hallo Halle!

13.09.2019 Diskussionen über Freibad im Süden

Freibäder ziehen im Sommer zahlreiche Badegäste an. In den letzten Tagen sorgte ein Bauvorhaben in Halles Süden für große Diskussionen. Soll es nun ein Freibad geben oder nicht?

13.09.2019 Glück oder Unglück an Freitag dem 13.

Für einige Menschen bringt Freitag, der 13. viel Unglück - andere wiederum können an diesem Tag durchaus Glück haben. Wir haben uns unter den Hallensern umgehört...

12.09.2019 Rettungsschwimmer aus Halle fahren zur EM

Drei junge Schwimmsportler aus Halle versuchen bei der anstehenden Europameisterschaft im Rettungsschwimmen ihre Bestleistung abzurufen und ihre Leistungen mit Medaillen zu krönen. Jessica, Fabian und Joshua fiebern dem Event in Riccione entgegen.

12.09.2019 Mieterrat gegründet

Zur Sicherung der Interessen von Mieterinnen und Mietern wurde in Halle-Neustadt der erste Mieterrat in Sachsen-Anhalt gegründet. In naher Zukunft sollen die Entscheidungen der Vermieter in Halle im Auge behalten werden und über Veränderungen, die den Mieter direkt betreffen, informiert werden.

11.09.2019 Trinken im öffentlichen Raum

Alkohol und dessen Konsum sind immer wieder vieldiskutierte Themen - auch in Halle ist der Konsum von Alkohol und die Folgen des Konsums ein kompliziertes und aktuelles Thema. Mit dieser Thematik soll sich nun eine Arbeitsgruppe auseinandersetzen.


11.09.2019 Modellschule für interkulturelles Lernen

Die Grundschule Rosa Luxemburg in Halle-Neustadt ist seit Mittwoch offiziell interkulturelle Modellschule. Dieses Projekt hatte die Servicestelle Interkulturelles Lernen in Schulen ins Leben gerufen und die Rosa-Luxemburg als eine von nur 4 Bildungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt ausgewählt.

11.09.2019 Wandern mit Herzblut

Die Themen gesunde Ernährung und gesund Leben spielen eine wichtige Rolle in unserem Alltagsleben. Immer mehr Menschen sterben an Herzinfarkt. Aus diesem Grund hat der Verein Herzblut für Sachsen-Anhalt die Aktion "Wandern mit Herzblut" kürzlich in der Uniklinik Halle vorgestellt.

10.09.2019 Neustadt Centrum feiert

Eine große Sause mit vielen Höhepunkten begeisterte am Sonnabend die Besucher des Einkaufszentrums. Mit einem bunten Bühnenprogramm, vielen Attraktionen für Groß und Klein und einer großen Geburtstagstorte wurde gefeiert.

10.09.2019 "30 Jahre friedliche Revolution"

Am Roten Turm erinnert seit heute ein Plakat an die Ereignisse im Herbst 1989. „Keine Gewalt“ lautet die Botschaft, doch die ersten Demonstrationen verliefen in Halle nicht gewaltlos. Die damalige Staatsmacht reagierte mit Übergriffen und Festnahmen.

10.09.2019 Neue Chance für RAW-Gelände?

Die Stadt Halle möchte das Gelände des früheren Reichsbahnausbesserungswerkes entwickeln. Am Dienstag wurden erste Pläne vorgestellt.

09.09.2019 Diskussionsrunde am August-Bebel-Platz

Am Springbrunnen des August-Bebel-Platzes versammeln sich in den Abendstunden zumeist junge Leute, um sich dort gemeinsam zu unterhalten, ihre Geselligkeit auszuleben oder einfach den Tag zusammen auszuwerten. Die Versammlungskultur dort am Platz war in den vergangenen Wochen immer wieder negativ aufgefallen. Doch hierbei handelt es sich nicht um die Geselligkeit bis 24 Uhr. In den frühen Morgenstunden ziehen Krawallmacher über den Platz und sorgen für reichlich Stress.

09.09.2019 Entsorgung von legalem Sperrmüll

Am Wochenanfang wurden von einigen Anwohnern im Süden der Stadt Berge von Sperrmüll beobachtet. Die Mengen an Sperrmüll versperrten teilweise sogar Feuerwehrzufahrten. Im Jahr 2018 stellte die Stadtverwaltung 570 Fälle von illegal abgelagertem Müll fest. Bisher wurden 2019 400 Fälle von nicht erlaubter Müllentsorgung festgehalten.

09.09.2019 50 Jahre Tatra-Straßenbahn gefeiert

Die Halleschen Straßenbahnfreunde veranstalteten zum 50-jährigen Jubiläum der Tatra-Straßenbahn einen Fahrzeugkorso, der mit 5 historischen Fahrzeugen am Franckeplatz startete. Die Paradenrundfahrt zog zahlreiche Begeisterte an. Im historischen Depot konnte man dann den Tag unter Gleichgesinnten ausklingen lassen.

05.09.2019 Mieterärger in der Th.-Roemer-Straße

Rollstuhlfahrer sind auf vielerlei Hilfsmittel angewiesen. Wenn beispielsweise auf dem Weg in ihre Wohnung einige Treppenstufen zu überwinden sind, brauchen sie einen speziellen Lift. Ist der jedoch defekt, ist das Verlassen der Wohnung mitunter unmöglich. Einen solchen Fall gab es in dieser Woche in Trotha.

05.09.2019 Vital-Messe informiert über gesundheitsbewusstes Leben

Gesund Leben und Vital bleiben - Diese beiden Grundsätze wurden auf der MZ-VITAL Messe thematisiert. Zahlreiche Interessierte informierten sich zu Präventionsthemen, modernen Behandlungsmethoden und medizinischen Hilfsmitteln.

Seite 1 von 108, Insgesamt 1613 Einträge.

zurück12345