hallo Halle!

28.06.2019 Hühner-WG zieht in das Landesverwaltungsamt

Für die nächsten zwei Wochen werden die Mitarbeiter am frühen Morgen von einem Kickerriki der besonderen Art geweckt. Eine Hühner-WG ist in den Außenbereich des Grünen Klassenzimmers gezogen. Die Hühnerbande sorgt für großes Aufsehen.

27.06.2019 Nationalspieler Andi Obst dunkt beim USV

Eine große Überraschung gab es neulich für die U10 und U12 Basketballer des USV Halle. Genauer gesagt 1,93m groß, denn niemand geringeres als Nationalspieler Andi Obst war in die Sporthalle des Giebichenstein-Gymnasiums gekommen, um mit den Kids zu trainieren.

27.06.2019 Plötzliche „Öko-Offensive“ kommt nicht gut an

Für einige Stadträte war es am Mittwoch die letzte Sitzung im Stadthaus, bevor am 3. Juli die neu- oder wiedergewählten Mitglieder zur konstituierenden Sitzung zusammenkommen. Trotz Abschiedsstimmung wurden bei tropischen Temperaturen im Stadthaus wichtige Entscheidungen getroffen.

26.06.2019 Aufklärungskampagne "Herzwoche"

Zu einer Aufklärungskampagne lud das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration gemeinsam mit der AOK auf den Marktplatz ein. Allerhand Mitmachaktionen und Informationsstände sorgten dafür, dass sich die Besucherinnen und Besucher mit den Themen Herzgesundheit, richtig Ernähren, richtiges Verhalten im Notfall oder dem plötzlichen Herzstillstand auseinandersetzten.

26.06.2019 Hitze belastet Natur

Die dauerhaft hohen Temperaturen sind nicht nur für den Menschen ein großes Problem. Klagt man bei Temperaturen jenseits der 35-Grad-Grenze oftmals über Kreislaufprobleme, sorgt die Hitze auch in der Natur für große Probleme. Anhaltende Trockenheit ist die Ursache für das Absterben vieler Bäume.


26.06.2019 Wissenschaft zum Mitmachen und Erleben

Basteln, Handwerken, Programmieren, Rechnen, Exponieren, Vermessen, Löten - viele dieser Begrifflichkeiten spielten beim Maker Day in der Neustädter Passage eine große Rolle. Hier konnte man Wissenschaft erleben und dabei selbst Hand anlegen.

25.06.2019 Aberlours Neuer Song

Seit 20 Jahren sind The Aberlour’s bei Konzerten und Festivals als Folk-Rock-Band erfolgreich. Zu den gewohnten keltisch-angelsächsischen Klängen kommen nun neue Töne. Mit ihrem neuen Titel „Fatima“ hat die Band um Klaus Adolphi den Orient für sich entdeckt.

25.06.2019 Benefizschwimmen durch die Saale

Die Schönheit der Saale vereinen mit dem Schwimmen für einen guten Zweck - diesen Auftrag verfolgen die Saaleschwimmer mit ihrer Benefizveranstaltung in diesem Jahr. Viele waren gekommen - nicht nur um die das kühle Nass zu genießen, sondern auch Gutes zu tun.

25.06.2019 Große Hitze in Straßenbahnen

Die hohen Temperaturen der vergangenen Tage belasten nicht nur die Menschen in alltäglichen Situationen. Auch Transportunternehmen, wie die Stadtwerke, haben mit der großen Hitze zu kämpfen. Wir haben uns erkundigt was gegen die hohen Temperaturen in den Fahrzeugen unternommen wird.

24.06.2019 Abstrampeln bei der MZ-Radpartie

Auf die Fahrräder, an die Klingeln, fertig, los ! Bei der 13. Auflage der MZ-Radpartie kamen wieder zahlreiche Zweiradbegeisterte auf ihre Kosten. Insgesamt 5 Fahrradtouren unterschiedlicher Länge wurden den Teilnehmern angeboten. Die Galaxo-Tour bot dabei die kürzeste Strecke an. Mit 83 Kilometern konnten ausschließlich Zweirad-Profis an der Maxi-Tour teilnehmen.

24.06.2019 Feuerwerk besteuern?

Feuerwerk – Seit Jahrhunderten fasziniert es Menschen auf der ganzen Welt, egal ob zum Jahreswechsel oder zu anderen Feierlichkeiten. Allein in Deutschland werden jährlich für mehr als 100 Millionen Euro Feuerwerkskörper an Silvester verschossen. Doch dies könnte bald der Vergangenheit angehören...

24.06.2019 Beatles-Museum besucht

In Halle steht das größte Beatles-Museum der Welt. Auf knapp 600 m² und drei Etagen wird die Geschichte der Band aus Liverpool von den Anfängen bis hin zu aktuellen Projekten der Mitglieder erzählt. Und weil man immer noch genug Schätze im Archiv hat, soll die Ausstellung nun wachsen.

21.06.2019 Lions Benefizlauf

Jede Runde dient dem guten Zweck - unter dem Motto "Halle läuft" fand der Lions-Benefizlauf bereits zum 12. Mal auf dem Marktplatz statt. 700 engagierte Läufer wurden auf der Strecke erwartet. Der sportliche Wettbewerb unter den Läufern tritt hierbei in den Hintergrund, denn für jede gelaufene Runde wird von einem Spender eine Summe für den guten Zweck gestiftet. Unter den Läufern fanden wir viele engagierte Menschen - ein Projekt aus Eisleben stellt etwas ganz Besonderes dar... 

21.06.2019 Klimaschützer fordern autofreie Innenstadt

Rund 300 Teilnehmer sammelten sich am Freitag symbolisch 5 vor 12 am Steintor, um für den Klimaschutz zu demonstrieren.

19.06.2019 Baumfällungen in der Lutherstraße

Halle gilt nach wie vor als die grünste Großstadt Deutschlands. Bezogen ist das auf die Anzahl und Größe der Grünanlagen im Stadtgebiet. Doch so langsam wackelt dieses Image, denn immer wieder werden Bäume gefällt oder müssen für Baumaßnahmen weichen. Dass sich so massiver Widerstand regt, wie gegen die geplanten Fällungen am Riveufer, ist eher selten. Doch das liegt oft auch daran, dass solche Maßnahmen überraschend ausgeführt werden. So zum Beispiel jüngst in der Lutherstraße, als innerhalb eines Tages gleich sechs Bäume der Kettensäge zum Opfer fielen.

Seite 3 von 102, Insgesamt 1527 Einträge.