Nachrichten - News

07
August
2019

Neuer Fahrradverleih

Vor der Tourist-Information am Marktschlösschen gibt es eine neue Verleihstation für Fahrräder. Wie die Stadtmarketinggesellschaft mitteilt, handelt es sich dabei um eine Kooperation mit einem privaten Anbieter aus den Niederlanden, der seit einigen Monaten in Halle eine Filiale betreibt. Vier Fahrräder stehen auf dem Marktplatz zur Verfügung, das Angebot ist auf die Sommersaison beschränkt und läuft noch bis Oktober. Es richtet sich hauptsächlich an Touristen, die individuell die Stadt erkunden wollen.


07
August
2019

Tourismusbranche wächst

Das Wachstum der Tourismusbranche in Sachsen-Anhalt ist im Ländervergleich überdurchschnittlich. Das geht aus einer Bestandsaufnahme des Wirtschaftsministeriums hervor. Das für 2020 gesetzte Ziel von acht Millionen Übernachtungen jährlich sei schon 2017 erreicht und 2018 noch übertroffen worden. Auch wenn nach dem Reformationsjubiläum ein Rückgang ausländischer Gäste zu verzeichnen war, hat sich der positive Trend fortgesetzt. Bei der künftigen Entwicklung müsse sich die Branche veränderten Rahmenbedingungen anpassen, beispielsweise in Fragen der Nachhaltigkeit und Digitalisierung.


06
August
2019

Schießübungen in Halle-Neustadt

In Halle-Neustadt sind in der letzten Nacht Schüsse gefallen. Laut Polizei hatten drei junge Männer in der Lise-Meitner-Straße mit einer Gasdruckpistole auf einen Pappkarton geschossen. Die Polizei unterbrach die Schießübungen abrupt und stellte die Waffe sicher. Die 26, 28 und 30 Jahre alten Schützen müssen sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.


06
August
2019

Drei Verletzte bei Unfall

Bei einem Verkehrsunfall in Halle-Ost sind am Montagnachmittag drei Personen leicht verletzt worden, darunter eine Frau und ein Kind. Nach Polizeiangaben waren im Bereich Dautzsch zwei PKW zusammengestoßen. Zum genauen Unfallhergang liegen bisher aber keine gesicherten Informationen vor. Die Reideburger Landstraße war zwischen Äußere Diemitzer Straße und Dautzscher Straße auf Grund der Unfallaufnahme und notwendiger Fahrbahnreinigung bis kurz vor 18 Uhr gesperrt.


06
August
2019

Drogenprozess hat begonnen

Vor dem Landgericht Halle begann am Dienstag ein weiterer Drogenprozess. Angeklagt ist ein Mann aus Lieskau. Dem 26-Jährigen wird unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen. Im Februar waren in seiner Wohnung größere Mengen Drogen gefunden worden. Darunter 2 kg Marihuana und über 1000 Ecstasy-Tabletten. Der Angeklagte bestreitet den Handel mit Drogen. Er habe lediglich geringe Mengen für den Eigenbedarf besessen. Den Rest habe er für einen Bekannten aufbewahrt.


05
August
2019

Einigung über Autobahnbau

Nachdem vor kurzem der Weg für den Weiterbau der A143 frei geworden ist, haben sich das Land Sachsen-Anhalt und der Bund für Umwelt und Naturschutz über die Nordverlängerung der A 14 geeinigt. Der BUND will vor dem Bundesverwaltungsgericht einem Vergleich zustimmen und auf weitere Klagen verzichten. Das Land übernimmt zusätzliche Planungs- und Baukosten für Umweltschutzmaßnahmen bei dem Projekt in Höhe von 8,6 Millionen Euro. Momentan fehlen noch 155 Kilometer auf der A14 zwischen Dresden und Wismar, davon knapp 100 im nördlichen Sachsen-Anhalt.


05
August
2019

Vorsicht in der Burgstraße

In der Burgstraße finden seit heute Gleisbauarbeiten statt. Daher wird die Straßenbahnlinie 8 bis Donnerstag über Triftstraße und Reileck umgeleitet. Es werden zusätzliche Haltestellen eingerichtet. Der Kfz-Verkehr wird mit einer Ampel wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Haltstellen „Volkspark“ und „Diakoniewerk Halle“ werden während der Gleisbauarbeiten in beiden Richtungen nicht bedient.


05
August
2019

Frau aus See gerettet

Am Heidesee gab es in der Nacht zum Sonntag einen Großeinsatz hallescher Rettungskräfte. Eine stark betrunkene Frau hatte versucht durch den See zu schwimmen. Passanten hatten zuvor ein herrenloses Paar Schuhe bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Feuerwehr, Sanitäter und DLRG rückten an um die Frau zu suchen. Nach einer halben Stunde war die Schwimmerin gerettet und der Einsatz beendet.


Seite 5 von 471, Insgesamt 3766 Einträge.