hallo Halle!

22.03.2019 Podiumsdiskussion zum Einzelhandel in Halle

Halles Einzelhandel und seine Perspektiven. Darum ging es am Donnerstag bei einer Podiumsdiskussion im Dorint-Hotel. Handelsexperten und Branchenvertreter diskutierten vor allem vor dem Hintergrund der geplanten Globus-Ansiedlung in der Dieselstraße.

22.03.2019 Jahresprogramm Franckens Stiftungen

„Komm mit – wohin?“, das ist das Motto des Jahresprogramms der Franckeschen Stiftungen, das Stiftungsdirektor Thomas Müller-Bahlke kürzlich vorstellte. Die Jahresausstellung selber, wird in diesem Jahr etwas später beginnen als üblich. Grund dafür ist die Ausstellung „Hotel Global“, die noch bis zum 11. August im Waisenhaus zu erleben ist.

19.03.2019 Der Talk - IKK Gesund Plus mit Thomas Wagner

Das Thema der betrieblichen Gesundheitsförderung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber wird näher beleuchtet.

22.03.2019 Mariotti Gedenkstein

Am 22. März 1984 kam der französische Soldat Philippe Mariotti in Halle-Kröllwitz ums Leben. Ein gepanzerter Militär-Laster hatte damals den Pkw des Franzosen vorsätzlich gerammt und nahezu völlig zerstört. Mariotti kam dabei ums Leben. 35 Jahre später erinnern wir an die dramatischen Ereignisse von damals.

21.03.2019 Frühlings-Ausstellung in der Neuen Residenz

Nun ist er endlich da der Frühling, seit Mittwoch offiziell und mit aller Macht. Nicht nur die Temperaturen lassen Frühlingsgefühle aufkommen, auch die Blumen, die sich überall aus dem Boden kämpfen und erblühen. Und so passt es hervorragend, dass ab Samstag die Neue Residenz wieder ihre Pforten öffnet und acht Tage lang zu ihrer Frühlingsausstellung lädt. Und dazu haben sich die Verantwortlichen in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen.


21.03.2019 Kritik an Waldbewirtschaftung

Die Dölauer Heide – mit 630 ha das größte Waldstück in Halle – ein artenreicher Lebensraum. Doch der Schein trügt- Der Stadtwald werde seit Jahren sträflich vernachlässigt – sagt der Forstexperte Ingolf Hahn und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Stadt.

20.03.2019 Zukunftswerkstatt Südstadt

Die Wassersportanlagen werden saniert, der Saaleradweg ausgebaut und im Pestalozzipark für Sicherheit gesorgt. Die Stadtverwaltung hat am Dienstagabend viele spannende Projekte, Ideen und Pläne für die Südstadt vorgestellt. In der Zukunftswerkstatt konnten auch Anwohner aus Südstadt, Gesundbrunnen, Böllberg und Wörmlitz ihre Ideen einbringen.

20.03.2019 3. Integratives Handballturnier

Die "Schule des Lebens Helen Keller" lädt zum 3. Integrativen Handballturnier ein. An diesem sportlichen Wettkampf nehmen Mannschaften unterschiedlichster Schulformen teil. Sport verbindet - so auch das Motto des Wettkampfs. Ob groß oder klein, dick oder dünn, behindert oder nicht behindert - an diesem Turnier nehmen Sportler teil, die alle das gleiche Ziel verfolgen: Miteinander Spaß haben.

20.03.2019 Frühjahrsbepflanzung im Stadtgebiet

Seit Montag haben Halles Stadtgärtner wieder alle Hände voll zu tun. Nicht nur am Curieplatz , auch am Steintor oder wie hier an der Paul Suhr Straße wird gepflanzt und gewässert. Insgesamt 41.000 Frühblüher müssen in den Boden und der ist nicht gerade optimal

19.03.2019 Baby-Notarztwagen

An die medizinische Versorgung und den Transport von Frühchen und Säuglingen werden spezielle Anforderungen gestellt. Anforderungen die mit einem normalen Rettungswagen nicht umsetzbar sind. Aus diesem Grund ist seit Dienstag der Baby-Notarztwagen „Felix“ in Halle unterwegs.

19.03.2019 Analog Abschaltung Kabelnetz

Das analoge Kabelfernsehen wird bis Mitte 2019 nach und nach abgeschaltet. Auch in Halle ist das der Fall. Viele Haushalte erhalten in diesem Tagen Post von ihrem Kabelnetzbetreiber. Darin wird über die digitale Umstellung informiert. Was bedeutet das für den Verbraucher? Wir haben das Wichtigste zu Auswirkungen und Alternativen der Analog-Abschaltung zusammengefasst.

18.03.2019 Kriminalitätsstatistik für Halle (Saale)

Am Montagmorgen wurde im Polizeirevier in Halle die Kriminalitätsstatistik der Öffentlichkeit vorgestellt...

18.03.2019 Vermieter ziehen Preise an

Eher unerfreuliche Post hatten die zuletzt die Bewohner der Voßstraße 13 und 14 in den Briefkästen. Die Hallesche Wohnungsgesellschaft erhöht die Mieten. Auch ein privater Vermieter zieht die Preise an.

15.03.2019 Demo "Fridays for Future"

Annähernd 1000 Demonstranten versammelten sich am Freitag zur Demonstration. Unter dem Motto "Fridays for Future" - wir verändern die Welt versammelten sich die Demo-Teilnehmer erst auf dem Riebeckplatz, bevor sie dann weiter in Richtung Marktplatz zogen. An beiden Standorten gab es lautstarke Kundgebungen. Seit einiger Zeit stehen die Demonstrationen im Mittelpunkt aller Betrachtungen, da die schulpflichtigen Teilnehmer ihre Pflichtzeit in der Schule für die Demos nutzen. Der Bildungsminister des Landes Sachsen Anhalt, Marco Tullner, stellt die Absicht einiger Demonstranten in Frage...

15.03.2019 Barrierefreiheit der Stadt Halle

Viele Stufen, kurze Ampelphasen, keine Blindenpfade: Für körperlich eingeschränkte Menschen scheint Halle nicht so gut ausgestattet zu sein. Das haben angehende Pflegeassistenten und Betreuungskräfte von der Euroschule bei einem Rundgang getestet.

Seite 4 von 93, Insgesamt 1381 Einträge.