Nachrichten - News

15
Februar
2024

200 künftige Lehrkräfte erhalten Zeugnisse

Nach erfolgreichem Staatsexamen an der MLU haben am Donnerstag rund 200 zukünftige Lehrerinnen und Lehrer ihre Zeugnisse erhalten. Die Übergabe fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Aula der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Die zukünftigen Lehrkräfte werden an Grund- und Sekundarschulen, Gymnasien und Förderschulen eingesetzt. Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern hat an der MLU einen hohen Stellenwert. Zurzeit studieren rund 4.050 auf das Lehramt. Zum Wintersemester 2023/24 standen insgesamt 1.000 Studienplätze für Erstsemester zur Verfügung; 80 Prozent davon konnten vergeben werden. 


15
Februar
2024

Landesweite LKW- und Buskontrollen

Vom 19. bis 25. Februar werden in Sachsen-.Anhalt wieder verstärkt Lkw und Busse kontrolliert. Hintergrund ist die hohe Zahl an Unfällen an denen diese Fahrzeugtypen beteiligt sind. Unfälle mit Lkw-Beteiligung hätten oft schwere Folgen, weil die Fahrzeuge durch ihre Größe und ihr Gewicht ein höheres Gefahrenpotenzial aufwiesen, so die Polizei. “ Konkret soll die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten bei den Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern kontrolliert werden. Die Polizistinnen und Polizisten überprüfen dabei auch den technischen Zustand der Fahrzeuge sowie die Ladungssicherheit. Sie weisen dabei auf mögliche Mängel hin und klären präventiv über Gefahren auf, wie beispielsweise Müdigkeit am Steuer oder Ablenkung während der Fahrt. 


15
Februar
2024

Trothaer Straße wird repariert

Ab kommenden Montag den 19. Februar wird die Trothaer Straße instandgesetzt. Betroffen ist der Abschnitt stadteinwärts zwischen Pfarrstraße und Seebener Straße. Wegen der Reparatur passt die HAVAG ihren Fahrplan an. Die Straßenbahnlinien 3, 8, 12 und 95 sowie die Buslinien 25 und 97 fahren verkürzt oder werden durch Schienenersatzverkehr ersetzt. Bis voraussichtlich Freitag, 8. März werden in der Trothaer Straßenschäden beseitigen. Der Verkehr wird während dieser Zeit in beiden Fahrtrichtungen einspurig am Baubereich vorbeigeführt. Dafür wird je nach Baufortschritt das stadtein- bzw. stadtauswärtige Straßenbahngleis genutzt. Die Ampelanlage an der Kreuzung von Seebener und Trothaer Straße wird für die Dauer der Arbeiten angepasst. 


14
Februar
2024

Radfahrerin mit Kind gestürzt

In der Geiststraße ist heute morgen eine Radfahrerin mit Kind verunglückt. Laut Polizei war die Fahrradfahrerin mit einem Reifen in die Gleise der Straßenbahn geraten und stürzte. Dabei zog sie sich Verletzungen zu. Die Frau und das mitfahrende Kind wurden zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.


14
Februar
2024

Fahndung nach mutmaßlichem Rassisten

Die Polizei Halle fahndet nach einem mutmaßlichen Rassisten. Der Mann soll am 30.August letzten Jahres eine dunkelhäutige Frau am Marktplatz öffentlich rassistisch beleidigt haben. Der Vorfall ereignete sich im Bereich einer Straßenbahnhaltestelle auf dem Halleschen Marktplatz. Zudem soll der Mann versucht haben, eine Gruppe Menschen gegen die Frau aufzustacheln. Unter anderem hatte er zu Gewalt gegen die Dunkelhäutige aufgerufen. Die Polizei ermittelt wegen Volksverhetzung.  


14
Februar
2024

Kinos werden bestreikt

Kinofreunde in Sachsen-Anhalt könnten am Donnerstag vor verschlossener Türe stehen. Die Gewerkschaft ver.di ruft Kinobeschäftigte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Warnstreik auf. Hintergrund ist der laufende Tarifstreit: Die bisherigen Angebote der Kinoarbeitgeber seien völlig unzureichend und inakzeptabel, so ver.di. Das aktuelle Angebot sieht für die Einarbeitungsphase gerade einmal 5 Cent mehr als der gesetzliche Mindestlohn vor. Man erwarte substanzielle Nachbesserungen in den kommenden Verhandlungen. In Leipzig, Halle, Chemnitz und Magdeburg werden die Streikenden die Arbeit am 15.02.2024 von 03:00 bis 16.02.2024 02:00 Uhr niederlegen. Mit erheblichen Beeinträchtigungen des Kinobetriebs ist zu rechnen.


13
Februar
2024

Lkw-Unfall auf der A14

Auf der A14 bei Halle ist am Dienstag ein Lkw verunglückt. Nach MZ-Informationen ereignete sich der Unfall am Dienstagmorgen zwischen Halle-Peißen und Halle-Tornau. Laut Polizei hatte der Lkw-Fahrer ein Stauende übersehen und war auf den Vordermann aufgefahren. Beim Versuch den Unfall zu verhindern, drehte sich der Laster, so das der Auflieger zuerst mit dem vorausfahrenden Lkw kollidierte. Verletzt wurde niemand, wegen der Bergungsarbeiten kam es in Fahrtrichtung Magdeburg zu Behinderungen. Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. 


13
Februar
2024

Ermittlungen: Fan bei Fußballderby verletzt

Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung im Zusammenhang mit dem Fußballspiel HFC gegen FC Erzgebirge. Nach dem Spiel am 11. Februar war zu einer Auseinandersetzung zwischen Einsatzkräften der Polizei und Fans des FC Erzgebirge Aue gekommen. Dabei kam es zu einem Sturz eines 30-jährigen Mannes aus dem Freistaat Sachsen. Er zog sich dabei eine Kopfverletzung zu und musste in ärztliche Behandlung. Der 30-Jährige befindet sich derzeit in einem sächsischen Krankenhaus. Es wurde von Amts wegen eine Anzeige wegen Körperverletzung im Amt aufgenommen und Ermittlungen eingeleitet.


Seite 11 von 1123, Insgesamt 8982 Einträge.