hallo Halle!

22.05.2019 Zollinger-Haus eingeweiht

Das ehemalige städtische Verwaltungsgebäude in der Christianenstraße in Merseburg trägt ab sofort den Namen Zollinger-Haus. Oberbürgermeister Jens Bühligen, der Minister für Landesentwicklung und Verkehr Thomas Webel und der Eigentümer Gerd Micheel starteten gemeinsam in eine Reise durch die Vergangenheit.

22.05.2019 Zukunftswerkstatt Westliche Neustadt

In der Zukunftswerkstatt für die westliche Neustadt und Nietleben stellte die Stadtverwaltung Projekte vor, die das Quartier attraktiver machen sollen. Außerdem soll ein neues Wohngebiet entstehen, das einen Lückenschluss zwischen den Stadtteilen herstellen soll.

21.05.2019 Strukturkonzept für den Riebeckplatz

47 Prozent aller Besucher der Stadt Halle reisen per Bahn an. Bislang macht der Riebeckplatz als Eingangstor zur Innenstadt einen eher hektischen und wenig einladenden Eindruck. Doch Halles zentraler Knotenpunkt könnte in einigen Jahren kaum wieder zu erkennen sein.

21.05.2019 MZ-Velotag veranstaltet

Autonomes Fahren ist für die meisten Menschen nur ein Begriff, der in Verbindung mit elektrisch betriebenen Automibilien verwendet wird. Aktuelle Innovationen und Entwicklungen beschäftigen sich mit dem autonomen Fahren auch in der Fahrradindustrie. Was ein autonomes Fahrrad alles kann und wofür es benutzt wird, haben wir beim MZ-Velotag in Erfahrung gebracht.

20.05.2019 Wasserstand Hufeisensee

Rund 80 ha groß ist das Golfplatz-Areal am Hufeisensee. Zur Bewässerung der riesigen Fläche zieht der Golfclub Wasser aus dem Hufeisensee. 42.000 m³ Wasser hat die Untere Wasserbehörde pro Jahr genehmigt.


20.05.2019 Busunglück A9

Am Sonntagnachmittag kam es auf der A9 bei Bad Dürrenberg zu einem schweren Unfall. Ein Flixbus war aus bisher ungeklärter Ursache umgestürzt. Eine Frau wurde dabei getötet, 74 Menschen verletzt, neun davon schwer.

20.05.2019 Uraufführung am Roten Turm

Am Samstag erklangen auf dem Platz vor dem Roten Turm ungewöhnliche Techno-Rhythmen. Eine Performancegruppe vom Tanzstudio 4 setzte die Klänge in Bewegungen um. Die Uraufführung erregte auch bei den Hallensern großes Aufsehen...

17.05.2019 MAZ U18 Wahl

Neun Tage sind es noch bis zur Europawahl. Bereits am Freitag waren bundesweit Kinder und Jugendliche aufgerufen ihre Stimme bei einer eigenen U18- Wahl abzugeben.

17.05.2019 Erste Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalts

Die Grundschule Kröllwitz ist offiziell „Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalts“. Damit gehört sie zu den ersten 10 Schulen im Land die das Siegel tragen. An der Grundschule gehört das Internet zum festen Bestandteil des Unterrichtsalltages.

16.05.2019 Kriminalstatistik 2018

Ereignisse, die der Kriminalität zugeordnet werden, steigen weiterhin an. Ob dies auch für Halle zutrifft und welche genauen Geschehnisse statistisch erfasst werden dokumentieren wir hier...

16.05.2019 Zoff um Rennbahn

Die Rennbahn ist noch nicht fertig saniert, da sorgt sie bereits wieder für Zoff. Halles größte Sportanlage wird derzeit durch den Rennclub Halle gepachtet und allein genutzt. Die Stadtratsfraktion der Grünen würde das gern ändern.

15.05.2019 Norddeutsche Meisterschaften im Speedskating

Die Meister im Speedskating wurden am Samstag unter den 260 Sportlern aus 21 Mannschaften ausgemacht. In den Kategorien Schüler C8 Damen, Schüler B11 Herren, Schüler A Herren, Kadetten Damen, Master AK 40 Herren und Masters AK 60+ Herren waren Skater aus Hallenser Vereinen siegreich. Einige Sportler erzählten uns am verregneten Samstag ihre Rollerlebnisse.

15.05.2019 Stadtklimaprojekt vorgestellt

Der Abschlussbericht des Stadtklimaprojekts wurde am Mittwoch offiziell vorgestellt. Dieser zeigt die Auswirkungen des Klimawandels auf die Stadt Halle. Im Zeitraum von 5 Jahren wurden vom Land und dem Deutschen Wetterdienst Messungen durchgeführt. Spezielle Messeinrichtungen erfassten Daten wie Temperatur, Luftfeuchte, Wind oder Sonneneinstrahlung.

14.05.2019 Sanierung Landesamt für Umweltschutz

Das Landesamt für Umweltschutz in der Reideburger Straße. Zuständig für Umwelt und Naturschutz in Sachsen-Anhalt. Seit 4 Jahren ist das LAU, wie es intern genannt wird eine Großbaustelle, es wird für 17 Mio. Euro saniert. Doch warum dauert das so lange? Und was ist daran so teuer? Wir fragen nach.

Seite 1 von 96, Insgesamt 1431 Einträge.

zurück12345