Nachrichten - News

15
Juli
2020

Taubenbrunnen wird aufgebaut

Der hallesche Stadtrat ist am Mittwochnachmittag zum ersten Mal in seiner Geschichte im Stadion des Erdgas-Sportparkes zu einer Sitzung unter Corona-Bedingungen zusammen gekommen. Unter anderem wurde beschlossen, den Taubenbrunnen am Gastronom in Halle-Neustadt wieder aufzubauen. Die Anlage war das erste Kunstwerk, das 1967 in dem Stadtteil errichtet wurde. Vor einigen Jahren war der Brunnen abgebaut worden, weil er verschlissen war. Bis Oktober 2021 soll die Brunnenanlage durch einen Neubau ersetzt werden. Weiter verschönert werden soll außerdem auch der Stadtpark. Geplant ist, die einsturzgefährdete Stützmauer zur Straße der Opfer des Faschismus zu sanieren und auch einige andere Mauern im Park instand zu setzen. Außerdem soll der Zugang von der Wilhelm-Külz-Straße erneuert werden. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Oktober nächsten Jahres abgeschlossen werden. Eine ausführliche Zusammenfassung über die Beschlüsse des Stadtrates gibt es in der Donnerstagsausgabe von hallo Sommer.