Nachrichten - News

09
Januar
2020

Jobmesse "Chance" startet

In Halle beginnt morgen die Bildungs-,Job- und Gründermesse „Chance 2020“. Schauplatz ist die Halle Messe in Bruckdorf. Zwei Tage lang werden hunderte Berufsbilder und Weiterbildungsangebote präsentiert. Nahezu alle Branchen wie Handwerk, Handel und Universitäten stellen sich vor. Dazu gibt es ein breites Rahmenprogramm. Die Bildungsmesse "Chance" gibt es seit 2004. Sie gilt als eine der besucherstärksten Messen in Mitteldeutschland.


09
Januar
2020

Sanierung Robert-Franz-Ring beginnt

Ab kommenden Montag beginnt die Sanierung des Robert-Franz-Rings. Gebaut wird zunächst zwischen Pfälzer Brücke und Moritzburgring. Im ersten Bauabschnitt werden bis Anfang Mai sämtliche Verkehrsanlagen und Versorgungsleitungen saniert. In dieser Zeit ist die Straße für Fußgänger und Autofahrer gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.


09
Januar
2020

IHK-Mitarbeiter müssen ins Gefängnis

Die Urteile gegen zwei Mitarbeiter der IHK Halle-Dessau wegen Subventionsbetruges sind rechtskräftig. Die Revision der Angestellten vor dem Bundesgerichtshof wurde vollständig verworfen. Das Landgericht Halle hatte einen Regionalbereichsleiter zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verurteilt. Eine Angestellte wegen Beihilfe zu einem Jahr und zehn Monaten. Die beiden Angeklagten hatten Anträge und Bescheinigungen gefälscht und sich damit EU- Fördermittel in Höhe von 5 Mio. Euro erschlichen.


08
Januar
2020

Mehr mobile Polizeiwachen im Land

Zum Schutz der jüdischen Gemeinden im Land sollen mehr mobile Polizeiwachen eingerichtet werden. Laut Innenministerium soll es neben der bereits bestehenden Wache vor der Jüdischen Synagoge in Halle/Saale weitere vor der Synagogengemeinde Magdeburg und vor der jüdischen Gemeinde in Dessau-Roßlau geben. Die Errichtungen sollen bis zum 9. Januar 2020 abgeschlossen sein. Mit den mobilen Polizeiwachen werde das Sicherheitsgefühl gestärkt und eine Anlaufstelle für die Bürger geschaffen. Darüber hinaus werden weitere mobile Wachen vor muslimischen Einrichtungen in Magdeburg und Halle/Saale errichtet. Die Maßnahme ist eine Konsequenz des Terroranschlags in Halle vom 9. Oktober 2019.


08
Januar
2020

Kunstmuseum Moritzburg macht Winterpause

Das Kunstmuseum Moritzburg wird ab 13.Januar für rund zwei Monate geschlossen. Grund sind Wartungs-und Revisionsarbeiten, teilte die Museumsleitung mit. Am 8.März soll das Haus mit einer Sonderausstellung des Designers „KARL LAGERFELD“ wiedereröffnet werden. Sie zeigt 300 Fotografien des Modeschöpfers, der neben Mode auch eine Karriere als Fotograf machte.


08
Januar
2020

Gründer haben zu wenig Startkapital

Jeder zweite Unternehmensgründer in Halle ist jünger als 40 und hat als Startkapital weniger als 20.000 Euro zur Verfügung. Das geht aus einer Studie hervor, die die Commerzbank Halle am Mittwoch vorstellte. Für die Studie wurden in der Saalestadt 50 Existenzgründer befragt. Sie sollte herausfinden, mit welchen Herausforderungen und Problemen Unternehmensgründer konfrontiert werden. Als größte Hürden wurden Bürokratie und Finanzierung genannt. Das Startkapital sei meist innerhalb von sechs Monaten aufgebraucht. 84% der Gründer sind männlich. 


08
Januar
2020

Stunt-Show verlässt Halle

Die Stunt-Show „Night of Freestyle“ wird nicht mehr in Halle stattfinden. Das teilte der Veranstalter am Mittwoch mit. Grund seien Platzprobleme in den Messe-Hallen in Bruckdorf. Künftig wolle man die Shows in der GETEC Arena Magdeburg veranstalten. Bei „Night of Freestyle“ zeigen 25 Extremsportler auf Buggys, BMX-Rädern und Quads atemberaubende und gefährliche Tricks. Halle war 2018 und 2019 Austragungsort des Spektakels. Seitens der Halle-Messe zeigte man sich überrascht und enttäuscht von der Absage.


08
Januar
2020

Kind in Gefahr

In der Raffineriestraße gab es am Mittag einen Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Grund war ein Notruf von Passanten. Sie hatten in einem Wohnhaus ein kleines Kind gesehen, dass auf dem äußeren Fenstersims stand und schrie. Mit Hilfe einer Drehleiter wurde das Kind aus der lebensgefährlichen Lage gerettet. Weitere Hintergründe zum Einsatz gibt es bislang nicht. Das Kind blieb nach Polizeiangaben unverletzt.


Seite 5 von 527, Insgesamt 4209 Einträge.