Nachrichten - News

12
März
2024

Einbruch in Kirchengemeinde

Die Polizei Halle meldet einen Einbruch in eine Kirchengemeinde. Die Tat soll sich von Montag auf Dienstag im Bereich Kleine Klausstraße ereignet haben. Laut Polizeiangaben verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu den Büroräumen und durchwühlten diese. Gestohlen wurden verschiedene sakrale Gegenstände. Den Schaden schätzt die Gemeinde auf einen unteren fünfstelligen Eurobereich. Die Kripo sicherte Spuren und hat ihre Ermittlungen aufgenommen.


07
März
2024

Gewächshäuser in der neuen Residenz

Unter dem Titel: „Frühling in der Stadt“ startet am 23. März die neue Frühlingsausstellung in der "Neuen Residenz". Bis zum 1.April präsentiert das Berufliche Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis die Ergebnisse der kreativen Arbeit von Teilnehmenden in Arbeitsgelegenheiten. Zentraler Blickfang sind in diesem Jahr geodätische Kuppeln. Sie wurden aufwändig gestaltet und in kleine Gewächshäuser, gefüllt mit Frühjahrsblühern und floristischen Elementen, verwandelt. Die Ausstellung ist täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet und kann wie immer kostenfrei besucht werden. Presseanfragen richten Sie bitte an Frau Ute Friedrich, Projektleiterin des Beruflichen Bildungswerks e.V. Halle-Saalkreis, unter der Telefonnummer 0174 715 15 14 oder per E-Mail an kontakt@bbw-halle.de.


07
März
2024

Mansfelder Straße West wird gesperrt

Auf der STADTBAHN-Baustelle Halle/Mansfelder Straße West wird eine neue Bauphase eingeläutet. Am übernächsten Wochenende werden Bauweichen zwischen dem Rennbahnkreuz und der Elisabethbrücke eingebaut. Dazu muss die Mansfelder Straße ab Freitag, 15. März  bis Montag, 18. März 2024, 3.30 Uhr, für die Straßenbahnlinien 2, 9 und 10 gesperrt werden. Es fährt Schienenersatzverkehr. Für den Autoverkehr ist die Zufahrt zwischen Rennbahnkreuz und Elisabethbrücke während dieser Zeit nicht möglich. Radfahrende und Fußgänger*innen werden an der Baustelle vorbeigeführt. Die HAVAG bittet um Verständnis, da es im genannten Zeitraum zu unvermeidbaren Lärmbeeinträchtigungen kommen kann. Fahrgäste der HAVAG können mithilfe des Tarifs FAIRTIQ Luftlinie trotz möglicher längerer Fahrtstrecke beim Ticketpreis sparen. Bauherr der STADTBAHN-Baustelle ist die Hallesche Verkehrs-AG.


04
März
2024

Radfahrer bei Straßenbahnunfall schwer verletzt

Erneut hat sich in Halle ein Verkehrsunfall mit Straßenbahnbeteiligung erreignet. Laut Polizei war am Montagmorgen ein Radfahrer an der Delitzscher Straße von einer Straßenbahn erfasst worden. Er zog sich schwerste Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus. Der Unfall ereignete sich an einer Stelle, an der sich Radweg und Straßenbahntrasse kreuzen. Der Bereich ist jedoch durch eine Ampel gesichert. Genaue Angaben zum Unfallhergang gibt es aber noch nicht. Es werde noch ermittelt. Im Rahmen der Rettungsmaßnahmen wurde der Bereich um die Unfallstelle für den Fußgänger- und öffentlichen Nahverkehr gesperrt. Es kam nachfolgend zu erheblichen Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr. 


04
März
2024

Blumenauweg wird halbseitig gesperrt

Der Blumenauweg wird ab Mittwoch für drei Tage halbseitig gesperrt. Grund ist die Reparatur eines defekten Leitungs-Absperrschiebers durch die HWS. Der Verkehr aus Richtung Lettin wird vor der Baustelle über Heidering und Nordstraße zur Waldstraße umgeleitet. Anlieger können den Blumenauweg als Sackgasse bis Rüsternweg nutzen. In Richtung Lettin bleibt der Blumenauweg befahrbar. Die Hallesche Verkehrs-AG richtet in der Waldstraße für die Bauzeit auf dem Randstreifen in Höhe der Hausnummern 13a bis 12 eine Ersatzhaltestalle für den Buslinienverkehr ein. Die Reparatur dauert bis zum Freitag den 8.März. 


01
März
2024

Umbenennung Uniring: Neue Straßenschilder erstmal nicht

Im Zusammenhang mit der Umbenennung eines Abzweigs des Universitätsrings ist unklar, wann neue Straßenschilder kommen werden. Ein Termin für die Installation der neuen Schilder stehe noch nicht fest, so dei Stadtverwaltung. Ein Teil des Uniringes soll in Anton-Wilhelm-Amo-Straße umbenannt werden. Um die Belastungen der von der Umbenennung Betroffenen zu minimieren, sollen die bestehenden Hausnummern unverändert bleiben. Insofern sind auch keine weiteren Anschreiben an die betroffenen Eigentümer/Anwohner erforderlich. Nach Anbringung der neuen Straßenschilder, deren Erstellungs- und Installationskosten bei rund 400 Euro liegen, bleiben auch die alten Straßenschilder für einen Übergangszeitraum von einem halben Jahr noch angebracht – allerdings mit durchgestrichenem Straßennamen. 


01
März
2024

Einbruch in Arztpraxis

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in eine Arztpraxis eringebrochen. Laut Polizei brachen sie die Eingangstür zu den Praxisräumen auf und durchwühlten die Räume. Zur  Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Durch die Kriminaltechnik wurden am Tatort umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.


01
März
2024

Hauptbahnhof: Rucksack löst Alarm aus

Ein herrenloser Rucksack am halleschen Hauptbahnhof hat am Donnerstag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das verschlossene Gepäckstück war am späten Abend entdeckt worden und konnte keinem Besitzer zugeordnet werden. Eine Untersuchung von Spezialisten mit Spürhund ergab, dass der Rucksack nicht gefährlich war. Er enthielt persönlichen Gegenstände und wurde dem Fundbüro der Deutschen Bahn übergeben. Da es immer wieder zu derartig gelagerten Sachverhalten kommt, weist die Bundespolizei wieder eindringlich darauf hin: Bitte achten Sie auf ihr Reisegepäck! Behalten Sie dieses ständig im Blick und führen Sie es immer bei sich. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es, wie in dem aktuellen Fall, zu einem Polizeieinsatz unter finanzieller Regressnahme kommen. Außerdem haben derartige Vorfälle immer weitreichende Einschränkungen für andere Menschen zur Folge, die mit der angemessenen Sorgfalt der jeweiligen Besitzer zu vermeiden wären.


Seite 3 von 1123, Insgesamt 8982 Einträge.