hallo Halle!

11.04.2019 Sicherheit auf dem Marktplatz

Die Stadt kümmert sich nicht um den Marktplatz, weder um die Sicherheit, noch um die Sauberkeit. Das meint zumindest OB-Kandidat Andreas Silbersack und hat einen öffentlichen Brief geschrieben.

11.04.2019 Pilotprojekt für Nichtschwimmer

Nur noch 60% der Grundschüler fühlen sich im Wasser wohl. Insgesamt 59% der Zehnjährigen bezeichnen sich selbst als nicht sichere Schwimmer. Im Durchschnitt besitzen nur noch 40% der Sechs- bis Zehnjährigen ein Jugendschwimmabzeichen. Diese Entwicklung in den vergangenen Jahren ist erschreckend. Ein Pilotprojekt, welches in Magdeburg und Halle gestartet wurde, soll nun Abhilfe schaffen.

10.04.2019 Tullner regt Jugendklimagipfel an

Die weltweite Fridays for Future – Bewegung hat auch Sachsen-Anhalt längst erfasst. Doch statt sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, überstrahlte die Debatte um die Schulpflicht die Demos, die hauptsächlich während der Unterrichtszeit stattfinden.

10.04.2019 Hallesche Mundart

Was schmust dor Lubbert, Aas? Kleeche für Arbeit, oder Schnongs für Bonbon sind oftmals auch über die halleschen Stadtgrenzen hinaus bekannt. Auf dem Marktplatz machen wir den Test. Wie gut kennen die Menschen der Stadt eigentlich noch die hallesche Mundart?

10.04.2019 FDP gegen Hundesteuer

Fast eine Million Euro pro Jahr nimmt die Stadt Halle an Hundesteuern ein. Doch diese sei nicht zweckgebunden und schon gar nicht zeitgemäß meint die FDP und fordert nun den Wegfall der Steuer.


09.04.2019 Fahrraddiebstähle

Im letzten Jahr wurden in Halle fast 3700 Fahrräder gestohlen…damit führt Halle in Mitteldeutschland eine traurige Statistik an. Zum Vergleich in Erfurt waren es nur 1250 Räder, in Magdeburg 3178 die unfreiwillige den Besitzer gewechselt haben. Doch warum ist das so und was kann man dagegen tun, wir haben uns heute mal schlau gemacht.

09.04.2019 Lärmschutz Thaerviertel

Seit der Eröffnung der neuen Zugbildungsanlage in Halle häufen sich die Beschwerden der Anwohner. Zu laut sei der Verkehr der Güterwagons. Das belegt auch ein Gutachten, das am Mittwoch von der Stadtverwaltung veröffentlicht wurde.

08.04.2019 Mietspiegel in Halle

In den vergangenen Jahren sind die Mieten in ganz Deutschland in das Unermessliche gestiegen. Vor allen Dingen im Osten der Bundesrepublik werden die hohen Mieten als großes Problem angesehen. Da im Vergleich zum Rest des Landes die Löhne noch nicht angeglichen wurden, die Mieten jedoch steigen weiter an. Wir haben einen Blick auf die Entwicklungen in der Stadt Halle geworfen.

08.04.2019 Wanderung in Tornau

Das Wandern ist des Hallensers Lust! Am Samstag versammelten sich Anwohner, Politiker und Naturschützer in Tornau, um die Pläne der Stadt in Bezug auf eine weitere industrielle Ausdehnung in Erfahrung zu bringen. Oberbürgermeister Wiegand, einige Politiker und Bürger drückten ihren eindeutigen Standpunkt zur Thematik aus.

05.04.2019 Neue Hallunken-Schunkel

Halle bekommt eine neue Hallunken-Schunkel. Ab Ostern soll die Bahn täglich Touristen durch die Saalestadt fahren.

05.04.2019 Leopard im Zoo angekommen

Eine neue Zoobewohnerin ist gestern auf dem Reilsberg eingezogen. Sie heißt Shiva, stammt aus Berlin und ist nur auf Zeit in Halle zu Gast.

05.04.2019 Letzter Schultag

Am Freitag kam es in Halle an einigen Schulen zu teilweise komischen Szenarien. Ursächlich hierfür war der Letzte Schultag für die Abiturjahrgänge. Wir haben einige bunte Vögel und Partyspaß eingefangen.

04.04.2019 Ärger am Graseweghaus

Der Platz vor dem Graseweghaus ist einer der schönsten und ältesten in Halle. Doch die Stadt nutzt dessen Potenzial nicht meint Stadtrat Detlef Wendt. Dazu kommt, dass auf dem Platz immer wieder wild geparkt wird.

03.04.2019 Fifty-Fifty Taxi

Die Aktion Fifty-Fifty Taxi will schwere Unfälle nach durchfeierten Nächten verhindern. Mit Gutscheinen fahren junge Leute ermäßigt Taxi. Die Kampagne startete 1999 und wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

03.04.2019 Speedmarathon in Halle

Am Mittwoch fand der europaweite Speedmarathon statt. Auch an sechs Unfallschwerpunkten in Halle wurde gemessen, das Ziel dabei, Autofahrer auf die Risiken bei überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen.

Seite 2 von 93, Insgesamt 1382 Einträge.