hallo Halle!

14.08.2019 Wasser für den Hufeisensee

Für den Samstag haben Umweltaktivisten eine Aktion am Hufeisensee angekündigt. Sie wollen dem See symbolisch Wasser zurückgeben und damit gegen die Genehmigung zur Wasserentnahme durch den Golfplatz protestieren.

13.08.2019 Feuerwerk nach Bad Lauchstädt

Das große Abschlussfeuerwerk auf der Burg Giebichenstein war bisher immer DAS Highlight des Laternenfestes in Halle. Am 6. August gab die Stadt aber nun bekannt, dass es in diesem Jahr kein Höhenfeuerwerk geben würde. Zu gefährlich wäre dies aufgrund der anhaltenden Trockenheit. Stattdessen wurde den Besuchern des Festes eine Lasershow in Aussicht gestellt.

13.08.2019 Umfrage Mauerbau

Der 13. August ist ein Datum, das manche nicht sofort mit einem historischen Ereignis in Verbindung bringen. Doch wer die 28 Jahre nach 1961 in der DDR verbracht hat bzw. verbringen musste, erinnert sich meist sofort daran.

13.08.2019 Baustopp Scheibe A

Es ist nicht viel los auf der Baustelle für das neue Bürgerzentrum der Stadtverwaltung in Halle- Neustadt. Die Scheibe A – eine verlassene Baustelle- seit Juni ruhen hier die Arbeiten – doch was ist der Grund?

12.08.2019 Neubau Böllberger SV

Der Böllberger SV gehört mit seinen Kanuten zu den Spitzenvereinen in Deutschland. Mit 229 nationalen und 86 internationalen Medaillen allein in den letzten 18 Jahren nimmt der BSV sogar den dritten Platz unter allen Kanuvereinen in Deutschland ein. Olympiasiege, Europa- und Weltmeister sind hier großgeworden und ungezählte Pokale zeugen noch heute davon.


12.08.2019 Seemännische Melodien beim Shantytreffen ertönt

Der Begriff Shanty beschreibt ein Seemannslied, das im Seemannsbrauchtum beheimatet ist. Gemütliches Beisammensein und gemeinsam Lieder vortragen - das Shantytreffen der Seeteufel-Halle vermittelt nicht nur Spaß und Freude, sondern auch ein Stück Geschichte.

09.08.2019 Wohnsituation in Halle kritisch hinterfragt

Vertreter der Halleschen Wohnungswirtschaft trafen sich mit dem Präsidenten des Bundesverbandes GdW zu einem Austausch über die Entwicklung der Branche. Der besucht regelmäßig deutsche Städte, um sich ein Bild von der Wohnsituation im Land zu machen.

08.08.2019 Vor dem Schulstart

Gut eine Woche vor dem Start ins neue Schuljahr sind die Schulhöfe in Halle noch menschenleer. Doch schon am kommenden Donnerstag wird sich das ändern wenn die Sommerferien beendet sind.

08.08.2019 Vor der OB-Wahl

Halle sucht einen neuen Rathaus-Chef. Wer jetzt auf eine Casting-Show gehofft hatte, wird wohl enttäuscht. Denn das Prozedere zur anstehenden Oberbürgermeister Wahl ist höchst Formal. Im aktuellen Amtsblatt wurde die offizielle Stellenausschreibung veröffentlicht. In der Stellenausschreibung steht auch welche Voraussetzungen Bewerber erfüllen müssen.

07.08.2019 US-Car & Bike-Treffen am Nova Eventis

Edle Karossen und ccoole Typen gab es beim US-Car & Bike-Meeting auf dem Parkplatz des Nova-Eventis zu bestaunen.

07.08.2019 Naphthalin an der Comeniusschule

Erneut wurde in einer Grundschule in Halle gesundheitsschädliche Substanzen nachgewiesen. Bei Messungen der Raumluft wurde in einem Klassenzimmer der Comenius-Schule in der Freiimfelder Straße das als potenziell krebserregend eingestufte Naphthalin und naphthalinähnliche Verbindungen gefunden.

06.08.2019 Schwierige Situation für Blinde im Nahverkehr

Täglich benutzen mehrere tausend Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel. Für viele Fahrgäste sind die Gegebenheiten an den Haltestellen Alltag. Allerdings kann eine alltägliche Situation für einen behinderten Menschen schnell zu einer bedrohlichen Lage werden. Wir haben uns mit einem Betroffenen in Verbindung gesetzt und zusammen mit ihm die alltäglichen Probleme von sehbehinderten und blinden Menschen im öffentlichen Nahverkehr erörtert.

06.08.2019 Viele Neuerungen zum diesjährigen Laternenfest

Das Laternenfest vom 23. Bis 25. August wird auch in diesem Jahr tausende Besucher an das Saaleufer locken. Einer der großen Höhepunkte wurde am Dienstag allerdings kurzerhand abgesagt.

05.08.2019 Autobrände in Dölau

In der Nacht vom Freitag zu Samstag sind an der Kleingartenanlage Heideblick in Dölau mehrere Autos abgebrannt. Es ist nur einer von einigen Autobränden in der letzten Zeit und erinnert stark an eine Nacht im April, als ebenfalls gleich mehrere Autos Opfer der Flammen wurden.

05.08.2019 Die Trendsportart Slackline

Zwei dünne Bänder, meistens zwischen zwei Bäumen gespannt und darauf ein balancierender Sportler. Diese 3 Eigenschaften zeichnen die Trendsportart des Slacklinens aus. Die einen nutzen das Slacklinen als Ausgleich zur stressigen Arbeit, die anderen kommen dabei zur Ruhe und wieder andere machen akrobatische Tricks. Die dünnen Bänder sind vielseitig nutzbar.

Seite 4 von 108, Insgesamt 1613 Einträge.