hallo Halle!

14.03.2019 Fridays for Future - Der Kampf für eine bessere Welt

Mathe pauken oder demonstrieren? Vor dieser Frage stehen die Schüler aktuell jeden Freitag. Denn dann finden die sogenannten Klimastreiks unter dem Titel „Fridays for Future“ statt. So demonstrieren die Jugendlichen morgen auch in Halle wieder für den Klimaschutz.

14.03.2019 MZ-Wissen: Wie erhöhen Sie ihre Ausstrahlungskraft

In der monatlichen Ausgabe von MZ-Wissen wurde dieses Mal das Thema Ausstrahlungskraft thematisiert. Die Refenrentin, Autorin und ARD-Wetterfee Claudia Kleinert erläuterte passend zum Thema ihre Erfahrungen aus dem Alltag.

14.03.2019 Special Olympics World Games 2019

Zwei Sportlerinnen aus Sachsen Anhalt werden an den Special Olympics World Games 2019 in Abu Dhabi teilnehmen. Die Speedskaterin Mandy Bauer und die Reiterin Juliane Dietrich vertreten ihr Bundesland unter 163 teilnehmenden Athletinnen und Athelten aus Deutschland. Die Special Olympics sind die Wettbewerbe für Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

14.03.2019 Ursache für das "Fiepen" in der Großen Ulrichstraße gefunden

Monatelang hat ein penetrantes Piepen in der Großen Ulrichstraße genervt. Auf Höhe des Neuen Theaters ertönte der rund zwei Kilohertz hohe Ton immer zu bestimmten Zeiten. Nun ist die Ursache für das Piepen gefunden worden...

13.03.2019 Verwirrung um Tempolimit auf der Europachaussee

Innerorts darf man 50 fahren. Das gilt auch für Umgehungsstraßen, sofern Schilder nichts anderes anzeigen. So ist es auch auf der Europachaussee: An einigen Stellen darf 50, an anderen 70 gefahren werden. Eine neue Beschilderung scheint dort jetzt jedoch für Verwirrung bei Autofahrern zu sorgen. So erwischte die Polizei am Montagmorgen fast 300 Temposünder auf dem Abschnitt zwischen Grenzstraße und Delitzscher Straße.


13.03.2019 Schüler-Projekt an der IGS2

Die Zweite Integrierte Gesamtschule ist in Halle die erste Schule, die am Projekt „Make Your School“ teilnimmt. Im Zentrum der Betrachtungen stehen dabei die Schülerinnen und Schüler, die aktiv dazu beitragen können Verbesserungen in ihrer Schule voran zu treiben. Einen Projektversuch hat die IGS2 nun gestartet…

13.03.2019 Planungsausschuss stimmt für Globus-Neubau

Der geplante Neubau seines Supermarktes an der Dieselstraße ist seit gestern Abend ein gutes Stück näher gerückt. Der Planungsausschuss gab grünes Licht für das umstrittene Projekt, wenn auch nicht ganz ohne Diskussion...

12.03.2019 Piepton Große Ulrichstraße

Wer dieser Tage durch die Große Ulrichstraße geht, könnte meinen, er leide an einem Tinnitus. Ununterbrochen hört man dort einen lauten Piepton. Woher das merkwürdige Geräusch kommt, ist hingegen nicht klar. Wir haben uns auf die Suche gemacht.

12.03.2019 Modenschau Neustadt Centrum

Lust auf die Frühjahrs- und Sommermode machten die Künstler der Leipziger Agentur Katabama am Samstag im Neustadt Centrum. Mit einer schauspielerisch ansprechenden Show begeisterten die Tänzer das Publikum. Sie präsentierten dabei die aktuellen Damen- und Herren-Kollektionen aus zehn Geschäften und setzten von Schuhen bis Accessoires die Trends 2019 in Szene.

12.03.2019 Jugend musiziert

Der Sommer wird in Halle wieder hochmusikalisch, gleich zwei Großereignisse stehen ins Haus. Die Händelfestspiele und ein Wettbewerb der zum ersten Mal nicht nur nach SA sondern auch an die Saale kommt. Beim 56. Bundesfinale Jugend musiziert wird Halle die erste Geige spielen. Für Halle als Kulturstadt eine riesen Chance die man besser nicht verpassen sollte.

12.03.2019 Bildungswochen

Der Berliner Rapper AMEWU beschäftigt sich in seinen Songs mit dem Erleben und der Verarbeitung von Rassismus. Am Montag war er auf dem Marktplatz in Halle zu Gast und eröffnete mit seiner Rap-Performance die diesjährigen Bildungswochen gegen Rassismus.

11.03.2019 Todesfälle Wochenende

Zwei Todesfälle waren es, die am Wochenende für Aufsehen in Halle sorgten. Schon am Samstagnachmittag wurde im Club No12 an der Waisenhausmauer die Leiche eines 48jährigen Mannes gefunden.

11.03.2019 Halle liest mit

Es ist fast schon ein traditioneller Vorgeschmack auf die Leipziger Buchmesse. Das Lesefest „Halle liest mit“ startet am 14. März. Lesungen mit 50 Autoren an 21 Orten in der Saale-Stadt sind geplant.

11.03.2019 Happy Birthday Stadtbad

Der Geburtstag des Stadtbades wurde mit einem Konzert der halleschen Band Viertelpoet gefeiert. Der Förderverein, der auch seinen 5. Geburtstag feierte, hatte alle Hallenser dazu eingeladen.

08.03.2019 Umfrage Frauentag

Im Mittelpunkt aller Betrachtungen stehen heute die Frauen...

Seite 5 von 93, Insgesamt 1381 Einträge.