Nachrichten - News

10
Februar
2020

Befragung zu Jugendpolitik

Jugendliche in Sachsen-Anhalt können mit Ideen und Meinungen Einfluss auf die Politik der Landesregierung nehmen. Eine Online-Befragung des Sozialministeriums läuft seit heute unter www.jugendpolitik-sachsen-anhalt.de. Ziel ist die Entwicklung eines Jugendpolitischen Programms, in dem es um Themen wir Bildung, Arbeit und Chancengleichheit geht. Es soll Ende des Jahres beschlossen werden. Auch Vorschläge für eine jugendgerechte Information zu politischen Themen werden gesammelt.


07
Februar
2020

Rocklegende bei Händel-Festspielen

Robert Hart, Frontmann von „Manfred Mann‘s Earth Band“, ist der Stargast bei "Bridges to Classics". Das Konzert findet im Rahmen der Händel-Festspiele am 13. Juni 2020 in der Galgenbergschlucht in Halle (Saale) statt. Robert Hart wurde 1958 in Bournemouth (Großbritannien) geboren und begann seine Karriere in Poole, einer Kleinstadt an der Südküste Englands. Seit 2011 ist der Rocksänger und Songschreiber, der auch als Solokünstler auftritt, der Frontmann der „Manfred Mann‘s Earth Band“. Er war der erste englische Künstler, der einen Vertrag bei Hollywood Records erhielt. Daraufhin schrieb er mehrere Nummer-eins-Hits und komponierte eine Reihe von Film-Soundtracks. Dazu zählt auch der Hollywood-Soundtrack für den Whoopi-Goldberg-Film „The Burglar“ aus dem Jahr 1987. Im Laufe seiner langen Karriere war Robert Hart u. a. an Projekten mit Andy Taylor von „Duran Duran“, Peter Maffay sowie Mitgliedern der Musikgruppen „Chic“ und „Go West“ beteiligt.


07
Februar
2020

Englisch für Fahrkartenautomaten

Die Menüführung bei Fahrkartenautomaten der Havag erfolgt ab sofort auch in Englisch. Um den internationalen Fahrgästen das Fahren mit Bussen und Bahnen der HAVAG zu erleichtern, wurden nun die Ticketautomaten an den Haltestellen und in den Fahrzeugen mit einer Menüführung in Englisch versehen. Zudem werden ab sofort Informationen auf der Webseite in englischer Sprache angeboten. In dem englischsprachigen Bereich werden zum Beispiel die Liniennetzpläne, der Routenplaner, Ticketinfo, Ticketberater und allgemeine Informationen zum Unternehmen angeboten. Auch in der interaktiven Stadtkarte Mobile M.app wird bereits eine englischsprachige Menüführung angeboten.(Quelle:HAVAG) 


07
Februar
2020

FDP-Wahlkreisbüro beschmiert

Wieder wurde in Halle ein Büro eines Politikers attackiert. Unbekannte besprühten die Fenster des Wahlkreisbüros des FDP-Bundestagsabgeordneten Sitta mit Parolen. Die Tat in der oberen Leipziger Straße ereignete sich in der Nacht zum Freitag. Nach der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen hatte es heftige Kritik am Verhalten der FDP gegeben.


07
Februar
2020

Keine Ermittlungen zum tödlichen Balkonsturz

Die Polizei hat ihre Ermittlungen nach dem tödlichen Balkonsturz eines Mannes auf der Silberhöhe eingestellt. Am Dienstag war ein 42-Jähriger bei der Flucht ums Leben gekommen, als Beamte ihn in seiner Wohnung festnehmen wollten. Gegen ihn lagen mehrere Haftbefehle vor, sämtliche Verfahren sind eingestellt worden. Laut Polizei handelte es sich um ein tragisches Unglück, dennoch ermittelt ein Fachkommissariat zur Todesursache.


07
Februar
2020

Zeugnisse und Winterferien

Für 197.000 Schüler in Sachsen-Anhalt, die meisten davon an öffentlichen Schulen, beginnen die Winterferien. Vor der einwöchigen Pause gab es heute die Halbjahreszeugnisse. Psychologen des Landesschulamts boten dazu Unterstützung über ein Sorgentelefon an, ebenso der Kinderschutzbund. In der Ferienwoche gibt es zahlreiche Freizeitaktionen, beispielsweise im Landesmuseum für Vorgeschichte, Händelhaus und im Krokoseum der Franckeschen Stiftungen.


07
Februar
2020

Behindertenverband hat wieder Fahrzeug

Der Allgemeine Behindertenverband hat einen neuen Transporter. Nachdem im September das Fahrzeug des Vereins durch Brandstiftung zerstört worden war, haben zahlreiche Aktionen und Spenden die Anschaffung eines neuen Rolli-Cars ermöglicht. Darin haben vier Rollstühle Platz, die Rampe konnte aus dem alten Fahrzeug ausgebaut und übernommen werden. Der Transporter kommt für unterschiedlichste Fahrten zum Einsatz, von Arztbesuchen bis hin zu Ausflügen. Am Montag findet die offizielle Übergabe statt.


07
Februar
2020

Weltgästeführertag in Halle

Halle beteilgt sich am Weltgästeführertag 2020. Am Samstag den 22. Februar, ab 11:00 Uhr bieten Halles StadtführerInnen 20 kostenfreie Schnupper-Rundgänge. Das Motto lautet: Lieblingsorte. „Hier isses scheen“. Extra zum Weltgästeführertag zeigen die Mitglieder des Halleschen Gästeführer e.V. ihre Lieblingsorte in Halles Innenstadt. Darunter die Hausmannstürme oder den Roten Turm. Weitere Führungen gibt es zum Universitäts- und Marktplatz, zum Kühlen Brunnen, zum Ankerhof, zur Moritzburg und Moritzkirche, zu den Franckeschen Stiftungen, zu sieben halleschen Brücken. In Halle sind gegenwärtig 40 Gästeführer beim Stadtmarketing unter Vertrag.  


Seite 5 von 541, Insgesamt 4322 Einträge.