Nachrichten - News

21
September
2018

Dicke Luft an der Friesenschule?

Teile der Grundschule Karl Friedrich Friesen sind offenbar mit Schimmelsporen und der gesundheitsschädlichen Substanz Naphtalin belastet. Das bestätigte die Stadtverwaltung auf Nachfrage von TV Halle. Mehrere Lehrer und Schüler hatten über Kopfschmerzen oder Atembeschwerden geklagt. Zehn Erwachsene befinden sich gegenwärtig im Krankenstand. Laut Stadt sind im Kellergeschoss Schimmelsporen nachgewiesen worden. In einem  Klassenzimmer wurden Naphtalinspuren nachgewiesen. Es wurde gesperrt und soll zügig saniert werden. Parallel wurden Kontrollmessungen veranlasst. Mit dem Fall beschäftigen sich auch die Schulverwaltung und das  Gewerbeaufsichtsamt. Mit verlässlichen Ergebnissen werde jedoch erst in der kommenden Woche gerechnet.