hallo Halle!

14.11.2019 Weihnachten im Schuhkarton

Es ist meist nur ein kleiner Karton, der vielen Kindern auf der Welt eben genau diese bedeutet. Denn gefüllt sind diese Kartons mit Weihnachtsgeschenken, bestimmt für Kinder in Osteuropa und Zentralasien. Im Studio-Talk spricht Christina Bartels mit Moderator Christian Kadlubietz über die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die es schon seit 18 Jahren auch in Halle gibt.

14.11.2019 Kiez-Döner in der LuWu setzt Zeichen

Am 16. und 17. November wollen die Mitarbeiter des Kiez-Döners in der Ludwig-Wucherer-Straße ein Zeichen setzen. Nach den schrecklichen Ereignissen des Anschlags vom 9. Oktober laden Sie am Ende ihrer Trauerzeit zu einer Wiedereröffnung ein. Doch erstmal nur um für die Menschen Gutes zu tun. Sie wollen mit ihren Nachbarn nochmals ins Gespräch kommen und die schrecklichen Erlebnisse aufarbeiten. Wie es dann in Zukunft mit dem alltäglichen Geschäft weitergehen soll, steht in den Sternen.

14.11.2019 Konjunkturentwicklung im Kammerbezirk

Konjunkturexperte Danny Bieräugel und der Hauptgeschäftsführer der IHK Halle-Dessau Thomas Brockmeier haben die Konjunkturentwicklungen für das 3. Quartal 2019 unter die Lupe genommen. Welche positiven und negativen Ergebnisse sind entstanden, welche weiteren Einflüsse haben die Gesetztesanpassungen im Bereich des Kohleabbaus und wie schreitet der Brexit voran. Diese Themen wurden in einem Pressegespräch besprochen.

13.11.2019 MZ-Wissen - Der Weg zum Glück führt durchs Gehirn

Die Reihe MZ-Wissen geht weiter mit dem Glück und wie man es erreichen kann. Unter dem Motto: "Der Schlüssel zu einem glücklichen Leben steckt in unserem Gehirn" veranschaulichte Werner Tiki Küstenmacher, wie wir über das limbische System zu unserem persönlichen Glück finden.

13.11.2019 Ben Zucker spendet für KAHUZA e.V.

2017 nahm die musikalische Karriere von Ben Zucker Fahrt auf. Im gleichen Jahr lernte er die Chefin des KAHUZA e.V. kennen, der sich in Halle um benachteiligte Kinder kümmert. Die Arbeit des Vereins hat ihn so beeindruckt, dass er sich mit Spenden dafür engagiert. Und aus diesem Grund besuchte er gestern den halleschen Verein – nicht zum ersten Mal übrigens.


13.11.2019 Weihnachtsbaum errichtet

Noch am Dienstag wusste diese stattliche Blaufichte an ihrem ruhigen Standort in der Frohen Zukunft nicht, dass sie umziehen würde. Doch schon am Mittwochmorgen rückte ein Großaufgebot von Transportfachleuten und das Grünflächenamt der Stadt an, um den 14 Meter hohen Baum an seinen neuen Bestimmungsort zu bringen.

12.11.2019 Neue Ausstellung in der Neuen Residenz

Eine neue Ausstellung kann in der Neuen Residenz besichtigt werden: Wer das Sperrgebiet betritt, soll sich erinnern, nachdenken und schmunzeln …..Zwischen Losungen und Original-Zitaten der Wende-Zeit finden sich überall Symbole der ersten gesamtdeutschen Begegnung.

12.11.2019 Neuerungen zum Weihnachtsmarkt

Zum Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wird es einige Neuerungen geben. Eine Eislaufbahn und ein Karussell sollen den Hallmarkt neu beleben. Welche weiteren Veränderungen die Besucher des Halleschen Weihnachtsmarkts noch erwarten erfahren Sie hier.

12.11.2019 LKW-Fahrer vor Gericht

Nach einem tödlichen Zusammenstoß zwischen einer Fahrradfahrerin und einem LKW in Halle-Ammendorf, begann jetzt der Prozess. Dem Fahrer wird fahrlässige Tötung vorgeworfen...

12.11.2019 VfL Halle scheitert gegen Grimma

Der Oberligist VfL Halle ist in dieser Saison vor heimischer Kulisse noch immer ungeschlagen. Im Spiel gegen den Aufsteiger FC Grimma sollte ihre Serie mit Einsatzbereitschaft und Kampf fortgesetzt werden. Es entwickelte sich schließlich ein Spiel, das an Spannung kaum noch zu überbieten war.

11.11.2019 Saale Bulls gewinnen umkämpftes Derby

Die Eishockeyspieler der Saale Bulls empfingen am Freitagabend zum mitteldeutschen Derby die Icefighters aus Leipzig. Schon vor dem Spiel kochten die Gemüter über, als während der Aufwärmphase Halles Knaup und Leipzigs Pantic aneinander gerieten. Dieses hitzige Gefecht setzte sich auch im Spiel fort. Die Bulls erkämpften sich eine 3:0-Führung und waren eigentlich schon auf die Siegerstraße abgebogen. Doch die Icefighters fanden ins Spiel zurück und konnten sogar ausgleichen. Das Derby hielt dann auch noch Overtime und Penalty-Schiessen bereit. Wie das denkwürdige Spiel ausging erfahren Sie hier.

11.11.2019 Im traurigen Monat November war's

Zum Tag des offenen Denkens und Handelns entpuppte sich das neue Theater als Kulturinsel mit geöffneten Türen und Toren. Dabei sollten die Gäste gemeinsam erinnern, nachfühlen und erleben. Die geschichtlichen Ereignisse des 9. Novembers standen dabei im Mittelpunkt. Eine ganz besondere Veranstaltung gab Anlass zum nachdenken.

11.11.2019 Laubeneinbrecher endlich gefasst?

Halles Kleingärtner sind in den letzten Wochen und Monaten immer mit einem unguten Gefühl zu ihren Lauben gegangen. Rund 250 Einbrüche und rund 20 Brände in Gartenlauben hat die Polizei in Halle in diesem Jahr gezählt.

11.11.2019 Auftakt in die Karnevalssaison gefeiert

Die Karnevalisten des HSKV starten in ihre 30. Session. Und die begann, wie üblich, mit der Eroberung des Bürgermeisters samt Schlüssel zur Stadt.

11.11.2019 Oberligist Halle scheitert gegen Grimma

Der Oberligist VfL Halle ist in dieser Saison vor heimischer Kulisse noch immer ungeschlagen. Im Spiel gegen den Aufsteiger FC Grimma sollte ihre Serie mit Einsatzbereitschaft und Kampf fortgesetzt werden. Es entwickelte sich schließlich ein Spiel, das an Spannung kaum noch zu überbieten war.

Seite 2 von 116, Insgesamt 1730 Einträge.