Nachrichten - News

28
Februar
2024

Unterrichtsversorgung leicht verbessert

Die Unterrichtsversorgung in Sachsen-Anhalt hat sich in den letzten Monaten leicht verbessert. Das teilte das Bildungsministerium mit. Es wurden die Ergebnisse von Daten ausgewertet, die regelmäßig am ersten Unterrichtstag nach den Winterferien erhoben werden. Demnach lag die Quote bei 95,3 Prozent. Das sind 0,8 Prozentpunkte mehr als in der Vorjahreserhebung und 0,2 Prozentpunkte mehr als zur vergangenen Stichtagserhebung im Oktober 2023. Die Unterrichtsversorgung bei den berufsbildenden Schulen (BBS) hat sich mit 95,1 Prozent im Vergleich zu 94,8 Prozent im Vorjahr ebenfalls leicht verbessert. Bildungsministerin Feußner: „Die leichte Verbesserung der Unterrichtsversorgung ist erfreulich. Wir werden weiterhin engagiert daran arbeiten, eine bestmögliche Unterrichtsversorgung sicherzustellen und die Herausforderungen im Bildungsbereich konsequent anzugehen." Hintergrund: An den öffentlichen Schulen in Sachsen-Anhalt sind rund 15.500 Lehrkräfte beschäftigt (ABS: rund 13.800, BBS: rund 1.700).


28
Februar
2024

Weltgästeführertag in Halle war Erfolg

Der zurückliegende Weltgästeführertag in Halle war offenbar ein voller Erfolg. Das teilte der Veranstalter mit. Danach waren über 600 Gäste der der Einladung des Vereins Hallesche Gästeführer gefolgt. Insgesamt kamen über 1.800 Euro an Spenden zusammen. Für das Geld sollen ein neuer Baum am halleschen Marktplatz gepflanzt und einige Baumpatenschaften übernommen werden werden. Das Motto des Weltgästeführertages lautete „Straßen, Gassen, Brücken, Plätze“. Bei frühlingshaften Temperaturen gab es 12 verschiedene Rundgänge durch Halle.  


28
Februar
2024

Klimastreik am Freitag

Für diesen Freitag sind in Halle nicht nur Streiks im ÖPNV angekündigt. Solidarisch zeigt sich auch die Klimabewegung Fridays for Future. Gemeinsam mit den Beschäftigten des Nahverkehrs wollen Fridays for Future und das Bündnis Halle gegen rechts auf die Straße gehen. Die Demonstration  beginnt um 15 Uhr am Opernplatz. Inhaltlich gehe es um den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Fridays for Future Deutschland fordert gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr von Bund und Ländern bis 2030 rund 100 Milliarden Euro mehr an Investitionen in den ÖPNV. 


28
Februar
2024

Polizei überführt 15-jährigen Betrüger

Die Bundespolizei hat in Halle einen 15-jährigen Betrüger überführt. Gegen den gebürtigen Syrer wird wegen des Verdachts des Betrugs, gewerbsmäßigen Computerbetrugs sowie des Ausspähens von Daten ermittelt. Unter anderem soll er mehrere hunderte Deutschlandtickets gefälscht und schwarz verkauft haben. Bei der Durchsuchung der elterlichen Wohnung wurden entsprechende Beweismittel gefunden. Unter anderem elektronische Speichermedien, mehrere Mobiltelefone und SIM-Karten, diverse Dokumente sowie eine Schreckschusspistole, einen Schlagstock und ein Einhandmesser. Die Zufallsfunde wurden ebenso wie die Beweismittel beschlagnahmt. Letztere werden im Anschluss gesichtet und ausgewertet. Der Jugendliche wurde im Anschluss für die weitere strafprozessuale Bearbeitung zur Dienststelle der Bundespolizei am Hauptbahnhof Halle/Saale gebracht. Die Ermittlungen dauern entsprechend an.


28
Februar
2024

Fahrbahn am Rennbahnkreuz wird ausgebessert

Die Stadt lässt die löchrige Fahrbahn am Rennbahnkreuz ausbessern. Wie überall im Stadtgebiet müssen hier massive Schlaglöcher beseitigt werden. Die Arbeiten dauern von Mittwoch, 6. März, bis voraussichtlich Freitag, 15. März. In dieser Zeit sind, je nach Bauablauf, einzelne Fahrspuren in verschiedenen Richtungen gesperrt. Eine Komplettsperrung ist jedoch nicht vorgesehen. An der Kreuzung Rennbahnkreuz / B 80 in Richtung Süden wird der Verkehr durch eine Baustellenampel geregelt.


27
Februar
2024

Halle größter Carsharing-Standort

Halle ist größter Carsharing-Standort in Sachsen-Anhalt. Das teilte der Anbieter teilAuto anlässlich seines 30. Carsharing-Geburtstages mit. Danach hat Halle mit gut 4.000 Nutzerinnen und Nutzern den Spitzenplatz im Land. Gefolgt von Magdeburg. In Halle stehen 110 Fahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit. Unter anderem durch die Einrichtung von Stellplätzen im öffentlichen Straßenraum konnte das Angebot auf gut 80 Carsharing-Stationen erweitert werden. In der Landeshauptstadt Magdeburg sind rund 1.600 Fahrtberechtigte registriert. Dabei stehen den Ottostädtern 50 Fahrzeuge an etwa 30 Stationen zur Verfügung. Der Elektroanteil steige ebenfalls. Nach Halle ist Wittenberg die zweitälteste teilAuto-Stadt.


27
Februar
2024

Nach Urteil: Halle-Attentäter nach Thüringen verlegt

Der mehrfach verurteilte Attentäter von Halle wird nach Thüringen verlegt. Die länderübergreifende Sicherheitsverlegung wurde am Dienstag vollzogen. Der 32 Jahre alte Strafgefangene  wurde durch eine Spezialeinheit in die Justizvollzugsanstalt Tonna im Landkreis Gotha verbracht. Die Sicherheitsverlegung wurde unmittelbar nach dem Ende eines Strafprozesses durchgeführt. Wegen einer Geiselnahme in der JVA Burg war der Mann heute in Magdeburg zu sieben Jahren Haft sowie Schmerzensgeld verurteilt worden. 


27
Februar
2024

Mülltonnen in Flammen

In Halle gingen letzte Nacht zahlreiche Mülltonnen in Flammen auf. Laut Polizei kam es gegen 00:00 Uhr zu einem Brand in der Telemannstraße. Betroffen war eine 1100 Liter Mülltonne. Durch den Brand wurde eine weitere Mülltonne beschädigt. Im Bereich Daniel-Pöppelmann-Straße brannten gegen 01:00 Uhr zwei 1100 Liter Mülltonnen sowie eine Bio-Mülltonne. Alle Brände wurden rechtzeitig gelöscht. Verletzt wurde niemand. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. 


Seite 4 von 1122, Insgesamt 8971 Einträge.