hallo Halle!

05.11.2018 Lichterfest

Der Marktplatz präsentierte sich stimmungsvoll und im Lichterglanz. 9.362 Teelichter wurden von vielen Helfern geformt zum diesjährigen Motiv, ein löwenstarkes Halle in Anlehnung an das Symboltier des Bergzoos und den dort wieder stattfindenden "Magischen Lichterwelten".

02.11.2018 "Ein Kuss für Halle"-Ausstellung

Der bekannte Fotograf und Event-Initiator Peru John hat sich für seine Ausstellung "Ein Kuss für Halle" schon vor vielen Monaten richtig ins Zeug gelegt. Die, die bislang für dieses Projekt mitgemacht haben, sind Künstler, Fotomodelle, aber eben auch Menschen aus unserer Region, die er auf der Straße angesprochen hat und dabei entstanden sind schließlich einzigartige Fotos.

01.11.2018 Unterschriftensammlung für Gedenkort

Sie wollten eigentlich anonym bleiben- doch jetzt suchen Sie die Öffentlichkeit. Freunde und Bekannte des vor 10 Tagen am S-Bahnhof Südstadt verstorbenen Florian A. sammeln Unterschriften gegen das Entfernen der Trauerstätte am Unglücksort.

01.11.2018 Tödlicher Radunfall Raffineriestraße

Solche weißen Fahrräder wie in der Merseburger oder in der Nordstraße zeugen weit sichtbar davon, dass an diesen Stellen Fahrradfahrer durch Verkehrsunfälle ums Leben gekommen sind. Radfahrer sind in solchen Situationen immer unterlegen, fehlt ihnen doch jegliche Knautschzone oder Sicherheitseinrichtungen. Ein weiteres dieser Geisterräder könnte nun in der Raffineriestraße dazu kommen, hier hatte sich am Dienstagnachmittag ein ebensolcher Unfall ereignet.

30.10.2018 Freimaurerraum in der Leopoldina

Das Gebäude der Leopoldina auf dem Jägerberg ist eines der prominentesten in Halle. Schon von weitem strahlt die weiße Fassade den Besuchern der Akademie entgegen. Was viele aber nicht wissen, das Gebäude der Nationalen Akademie der Wissenschaften wurde ab 1820 ursprünglich als Logenhaus der Freimaurerloge „Zu den drei Degen“ errichtet.


29.10.2018 Hilfe für Brandopfer

Fünf Tage ist es nun her, dass die Bewohner der Buddestraße 3 über Nacht ihr Zuhause verloren hatten. Glücklicherweise kamen keine Menschen durch das Feuer zu Schaden, doch das Löschwasser hat in den Wohnungen ganze Arbeit geleistet. Inzwischen sind die meisten Wohnungen geleert und die Sanierungsarbeiten haben begonnen. Und für die Brandopfer ist eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft angebrochen.

29.10.2018 Halloween bei der Feuerwehr Diemitz

Es war mal wieder ein Gruselspektakel der Extraklasse, das die Jungs und Mädels von der Freiwilligen Feuerwehr Diemitz organisiert hatten. Bereits zum zehnten Mal verwandelte sich das Gerätehaus in ein Kabinett des Grauens für große und kleine Besucher. Wir haben ein mutiges Kamerateam in die "dunkle Festung" geschickt. 

26.10.2018 Pressekonferenz zum Lichterfest

Schon seit 14 Jahren ist es eine den Hallensern liebgewordene Tradition, dass Anfang November das Lichterfest gefeiert wird. Inzwischen ist das Fest nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender wegzudenken und ständig wächst es und es kommen neue Programmpunkte hinzu. Die Neuigkeiten für dieses Jahr wurden am Freitag auf einer Pressekonferenz hoch über dem Marktplatz bekanntgegeben.

26.10.2018 Umfrage Zeitumstellung

In der Nacht zum Sonntag wird die Uhr wieder um eine Stunde zurückgestellt. Wir waren in Halles Innenstadt unterwegs und befragten die Passanten zu dem umstrittenen Thema.

26.10.2018 Wie gruselig ist Halloween?

Seit Jahren werden im Bergzoo Halle und bei der Feuerwehr Diemitz Halloween zünftig gefeiert. Bereits am Eingang des Zoos werden die Gäste immer wieder von schauerlichen Geistern begrüßt, nun ist es wieder so weit. Aber ist das nicht für Kinder zu viel Grusel auf einem Haufen?

26.10.2018 Spendenaufruf für Brandopfer

Nach dem Brand in der Buddestraße stehen die Bewohner des Hauses ganz plötzlich vor dem Nichts. Deswegen sind sie jetzt auf Spenden angewiesen. Mehr Informationen finden Sie im Beitrag...

26.10.2018 Spendenaufruf für Brandopfer

Nach dem Brand in der Buddestraße stehen die Bewohner des Hauses ganz plötzlich vor dem Nichts. Deswegen sind sie jetzt auf Spenden angewiesen. Mehr Informationen finden Sie im Beitrag...

25.10.2018 Umfrage Grippeschutzimpfung

Herbstzeit ist Grippezeit. Für die nun bevorstehende von Oktober bis März dauernde Grippesaison wird nun der vierfach wirkende Impfstoff übernommen. Wir sind auf die Straße gegangen und haben Hallenser befragt, wie sie zu dem Thema Grippeschutzimpfung stehen.

25.10.2018 Stadtrat wählt Bernd Wiegand zum Wahlleiter

Der Zwist des Stadtrates gegen Bernd Wiegand ist auf der gestrigen Sitzung in eine neue Runde gegangen. Normalerweise war immer der Ordnungsbeigeordnete der Wahlleiter gewesen, doch das ist bei der bevorstehenden Kommunalwahl nun anders.

25.10.2018 Brand in der Buddestraße

Wenn man sich das Haus Nr. 4 in der Buddestraße ansieht, kann man erahnen, welche Szenen sich am Mittwochabend hier abgespielt haben müssen. Rasend schnell hatten sich die Flammen durch den Dachboden des Hauses gefressen, das in den 1920er Jahren für die Eisenbahner der Reichsbahn gebaut wurde.

Seite 5 von 150, Insgesamt 2236 Einträge.