. Die Werfertage in Halle gehören zu den besten Spezialmeetings der Wurfelite weltweit. ("TV Halle aktuell" vom 20.05.2022)

Campuslauf am Campus Kastanienallee

Am Campuslauf der Grund- und Gemeinschaftsschule Kastanienallee sowie des Christian-Wolff-Gymnasiums beteiligten sich am Freitagnachmittag etwa 400 Teilnehmer. Am gemeinsamen Standort der drei Schulen am Campus Kastanienallee in Halle-Neustadt gingen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 12 an den Start, um Spenden zu sammeln. ("TV Halle aktuell" vom 20.05.2022)

Tödlicher Arbeitsunfall

An der Ecke Rosenfelder Straße/Berliner Straße kam es am Donnerstagnachmittag zu einem tragischen Unfall. Nach einer Havarie war ein LKW an der Seite der Berliner Straße zum Stehen gekommen und Reparaturarbeiten wurden durchgeführt. Aus bisher ungeklärter Ursache wurde dabei eine mit den Arbeiten befasste Person tödlich verletzt. ("TV Halle aktuell" vom 20.05.2022)

Treppenbild am Campus zerstört

Wenige Tage nachdem das aufwendig gestaltete Bild an den Treppenstufen am Steintorcampus angebracht wurde, ist es auch schon wieder zerstört. An mehreren Stufen wurde die Folie abgerissen, auch kleine Graffiti befinden sich bereits darauf. ("TV Halle aktuell" vom 19.05.2022)

Elsa-Brändström-Straße im Hauptausschuss

Die Pläne für den Ausbau der Elsa-Brändström-Straße im Rahmen des Stadtbahnprogramms bleiben umstritten. Am Mittwoch wurde das Thema im Hauptausschuss vertagt. ("TV Halle aktuell" vom 19.05.2022)

Gerüst am Wandbild

Am städtischen Verwaltungsgebäude in Neustadt geht die Restaurierung des Wandbildes mit der Aufstellung von Gerüsten in die nächste Phase. ("TV Halle aktuell" vom 19.05.2022)

Schwimmhallen öffnen in den Ferien

Auch in den Sommerferien bleiben die Schwimmhallen der Stadt geöffnet. Nach einem Stadtratsantrag hatte die Bäder Halle GmbH angekündigt, dass die Einrichtungen insbesondere für den Schwimmunterricht auch weiterhin zur Verfügung stehen sollen. ("TV Halle aktuell" vom 18.05.2022)

Seite 5 von 292, Insgesamt 4370 Einträge.