hallo Halle!

Langer Tag der Stadtnatur

Eine Premiere gibt es an diesem Wochenende: am zahlreichen Orten im Stadtgebiet kann man Natur auf vielfältige Art erleben. Ehrenamtliche Akteure bieten insgesamt rund 45 Veranstaltungen an. ("hallo Halle!" vom 10.06.2022)

Fluglärm in Halle

Über 3.000 Maschinen mehr sollen monatlich vom Flughafen Leipzig-Halle aus starten oder dort landen. Das hat für drei Stadtteile in Halle erhebliche Auswirkungen. Wir sprachen mit Betroffenen darüber. ("hallo Halle!" vom 10.06.2022)

Händel-Ausstellung Neue Residenz

Nach einer viertägigen Unterbrechung kann die Ausstellung des Beruflichen Bildungswerks im Hof der Neuen Residenz wieder öffnen. Sie widmet sich diesmal dem 100-jährigen Jubiläum der Händelfestspiele.("hallo Halle!" vom 10.06.2022)

Bedrohungslage am Bahnhof

("hallo Halle!" vom 09.06.2022)

Vorschau Trotzburgfest

Am Freitag startet auf der Oberburg Giebichenstein das Trotzburgfest 2022. Die Veranstaltungsreihe entstand im ersten Pandemiejahr und ist dabei, sich zu einer festen Größe im Kulturkalender zu entwickeln. ("hallo Halle!" vom 09.06.2022)


Rechte und Pflichten im ÖPNV

Ein Straßenbahnfahrer prügelt auf einen Fahrgast ein, eine Busfahrerin schmeißt Schulkinder aus dem Bus. Es sind unschöne Dinge, mit denen sich die Havag seit einigen Wochen auseinandersetzen muss. In beiden Fällen wird gerade ermittelt, klar ist aber bereits, dass es sich um Fehlverhalten von Mitarbeitern handelt. Doch wer Opfer und Täter ist, ist nicht immer eindeutig. Oft entscheidet sich das erst vor Gericht und das nur weil einer die Beherrschung verloren hat. Wir haben mit einem Rechtsanwalt über Rechte und Pflichten im ÖPNV gesprochen. ("hallo Halle!" vom 08.06.2022)

Schüler aus Detmold besuchen Franckesche Stiftungen

In Deutschland tragen viele Schulen den Namen des Theologen August Herman Francke, doch oft wissen die SchülerInnen kaum etwa über ihren Namensgeber. Für rund 700 Schülerinnen und Schüler aus Detmold in Nordrein Westphalen sollte sich das heute ändern, denn sie hatten einen Tagesauflug nach Halle angetreten. Es ging darum mehr über Francke und sein Wirken zu erfahren. Für die Stiftungen erweis sich der Besuch jedoch zunächst als logistische Herausforderung. ("hallo Halle!" vom 07.06.2022)

Aktionen zum Weltnichtrauchertag

Rauchen schadet nicht nur denen, die es aktiv tun, sondern auch ihrem Umfeld, der Umwelt und am Ende sogar dem allgemeinen Steuerzahler. Um darauf aufmerksam zu machen, welche Folgen das Rauchen haben kann und wie Suchtprävention gelingen kann, war die Fachstelle für Suchtprävention mit ihren Partnern am Weltnichtrauchertag mit einem Infostand auf dem Marktplatz vertreten. ("hallo Halle!" vom 07.06.2022)

Havarie in der Neuen Residenz

("hallo Halle!" vom 03.06.2022)

Vorschau Weltfahrradtag

("hallo Halle!" vom 02.06.2022)

Zwischen Himmel & Halle Folge 10

Es gibt Dinge, über die man nicht gern spricht. Der Tod, die Endlichkeit des Daseins gehören dazu. Es gibt unterschiedlichste Formen, mit Verlust umzugehen, Trauer zu bewältigen. In der neuen Ausgabe unseres Magazins „Zwischen Himmel & Halle“ sprechen Menschen über ihre Sicht auf den Tod und das Leben: ein Pfarrer, eine Bestatterin und sogar Poetry Slammer.

Start des Tankrabatts

("hallo Halle!" vom 01.06.2022)

Zukunftszentrum für Europäische Transformation Deutsche Einheit

Mitte Mai hat der Bundestag die Einrichtung eines Zukunftszentrums für Europäische Transformation und Deutsche Einheit beschlossen. Danach soll bis 2027 ein einzigartiger Ort des gesamtdeutschen Dialogs, der Begegnung und der Kultur entstehen. Doch das vielleicht wichtigste ist, das Zentrum soll in Ostdeutschland angesiedelt werden. Es gibt bereits mehrere Kandidaten, und auch Halle will sich als Standort ins Gespräch bringen. ("hallo Halle!" vom 01.06.2022)

Vorverkauf für Weihnachtsrevue startet

„Vorfreude, schönste Freude“ – so richtig will momentan wohl noch keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Im Steintor allerdings steht bereits das Programm für die Adventszeit und für die beliebte „Weihnachtsrevue“ kann man sich jetzt Karten sichern. ("hallo Halle!" vom 31.05.2022)

Seite 2 von 205, Insgesamt 3070 Einträge.