Nachrichten - News

05
März
2021

Winterdienst-Mängel Thema im Umweltausschuss

Der Umweltauschuss beschäftigte sich am Donnerstag noch einmal mit den Folgen des Wintereinbruchs in Halle. Im Mittelpunkt standen die Probleme beim Winterdienst und dem ÖPNV. Kritik gab es vor allem an der späten Beräumung von Haltestellen und Radwegen, sowie dem mangelnden Informationsfluss. Havag-Vorstand Schwarz verteidigte das Vorgehen beim Winterdienst. Die Sicherheit der Fahrgäste habe Vorrang gehabt. Man sei nicht überrascht, aber die Schneemengen einfach zu groß gewesen. Schwarz stellte Korrekturen beim künftigen Technik- und Personaleinsatz in Aussicht. Während der strengen Frostphase waren fast 13.000 Nachfragen und Beschwerden bei der Havag-Kundenhotline eingegangen. Man werde die Anregungen von Kunden aufnehmen, um zu sehen was man besser machen könne, sagte Schwarz. Insgesamt hatte es daneben 68 Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Räumpflicht von Anliegern gegeben.