Nachrichten - News

11
August
2017

MLU-Forscher entwickeln selbstauflösende Milchkapsel

Forscher der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben eine umweltfreundliche Milchverpackung entwickelt. Die Kapseln lösen sich bei Zugabe von heißem Wasser selbst auf. Sie bestehen aus einer Milch-Zucker-Lösung, die in eine Form gegeben wird und dann nur noch abkühlen muss. Die Zuckerkruste konserviert die Milch im Inneren der Kapsel. Bei Raumtemperatur sollen die Milchbehälter etwa drei Wochen haltbar sein. Das Verfahren lasse sich auch für andere Flüssigkeiten einsetzen, zum Beispiel Fruchtsaftkonzentrat, sagt Martha Wellner, eine Forscherin des Projekts. Seit 2015 ist das Verfahren als Patent angemeldet. Ein finales Produkt gibt es aber noch nicht. Denn unter anderem muss noch überprüft werden, ob die umweltfreundlichen Kapseln auch für die Masse produziert werden können.