hallo Halle!

08.11.2019 MZ-Kreativmarkt lockt kreativ Inspirierte

Inspirieren, Kaufen und Mitmachen - Unter diesem Motto lud die Mitteldeutsche Zeitung ihre Gäste ein kreativ tätig zu werden. Ob Geschenke zu Weihnachten oder ein individuelles Geschenk für die Liebsten - hier wird man fündig.

08.11.2019 Die Geschichte der Stolpersteine

Stolpern heisst auch darauf stoßen - sich mit der Geschichte beschäftigen. Hinter jedem Stolperstein verbirgt sich eine Geschichte. Ein Schicksal eines einzelnen Menschen, der zur Zeit des Nationalsozialismus sein Leben gelassen hat.

08.11.2019 US-Außenminister besucht Saalestadt

Bereits am frühen Donnerstag Morgen waren die Straßen rund um die Anschlagsorte vom 9. Oktober belebt wie selten zuvor. Mitarbeiter der Straßenreinigung taten ihr Bestes und fegten die schmutzigen Straßen. Das Ordnungsamt war ebenfalls im Großeinsatz. Einige Anwohner hatten die aufgestellten Parkverbotsschilder ignoriert oder gar nicht erst wahrgenommen - ganze Konvois von Abschleppern befreiten die Straßen von Falschparkern. Am Abend dann besuchte der amerikanische Außenminister gemeinsam Halles Oberbürgermeister und dem deutschen Außenminister die Orte der Trauer.

08.11.2019 Zwischenfall in Grube Teutschenthal

Ein Gedenkstein vor der Grube Teutschenthal erinnert noch heute an die 42 Opfer des Grubenunglücks im Jahr 1940, die durch einen verheerenden Gebirgsschlag ums Leben kamen. Am Freitag kurz vor 9 kam es erneut zu einem Zwischenfall Untertage.

07.11.2019 Einweihung Olympia-Stelen

„Sportstadt“ ist nur ein Attribut von vielen, mit dem sich Halle schmückt. Dass wir damit anderen Städten etwas voraus haben, zeigt die Ausbeute olympischer Goldmedaillen. Bisher standen 15 hallesche Sportlerinnen und Sportler ganz oben auf dem Treppchen und sie werden jetzt am Hansering auf besondere Weise gewürdigt.


07.11.2019 Beräumung der Gedenkstätte

Der Marktplatz war am Abend nach dem antisemitisch motivierten Terroranschlag spontan zum zentralen Trauer- und Gedenkort in der Stadt geworden. Vier Wochen nach dem Anschlag mit 2 Todesopfern kehrt auch mit der Beräumung der Gedenkstelle auf dem Markt in Halle so langsam wieder Alltag ein.

06.11.2019 Umfahrung Bruckdorf sorgt für Aufsehen

Die Ortsumfahrung Bruckdorf sorgt bereits weit vor ihrem Baubeginn für reichlich Gesprächsstoff. Die vom Landesstraßenbaubetrieb vorgelegte und favorisierte nördliche Trasse stößt sowohl bei Anwohnern als auch bei der Stadt Halle auf Unverständnis.

06.11.2019 Halle betrifft uns alle

Die Organisatoren vom Marsch des Lebens haben am Sonntag ein besonderes Zeichen gegen Antisemitismus und für ein friedliches Miteinander gesetzt. Bevor Sie ihren üblichen Marsch durch die Stadt begannen, hielt unter anderem der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Max Privorozky eine Rede und appellierte an die Anwesenden Antisemitismus und Fremdenhass zu stoppen und sich für eine offene Welt einzusetzen.

06.11.2019 Närrische Zeit steht in Startlöchern

Am Rosenmontag ab 11 Uhr ziehen die Jecken wieder durch die Straßen. Zuvor geben die Karnevalisten ihr Programm für die diesjährige Session bekannt. Auch das neue Prinzenpaar wurde präsentiert. Prinzessin Miriam die Erste und Prinz Axel der Erste leiten die neue Saison ein.

06.11.2019 Hilfe für Tagesmuttis

Nach einem Brand im Treppenhaus können zwei Tagesmütter aus der Silberhöhe vorerst nicht arbeiten. Damit wenigstens die Krippenwagen ersetzt werden, hat ein befreundeter Kollege jetzt eine Sammelaktion gestartet.

05.11.2019 Lichterfest lässt Halle leuchten

Farbenfroh und leuchtend präsentierte sich die Stadt Halle den Gästen des 15. Lichterfestes auf dem Marktplatz. Allerlei Highlights warteten auf die zahlreichen Besucher. So erstrahlte vor allen Dingen in den Abendstunden der Stadtkern in hellem Glanz.

05.11.2019 Endlich Hochwasserschutz für Neustadt?

Im Jahr 2013 machte das Hochwasser den Anwohner von Halle-Neustadt große Probleme. Nur mit Mühe und Not konnte der Damm damals gehalten werden. Seitdem ist der Damm sanierungsbedürftig. Erste Bestrebungen nach der Flutkatastrophe den Damm zu erneuern wurden auf Grund von Beschwerden durch Anwohner eingestellt. Doch nun soll das Dammkonstrukt doch erneuert werden.

05.11.2019 Qual des Parkens im Paulusviertel

1037 öffentliche Parkplätze gibt es im Paulusviertel. Gerade in den Abendstunden ist der Bedarf allerdings deutlich höher. Die unliebsamen Folgen sind zugeparkte Kreuzungsbereiche und Gehwege. Davon kann auch Anwohner Jan Bühler mittlerweile ein Lied singen.

04.11.2019 WM der Powerlifter in Halle

Kraft und Ausdauer sind nur zwei Komponenten um beim Powerlifting erfolgreich zu sein - welche anderen Faktoren bei den Muskelmännern entscheidend sind, um die Gewichte zu stemmen haben wir in Erfahrung gebracht. Bei der Weltmeisterschaft der Powerlifter 2019 haben wir einen alten Haudegen und eine junge Nachwuchshoffnung getroffen.

04.11.2019 Farbenfrohes Feuerwerk

Ausschnitte aus dem Abschluss-Feuerwerk zum Ende des Lichterfestes 2019

Seite 3 von 116, Insgesamt 1730 Einträge.