hallo Halle!

Sternsinger wieder unterwegs

Nach der Corona-Zwangspause im letzten Jahr waren Anfang des neuen Jahre auch in Halle wieder Sternsinger unterwegs. Vom Dreikönigstag bis zum Sonntag wurden im Stadtgebiet Wohnungen, Einrichtungen und Geschäfte gesegnet und Spenden empfangen. ("hallo Halle!" vom 7.1.2022)

Wird Halles Mietspiegel zum Eigentor?

Halle hat eigentlich einen mieterfreundlichen Wohnungsmarkt. Das heißt: Das Wohnungsangebot ist größer, als die Nachfrage. Dennoch sind auch in Halle in den letzten Jahren die Mieten kräftig angestiegen. Bei der Berechnung einer ortsüblichen Miete hilft ein Mietspiegel. Doch Halle hat seit 2010 keinen Mietspiegel mehr. Und so wurde 2019 auf Drängen eines neu gegründeten Mieterrates beschlossen, einen neuen Mietspiegel zu erstellen. Rund 200.000 Euro ließ sich die Stadt das kosten und jetzt ist er fertig. Allerdings sorgt das Ergebnis für jede Menge Kritik. ("hallo Halle!" vom 7.1.2022)

Fahndungsaufruf nach Babyfunden

Die Funde zweier Säuglinge innerhalb von zwei Tagen haben in Halle für große Aufregung gesorgt. Ein kleines Mädchen wurde tot auf dem Gelände der Stadtwirtschaft gefunden, ein anders Baby lag im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Halle-Neustadt. Noch immer ermittelt die Polizei in beiden Fällen auf Hochtouren, dabei wurde nun auch die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. ("hallo Halle!" vom 5.1.2022)

"Omas gegen Rechts" fordern Gleichbehandlung

Auch wenn man über den Namen schmunzeln mag, den "Omas gegen Rechts" ist es Ernst mit ihren Anliegen. Derzeit beschäftigen sie insbesondere die Anti-Corona-Demos, die auch in Halle jede Woche tausende Teilnehmer verzeichnet. Mit einem öffentlichen Forderungskatalog, in dem es u. a. um die Gleichbehandlung von Versammlungen und die Auflösung von Demos mit rechten Inhalten geht, haben sich die "Omas" nun an die Politik gewandt. ("hallo Halle!" vom 4.1.2022)

Der "Neue" am Spielfeldrand

Neues Jahr, neuer Trainer ⚽️ Zum Jahresanfang fand beim Halleschen FC das erste Training mit dem neuen Coach André Meyer statt. Der 37 Jahre alte Hallenser hat die Nachfolge von Florian Schnorrenberg angetreten. Viel Zeit hat Meyer aber nicht bis zum ersten Pflichtspiel. ("hallo Halle! vom 3.1.2022)


Babyleiche gefunden

Es war ein grausiger Fund, den eine Passantin am Montag am Recyclinghof der Stadtwirtschaft in Halle machte. Am Zaun des Geländes lag die Leiche eines Babys, ein kleines Mädchen, wie die Staatsanwaltschaft heute mitteilte. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Vor Ort suchten Beamte das Umfeld akribisch ab, auch ein Spürhund und Drohnentechnik kamen zum Einsatz. ("hallo Halle" vom 29.12.2021)

Besinnliche Worte und Musik zum Fest

Evangelischer Gottesdienst zum Heiligabend aus der Petruskirche in Halle-Kröllwitz und vom Silberhöher Bauwagenprojekt "Man sieht sich". ("hallo Halle!" vom 24.12.2021)

Weihnachtsessen für Bedürftige

Bescherung im Familienzentrum Schöpfkelle in der Silberhöhe. Es riecht nach Bratensauce und Rotkohl, Ein ganzer Raum voller Süßigkeiten, vor der Tür steht der Weihnachtsmann, Doch aufgrund der Corona-Lage muss das traditionelle Weihnachtessen für Bedürftige wieder mal in Wärmeboxen verpackt werden, ("hallo Halle! vom 23.12.2021)

So feiern die Hallenser

Weihnachten steht vor der Tür und viele Hallenser sind trotz Corona im Feiertagsstress. In der Umfrage der Woche wollten wir von den Hallensern wissen, wie sie den Heiligabend verbringen. Die antworten waren durchaus überraschend. ("hallo Halle!" vom 20.12.2021)

Trendsport-Verein sammelt Sterne

Der hallesche Trendsport-Verein „congrav new sport“s bewirbt sich um den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Mit der Trophäe würdigt die Jury das gesellschaftliche Engagement eines Vereins. Es gibt 16 weitere Bewerber. Der „Große Stern des Sports“ in Gold ist die höchste Auszeichnung, die der DOSB und die Volksbanken jährlich für gesellschaftliches Engagement vergeben. Der Erstplatzierte erhält eine Siegerprämie in Höhe von 10.000 Euro. Bereits im November war “congrav new sport“s” auf Landesebene mit dem Großen Stern in Silber geehrt worden. TV Halle stellt den Verein etwas näher vor. ("hallo Halle!" vom 22.12.2021)

Stollenprüfung in Halle

Zum ersten Mal fand in Halle die Stollenprüfung des Landesinnungsverbands des Bäckerhandwerks für das südliche Sachsen-Anhalt statt. TV Halle war dabei ("hallo Halle!" vom 20.12.2021)

Mahnwache für Kastanienbaum

Alt wie ein Baum möchte ich werden, sangen einst die Puhdys, doch wie alt werden unsere Bäume eigentlich in Zukunft noch? Der Klimawandel bedroht unseren Baumbestand und die zunehmende Verdichtung von Innenstädten lässt vor allem alten Bäumen immer weniger Platz. Jüngstes Beispiel in Halle: die Mansfelder Straße. Dort soll ein neues Wohnquartier entstehen. Genau dort, wo eine Tiefgarage gebaut werden soll, steht ein uralter Baum und eine Initiative kämpft verbissen darum, dass das so bleibt…… ("hallo Halle! vom 22.12.2021)

„Zwischen Himmel & Halle“ - Dezemberausgabe

Es gibt in Halle mehr Zeugnisse des UNESCO-Welterbes als man vermuten würde. Denn seit einigen Jahren stehen der deutsche Orgelbau und die Orgelmusik auf der Liste des immateriellen Kulturerbes. Die Orgel wurde außerdem zum Instrument des Jahres 2021 erklärt. Das Magazin „Zwischen Himmel & Halle“ begibt sich u. a. auf die Spuren eines Instruments, das ursprünglich gar nicht für Kirchen gedacht war. ("Zwischen Himmel & Halle" - Ausgabe Dezember 2021)

"Gebt das Hanf frei!" - Debatte um Cannabis-Legalisierung

Die neue Ampel-Koalition will die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene legalisieren. Dadurch soll die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet werden. Cannabis-Händler müssen also bestimmte Qualitätsstandards erfüllen und dürfen auch nur an Erwachsene verkaufen. ("hallo halle!" vom 14.12.2021)

Enthüllung vor dem Stadtmuseum

Genau wie Gottfried Wilhelm Leibniz und ImmanuelKant war auch Christian Wolff einer der wichtigsten Vordenker der Aufklärung und obwohl er lange Zeit in Halle lebte, ist er hier in Vergessenheit geraten. Eine Stiftung will das ändern und feierte kürzlich die Enthüllung des weltweit ersten Christian Wolff Denkmals. ("hallo Halle!" vom 13.12.2021)

Seite 2 von 193, Insgesamt 2892 Einträge.