hallo Halle!

14.08.2020 Kein Badebetrieb in Angersdorfer Teichen

Die Angersdorfer Teiche vegetieren vor sich hin. An einen geregelten Badebetrieb ist hier zur Zeit nicht zu denken. Die miserable Wasserqualität und der teilweise marode Zustand des Bades selbst sind wohl nicht die einzigen Gründe warum das Bad geschlossen bleibt.

13.08.2020 Wasserrettungsstation am Hufeisensee liegt im Plan

Die Wasserrettungsstation des DRK am Hufeisensee liegt im Soll. Nach anfänglicher Verzögerung liegen die Bauarbeiten jetzt voll im Plan und sollen bis Ende des Jahres beendet sein. Für 500.000 Euro entsteht hier ein Zentrum für Wasserrettung. Zusätzlich werden die Retter hier auch noch ausgebildet.

13.08.2020 Die Kinder vom See im Peißnitzhaus

Viel Grün, aber auch Baugerüste gehörten zum Ambiente beim zweiten Konzert des Kneipenfestivals „Feez ham“. Analog und digital zugleich war der Auftritt der „Kinder vom See“ am Peißnitzhaus.

13.08.2020 Temposünder auf der Magistrale erwischt

Polizeibeamte der Bereitschaftspolizei machten am Donnerstag jagt auf Temposünder auf der Magistrale Richtung Neustadt. Und das mit Erfolg.

12.08.2020 Saisonauftakt für Rot-Weiß

Der Hallesche FC ist am Dienstag in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Bei schwül-warmen Temperaturen bat Trainer Florian Schnorrenberg alle Profis zur ersten Trainingseinheit auf den Rasen. Erstmals waren auch wieder Fans im Stadion dabei.


12.08.2020 Pflanzen-Bewässerung leicht gemacht

Der neue Gießarm am Multifunktionsfahrzeug der HWS stellt so eine Art Pflanzendusche dar. Mit Hilfe der Konstruktion können die Mitarbeiter nun Pflanzen und Grünflächen gezielt bewässern.

11.08.2020 Petition zur Einrichtung von Kreisverkehren an der L165

Immer wieder gibt es schwere, teils tödliche Unfälle auf der L165 bei Queis. Trotzdem wurde dort ein Tempolimit aufgehoben. In einer Onlinepetition wird nun der Bau von Kreisverkehren zur Verkehrsberuhigung gefordert.

11.08.2020 Faultier Paula ist tot

Nach menschlichen Maßstäben dürfte sie über hundert Jahre alt gewesen sein. Bergzoo-Bewohnerin Paula galt als ältestes bekanntes Zweifingerfaultier der Welt. Vor wenigen Tagen musste sie eingeschläfert werden.

10.08.2020 Neues Planetarium nimmt Gestalt an

Die Bauarbeiten für das neue Planetarium schreiten voran. Am Montag gewährte die Stadt Halle erste Einblicke in das Millionen-Projekt.

10.08.2020 Bußgeld für Maskenverweigerer?

Wer sich weigert in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Geschäften einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, soll in Zukunft mit einem Bußgeld bestraft werden.

07.08.2020 Weihnachtsmarkt in Coronazeiten

So voll wie in den vergangenen Jahren wird der Weihnachtsmarkt 2020 wohl nicht werden. Auch hier werden sich die Menschen an Abstände gewöhnen müssen. Die Stadt erarbeitet dazu gerade ein neues Konzept. Aber was bedeutet das für die Händler und Schausteller?

07.08.2020 Tödliche Gefahr am Saalestrand

Eine trügerische Ruhe bietet der Saalestrand an der Ziegelwiese. Auch am Freitag nutzten viele Familien mit Kindern die Badestelle. Allerdings lauern dort und generell beim Baden im Fluss Gefahren.

06.08.2020 Schützt die Wiesen

Täglich werden Grünflächen in der Stadt gemäht. Cornelia Gembalski hinterfragt seit Jahren den Sinn hinter solchen Aktionen und fordert mehr Freiraum für die Natur.

06.08.2020 Hilfe nach Wohnungsbrand

Nach einem Wohnungsbrand am Mittwoch, ist eine unglaubliche Hilfsmaschinerie angelaufen. Um einer jungen Mutter und ihrem Kind zu helfen, spenden die Hallenser Geld, Kleidung und Spielzeug.

06.08.2020 Ragna Schirmer im Krug

Live-Musik in der Kneipe – da denkt man zunächst nicht an Klassik. Das digitale Kneipenfestival des Vereins Pro Halle stellte aber genau diese Verbindung her. Am ersten von insgesamt vier Abenden erklangen im gemütlichen Garten am Saaleufer Klavierwerke von Beethoven.

Seite 5 von 151, Insgesamt 2252 Einträge.