hallo Halle!

14.07.2020 Kinderstadt

Alle zwei Jahre gibt es auf der Peißnitz die Kinderstadt „Halle an Salle“. In diesem Jahr wäre sie fast ausgefallen, Corona sei Dank, doch nun konnte zumindest eine verkleinerte Form eröffnet werden.

13.07.2020 Linke auf Sommertour

Die Zeit kurz vor der Sommerpause nutzen die Abgeordneten in Land- und Bundestag gerne, um sich in ihren Wahlkreisen nach den Befindlichkeiten der Wähler zu erkundigen. So auch die Vertreter der Linken, die auf ihrer Sommertour unter anderem den Kiez-Döner in Halle besuchten.


13.07.2020 Fridays for Future

Mit einigen Aktionen haben sich die Klimademonstranten nach dem Lockdown zurückgemeldet. Das umstrittene Kohlegesetz hat genügend Protestpotenzial. Am vergangenen Freitag gab es die erste größere Demonstration durch die Innenstadt. Ein Thema auf der Kundgebung am Hallmarkt war der Kohleabbau in anderen Ländern und seine sozialen Folgen.

10.07.2020 Vorschau Stadtrat

Wenn am kommenden Mittwoch der Stadtrat zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammenkommt, wird es definitiv die ungewöhnlichste Sitzung sein, die das Stadtparlament bisher erlebt hat.

10.07.2020 Salzausstellung im Stadtmuseum

Eine Sonderausstellung im Stadtmuseum widmet sich dem Thema Salz. Während des Umbaus des Salinemuseums ist in Kooperation beider Einrichtungen eine kompakte, digitale und familienfreundliche Präsentation entstanden. In drei Bereichen erfährt der Besucher etwas über die Entstehung der Salzlagerstätten, die Geschichte der Salinen und die Traditionen der Halloren.

09.07.2020 Sperrung Schmeerstraße

Gerade erst den Lock Down wegen Corona halbwegs verkraftet, droht einigen Händlern der Innenstadt der nächste Schlag. Die Schmeerstraße soll während der kommenden Ferien gesperrt und die Gleise der HAVAG ausgetauscht werden.

08.07.2020 Karamba Diaby auf Sommertour

Seit vier Jahren schon nutzt der hallesche Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby die sitzungsfreie Zeit, um mit den Menschen in seinem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen.

08.07.2020 Protest gegen Nordumfahrung Bruckdorf

Was für die Bruckdorfer eigentlich eine Entlastung bringen soll, sehen die eher als Problem. Für die geplante Ortsumgehung der B6 gibt es mehrere Varianten und ausgerechnet die anwohnerunfreundlichste scheint das Land zu favorisieren. Dagegen protestierten die Bruckdorfer gestern auf besondere Art.

07.07.2020 Feldbrand Kanena

Es war ein Schock für die Anwohner in Kanena. Am späten Montagnachmittag sind sie nur knapp einer Katastrophe entgangen, als auf einmal ein Feld an der Wallendorfer Straße in Flammen aufging.

07.07.2020 Breitband-Förderung

Im dritten Quartal 2022 soll Halle zu 100 Prozent mit schnellem Internet versorgt sein. Für den weiteren Ausbau übergab Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Willingmann am Montag einen Fördermittelbescheid über 10,5 Millionen Euro an Oberbürgermeister Wiegand.

06.07.2020 Entsorgungsfahrzeuge mit neuer Technik

Täglich sind die Entsorgungsfahrzeuge der HWS im Stadtgebiet unterwegs und diese Touren erfordern von den Mitarbeitern doppelte Konzentration. Einerseits müssen die Müllbehälter ordnungsgemäß geleert werden, andererseits bewegt man sich im öffentlichen Straßenverkehr. Um in beiden Bereichen mehr Sicherheit zu gewährleisten, werden die Fahrzeuge mit neuer Technik ausgestattet.

Seite 1 von 144, Insgesamt 2149 Einträge.

zurück12345