Nachrichten - News

01
März
2024

Februar so mild wie nie zuvor

Der Februar war in Sachsen-Anhalt der mildeste seit Beginn der Wetteraufzeichung. Die Durchschnittstemperatur lag 6,9 °C über dem Mittel der Jahre 1961-90. Dafür gab es aber auch überdurschnittlich viel Niederschlag. Innerhalb des Monats fielen 70 l/m². Das ist doppelt so viel wie üblich. Insgesamt gab es 57 Sonnenstunden und damit 16 Prozent weniger als zur genannten Referenzperiode. 


29
Februar
2024

Mehrere PKW aufgebrochen

Unbekannte Täter haben Vom Mittwoch zum Donnerstag mehrere PKW im Stadtgebiet aufgebrochen. Betroffen waren Fahrzeuge in den Bereichen Merseburger Straße, Laurentiusstraße, Samuel-Scheid-Weg, Eislebener Chaussee und Max-Nenke-Straße. Die Täter durchwühlten die Innenräume und entwendeten Gegenstände, Bargeld und Dokumente. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier hat die straf-rechtlichen Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.


29
Februar
2024

Verkehrseinschränkungen zum HFC-Spiel

Zum 3. Liga-Fußballspiel zwischen dem HFC und der SG Dynamo Dresden am 02. März wird es zahlreiche Verkehrseinschränkungen geben. Darauf hat die Polizei hingwiesen. Bereits ab  08.00 Uhr sind folgende Straßen nur eingeschränkt befahrbar: Straße der Republik;  Läuferweg;  Kantstraße;  Max-Lademann-Straße;  Bugenhagenstraße und die  Hafenbahntrasse. Der Verkehr wird entsprechend abgeleitet. Weiterhin kann es rund um den Hauptbahnhof zur kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Es stehen in Stadionnähe nur begrenzte Parkflächen zur Verfügung. Besucher des Spiels werden gebeten, für die Anreise zum Stadion möglichst den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Die Polizei setzt unter anderem einen Polizeihubschrauber und eine Drohne ein, um vor allem die Verkehrsströme im Blick zu haben. Wegen der zu erwartenden hohen Besucherzahl wird eine rechtzeitige Anreise zum Stadion empfohlen


29
Februar
2024

Wasserwerk Beesen wird reaktiviert

Die Stadtwerke wollen das Wasserwerk Beesen reaktivieren und modernisieren. Dafür sollen beim Land Sachsen-Anhalt entsprechende Fördermittel beantragt werden. Das Wasserwerk soll künftig als Spitzenlastwasserwerk zum Ausgleich von Verbrauchspitzen in Trockenzeiten zum Einsatz kommen. Laut Stadtwerke solle das Werk dank innovativer Technologien und  Betriebsführung modellhaft für die zukünftige Wasserwirtschaft sein. „Der Standort des alten Wasserwerkes im Süden der Stadt wird bereits seit 1868 zur Trinkwasserversorgung genutzt. Das 2007 in Reserve gestellte Wasserwerk Beesen soll nun als Kapazitätsreserve für perspektivische industrielle Ansiedlungen sowie zur Erhöhung der Klimaresilienz genutzt werden. 


29
Februar
2024

Polizei schnappt Fahrraddieb

Die Bundespolizei hat in Halle einen mutmaßlichen Fahrraddieb auf frischer Tat geschnappt. Die Beamten ertappten den 56-jährigen Mann, als er auf Hauptbahnhof gerade ein Fahrradschloss knacken wollte. Auf Nachfrage gab der Mann an, nur seinen Schlüssel verloren zu haben. Dabei verwickelte er sich in Widersprüche und machte falsche Angaben zu seinem vorgegebenen Eigentum. Die Zange und das Fahrrad wurden sichergestellt. Dem mutmaßlichen Fahrraddieb erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahlssowie Sachbeschädigung.


29
Februar
2024

Millionen für Stadtentwicklung in Merseburg

Die Stadt Merseburg erhält mehr als zwei Millionen Euro für Vorhaben der Stadtentwicklung. Das teilte das Ministerium für Infrastruktur und Digitales mit. Die Gelder werden von Bund und Land bereitgestellt und fließen über zwei Programme der Städtebauförderung. Nach Auskunft von Ministerin Hüskens stehen unter anderem rund 1,4 Millionen Euro für den Einsatz erneuerbarer Energien sowie die Neugestaltung der Außenanlagen an der Grundschule „Im Rosental“ und der Kindertagesstätte „Am Weinberg“ zur Verfügung. Mit der finanziellen Unterstützung leiste man einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Stadt. Man brauche attraktive Zentren im ländlichen Raum mehr denn je, um den Menschen auch abseits der Ballungsräume lebenswerte Wohnquartiere anzubieten und diese Lebensräume wachsen zu lassen“, sagte Hüskens.


29
Februar
2024

Rückstände bei Wohngeldbearbeitung

Die Bearbeitung von Wohngeldanträgen dauerte in Halle zuletzt bis zu 6 Monate. Grund ist die hohe Zahl von Anträgen. Nach Angaben der Verwaltung wurden im Jahr 2022 rund 11.000 Anträge verzeichnet, im Jahr 2023 waren es rund 17.000 Anträge. Deshalb wurden jetzt Änderungen in der Organisationsstruktur vorgenommen. Zudem haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an umfassenden Fortbildungen teilgenommen, Überstunden geleistet und neue Mitarbeiter eingearbeitet. Außerdem wurde eine gesonderte Servicestelle eingerichtet. Laut Stadt konnte die aktuelle Bearbeitungszeit dadurch etwa halbiert werden und beträgt nunmehr 3 Monate.


28
Februar
2024

Stadtrat berät Bezahlkarten für Asylbewerber

Der hallesche Stadtrat trat am Mittwoch zu seiner Februarsitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen viele Umwelttehmen, Bauvorhaben aber auch Sozialthemen. Beraten wurde, ob Asylbewerber statt Bargeld künftig sogenannte Bezahlkarten erhalten. Die Fraktion der Linken lehnt die Bezahlkarten ab, weil sie gegen die Menschenwürde seien. Die-Partei schlägt vor, dass künftig auch die Aufwandsentsschädigungen für Stadträte als Stadtgutscheine ausgegeben werden. Die AfD sieht auch die Bezahlkarte nur als Übergangslösung. Sie will Asylbewerbern künftig nur noch Sachleistungen zugestehen. Die CDU befürwortet ebenfalls die Einführung von Bezahlkarten. 


Seite 3 von 1122, Insgesamt 8971 Einträge.