Nachrichten - News

17
Oktober
2019

Geld für E-Mobilität in Halle

Das Land Sachsen-Anhalt fördert den Ausbau der E-Mobilität in Halle mit rund 650.000 Euro. Ein entsprechender Fördermittelbescheid wurde am Donnerstag übergeben. Das Geld stammt aus dem Klimafond und soll für moderne Speichertechnologien sowie intelligentes Lademanagement verwendet werden. Partner des Verbundprojektes sind u.a. die Stadtwerke Halle.


16
Oktober
2019

S-Bahn evakuiert

Kurz vor dem Hauptbahnhof Halle musste heute eine S-Bahn evakuiert werden. Der Zug war zwischen Halle und Bitterfeld gegen 6:30 Uhr wegen eines Druckluftverlustes stehen geblieben. Die Fahrgäste mussten viereinhalb Stunden warten, bis sie den Zug verlassen konnten. Wegen der Bahnhofsbaustelle konnte leider kein Ersatzzug bereitgestellt werden, so die Bahn. Die defekte S-Bahn wurde abgeschleppt. Einige Reisende stiegen in einen anderen Zug um und setzten ihre Fahrt fort.


16
Oktober
2019

Kröllwitz: Stadt bedauert Planungsfehler

Die Stadtverwaltung hat Fehler bei der Entwurfsplanung für das Wohnbauvorhaben am Sandbirkenweg in Kröllwitz eingeräumt. Der seit September ausliegende Vorentwurf des B-Planes entspreche nicht den Absprachen zwischen Anwohnern und Investoren, sagte der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Rebenstorf. Er bedaure diesen Fehler. Die Stadt werde den Vorentwurf überarbeiten und anschließend öffentlich auslegen. Am Sandbirkenweg sollen zahlreiche Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Ein Kompromiss sah vor, die Häuser kleiner und flacher zubauen als ursprünglich geplant. Dieser Kompromiss sei jedoch in der Planung nicht erkennbar, kritisierte eine Bürgerinitiative.


16
Oktober
2019

wertvolle Bilder verlassen Kunstverein

Zwei wertvolle Gemälde der Berliner Expressionistin Gabriele Münter haben die Kunsthalle Talstrasse verlassen. Sie waren Teil der am Sonntag beendeten Ausstellung „Die schaffende Galatea. Anlass der Ausstellung war das 100-jährige Jubiläum des Frauenwahlrechts. Die beiden Gemälde waren eine Leihgabe des Lenbach-Hauses und kehren nun nach München zurück. Gabriele Münter war die Lebensgefährtin des berühmten Expressionisten Wassily Kandinsky.


16
Oktober
2019

Entflohener Pfau einfangen

Die Polizei Halle war heute auf der Jagd nach einem Flüchtigen. Gegen Mittag war aus dem Bergzoo ein freilaufender Pfau entflohen. Der Vogel war kurz darauf im Stadtviertel Giebichenstein gesichtet worden. Beamten des Polizeireviers gelang es, den Pfau zu fangen und unversehrt an den Zoo zu übergeben. Im September war das Tier schon einmal geflüchtet.


16
Oktober
2019

Treffen ehemaliger politischer Häftlinge

Heute Abend wird im Halloren-und Salinemuseum das 25. Halle-Forum eröffnet. Dabei handelt es sich um das größte Treffen ehemaliger politischer Häftlinge aus Strafvollzugseinrichtungen in Sachsen-Anhalt. Die dreitägige Tagung steht unter der Überschrift „30 Jahre Mauerfall: Grenzregime-Flucht-Erinnerung“. Den Teilnehmern geht es um die Aufarbeitung von Schicksalen sowie die Anerkennung und Würdigung politisch Verfolgter. Die Zahl politisch Inhaftierter in der ehemaligen DDR wird auf rund 230.000 geschätzt. Etwa 34.000 wurden ab 1962 durch die Bundesrepublik Deutschland freigekauft.


15
Oktober
2019

Abriss an der Fliederwegkaserne

Mit schwerem Gerät wird derzeit an der Fliederwegkaserne das Gebäude 2 des Landesamtes für Geologie und Bergwesen komplett abgerissen. Zugleich müssen Schadstoffe entsorgt werden. Auf dem Gelände entsteht anschließend ein neues Dienstgebäude. Geplant ist ein Büro und Archivkomplex für hundert Mitarbeiter. Zugleich wurde ein benachbartes Dienstgebäude saniert.


15
Oktober
2019

Hochhausfassaden Voßstraße fertig

Die Fassaden-Gestaltung der Hochhäuser in der Voßstraße ist abgeschlossen. Jetzt wurde das letzte Graffiti- Wandbild fertiggestellt. Es zeigt ein riesiges Insekten-Motiv. Gestaltet wurden die Blöcke von Graffiti-Künstlern der Freiraumgalerie. Die Arbeiten an den Hochhäusern begannen im August 2017. Insgesamt wurden vier Hochhäuser der HWG neu gestaltet. Aufgrund der großen Flächen griffen die Künstler nicht nur zu Sprühdosen sondern auch zu Farbrolle und Eimer.


Seite 2 von 491, Insgesamt 3925 Einträge.