hallo Halle!

20.09.2018 Wärmespeicher

Ein Mausklick und der größte Wärmespeicher der Welt nahm am Mittwoch im Energiepark Dieselstraße seine Arbeit auf. Der 45 Meter Hohe und mit 40 Metern Durchmesser Koloss von Süd-Ost hat ein Fassungsvermögen von 250.000 Badewannen und soll zukünftig den Fernwärmeversorgung der Hallenser sicherstellen sowie regenerative Energien optimal ausnutzen.

19.09.2018 Neue Generalmusikdirektorin

Gut gelaunt zeigte sich Halles neue Generalmusikdirektorin bei ihrer offiziellen Vorstellung im Ratshof. Ariane Matiakh tritt ab der Spielzeit 2019/2020 die Nachfolge von Josep Caballe-Domenech an, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Die international renommierte Französin bringt ein umfangreiches Repertoire mit in das Fünfspartenhaus ein.

19.09.2018 Schwetschkestraßenfest

Bereits zum 8. Mal fand am vergangenen Wochenende das Schwetschkestraßenfest in der südlichen Innenstadt von Halle statt. Ein unabhängiges und abwechslungsreiches Straßenfest in Halle zu veranstalten, was das Stadtviertel kulturell belebt – das war das Ziel der Anwohner und Organisatoren.

19.09.2018 Neues aus dem Pestalozzipark

Fünf Tage nach den brutalen Überfällen durch eine Jugendbande im Pestalozzipark haben sich nun die Opfer das erste Mal zu Wort gemeldet. Der Schock sitzt nach wie vor tief, trotzdem möchten sie sich Gehör verschaffen und ihre Version der Geschichte erzählen.

20.09.2018 Neues aus dem Pestalozzipark

Fünf Tage nach den brutalen Überfällen durch eine Jugendbande im Pestalozzipark haben sich nun die Opfer das erste Mal zu Wort gemeldet. Der Schock sitzt nach wie vor tief, trotzdem möchten sie sich Gehör verschaffen und ihre Version der Geschichte erzählen.


18.09.2018 Stand Merseburger Straße

Autofahrer in der Merseburger Straße müssen seit dem Beginn der Bauarbeiten im letzten Jahr vor allem im Berufsverkehr Geduld mitbringen. Noch bis 2022 baut die HAVAG im Rahmen des Stadtbahnprogramms Halles wichtigste Nord-Süd Achse um. Die Arbeiten liegen aufgrund von Verzögerungen bei den Kanalarbeiten etwas hinter dem Zeitplan zurück.

17.09.2018 Jubiläum Bundespolizei

Seit 10 Jahren leitet die Bundespolizeiinspektion von Halle aus ihre Ermittlungen. Das Jubiläum wurde mit einer Festveranstaltung in der Konzerthalle Ulrichskirche gewürdigt. Rund 300 Gäste, darunter hochrangige Vertreter der Polizei und Justiz, folgten der Einladung.

17.09.2018 Wieder Überfälle im Pestalozzipark

Nur zwei Wochen nach dem brutalen Überfall auf einen Flaschensammler ist der Pestalozzipark erneut zum Schauplatz brutaler Gewalt geworden.

17.09.2018 Parking Day

Am Samstag fand in Freiimfelde der sogenannte "Parking Day" statt, der aber anders als sein Name verlauten lässt, nicht zum Parken einladen sollte. Mehr zur Aktion finden Sie hier im Bericht.

14.09.2018 Bäume am Riveufer

Das Riveufer ist unter anderem für seine rund 150 Lindenbäume, welche seit über 100 Jahren schon dort stehen, bekannt. Doch diese Bäume und deren Existenz stehen momentan in einer Diskussion, da das Riveufer mit Flutmittelgeldern saniert werden soll.

14.09.2018 MZ Wissen: Gesprächsklima

Das 1x1 des Gesprächsklimas war das Thema der fünften Ausgabe der MZ-Wissen Veranstaltungsreihe. Mit viel Witz und Charme unterhielt Schauspieler und Gesprächscoach Michael Rossié die über 300 Gäste im Freilinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen.

13.09.2018 Spatenstich Anhalter Platz

Die Silberhöhe galt viele Jahre als Vorzeigeplattenbausiedlung. Jetzt, fast 30 Jahre nach der Wende, steht die Silberhöhe für günstiges Wohnen. Aber auch für viele freie Flächen dort, wo noch vor Jahren riesige Betonbauten gestanden haben. Eine dieser Flächen ist der Anhalter Platz und der soll nun zu einem wahren Spieleparadies umgebaut werden. Dazu erfolgte am Donnerstag der erste Spatenstich.

13.09.2018 Umfrage Handyverbot in Schule

In Frankreich wurde das Handyverbot in den Schulen bereits im Juli beschlossen. Wir fragen die Passanten, was sie von dem Thema halten.

12.09.2018 Sicherheit auf der Peißnitz

Die Peißnitz ist nach wie vor DER Naherholungsort für die Hallenser. Doch vielen Hallensern ist die Lust an der Peißnitz in der letzten Zeit vergangen, warum zeigt die aktuelle Kriminalstatistik für die Insel.

11.09.2018 Sanierung Ruderhaus Beiko

Das Ruderhaus mit dem Sanitärtrakt am Kanal war bei dem letzten Hochwasser schwer beschädigt worden. Nur noch zwei Toiletten und Duschen für ca. 60 Sportler waren nutzbar. Das schränkt den Trainingsbetrieb am Bundesleistungszentrum aber stark ein.

Seite 1 von 141, Insgesamt 2103 Einträge.

zurück12345