hallo Halle!

22.03.2021 Testoffensive an Schulen und Kitas

Der Start der Testoffensive in Schulen und Kitas lief am Montag scheinbar nicht reibungslos. Kritik kommt auch von der Bildungsgewerkschaft GEW.

22.03.2021 Graffiti-Projekt am Böllberger Weg

Der Rohbau für das Sportparadies am Böllberger Weg wird abgerissen und macht Platz für ein neues Bauprojekt. Doch zuvor stehen die Innenräume der Investruine Künstlern für ein besonderes Projekt zur Verfügung.


18.03.2021 Impfen Salzmünde 100jährige

Weil der Weg nach Merseburg für viele Senioren zu weit wäre, bietet der Saalekreis auch Impftermine in den Gemeinden an. Nach Wettin/Löbejün machte das Impfzentrum nun Station in Salzmünde.

18.03.2021 Wiederaufbau abgeschlossen

Der Wiederaufbau des historischen Gebäudeensembles der Franckeschen Stiftungen ist abgeschlossen. Die drei letzten Gebäude wurden jetzt fertiggestellt.

17.03.2021 Corona-Test auf dem Boulevard

Eine Corona-Teststation mitten auf dem Boulevard in Halle. Diesen Service bietet seit dieser Woche die Hallorenapotheke an. Über 50 Tests wurden hier allein Dienstag durchgeführt.

16.03.2021 Land zieht Zügel an

Die Inzidenz steigt, die dritte Welle rollt an. Gut möglich also, dass die Lockerungen der letzten Wochen nun wieder zurück genommen werden. Aktuell wird in Magdeburg beraten was am Donnerstag verkündet werden soll.

15.03.2021 Stadtratssitzung - Frist nicht eingehalten

Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand kann der zeitlich befristeten Entbindung der Dienstgeschäfte durch den Stadtrat entgehen, zumindest vorerst.

15.03.2021 Bürgerentscheid kommt

Trotz der schwierigen Umstände ist es gelungen, genügend Stimmen zu sammeln, um einen Bürgerentscheid herbeizuführen. Am 6. Juni sollen die Bürger nun entscheiden, ob der Stadtratsbeschluss zu einer autoarmen Altstadt Bestand hat.

12.03.2021 Museen noch geschlossen

Eine Aussicht auf Öffnung von Museen und Galerien besteht momentan wieder, doch Verwirrung herrscht über die konkreten Bedingungen, die erfüllt sein müssen. So werden Hygienekonzepte erstellt und weitere Vorbereitungen getroffen. Größere Einrichtungen haben die Zeit der Zwangsschließung mit virtuellen Besuchsangeboten zu überbrücken versucht, aber nicht jedes Museum hat solche Möglichkeiten.

11.03.2021 Droht Wiegand am Montag die Suspendierung?

Der Stadtrat will am Montag in einer Sondersitzung darüber entscheiden, ob Halles Stadtoberhaupt die Dienstgeschäfte verboten werden sollen. Hintergrund ist seine vorzeitige Corona-Impfung und die bisher lückenhafte Aufklärung des genauen Ablaufs.

Seite 3 von 171, Insgesamt 2561 Einträge.