TV Halle aktuell

21.12.2018 Schönste Weihnachtsmarkthütte 2018

Am Freitag wurden in der Krippe auf dem Weihnachtsmarkt die Gewinner der schönsten Weihnachtsmarkthütte ausgezeichnet. In 6 Kategorien wurden die Preise vergeben. Die schönste Händlerhütte betreibt Sebastian Drexler, der schönste Süßwarenstand gehört Sebastian Meyer und das schönste Kinderfahrgeschäft findet man bei Doreen Rostalski.

21.12.2018 Talstraße wieder frei

Die Bauarbeiten in der Talstraße in Kröllwitz sind beendet. Nach gut anderthalb Jahren wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Stadt hatte in der Straße Hochwasserschäden aus dem Jahr 2013 beseitigt.

21.12.2018 Abriss Hafenstraße hat begonnen

In der Hafenstraße hat der Abriss des bis vor kurzem besetzten Hauskomplexes Nr. 7 begonnen. Mit schwerem Gerät wurden erste Gebäudeteile auf dem Grundstück eingerissen. Die HWG will auf dem Grundstück Eigentumswohnungen bauen lassen.

20.12.2018 Wunschzettel-Weihnachtsbaumaktion

Vorzeitige Bescherung auf der Silberhöhe. Im E-Center an der Weißenfelser Straße erfolgte am Mittwoch die Übergabe der Geschenke aus der traditionellen Wunschzettel- Weihnachtsbaumaktion. Kinder des Kinderschutzbundes Blauer Elefant hatten in der Adventszeit ihre Wünsche per Zettel an einen Weihnachtsbaum gehängt.

20.12.2018 Starpark fast ausgelastet

Das Gewerbegebiet Starpark an der A14 bei Halle ist fast ausgelastet. Mit der geplanten Ansiedlung des Versandhändlers Zalando sind laut Stadtverwaltung von 230 ha Fläche nur noch etwa 50 verfügbar. In den vergangenen fünf Jahren entstanden rund 2800 Arbeitsplätze.


20.12.2018 Schorre: Stadt blockiert Abriss

Der Abriss des Tanztempels Schorre liegt vorerst auf Eis. Oberbürgermeister Bernd Wiegand sagte am Mittwoch im Stadtrat, es würden noch Unterlagen fehlen. Zudem hatte die SPD-Stadtratsfraktion einen Dringlichkeitsantrag gestellt.

20.12.2018 Feuerwehreinsatz in der Rathausstraße

Ein beißender Geruch in der Innenstadt hat am Donnerstagnachmittag u. a. Einsatzkräfte der Feuerwehr auf den Plan gerufen. Nach Angaben der Rettungsleitstelle hatten Passanten in der Rathausstraße den Geruch wahrgenommen und den Notruf gewählt. Zunächst war man von Buttersäure oder Gas als Ursache ausgegangen.

19.12.2018 Grundschule Heide-Nord

Die Bürgerinitiative Heide-Nord/Lettin möchte ein Quartierzentrum für den Stadtteil. Konkrete Vorstellungen erläuterte Wolfgang Heinrich, der ehemalige Baudezernent, auf der Beigeordnetenkonferenz.

19.12.2018 Baumfällarbeiten in der Heideallee

Im Bereich der Heideallee wurden am Mittwoch Baumfällarbeiten durchgeführt, die im Zuge des Umbaus notwendig sind. Dafür musste der Straßenbahnverkehr unterbrochen werden, zwischen Rennbahn und Kröllwitz gab es Ersatzverkehr.

19.12.2018 Abriss der Leo-Passage in Heide-Nord

Der Abriss des Einkaufszentrums am Grasnelkenweg in Heide-Nord steht vor dem Abschluss. Die Passage war 1994 gebaut worden und stand seit fünf Jahren leer. Das Gebäude war seitdem zum Schandfleck im Wohngebiet geworden.

18.12.2018 Aus der Beiko: Grube Teutschenthal

Nach mehreren Beschwerden über Geruchsbelästigungen aus der Grube Teutschenthal strebt Halles Stadtverwaltung jetzt eine Aufarbeitung der Vorgänge an. Oberbürgermeister Wiegand erklärte am Dienstag, man wolle Akteneinsicht in den Genehmigungsbescheid der Grube beantragen.

18.12.2018 Vorschau Freigabe Osttangente

Am Mittwoch wird in Halle Ost der letzte Bauschnitt der Osttagente für den Verkehr freigegeben. Geplant ist, das letzte Teilstück zwischen der Anschlussstelle Büschdorf und der B100 gegen 16 Uhr zu eröffnen. Damit ist eine der wichtigsten und langwierigsten Bauprojekte in Halle abgeschlossen.

18.12.2018 Neue Mitglieder für Peißnitzhaus-Förderkreis

Der Peißnitzhaus–Förderkreis hat drei neue Unterstützer. Darunter der hallesche FDP -Bundestagabgeordnete Frank Sitta und die Hallenserin Christa Erdmann. Sie dokumentiert die Sanierung des Peißnitzhauses von Beginn an.

18.12.2018 Saalekreis dankt Leitstelle

Traditionell bedankte sich der Saalekreis kurz vor Weihnachten für die Zusammenarbeit mit der Stadt bei der gemeinsamen Koordinierung des Rettungswesens. Bei einem Besuch der Feuerwehr-Hauptwache in Neustadt empfing OB Wiegand den Sachgebietsleiter Brandschutz des Saalekreises, Mennicke.

18.12.2018 Spendenbüchse des Lionsclub gestohlen

Unbekannte haben vor wenigen Tagen auf dem Weihnachtsmarkt die Spendenbüchse des Lionsclub Halle gestohlen. Der Verein bittet darum, die Spenden zurückzugeben.

Seite 5 von 208, Insgesamt 3118 Einträge.