hallo Halle!

21.03.2017 Sanierung Franckesche Stiftungen

Die letzten drei Gebäude der Franckeschen Stiftungen sollen jetzt saniert werden. Dabei handelt es sich um die Druckerei und zwei Scheunen.

21.03.2017 Bergzoo 2031

Halles Zoo hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Über 400.000 Besucher lockte Deutschlands einziger Bergzoo 2016 an. Doch auf den Lorbeeren will man sich nicht ausruhen und große Pläne für die Zukunft. Das Konzept „Bergzoo 2031\" wurde am Dienstag vorgestellt und wird eine der beliebtesten Freizeitattraktionen Halles nachhaltig verändern. In der ersten Phase soll der Saaleeingang an der Seebener Straße komplett neugestaltet werden Eine Förderwürdigkeitszusage über 6,5 Millionen liegt bereits vor.

20.03.2017 Tullner zu Besuch im Südstadtgymnasium

Am Gymnasium Südstadt wird Internationalität groß geschrieben und vor allem auch aktiv gelebt. In verschiedenen Projekten. Davon wollte sich Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner am Montag ein eigenes Bild machen. Die Schule pflegt intensive Partnerschaften nach China, Russland und Frankreich. Erstmals sind in diesem Jahr zwei Austauschschüler aus Südamerika zu Gast und besuchen aktuell eine 11. Klasse. Dort trat der Kultusminister mit den Schülern in den Dialog.

17.03.2017 Leichenfund im Paulusviertel

Ein Polizeiaufgebot in der Albert-Schweizer Straße sorgte am Freitag für Aufsehen im sonst so beschaulichen Paulusviertel. In einer Wohnung eines gepflegten Mehrfamilienhauses wurden 2 Leichen entdeckt.


16.03.2017 Eiskunstläuferin Errath

DDR-Eiskunstlaufstar Christine Errath war am Dienstagnachmittag zu Gast beim ESV Halle. Mit Nachwuchsläuferinnen und -läufern des Vereins verbrachte sie eine Eislaufstunde und wollte den Mädchen und Jungen Mut machen, ihre Ziele mit Fleiß und Ehrgeiz zu erreichen.

15.03.2017 Straßenbahn für Heide-Süd

Der Stadtteil Heide Süd erlebte in den letzten 15 Jahren einen enormen Aufschwung. Mehr als 4000 Einwohner leben mittlerweile auf dem früheren Kasernengelände. Neubauten, Einkaufsmöglichkeiten…Heide Süd hat eigentlich fast alles zu bieten. Was fehlt ist allerdings eine Straßenbahnverbindung. Das meint zumindest Stadtwerke Chef Matthias Krause. Auf der Beigeordnetenkonferenz wurden erste Gedankenspiele für die Erweiterung einer Linie in und durch das Wohngebiet vorgestellt.

14.03.2017 Fahrradparkhaus am Bahnhof

Die auf den ersten Blick chaotisch wirkenden Fahrradknäuel am Hauptbahnhof könnten bald der Vergangenheit angehören. Die Stadt Halle plant ein Fahrradparkhaus am grünen Hang zwischen Bahnhofstunnel und Riebeckplatz. Als Betreiber ist aktuell die HAVAG im Gespräch, die Planungen könnten dadurch auch im Detail wieder Fahrt aufnehmen.

13.03.2017 Sportlerehrung

Jährlich werden herausragende Sportler des Landes Sachsen Anhalt durch die Sportjugend des Landesverbandes ausgezeichnet. Über 300 Athleten wurden in die Händelhalle eingeladen. Darunter die Ausnahmekanuten des Böllberger SV Eric Borrmann und Leo Braune. Wir sprachen u.a. mit beiden Jugendlichen über Gegenwart und Zukunft.

13.03.2017 Ausstellung Anne Frank

Anne Frank. Eine Symbolfigur für alle Opfer des Nationalsozialismus. Mit ihren Aufzeichnungen aus dem Amsterdamer Hinterhofversteck schrieb das jüdische Mädchen das wohl berühmteste Tagebuch der Literaturgeschichte. Anne Frank ist seit Montag auch Thema der Wanderausstellung „Lasst mich ich selbst sein“ im Landesgymnasium Latina \"August Hermann Francke\".

Seite 1 von 81, Insgesamt 1214 Einträge.

zurück12345