Nachrichten - News

04
März
2024

Radfahrer bei Straßenbahnunfall schwer verletzt

Erneut hat sich in Halle ein Verkehrsunfall mit Straßenbahnbeteiligung erreignet. Laut Polizei war am Montagmorgen ein Radfahrer an der Delitzscher Straße von einer Straßenbahn erfasst worden. Er zog sich schwerste Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus. Der Unfall ereignete sich an einer Stelle, an der sich Radweg und Straßenbahntrasse kreuzen. Der Bereich ist jedoch durch eine Ampel gesichert. Genaue Angaben zum Unfallhergang gibt es aber noch nicht. Es werde noch ermittelt. Im Rahmen der Rettungsmaßnahmen wurde der Bereich um die Unfallstelle für den Fußgänger- und öffentlichen Nahverkehr gesperrt. Es kam nachfolgend zu erheblichen Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr. 


04
März
2024

Blumenauweg wird halbseitig gesperrt

Der Blumenauweg wird ab Mittwoch für drei Tage halbseitig gesperrt. Grund ist die Reparatur eines defekten Leitungs-Absperrschiebers durch die HWS. Der Verkehr aus Richtung Lettin wird vor der Baustelle über Heidering und Nordstraße zur Waldstraße umgeleitet. Anlieger können den Blumenauweg als Sackgasse bis Rüsternweg nutzen. In Richtung Lettin bleibt der Blumenauweg befahrbar. Die Hallesche Verkehrs-AG richtet in der Waldstraße für die Bauzeit auf dem Randstreifen in Höhe der Hausnummern 13a bis 12 eine Ersatzhaltestalle für den Buslinienverkehr ein. Die Reparatur dauert bis zum Freitag den 8.März. 


01
März
2024

Umbenennung Uniring: Neue Straßenschilder erstmal nicht

Im Zusammenhang mit der Umbenennung eines Abzweigs des Universitätsrings ist unklar, wann neue Straßenschilder kommen werden. Ein Termin für die Installation der neuen Schilder stehe noch nicht fest, so dei Stadtverwaltung. Ein Teil des Uniringes soll in Anton-Wilhelm-Amo-Straße umbenannt werden. Um die Belastungen der von der Umbenennung Betroffenen zu minimieren, sollen die bestehenden Hausnummern unverändert bleiben. Insofern sind auch keine weiteren Anschreiben an die betroffenen Eigentümer/Anwohner erforderlich. Nach Anbringung der neuen Straßenschilder, deren Erstellungs- und Installationskosten bei rund 400 Euro liegen, bleiben auch die alten Straßenschilder für einen Übergangszeitraum von einem halben Jahr noch angebracht – allerdings mit durchgestrichenem Straßennamen. 


01
März
2024

Einbruch in Arztpraxis

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in eine Arztpraxis eringebrochen. Laut Polizei brachen sie die Eingangstür zu den Praxisräumen auf und durchwühlten die Räume. Zur  Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Durch die Kriminaltechnik wurden am Tatort umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.


01
März
2024

Hauptbahnhof: Rucksack löst Alarm aus

Ein herrenloser Rucksack am halleschen Hauptbahnhof hat am Donnerstag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das verschlossene Gepäckstück war am späten Abend entdeckt worden und konnte keinem Besitzer zugeordnet werden. Eine Untersuchung von Spezialisten mit Spürhund ergab, dass der Rucksack nicht gefährlich war. Er enthielt persönlichen Gegenstände und wurde dem Fundbüro der Deutschen Bahn übergeben. Da es immer wieder zu derartig gelagerten Sachverhalten kommt, weist die Bundespolizei wieder eindringlich darauf hin: Bitte achten Sie auf ihr Reisegepäck! Behalten Sie dieses ständig im Blick und führen Sie es immer bei sich. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es, wie in dem aktuellen Fall, zu einem Polizeieinsatz unter finanzieller Regressnahme kommen. Außerdem haben derartige Vorfälle immer weitreichende Einschränkungen für andere Menschen zur Folge, die mit der angemessenen Sorgfalt der jeweiligen Besitzer zu vermeiden wären.


01
März
2024

Über 1100 Geschwindigkeitsverstöße im Februar

Bei Radarkontrollen in Halle sind allein im Februar über 1.100 Verstöße geahndet worden. Das teilte die Polizeiinspektion Halle mit. Danach gab es insgesamt 44.457 Messungen im Stadtgebiet. 1.134 Kraftfahrende waren zu schnell. Im Saalekreis wurde ebenfalls fleißig geblitzt. Hier gab es rund 97.000 Messungen im Februar und 1.800 Überschreitungen. Seit Monaten kontrollieren die Behörden verstärkt den fließenden Verkehr, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor Hauptunfallursache Nr1.

 


01
März
2024

Radarfalle beschädigt

In Halle ist am Donnerstagabend eine Radarfalle beschädigt worden. Unbekannte Täter sprengten das Gerät in der Hettstedter Straße, so das es unbrauchbar wurde. Der Schaden liegt bei etwa 20.000 Euro. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.


01
März
2024

Trinkwasser in Halle härter

Das Trinkwasser in Halle wird vorübergehend härter. Grund sind Sanierungsmaßnahmen an einer Hauptwasserleitung bei Zöberitz. Die Arbeiten finden vom 6. bis 15. März statt. In dieser Zeit wird die Wasserhärte maximal auf 13 Grad deutscher Härte ansteigen und liegt dann im Härtebereich „mittel“. Die Leitfähigkeit des Wassers erhöht sich. Gegebenenfalls können leichte Trübungserscheinungen auftreten, ohne dass die Trinkwasserqualität beeinträchtigt wird. Die Trinkwasserversorgung bleibt dabei in vollem Umfang gesichert. 


Seite 2 von 1122, Insgesamt 8971 Einträge.