hallo Halle!

21.01.2019 Wärmestube der Stadtmission im Steinweg

Mittagsgebet in der Wärmestube der Stadtmission im Steinweg. Pfarrerin Eichert will Mut zusprechen - denen, die wenig oder gar nichts haben. Heute versucht sie es mal mit einem Strohhalm. Träger der Wärmestube ist die evangelische Stadtmission – sie ist Teil des diakonischen Werkes. Neben der Sozialberatung betreibt sie den Tagesaufenthalt im Steinweg und die 25 Plätze hier sind meistens belegt.

21.01.2019 Spatenstich für neues Planetarium

In Nebel gehüllt präsentierte sich das ehemalige Gasometer am Montagmorgen. Auch wenn das Wetter nicht für den Blick in den Himmel einlud, greift die Stadt Halle mit dem Spatenstich für das neue Planetarium seit heute nicht nur sprichwörtlich nach den Sternen.

18.01.2019 Tierrettungseinsatz in der Silberhöhe

Ein mehrstündiger Rettungseinsatz auf der Silberhöhe galt am Donnerstag einer großen Zahl an Haustieren. Offenbar wurde in einer Wohnung eine regelrechte „Massentierhaltung“ betrieben.

18.01.2019 Archäologische Funde am Joliot-Curie-Platz

Ines Valhaus war voll in ihrem Element. Die Grabungsleiterin der Baustelle am Joliot-Curie-Platz führte die anwesenden Pressevertreter auskunftsfreudig über ihren derzeitigen Arbeitsplatz. Und der könnte für die Archäologin kaum spannender sein. Bei den Baumaßnahmen an der östlichen Fahrbahn wurden große Teile der historischen Stadtmauer entdeckt. Bereits im letzten Frühjahr wurden Abschnitte der ehemaligen Stadtbefestigung und des Steintores freigelegt.

18.01.2019 Schüler streiken für den Klimaschutz

Unter dem Motto „Fridays for future“ haben am Freitagvormittag mehrere hundert Schüler, Studenten und Azubis auf dem Marktplatz für den Klimaschutz demonstriert.


17.01.2019 Wieder Schäden auf der Hochstraße

In diesen Tagen erleben Autofahrer auf der Hochstraße stadteinwärts vermutlich ein Deja-Vu. Höhe Saaleklinik klaffen erneut mehrere große Krater in der Fahrbahn. Dabei war die Südbrücke erst 2016 für rund 3 Millionen saniert worden. Doch bereits ein Jahr später mussten erste Schlaglöcher ausgebessert werden. Wenige Meter vor dem reparierten Abschnitt ärgern sich Autofahrer seit einigen Tagen erneut mit Schäden rum. Die Stadtverwaltung räumte nun Baumängel ein.

17.01.2019 Fred Freiheit Schwimmmeisterschaft

Die Robert Koch-Schwimmhalle am Mittwoch Nachmittag. Für eine Woche Trainingslager für Schwimmsportler aus ganz Deutschland. Doch die hier trainierenden sind keine Freizeitschwimmer, sie trainieren für den Mastersport. Im April findet in Halle die Deutsche Meisterschaft der Masters "Lange Strecken" statt, eine Meisterschaft, die es in Halle seit 2004 nicht mehr gegeben hat.

16.01.2019 Razzia in Neustadt

Eine Razzia sorgte am Mittwochmorgen für Aufsehen in der Tangermünder Straße in Halle-Neustadt. Rund 70 Einsatzkräfte der Bundespolizei und des Landeskriminalamtes durchsuchten in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung und nahmen einen mit Haftbefehl gesuchten Mann aus Syrien fest. Der Vorwurf: Schleuserkriminalität.

16.01.2019 Umfrage Tempolimit

Die Evangelische Kirche Mitteldeutschland fordert ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen. Doch was sagen die Hallenser dazu? Wir sind auf die Straße gegangen und haben nachgefragt.

16.01.2019 Ratshof öffnet seine Türen

"Helle Köpfe, neue Ideen, offene Türen" - so hieß das diesjährige Motto der Stadtverwaltung zum Tag der offenen Tür im Ratshof. Unter anderem waren auch drei interessante Talk-Runden rund um die Themen Wissenschaft, Sport und Kultur zu erleben.

15.01.2019 Olivia Jones wirbt für Frohe Zukunft

Erwartet bunt und schrill präsentierte sich Olivia Jones beim Fotoshooting in Halle. Im Blitzlichtgewitter kamen die knalligen Farben und funkelnden Edelsteine der berühmten Travestiekünstlerin erst so richtig zur Geltung. Jones ist das Gesicht der neuen Werbekampagne „Miet’se doch“ der Wohnungsgenossenschaft Frohe Zukunft.

15.01.2019 Halle bereitet sich auf Hochwasser vor

Die Regenfälle und das Tauwetter der letzten Tage lassen die Menschen entlang der Flüsse mit Sorge auf die steigenden Pegel blicken. In Halle ist die Saale seit Montag um mehr als einen halben Meter angestiegen. In Trotha wurde am Nachmittag ein Pegel von 3:12m gemessen.

15.01.2019 Fasching im Thalia-Theater

Es wurde laut, als die gut 300 Kinder während des Thalia-Faschings aufgeregt ihre Plätze suchten und viele Kids waren passend zum Thema verkleidet. Die 16. Auflage führte ins verborgene Reich der Käfer, Glühwürmchen und Tausendfüßler.

14.01.2019 Einzelhandelsstudie

Halles Händler schauen mehrheitlich optimistisch in die Zukunft. Das ergab eine Umfrage im Auftrag der Commerzbank bei rund 50 Einzelhändlern im Großraum Halle. Rund 80 Prozent erwarten 2019 eine positive oder stabile Entwicklung. Mehr als im Bundesdurchschnitt. Das Jahr 2018 wird von Halles Händlern allerdings schlechter bewertet als im deutschlandweiten Mittel.

14.01.2019 Sportler des Jahres 2018

Die Ehrung der Sportler des Jahres hatte wieder einen sehr festlichen Rahmen in den Franckeschen Stiftungen gefunden. Der Präsident des Stadtsportbundes, René Walther, begrüßte alle Sportlerinnen und Sportler sowie Gäste auf das herzlichste und zeigte sich stolz, einen erneuten Anstieg der Mitgliederzahlen in den Halleschen Vereinen vermelden zu können.

Seite 5 von 86, Insgesamt 1276 Einträge.