Nachrichten - News

20
März
2024

Vier Tage Streiks bei der HAVAG

Ab Donnerstag wird die HAVAG erneut besteikt. Bis einschließlich Sonntag rollen weder Busse noch Bahnen nach Fahrplan. Es ist davon auszugehen, dass alle Linien betroffen sein werden, so das Unternehmen. Damit wird die HAVAG zum vierten Mal bestreikt. Auswirkungen gibt es auf den Berufsverkehr und den Schülerverkehr. Eltern wird geraten, sich um eine alternative Beförderung ihrer Kinder zur Schule zu bemühen. Um die Beeinträchtigungen für unsere Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, informieren wir in Kürze zentral auf unserer Website www.havag.com. Die Verkehrsbetriebe sind bemüht, den Linienbetrieb so schnell wie möglich wiederaufzunehmen. Alternativ können Fahrgäste die OBS-Buslinien sowie die örtlichen S-Bahnlinien nutzen, die nicht vom Streik betroffen sind. Auch die HAVAG-SERVICE-CENTER Rolltreppe sowie Neustadt sind an den Streiktagen geschlossen.


20
März
2024

Unbekannte greifen städtische Mitarbeiter an

Ein Streit zwischen einem PKW Fahrer und Mitarbeitern eines städtischen Unternehmens endete heute Morgen in einer handfesten Prügelei. Die Männer waren in Halle Neustadt zunächst verbal aneinandergeraten. Später erschienen mehrere Männer und griffen die städtischen Mitarbeiter an. Dabei wurde eine Person verletzt. Der Grund für die Auseinandersetzung ist unbekannt. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.


20
März
2024

Einbruch in Saline-Freibad

Unbekannte sind ins Saline-Freibad eingebrochen. Laut Polizei brachen die Täter die Tür zum Schwimmmeisterstand gewaltsam auf. Zur Höhe des Schadens gibt es noch keine Angaben. Ob etwas gestohlen wurde, teilte die Polizei nicht mit. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.


14
März
2024

Fahrspur am Rennbahnkreuz bleibt gesperrt

Auch nach Beendigung der Fahrbahnsanierung am Rennbahnkreuz wird eine Fahrspur gesperrt bleiben müssen. Grund ist ein Unfallschaden. Daher muss die rechte Geradeausspur in Richtung Eislebener Chaussee / B 80 bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Nötig sind eine Schadensprüfung und die Reparatur eines Ampelmastes, der in der Zufahrt zur B 80 bei einem Unfall beschädigt wurde. Die Stadt hat einen provisorischer Ampelmast aufgestellt, der Zeitraum der Reparatur steht noch nicht fest


14
März
2024

Stadt nimmt Brunnen in Berrieb

Die Brunnenanlagen der Stadt werden in den nächsten Tagen schrittweise in Betrieb genommen. Insgesamt handelt es sich um 23 städtische Brunnenanlagen, die alle bis Mitte Mai spudeln sollen. Das sind: die Fontäne,  Pinguinbrunnen, Brunnen am Opernhaus, Brunnen im Stadtpark, Chamäleonbrunnen, Hanseringbrunnen, Göbelbrunnen, Brunnen am Nordbad, Brunnen Bebelplatz, Brunnen Pestalozzi Park, Brunnen Melanchthonplatz, Rosengarten, Frauenbrunnen, Nasreddinbrunnen, Keramikbrunnen in Heide Nord, Wasserspielplatz Heide Süd, Wasserspielbrunnen Junges Paar, Kaktusbrunnen in Halle-Neustadt, Alchemistenbrunnen Am Treff in Halle-Neustadt, Großer Buna-Brunnen, Goldsole auf dem Marktplatz und die Brunnenanlage Am hohen Holz in Radewell. Bis Ostern werden bereits folgende Brunnenanlagen in Betrieb genommen: Eselsbrunnen, Zither-Reinhold-Brunnen, Musen-Brunnen (Konzerthalle), Handwerkerbrunnen, Tulpenbrunnen, Heidebrunnen, Gänsebrunnen und der Brunnen Am Steintor. 


14
März
2024

Fontäne-Reparatur beginnt

Die Reparaturarbeiten an der Fontäne beginnen kommende Woche. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Danach soll bis Ende April das Rohrsystem saniert werden. Ziel sei es, die Fontäne am 1. Mai wieder in Betrieb zu nehmen und den Fontäneteich, der rund 20.000 Kubikmeter Wasser fasst, wieder zu befüllen. Für die Reparatur stehen rund 150.000 Euro zur Verfügung. Erforderlich ist die Sanierung des gesamten Druckrohrsystems der Fontäne, das seit 1968 im Erdreich als Druckverbindung zwischen der Pumpe und Hauptdüse der Fontäne arbeitet. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt die Befestigung und Neujustierung der Fontäne-Hauptdüse am Druckrohr reparieren lassen. 


12
März
2024

Ringerhalle im Kreuzvorwerk kann saniert werden

Die Judo- und Ringerhalle des SV Halle im Kreuzvorwerk kann saniert werden. Für die Sanierung stehen rund 4.2 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" bereit. Das 1920 einst als Pferdestall des geschichtsträchtigen Königlichen Landgestüts Kreuzvorwerk errichtete Gebäude genügt den Erfordernissen der Gegenwart insbesondere in energetischer Sicht längst nicht mehr. Hardy Gnewuch, Präsident SV Halle sagte: "Das sind sehr positive Nachrichten aus Berlin. Wir freuen uns über die Entscheidung. Die Unterstützung aus dem Bundesprogramm ist ein starkes Signal an unseren Verein und die Hallenserinnen und Hallenser. Ein wirklich unglaubliches Ostergeschenk, über das wir uns riesig freuen!". 


12
März
2024

Straftaten in Sachsen Anhalt angestiegen

Die Zahl der Straftaten in Sachsen Anhalt ist im letzten Jahr kräftig angestiegen. Laut Innenministerium um 8,6 Prozent auf über 190.000 Delikte. Das sind 15.362 Straftaten mehr als im  Vergleich zum Vorjahr. Landespolizeidirektor Mario Schwan sagte: „Trotz der Zunahme der polizeilich erfassten Straftaten konnte die Aufklärungsquote auf knapp 56 Prozent gesteigert werden. Das sei ein Verdienst der professionellen und motivierten Arbeit unserer gesamten Landespolizei. Gleichzeitig wurden im Jahr 2023 insgesamt 71.066 Tatverdächtige ermittelt. Von den 20.163 nichtdeutschen Tatverdächtigen waren wiederum 14.336 Zuwanderer, also nichtdeutsche Personen, die sich unerlaubt oder erlaubt mit dem Aufenthaltsstatus Asylbewerber, einer Duldung, als Kontingent- und Bürgerkriegsflüchtling oder als Schutz- und Asylberechtigte in der Bundesrepublik Deutschland aufhalten. Zuwanderer haben einen Anteil von 20,2 Prozent (2022: 10,9 Prozent) an den insgesamt ermittelten Tatverdächtigen im Jahr 2023.


Seite 2 von 1123, Insgesamt 8982 Einträge.