hallo Halle!

04.11.2019 Gedenken an verunglückte Fahrradfahrerin

Ein weißes Fahrrad und eine brennende Kerze erinnern an der Kreuzung Reilstraße-Paracelsusstraße an den tödlichen Unfall zwischen einer jungen Radfahrerin und einem LKW. Die Critical Mass veranstaltete am Freitag eine Gedenkfahrt zum Ort des Geschehens, um der Verstorbenen zu gedenken.

04.11.2019 Medizinisches Pflegepersonal streikt

Sind wir dem Arbeitsgeber nicht mehr wert? Gute Leute - Gute Pflege - Gutes Geld Dies war nur eine Aufschrift auf einem Banner beim Streik des medizinischen Pflegepersonals. Die Streikenden kämpfen für einen höheren Lohn und bessere Arbeitsbedingungen.

04.11.2019 Gedenktafel für Terroropfer in Planung

Um eine dauerhafte Gedenkmöglichkeit für die Opfer des 9. Oktober zu schaffen, hat eine junge Frau aus Halle eine Onlinepetition gestartet.

01.11.2019 HAVAG Informationssystem für Blinde

Wer nicht sehen kann, wird hören. Das jedenfalls sollen künftig blinde und sehbehinderte Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr in Halle. Ein bisher einmaliges Orientierungssystem wird in Straßenbahnen und Busse für mehr Barrierefreiheit sorgen. Die Testphase dazu ist jetzt angelaufen.

01.11.2019 Kiez Döner

Mehr als drei Wochen nach den schrecklichen Ereignissen ist der Fußweg vor dem Kiez-Döner in der Ludwig-Wucherer-Straße noch immer ein Blumen- und Kerzenmeer. Doch auch in dem Bistro hat sich in den letzten Tagen einiges getan. Gemeinsam mit vielen Unterstützern hat Inhaber Izzet Cagac den Gastraum umgestaltet und eine Gedenkstelle eingerichtet.


29.10.2019 Galopprenntag wird wieder veranstaltet

Nach fast 7-jähriger Abstinenz wird am Reformationstag ein bei den Hallensern beliebter Veranstaltungsort zum Leben erweckt - die Rede ist von der Pferderennbahn. In naher Zukunft sollen hier wieder typische Sportveranstaltung zu Pferd ausgetragen werden.

29.10.2019 Rettungsschwimmer tragen SERC aus

Der 24. Salzpokal der Rettungsschwimmer fand auch in diesem Jahr in der Robert-Koch-Schwimmhalle statt. Am Samstag und Sonntag kämpften die Teams um Medaillen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen einer simulierten Rettungsübung unter Wettkampfbedingungen, auch als SERC bezeichnet.

28.10.2019 Oberbürgermeister-Stichwahl mit klarem Sieger

Die Hallenser haben gewählt. In einer Stichwahl konnten die Bürger der Stadt zwischen Hendrik Lange und Bernd Wiegand auswählen. Aus dem Stechen ging ein klarer Sieger hervor.

28.10.2019 HFC-Fanhaus wieder eröffnet

In der Kantstraße Nummer fünf sind seit vergangenen Freitag Anhänger des Halleschen FC herzlich willkommen. Das Fanprojekt nimmt hier unter dem Motto "NurZusammen" seine Tätigkeit auf. Der sportliche Wachstum des Vereins ist unverkennbar, nun sollen auch die Anhänger von einer positiven Entwicklung profitieren.

28.10.2019 Anwohner kritisieren Verlauf der Ortsumfahrung Bruckdorf

Die Pläne für die Ortsumfahrung Bruckdorf, die von der Landesstraßenbehörde favorisiert werden, sind für betroffene Anwohner nicht akzeptabel. Circa 16.000 Fahrzeuge fahren täglich durch den Ort. Die B6 soll in Zukunft nördlich über die Reideaue dicht am Ortszentrum vorbeigeführt werden.

25.10.2019 Zukunftspläne für Kiez-Döner

Der Döner-Imbiss in der Ludwig-Wucherer-Straße ist vorerst noch geschlossen. Der Ort, an dem ein Mensch ermordet wurde, hält eine Trauerzeit ein, die 40 Tage dauert. Der Inhaber blickt nun wieder in die Zukunft und hat Pläne für die Zeit nach der Wiedereröffnung.

25.10.2019 "Fridays for Future"-Bewegung macht weiter Druck

Aus Sorge um den Erhalt des eigenen Lebensraums gehen immer mehr junge Leute auf die Straße. Ausgestattet mit Plakaten und lauter Stimme verleihen sie ihren Forderungen Nachdruck. Torsten Grundmann hat sich am Freitag unter die Demonstranten gemischt, um mit diesen ins Gespräch zu kommen.

24.10.2019 Vorschau auf die Weihnachtsrevue

Die Vorbereitungen zur diesjährigen Weihnachtsrevue im Steintor gehen auf die Zielgerade. Schauspieler, Tanzgruppen, Bühnenbild, Technik und vieles mehr müssen zusammengebracht und koordiniert werden, damit zur Premiere am 22. November alles klappt. Schon jetzt verzeichnet die 27. Auflage der beliebten Show einen neuen Rekord.

24.10.2019 Hanfbier belebt Biertrinkerkultur

Im Jahr 2018 wurden in Deutschland pro Kopf 102 Liter Bier getrunken. An diesen Zahlen kann man schon sehen, dass die Deutschen dem Hopfengetränk positiv zugeneigt sind. Helles oder Dunkles - Das Brauhaus in Halle experimentiert sogar mit Hanfbier. Das Ergebnis ist durchaus überzeugend.

24.10.2019 Schülergedenkmarsch gegen Rassismus und Antisemitismus

Die Schüler der Saaleschule haben circa 250 weitere Schülerinnen und Schüler mobilisiert, um gegen Rassismus und Antisemitismus zu demonstrieren. Nach den Geschehnissen am 09. Oktober kam die Aufarbeitung im Unterricht zu kurz. Viele der Schüler wollten mit dem Gedenkmarsch ein deutliches Zeichen setzen.

Seite 4 von 116, Insgesamt 1730 Einträge.