hallo Halle!

17.06.2020 Insolvenzen und Arbeitsplatzabbau drohen

Mitteldeutschland steckt in einer branchenübergreifenden Wirtschaftskrise. Das ist das Fazit einer Umfrage der IHK und der Handwerksammern in Leipzig und Halle in Unternehmen. Nun drohen Insolvenzen und Arbeitsplatzabbau.

17.06.2020 Fördermittel für neue Feuerwache

In zwei Jahren soll in Halle eine dritte Feuerwache bezugsfertig sein. Die Stadt investiert in einen Neubau im Osten an der Europachaussee. Auch das Land Sachsen-Anhalt beteiligt sich an dem Projekt. In dieser Woche wurde der Förderbeschied übergeben.

16.06.2020 Corona-App

Seit Dienstag ist die Corona-Warn-App der Bundesregierung verfügbar. Mit der Tracing-App will die Bundesregierung die Infektionsketten des Coronavirus besser erkennen und dafür sorgen, dass bei einer Lockerung für das öffentliche Leben die Ausbreitung des Virus nicht wieder stark ansteigt.

15.06.2020 Erste Corona-Antikörper-Teststelle in Ostdeutschland eröffnet

Die erste Corona-Antikörper-Teststelle Sachsen-Anhalts wurde in Bitterfeld-Wolfen eröffnet. Die Firma Rett-Medic hat dafür Räumlichkeiten im Chemiepark hergerichtet.


15.06.2020 Unterschriftensammlung gegen Lehrermangel

Die angespannte Personalsituation an Sachsen-Anhalts Schulen ist gerade in der Krisenzeit nochmal besonders deutlich geworden. Dass Lehrer fehlen, ist aber nicht neu. Eine Lösung des Problems soll nach dem Willen der LINKEN eine Gesetzesänderung bringen. Die Unterschriftensammlung dafür musste mehrere Wochen eingestellt werden, doch nun wird wieder an Ständen für dieses Ziel geworben.

12.06.2020 "Turm" öffnet wieder

So ruhig geht es im Turm sonst eher selten zu. Im März gab es in einem der ältesten Clubs in Halle die letzte Veranstaltung, seitdem herrscht Corona-Zwangspause.

12.06.2020 Klimaproteste gehen weiter

Seit eineinhalb Jahren geht Fridays for future auch in Halle auf die Straße, um die Politik wachzurütteln. Allerdings gelingt das nur bedingt.

11.06.2020 Zecken und Insekten

Lästig und manchmal auch gefährlich sind sie jedes Jahr. Wenn sich der Mensch in der warmen Jahreszeit in der Natur aufhält, haben auch Zecken und Insekten Hochsaison. Und ausgerechnet im Corona-Jahr gibt es besonders viele.

11.06.2020 Petition für einheitlichen Personalschlüssel in Kitas

Viele Kinder, zu wenig Erzieher. Sieht so der Alltag in Sachsen-Anhalts Kitas aus? Ja meint Katharina Schröder, Leiterin der Kita am Moritzburgring, und deshalb hat eine Online-Petition gestartet.

10.06.2020 Hilfe für lokale Wirtschaft

Nach dem Ende der Corona-Einschränkungen läuft die lokale Wirtschaft in Halle langsam wieder an. Mehrere Stadtratsfraktionen fordern allerdings zusätzliche Unterstützung durch die Stadtverwaltung, um die Gewerbetreibenden den Neustart zu erleichtern.

10.06.2020 Bilanz Soforthilfe für die Wirtschaft

Nach zwei Monaten hat Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Willingmann Bilanz des Soforthilfeprogramms gezogen und einen Ausblick auf weitere Maßnahmen zur Konjunkturhilfe gegeben.

09.06.2020 Schnorrenberg soll Abstieg verhindern

Florian Schnorrenberg war bis zum Montag auch in Halle nur Fußballkennern bekannt. Der neue auf der HFC-Trainerbank soll, gemeinsam mit dem intern zum Co-Trainer aufgestiegenen Daniel Ziebigk, den Abstieg aus der 3. Liga verhindern.

09.06.2020 Online-Festival für Studenten

Wie viele andere Kultureinrichtungen hat auch der Bauernclub um seine Existenz zu kämpfen. Vor einigen Jahren musste Halles ältester Studentenclub der neugebauten Gudrun-Goeseke-Straße weichen. Am neuen Standort hat sich der Club jetzt etabliert – bis jetzt. Weil derzeit keine Parties vor Ort stattfinden können, gibt’s ein Online-Festival für Zuhause und viele weitere Angebote für die Gäste.

08.06.2020 Schausteller in Not

Seit dem Mittelalter ziehen die Schausteller durchs Land. Manch eine schwere Krise haben sie bereits gemeistert. Die Corona-Epidemie hat die Schausteller schwer getroffen. Einnahmen bleiben aus. Großveranstaltungen sind weiterhin verboten. Die Schausteller fordern eine Reaktion und striktes Handeln der Politik.

Seite 3 von 143, Insgesamt 2137 Einträge.