hallo Halle!

05.08.2019 Mitmachzirkus in Domnitz

Wenn der Zirkus kommt, freuen sich vor allem die Kinder, so auch in Domnitz. Dort steht in jedem Sommer ein großes Zelt und Kinder sind auch sofort dabei – aber nicht, um die Nummern der Artisten anzuschauen, sondern selbst zu erleben wie es sich anfühlt, in der Manege zu stehen.

02.08.2019 FSJler im Kindergarten

Tetiana Danylevych ist bei den Kindern der Tagestätte „Villa der fröhlichen Kinder“ sehr beliebt. Denn die junge Frau aus der Ukraine strahlt Wärme und Ruhe aus, selbst die quirligsten Kinder kommen bei ihr zur Ruhe.

01.08.2019 E-Scooter gewinnen an Beliebtheit

Seit Mitte Juni gehören E-Scooter in vielen Großstädten zum Straßenverkehr. Auch in Halle könnten die elektrischen Tretroller bald häufiger zu sehen sein.

01.08.2019 Bildung und Teilhabe

Das starke Familiengesetz gibt es seit Juli - Familien mit geringem Einkommen sollen davon profitieren. Auch um langfristig die steigende Kinderarmut zu bekämpfen. Wie es sich mit der neuen Gesetzgebung verhält haben wir hinterfragt.

31.07.2019 Budget für Arbeit behinderter Menschen

Michael Hentschel arbeitet seit genau einem Jahr im Edeka Markt in der Merseburger Straße und die Arbeit hier bereitet ihm viel Freude. Das ist leider nicht ganz selbstverständlich, auch wenn es das sein sollte. Denn Micha, so möchte er genannt werden, ist geistig behindert.


31.07.2019 Expedition zum Mond

Eine Vortragsreihe zum Thema "50 Jahre bemannte Mondlandung" weckt nicht nur Interesse bei Astronomen und Weltraumforschern. Einmal in die Welt von Alexander Gerst eintauchen und die Forschungsarbeit seiner Kollegen bewundern.

30.07.2019 Begrünung des Marktplatzes

Der Rasen rund um das Händeldenkmal war ganze 3 Monate grün. Nach der großen Hitze und anhaltenden Trockenheit musste der vertrocknete Rasen entfernt werden. Nun soll der Markt wieder begrünt werden.

30.07.2019 Coworking & Office-Space erschließen

Neu ist die Idee des coworking und office space nicht und sie bedeutet einfach gesagt das gemeinsame Nutzen von Büroflächen. In Halle gibt es coworking spaces bereits seit 2010.

29.07.2019 Rettungsdienste durch Baustellen behindert?

Autofahrer in Halle werden derzeit aufgrund der vielen Baustellen auf eine Geduldsprobe gestellt. Bei Notfällen können Zeitverzögerungen durch Staus schnell über Leben und Tod entscheiden. Die Stadt Halle sieht allerdings keinen Grund zur Sorge.

29.07.2019 Sommerfest bei Top Secret Tuning

Schicke Fahrzeuge und gute Stimmung - diese Kombination verlieh dem Sommerfest von Top Secret Tuning einen besonderen Glanz. Cheftuner Dominik Seibt lässt uns an seiner Faszination für das Tuning teilhaben und verrät warum die Tuninggemeinde eine eingeschworene Gruppe von Autoliebhabern ist.

26.07.2019 Tariferhöhung im öffentlichen Nahverkehr

Die Anhebung der Ticketpreise für die Region steht kurz bevor...

26.07.2019 Eierbraten auf dem Markt

Die heißen Temperaturen der letzten Tage führt dazu, dass die schwarzen Gehwegplatten auf dem Marktplatz sich tagsüber aufheizen. Die Temperaturen erreichen bis zu 60 Grad Celsius. Reichen diese Temperaturen aus, um ein Ei auf den Platten zu braten?

26.07.2019 Tiere im Urlaub

Was für den Menschen die schönste Zeit im Jahr ist, der Urlaub nämlich, bedeutet für Haustiere Stress. Zur Ferienplanung gehört daher auch die Frage, wo soll Hund oder Katze Urlaub machen?

25.07.2019 Gefahren bei Hitze

Bei hohen Temperaturen steigt nicht nur die Gefahr von Bränden. Auch beim Abkühlen im Freibad ist Vorsicht angebracht. Einsatzkräfte sorgen für unsere Sicherheit, aber jeder sollte sich auch selbst schützen, zum Beispiel vor UV-Strahlung.

25.07.2019 Kunstrasenplätze vor dem Aus?

Blau –Weiß Dölau verfolgt mit Sorgen die aktuelle Diskussion um das Gummigranulat, das in größeren Mengen auf die Kunstrasenplätze aufgebracht wird. Nach einem Plan der Europäischen Union könnte damit Ende 2021 aus Umweltschutzgründen Schluss ein.

Seite 5 von 108, Insgesamt 1613 Einträge.