hallo Halle!

08.06.2020 Händel-Festspiele im Internet

Nach Absage der Händel-Festspiele mussten die Freunde barocker Musik nicht ersatzlos auf Konzerte und Aufführungen verzichten. Am Samstag verfolgten knapp 20.000 Zuschauer weltweit den Händel Day im Internet-Stream.

08.06.2020 Pressekonferenzen der Stadt Halle - Best of

Über einen Monat lang hat die Stadtverwaltung die Bürger der Stadt Halle mit aktuellen Informationen zur Lage in Corona-Zeiten auf dem Laufenden gehalten. Umfangreich wurde über Neuinfektionen, Maßnahmen der Stadt sowie Abstands- und Hygienevorschriften berichtet.

08.06.2020 5G für Halle

5G ist bis zu 100x schneller als LTE und ab sofort auch in Halle verfügbar. Profitieren werden zunächst nur wenige Nutzer.

05.06.2020 Bücherzelle in Neustadt aufgestellt

Bereits zweimal ist die Bücherzelle in Halle Neustadt von Vandalen gesprengt worden. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz starten die Freunde der Stadtbibliothek Halle e.V. nun den dritten Anlauf und hoffen, dass der neuen Zelle ein längeres Leben beschieden ist.

05.06.2020 Freibadsaison im Saline-Bad eröffnet

Die Corona-Pandemie sorgte im ganzen Land für Absagen und Verschiebungen. Verschoben wurde auch die Öffnung der Freibäder. Doch nun kann endlich das kühle Nass genossen werden.


04.06.2020 Konjunkturprogramm

Wie wirkt sich das 130 Milliarden schwere Konjunkturprogramm am Ende tatsächlich aus? Diese Frage stellte man sich am Donnerstag auch in Halle. Durch die Senkung der Mehrwertsteuer befristet bis zum Jahresende, soll die Konsumnachfrage steigen und so auch die Wirtschaft vor Ort angekurbelt werden.

04.06.2020 Fusionierung Volksbank

Mit der Fusionierung der Volksbank Halle mit der Volks- und Raiffeisenbank Eisleben, ist die größte Volksbank in Sachsen-Anhalt entstanden. In nur sechs Monaten umgesetzt, bietet der Zusammenschluss vor allem den Kunden Vorteile.

04.06.2020 Tag der Organspende

Deutschland ist ein Entwicklungsland – jedenfalls wenn es ums Thema Organspende geht. Obwohl es seit einigen Monaten eine neue gesetzliche Regelung gibt, hat sich die Situation nicht wesentlich verbessert. Einmal im Jahr gibt es bundesweit den Tag der Organspende mit einer zentralen Veranstaltung. Die sollte diesmal in Halle stattfinden und zwar am 6. Juni, ist aber nun um ein Jahr verschoben worden. Auch wenn sich nicht jeder gern mit diesem Thema auseinandersetzt, ist eine persönliche Entscheidung wichtig: denn sie kann Leben retten.

03.06.2020 Nachwuchs Turmfalken

Seit fünf Jahren brütet ein Falkenpaar auf dem Balkon eines Rentners in Neustadt. Vor wenigen Tagen erblickten fünf Falkenküken das Licht der Welt.

03.06.2020 E-Sport

Weltweit bis zu 450 Millionen Zuschauer im Jahr – an Bildschirmen und vor Ort in Hallen. Fast eine Milliarde US-Dollar Umsatz in 2019. Die Zahlen des E-Sports, also des elektronischen Sports, stellen so manche klassische Sportart in den Schatten. Mit 200.000 Euro fördert das Land Sachsen-Anhalt nun einen eigenen E-Sport-Hub, um dem elektronischen Sport im Land einen Schub zu geben. Details wurden am Mittwoch, natürlich online, bekanntgegeben.

02.06.2020 Autokino in Halle

In vielen Städten bieten Autokino-Betreiber bereits die corona-taugliche Alternative zum Kinosaal an. Am Freitag startet auch in Halle ein solches Projekt.

02.06.2020 Vorverkauf Weihnachtsrevue

Inzwischen ist in weiten Teilen wieder so etwas wie Normalität eingezogen, wenn auch mit geringen Einschränkungen. Nur in der Kultur geht nach wie vor nichts, eine Situation die auch für den Chef des Steintor-Varieté völlig ungewohnt ist.

29.05.2020 Archäologische Funde im Botanischen Garten

Im Mittelalter hat das Kloster Neuwerk eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Stadt Halle gespielt. Seit 500 Jahren ist die Anlage jedoch fast völlig verschwunden. Archäologen haben jetzt Reste der früheren Kirche entdeckt.

29.05.2020 Kurzarbeit dominiert Arbeitsmarkt

Die Corona-Krise macht sich immer mehr auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Die neusten Zahlen werden in der kommenden Woche veröffentlicht. Schon jetzt lässt sich eine steigende Arbeitslosigkeit prognostizieren, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie im Vormonat.

28.05.2020 Stadtrat

Unter Einhaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen trat am Mittwoch der Stadtrat zu seiner Maisitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stand auch die Beigeordnetenwahl für das Ressort Kultur und Sport.

Seite 4 von 143, Insgesamt 2137 Einträge.