Nachrichten - News

20
Juli
2018

Diebstähle

An der Mühlpforte wurde in der Nacht zum Donnerstag ein PKW gestohlen. Die Fahndung nach dem Fahrzeug verlief bisher ohne Erfolg. An einem Auto, das am Pfännereck abgestellt war, wurde gestern eine Seitenscheibe eingeschlagen. Unbekannte Täter entwendeten eine Sporttasche sowie Wertsachen und persönliche Dokumente. Auch in diesem Fall laufen die Ermittlungen.


20
Juli
2018

Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern

In Sachsen-Anhalt führten die Jugendämter 2017 mehr Verfahren wegen des Verdachts der Kindeswohlgefährdung. Die Zahl der Verdachtsfälle stieg um 35 Prozent auf insgesamt 3.467. Fast die Hälfte bezog sich auf Kinder unter sechs Jahren. Bei über 60 Prozent lag der Verdacht der Vernachlässigung vor, bei 18 Prozent wurde körperliche Misshandlung vermutet. Allerdings lag bei über zwei Drittel der Fälle keine Gefährdung des Kindeswohls vor, aber bei knapp 36 Prozent bestand Hilfebedarf.


19
Juli
2018

Diebesgut und Drogen beschlagnahmt

Bei der Durchsuchung zweier Wohnungen hat die Polizei gestern ein Mountainbike sowie Betäubungsmittel sichergestellt. Ein 29-jähriger Mann hatte das 2.700 Euro teure Fahrrad im Juni in einem Geschäft ausgeliehen, aber nicht zurückgebracht. Später meldete er den Verlust seines Personalausweises, dennoch konnten zwei Adressen als Aufenthaltsorte ermittelt werden. In der Wohnung in Halle-Neustadt fanden die Beamten außer dem Rad eine Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen. Bei der Durchsuchung einer Wohnung in der Innenstadt konnten Waffen und Betäubungsmittel sichergestellt werden. Der 29-Jährige wurde festgenommen, gegen die beiden Wohnungsinhaber wird ebenfalls ermittelt.


19
Juli
2018

Knapper Sieg bei Testspiel

Der HFC hat sein Testspiel gegen Rot-Weiß Erfurt knapp mit 1:0 gewonnen. Das einzige Tor gegen den Absteiger aus der dritten Liga erzielte Davud Tuma. Zum Ergebnis des Spiels gehört auch eine Verletzung von Niklas Kastenhofer, der sich eine Gehirnerschütterung zuzog. Am Sonntag steht ein weiteres Testspiel gegen Lok Leipzig auf dem Programm. Zum Saisonauftakt tritt der HFC dann am 28. Juli in Zwickau an.


19
Juli
2018

Verwirrter Mann auf Bahngleisen

Ein 69-jähriger Mann hat gestern auf der Bahnstrecke zwischen Ammendorf und Planena eine Unterbrechung des Zugverkehrs verursacht. Die Bundespolizei war mit Streifenwagen und Hubschrauber im Einsatz, um ihn von den Gleisen zu holen. Es stellte sich heraus, dass der Mann an Demenz litt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Der Verkehr auf der Strecke war für anderthalb Stunden unterbrochen, 15 Züge waren von Verspätungen betroffen.


18
Juli
2018

Angriff auf Somalierin

In Halle-Neustadt ist gestern abend eine Frau aus Somalia angegriffen worden. Sie unterhielt sich mit einer Bekannten vor einem Hauseingang im Barlach-Ring, als eine Unbekannte auf sie zu kam und anpöbelte. Dann schlug sie die 51-Jährige mit einem Schlüsselbund, die dadurch entstandenen Verletzungen mussten in einem Krankenhaus versorgt werden. Die unbekannte Frau verließ der Tatort, die Polizei schließt ein fremdenfeindliches Motiv nicht aus.


18
Juli
2018

Internationale Konferenz

Mit einer speziellen Art von Pflanzenschädlingen befassen sich seit heute Experten auf einer Internationalen Konferenz in der Leopoldina. Auf der vom Bereich Genetik der Universität organisierten viertägigen Veranstaltung geht es um so genannte Xanthomonas-Bakterien, die weltweit große Ernteausfälle bei Kulturpflanzen verursachen. Bisher existiert kein wirksamer Schutz gegen die Schädlinge. Die 130 Wissenschaftler aus 31 Ländern tauschen aktuelle Forschungsergebnisse aus, um Strategien zur Prävention entwickeln zu können.


18
Juli
2018

Nominierungen für Designpreis

Für den GiebichenStein Designpreis sind in diesem Jahr die bislang meisten Arbeiten eingereicht worden. Die Auszeichnung der Kunsthochschule wird zum siebten Mal in vier Kategorien vergeben. Die insgesamt 20 nominierten Arbeiten und Projekte werden im Oktober in einer Ausstellung gezeigt. Eine Auswahlkommission hatte die Nominierung während der Jahresausstellung der Burg vorgenommen. Am vergangenen Wochenende nutzten Tausende Besucher die Gelegenheit, sich in den Räumen und Ateliers der Kunsthochschule über die Projekte der Studenten zu informieren.


Seite 1 von 345, Insgesamt 2758 Einträge.

zurück12345