hallo Halle!

03.01.2020 Weihnachtsbaumentsorgung beginnt

Gewöhnlich bleiben Weihnachtsbäume mindestens bis zum 6. Januar stehen, sofern sie nicht sämtliche Nadeln verloren haben. Danach beginnt in den meisten Haushalten die Entsorgung, die von der HWS kostenlos an den Sammelstellen erfolgt. Dabei ist allerdings einiges zu beachten.

02.01.2020 Vorsätze für das neue Jahr

In einer Umfrage unter den Hallensern zum Thema Vorsätze für das neue Jahr dominierten die allseits bekannten Themen. Man wolle wieder mehr für die eigene Gesundheit tun, sportlich aktiv sein und das Rauchen aufgeben. Hochgesteckte Ziele, die nicht jeder erreicht - vielleicht aber im Jahr 2020.

02.01.2020 Silvesterbilanz der Polizei

Während in den Metropolen Berlin und Köln das neue Jahr mit großen Parties und einem farbenfrohen Silvesterfeuerwerk eingeläutet wurde, verbrachten die Hallenser einen eher ruhigen Jahreswechsel, so zumindest bilanzierte die Polizei die Vorkommnisse in der Silvesternacht.

02.01.2020 Affengehege im Bergzoo sicher?

Es ist eine Tragödie, die sich in der Silvesternacht im Nordrhein-westfälischen Krefeld abgespielt hat. Beim Brand eines Affenhauses im Krefelder Zoo sterben 30 Tiere-darunter zahlreiche Menschenaffen wie Orang-Utans und Gorillas, aber auch Vögel und Flughunde verenden qualvoll in den Flammen. Der Brand entfacht erneut die Diskussion darüber, wie sicher sind unsere Zoos und die Tiere darin. Wir haben im halleschen Zoo nachgefragt.

30.12.2019 Einsätze zum Jahreswechsel

Die meisten Menschen verbringen den Jahreswechsel feiernd daheim oder auf den Straßen. Zum Start des neuen Jahres wird dabei viel gefeuerwerkt. Dies ruft an Neujahr und den Tagen danach die Stadtwirtschaft auf den Plan, um den angesammelten Müll aus der Silvesternacht zu beseitigen. Aber auch die Straßenbahnen verkehren an Silvester...


30.12.2019 Traditionen zu Silvester

Der Jahreswechsel steht vor der Tür - wir haben uns unter den Hallensern umgehört, wie Sie den Jahreswechsel verbringen, was zum letzten Feiertag des Jahres gegessen wird und ob der Jahreswechsel mit Feuerwerk bejubelt wird.

27.12.2019 Superflu spielen auf dem Opernvorplatz

Wo sonst Kultur und klassische Musik ihr Zuhause haben konnte am Sonntag einen schwingende und tanzende Jugendgruppe beobachten. Denn auf dem Opernvorplatz spielte das Hallenser DJ-Duo Superflu flotte Rhythmen und heiße Beats.

27.12.2019 Geschenke tauschen oder behalten?

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und die Menschen bereiten sich langsam auf den bevorstehenden Jahreswechsel vor. Bei einem Bummel über den Wintermarkt kann man gleich die Möglichkeit nutzen und die ungeliebten Weihnachtsgeschenke wieder loswerden. Der Tausch der Geschenke beinhaltet sogar etwas für den Guten Zweck.

27.12.2019 Erfolgreiche Kooperation im Saalekreis

Brände und andere Katastrophen machen nicht an Stadt- oder Kreisgrenzen halt. Wenn es darauf ankommt, dass Rettungskräfte schnellstmöglich am Einsatzort sind, dürfen solche Grenzen kein Hindernis sein. Daher besteht seit langem eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Halle und dem Saalekreis. Vor einigen Tagen gab es ein gemeinsames Treffen in der halleschen Leitstelle – Anlass, eine Jahresbilanz zu ziehen und über den weiteren Ausbau der Kooperation zu sprechen.

23.12.2019 Wie verbringen die Hallenser ihr Weihnachtsfest?

HoHoHo, der Weihnachtsmann steht vor der Tür. Wir haben uns mal unter den Hallensern umgehört, wie sie ihr Fest verbringen. Zufällig begegnete uns auch der Weihnachtsmann.

23.12.2019 HFC geht mit Unentschieden in Winterpause

Der Hallesche FC wollte mit einem Ausrufezeichen die schmerzhafte 5:2-Niederlage gegen Würzburg vergessen machen. Dies klappte nur bedingt. Gegen den KFC Uerdingen waren die Hallenser lange Zeit die bessere Mannschaft. Zählbares konnten die Rot-Weißen aber nicht verbuchen.

23.12.2019 Lichterwelten lassen Zoo wieder strahlen

Die Magischen Lichterwelten werden auch in diesem Jahr veranstaltet. Ab 24. Januar wird den Besuchern erneut ein imposantes Kunstwerk aus Lichtern, Farben und Klängen geboten. Einige Highlights wie Sphinx, Pegasus, Einhorn und Gargoyles erwartet die Zuschauer bei der nächsten Show.

20.12.2019 Weihnachtsüberraschung auf dem Goldberg

Finni und Rudi sind die wohl bekanntesten Rentiere aus Halle und Umgebung. Eine echte Rentierherde gibt es am Goldberg zu bestaunen. Die Tiere erhielten zum Ende der Woche Besuch aus ihrer Heimat und freuten sich über ein schmackhaftes Weihnachtsgeschenk.

20.12.2019 Weihnachtshandel bilanziert

Die Weihnachtszeit ist die wohl schönste Zeit des Jahres. Auch für den Handel steigt in dieser Zeit der Umsatz stetig an. Wir haben bei einigen Händlern zum Thema Weihnachtsverkauf nachgefragt.

19.12.2019 Unfall Mansfelder Straße

Am Donnerstagmorgen sind am MMZ in der Mansfelder Straße ein Müllwagen und eine Straßenbahn kollidiert. Bei dem Unfall verletzten sich sowohl mehrere Insassen, als auch der Fahrer der Straßenbahn. Die Unfallursache ist völlig unklar. Für drei Stunden musste der Straßenbahnverkehr, auf Grund von Rettungsaktionen und Bergungsarbeiten, umgeleitet werden.

Seite 3 von 122, Insgesamt 1825 Einträge.