hallo Halle!

02.04.2019 Tage vor der Abi-Fete

Noch ist friedliche Stille auf der Ziegelwiese. Die Enten machen ein Nickerchen an der Fontäne und die Spatzen zwitschern um die Wette. Vereinzelt lassen sich sogar schon Spaziergänger auf der Wiese nieder und genießen die ersten kräftigen Sonnenstrahlen. Doch am Freitag wird es schlagartig mit der Ruhe vorbei sein. Denn dann feiern Halles Abiturienten ihren letzten Schultag und das traditionell auf der Peißnitz.

02.04.2019 Auseinandersetzung in einem Bordell in Trotha

Am Montagabend wurde die Polizei zu einem Einsatz nach Trotha gerufen. In einem Bordell, das offiziell als Pension geführt wird, war es zu einer Messerstecherei gekommen. Zwei Personen wurden verletzt.

02.04.2019 Benefizgala ProHandicap e.V.

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein ProHandicap zu Gunsten des Allgemeinen Behindertenverbandes in Halle eine Benefizgala. Gemeinsam mit den behinderten Menschen wollen die Sponsoren einen ausgelassenen Abend verbringen und feiern. Gerd Micheel, erster Vorsitzender des Vereins ProHandicap freute sich über die große Anteilnahme und die unendliche Bereitschaft zu spenden.

01.04.2019 Speedmarathon - Jagd nach Geschwindigkeitsüberschreitungen

Jedes Jahr gibt es ihn zwei bis dreimal, den Blitzer- oder Speedmarathon. Manchmal landesweit, manchmal aber auch europaweit. Doch was zunächst wie eine Sportveranstaltung klingt, ist es gar nicht. Es geht um zu hohe Geschwindigkeiten, beziehungsweise um deren Ahndung. Doch nicht um das reine Abkassieren der Autofahrer, sondern vielmehr darum, die Ertappten zum Nachdenken anzuregen. Und das scheint bitter nötig, wenn man sich die Unfallstatistiken anschaut.

01.04.2019 Erholungsraum Hufeisensee

Ein Erholungsraum mit stadtweiter Anziehungskraft – so beschrieb die Stadtverwaltung vor einigen Jahren ihre Pläne für den Hufeisensee.


29.03.2019 Neue Beschilderung auf der Europachaussee

Vor mehreren Wochen wurde auf der Europachaussee in Richtung B100 die Beschilderung geändert. Doch auch wenn dieses Schild innerorts das Gleiche bedeutet wie dieses, nämlich 50 km/h, sorgte es doch für reichlich Verunsicherung unter den Autofahrern.

29.03.2019 Ladenöffnungszeiten zum Ostermarkt

Der 18. Hallesche Ostermarkt findet vom 05. bis 07. April auf dem Marktplatz statt. An den drei Tagen kann man viele bunte Osterüberraschungen erleben. Auch das Osterhäschen wird auf dem Marktplatz kleine Geschenke verteilen. Doch ob auch die Geschäfte in der Innenstadt öffnen ist ungewiss - diese Eierei mit den Öffnungszeiten beleuchten wir genauer.

28.03.2019 Zukunftstag

In vielen Betrieben und Einrichtungen in Halle waren am Donnerstag Schülerinnen und Schüler unterwegs, um sich am so genannten Zukunftstag oder „Girls‘Day“ über eigene Zukunftsperspektiven zu informieren.

28.03.2019 Stadtrat Nachklapp März

Die Märzsitzung des Halleschen Stadtrates konnte man getrost eine Marathonsitzung nennen. Mit ihrem Ende um ca halb zehn am Abend war sie eine der längsten der vergangenen Jahre. Und das lag an verschiedenen Tagesordnungspunkten.

27.03.2019 Globus Sondersitzung

Das hatte absoluten Seltenheitswert, eine Sitzung vor der Sitzung. Eine Stunde bevor der Stadtrat über den Globus Bau an der Dieselstraße abstimmten sollte, wurde nochmal der Planungsausschuss zu einer Sondersitzung zusammengerufen, die Verwaltung hielt das für unumgänglich.

27.03.2019 Öffnungsverbot zum Ostermarkt

Das Lächeln dürfte Felix, dem Osterhasen des Hallenser Ostermarktes am Mittwochmorgen beim Blick in die Nachrichten vergangen sein. Denn erstmals ist es nun dazu gekommen, dass die Gewerkschaft verdi gegen die Sonntagsöffnung zu eben diesem Ostermarkt geklagt und gewonnen hat.

26.03.2019 Bevorstehende Schulsanierungen

In regelmäßigen Abständen lässt sich der Oberbürgermeister von seinen Beigeordneten über die aktuellen Projekte und Vorhaben der Stadt informieren. Recht ausführlich wurde auf der heutigen Beigeordnetenkonferenz das Thema der bevorstehenden Schulsanierungen informiert.

26.03.2019 Haushalt

In einigen Stadtratsfraktionen macht sich derzeit Unmut breit. Grund ist die Umsetzung des Ende 2018 beschlossenen Haushaltes durch die Verwaltung. Eine generelle Haushaltssperre, wie es eine interne Vorlage der Stadtkämmerei vorsah, gibt es zwar nicht. Allerdings ist ein strikter Sparkurs im Ratshof verordnet worden. Die Geschäftsbereiche dürfen ihre Budgets nur noch bis 70% ausschöpfen. Und genau das könnte jetzt negative Auswirkungen auf das öffentliche Leben haben.

25.03.2018 Politische Bildung im Einkaufszentrum

Was genau macht eigentlich der Bundestag? Und wer sitzt in welcher Zusammensetzung im Plenarsaal des Reichstages? Diese und noch viele weitere Fragen beantwortet eine Wanderausstellung, die seit Montag im Neustadt-Centrum zu sehen ist.

25.03.2019 Losverfahren an Schulen

Wenn Halles Schüler aus der Grundschule an weiterführende Schulen wechseln, können deren Eltern sich um Plätze in verschiedenen Schulen bewerben. Besonders beliebt sind dabei die beiden Integrierten Gesamtschulen. Doch die Plätze sind knapp und so entscheidet das Losverfahren. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, doch der Stadtelternrat sieht Probleme bei der Umsetzung.

Seite 3 von 93, Insgesamt 1381 Einträge.