hallo Halle!

01.02.2019 Prozessbeginn Missbrauch

Jahrelang soll ein 45-Jähriger aus Rothenburg im Saalekreis seine eigenen Kinder sexuell missbraucht haben. Insgesamt werden dem Mann 486 Fälle zur Last gelegt.

01.02.2019 Konjunkturbilanz für Sachsen-Anhalt

Die Industrie- und Handelskammern Magdeburg und Halle-Dessau haben ihre jährliche Bilanz und Prognose der Konjunkturentwicklung in Sachsen-Anhalt vorgestellt. Nach einem Rekord-Hoch vor einem Jahr ist die Stimmung in den Unternehmen etwas gedämpfter.

01.02.2019 Kandidaten für HFC-Vorstandswahl

Der Hallesche FC möchte am 3. Februar bei seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand wählen. Wir stellen die Kandidaten in loser Reihe vor.

31.01.2019 Kandidaten für HFC-Vorstandswahl

Der Hallesche FC möchte am 3. Februar bei seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand wählen. Wir stellen die Kandidaten in loser Reihe vor.

31.01.2019 80-Jährige auf dem Eis

Oma Erika liebt Eishockey. Zum Geburtstag hat die Hallenserin von ihrem Neffen ein besonderes Geschenk bekommen. Er spendierte ihr ein Exklusivtraining mit den Saale Bulls im Eisdom. Diesen Tag wird die 80-Jährige wohl nie vergessen.


30.01.2019 Christian Tiffert beim HFC

Die Fans des Halleschen FC erleben gerade eine traumhafte Fußballsaison. Mit aktuell Platz 3 in der Tabelle steht der Club so gut wie schon lange nicht mehr da und hält den Traum vom Aufstieg in Liga 2 am Leben. Nicht zuletzt deswegen hat sich der HFC nun noch einmal namhaft verstärkt. Was sich in den letzten Tagen angedeutet hatte, wurde am Dienstag Gewissheit. Mit Christian Tiffert wechselt ein echter Routinier an die Saale, der Erdgas Sport Park wird sein neues Zuhause.

30.01.2019 Nato-Draht am Hufeisensee

Der sogenannte Nato-Klingendraht wurde am Zaun zum Golfplatz am Hufeisensee angebracht. Stadtrat Thomas Schied hat das Thema im Planungsausschuss angesprochen.

30.01.2019 Bilanz für viertes Quartal 2018 gezogen

Das Handwerk im Süden Sachsen-Anhalts hatte kürzlich Bilanz für das vierte Quartal 2018 gezogen. Befragt wurden 2500 von insgesamt 13 700 Betrieben im Kammerbezirk.

29.01.2019 Überfälle auf Wettbüros

Ein größerer Polizeieinsatz sorgte am Montagvormittag für Verwunderung am Rannischen Platz in Halle. Der Grund dafür war ungebetener Besuch in einem Wettbüro im Steinweg. Kurz nach der Öffnung des Büros hatte hier ein Mann einen etwas anderen Besuchsgrund.

29.01.2019 Neue Müllbehälter auf der Peißnitz

Vor allem nach schönen Sommerabenden verwandeln sich besonders beliebte Treffpunkte in Halle regelmäßig in wilde Müllhalden. Sei es durch Überfüllung der dafür vorgesehenen Behälter oder durch Faulheit der Verursacher. Auf der Ziegel- und der Würfelwiese sollen solche Bilder in diesem Jahr der Vergangenheit angehören.

29.01.2019 Moritzburg stellt Jahresprogramm 2019 vor

Als bedeutendes Museum für zeitgenössische Kunst hatte sich die Moritzburg schon vor 100 Jahren einen Namen gemacht. NS-Zeit und deutsche Teilung haben in der Sammlung Spuren hinterlassen, die Entwicklung der Bestände spiegelt ein Stück Zeitgeschichte wider. Spätestens seit 2018 haben Besucher aus ganz Deutschland und Europa das Museum wieder entdeckt, dank der einzigartigen Klimt-Präsentation. Ihre Bedeutung für die klassische Moderne will die Moritzburg 2019 weiter ausbauen.

28.01.2019 Protestaktion gegen A143

Mit Transparenten wirbt die Bürgerinitiative Saaletal um Spenden zur Finanzierung von Gutachten, die bei einer weiteren Klage gegen den Autobahnbau vorgelegt werden sollen. Am Freitag wurde an der Straße nach Salzmünde ein solches platziert. Bereits einen Tag später hatten es Unbekannte gestohlen. Was die Bürgerinitiative erreichen will, schilderte ein Vertreter bei der Anbringung.

28.01.2019 Pläne gegen nächtliche Lärmbelästigung

Lärm kann krankmachen – der sogenannte Lärmaktionsplan soll helfen, besonders laute Orte der Stadt zu identifizieren und die Lärmbelästigung perspektivisch zu verringern, bestenfalls sogar zu vermeiden. Die Ludwig-Wucherer-Straße in Halle gehört zu den wichtigsten Verbindungen im nördlichen Teil der Stadt. Zum Schutz der Nachtruhe ist der Maßnahmenvorschlag der Verwaltung ein Tempo 30-Limit zwischen 22 und 6 Uhr einzurichten.

28.01.2019 Auftakt der Magischen Lichterwelten

Die "Magischen Lichterwelten" sind zurück im Bergzoo. Am späten Samstag Nachmittag strömten fast 3000 Besucher auf den Reilsberg, um ein tropisches Flair in fünf Themenwelten erleben zu können.

25.01.2019 Zukunftswerkstatt auf dem Markt

Halles Marktplatz hat ein Sicherheitsproblem. Händler haben Angst um ihre Mitarbeiter, Rathaus will feste Stadtwache einrichten... Donnerstag Abend präsentierte die Stadtverwaltung voller Stolz ihre Visionen für die Umgestaltung des Marktplatzes. Rasenfläche, Bäume, feste Händlerstände und zusätzliche Toiletten könnten das Zentrum rund um das Händeldenkmal deutlich aufwerten. Aber das Thema Sicherheit in den Abend- und Nachtstunden blieb dagegen zunächst völlig unreflektiert. Erst als sich eine Händlerin zu Wort meldete, wurde das Problem dann doch noch thematisiert.

Seite 3 von 85, Insgesamt 1272 Einträge.