Nachrichten - Polizeimeldungen

01
Mai
2016

Polizeiberichte vom 01.05.2016

Polizeirevier Halle (Saale)



Körperverletzung

Im Bereich Riveufer ist am 29.04.2016 gegen 23:10 Uhr ein Jugendlicher von drei Unbekannten angegriffen worden. Einer der Drei versetzte dem 15-Jährigen einen Faustschlag, wodurch er zu Boden ging. Hier wurde er von den Angreifern mehrfach getreten. Nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus konnte er dieses wieder verlassen.


Zigarettenautomat herausgerissen

In der Sennewitzer Landstraße ist am 01.05.2016 kurz nach 08:30 Uhr ein Zigarettenautomat gefunden worden, der mitsamt Ständer und Betonfuß an einem anderen unbekannten Ort herausgerissen worden ist. Offenbar hatte man versucht den Automaten zu öffnen und ihn dann zurückgelassen. Es wurden Spuren gesichert und der Automat sichergestellt.


Verkehrsunfall unter Alkohol

Am 30.04.2016 gegen 19 Uhr stieß der Fahrer eines BMW in der Karlsruher Allee gegen einen Baum, der sich hinter dem Radweg auf einem Grünstreifen befindet. Der 59-jährige Fahrzeugführer verletzte sich dabei leicht. Er führte den PKW alkoholisiert – ein Test zeigte 2,09 Promille Atemalkohol an. Eine Blutprobenentnahme erfolgte und der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 1.400 Euro.


Verkehrsunfall

Ein Mercedes-Fahrer (47), der am 30.04.2016 gegen 10:45 Uhr aus der Carl-Robert-Straße nach rechts in die Reilstraße abbiegen wollte, stieß hier mit einem Radfahrer (27) zusammen, der stürzte und sich leicht verletzte. Offenbar hatte der Radler den Radweg vorschriftswidrig in der Gegenrichtung benutzt. Der Schaden am Fahrzeug beträgt ca. 1.000 Euro.


Alkohol im Straßenverkehr

In der Telemannstraße kontrollierten Polizeibeamte am 01.05.2016 kurz vor 8 Uhr einen Renault Twingo. Dessen Fahrer (28) hatte beim Test vor Ort 1,88 Promille Atemalkohol, es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt.


Polizeirevier Bundesautobahn / Spezialisierte Verkehrsüberwachung Weißenfels


Verkehrsunfall

BAB 9, Fahrtrichtung Berlin, zwischen TRA Osterfeld und AS Weißenfels – Die Fahrerin eines VW Golf kam am 01.05.2016 um 06:25 Uhr im mittleren Fahrstreifen fahrend, nach rechts von der Spur ab. Das Fahrzeug stieß gegen den im rechten Fahrstreifen befindlichen Toyota (Fahrer 74) und überschlug sich dann mehrfach, bevor es im Straßengraben auf dem Dach liegen blieb. Im PKW Golf wurde die 24jährige Fahrzeugführerin, eine gleichaltrige Frau und ein 18-Jähriger Mann schwer verletzt. Alle drei kamen in verschiedene Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge wurden durch Abschleppdienste geborgen. Der Schaden wird auf ca. 31.000 Euro beziffert.


Polizeirevier Saalekreis


Gefährliche Körperverletzung

Merseburg – Im Bereich der Rischmühle ist am 30.04.2016 vor Mitternacht ein 19-Jähriger durch einen 13-Jährigen, der aus Rumänien stammt, mit einem Messer am Oberschenkel verletzt worden. Zuvor soll der 13-Jährige verbal provoziert haben, woraus sich eine Auseinandersetzung bzw. ein Handgemenge entwickelte, in dessen Verlauf der jüngere ein Messer zog. Beide Kontrahenten wurden medizinisch versorgt.


Kellereinbruch

Merseburg – Aus einem Haus in der Reinefarthstraße sind zwischen Freitagvormittag und Samstag zwei Mountainbikes im Wert von zusammen etwa 1.600 Euro aus einem Keller verschwunden. Eins ist weiß-blau, das andere weiß-gold-farbig.


Gestohlen

Braunsbedra – In der Geiseltalstraße wurden zwischen Freitagabend und Samstag vier große grüne Sonnenschirme mit Brauereiaufdruck vom Gelände des Besucherzentrums gestohlen. Der Schaden beträgt ca. 1.600 Euro.


Verkehrsunfälle mit Personenschaden

Schkopau, OT Ermlitz – Auf der Schkeuditzer Straße (L 170) ist am 30.04.2016 um 09.40 Uhr eine Frau von einem Auto erfasst worden. Die Fußgängerin überquerte mit ihrem Hund den Fußgängerüberweg aus Richtung Auenstraße, der VW Passat (Fahrer 69) kam aus Richtung Schkeuditz, als es auf dem Überweg zur Berührung kam. Die 62-jährige Frau stürzte mit dem Kopf auf die Straße und wurde schwer verletzt. Sie kam in eine Klinik.


Landstraße 172 – Zwischen Schafstädt und Querfurt ist am 30.04.2016 gegen 08:50 Uhr eine VW-Fahrerin von der Fahrbahn abgekommen, woraufhin der Polo sich überschlug und auf dem angrenzenden Feld auf dem Dach liegen blieb. Die 21-Jährige verletzte sich dabei leicht. Sie konnte ein Krankenhaus nach Behandlung wieder verlassen.



Polizeirevier Mansfeld-Südharz


Brand

Eisleben, An der Schlackemühle – Am 30.04.2016 um 22:04 Uhr wurde im Hausflur eines Mehrfamilienhauses rauchendes Feuer bemerkt. Der Qualm breitete sich rasch im Treppenhaus aus. Ein 29-jähriger, aus Afghanistan stammender Mann sprang aus dem 1.Obergeschoss, verletzte sich dabei und kam in ein Krankenhaus. Eine weitere Person, die aus dem Erdgeschoss ins Freie sprang, blieb unverletzt. Die Feuerwehr löschte einen im Hausflur befindlichen Kinderwagen ab und evakuierte zeitweilig 9 Personen. Wie der Kinderwagen in Brand geriet ist Gegenstand der Ermittlungen, die mit dem Verdacht der schweren Brandstiftung geführt werden. Da in dem Mehrfamilienhaus auch Migranten wohnen, wird auch eine mögliche politische Motivation nicht ausgeschlossen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens durch Ruß im Treppenhaus ist noch nicht bekannt.


Eisleben - In der Bergmannsallee haben am 30.04.2016 kurz nach 23 Uhr mehrere Müllcontainer gebrannt.


Verstoß Waffengesetz und Betäubungsmittelgesetz

Helbra – In einer Wohnung eines 27-Jährigen in der Siebigeröder Straße trafen Polizeibeamte am späten Nachmittag des 30.04.2016 einen 33-Jährigen an, gegen den ein Haftbefehl vorlag und nahmen ihn fest. Verschiedenen Utensilien und Verpackungsmaterialien mit Anhaftungen von Cannabisresten wurden vorgefunden und beschlagnahmt. In der Wohnung fanden sich zudem ein Butterflymesser und ein angeschliffener Wurfstern, die ebenfalls beschlagnahmt wurden. Der 33-Jährige befindet sich nun in einer JVA.


Raub

Eisleben, An der alten Gärtnerei – Einer 16-Jährigen wurde am 30.04.2016 gegen 20:45 Uhr vom unbekannten Beifahrer eines dunklen Wagens, der angehalten hatte, ein blau-weißer Fanschal entrissen und geraubt.