Nachrichten - News

14
September
2020

HFC verliert Generalprobe

Der HFC hat seine Generalprobe vor Start der neuen Saison verloren. Gegen die B-Auswahl von Eintracht Braunschweig unterlagen die Hallenser am Samstag mit 1:3.Das Spiel im Erdgasstadion fand vor rund 1200 Zuschauern statt, erlaubt waren 2500. Den Ehrentreffer für die Rot-Weißen erzielte Jan Shcherbakovski in der 88. Minute.


14
September
2020

Rechtspopulist verurteilt

Wegen Volksverhetzung und Beleidigung ist am Montag der stadtbekannte Rechtspopulist Sven Liebich zu einer Freiheitsstrafe von elf Monaten verurteilt worden. Die Strafe wurde jedoch für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Liebich hatte in der  Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.


14
September
2020

Teilstück freigegeben

Zwischen Colbitz und Tangerhütte ist am Montag ein weiterer Abschnitt der A14 in Richtung Ostsee freigegeben worden. Zu einem Festakt am Vormittag kamen unter anderem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Landesverkehrsminister Thomas Webel (CDU). Scheuer kündigte an, dass der Bund in den Bau der Nordverlängerung in Sachsen-Anhalt 800 Millionen Euro investieren will. Die Kosten für das jetzt freigegebene Teilstück liegen bei 98 Millionen Euro. 2027 soll die Autobahn zwischen Magdeburg nach Schwerin fertig gebaut sein.


11
September
2020

Mehrere Infektionen: Stadt schließt Reil-Schule

Wegen mehrerer Corona-Infektionen hat die Stadt die Sekundarschule Johann Christian Reil kurzfristig geschlossen. Wie viele Schüler oder Lehrer betroffen sind, ist noch unklar. Die Stadt will am Mittag in einer Video-Pressekonferenz über Einzelheiten informieren. An der Pressekonferenz nehmen Oberbürgermeister Wiegand, die Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow und Amtsärztin Dr. Christine Gröger teil. 


10
September
2020

HFC-Testspiel: 2500 Zuschauer zugelassen

Beim kommenden letzten Testspiel des HFC gegen Eintracht Braunschweig sind 2500 Zuschauer im Stadion zugelassen. Ein entsprechendes Hygienekonzept des Clubs wurde jetzt vom Gesundheitsamt bestätigt. Beantragt waren rund 3100 Zuschauer. Die Partie findet am Samstag um 14 Uhr im Erdgassportpark statt. Nach dem Vorverkauf für Vereinsmitglieder beginnt ab morgen der freie Verkauf der Tickets. Für den HFC ist es die Generalprobe vor der neuen Saison. Das erste Punktspiel findet am 20.September auswärts gegen den ersten 1. FC Magdeburg statt.


10
September
2020

Große Nachfrage nach Hopper-Tickets

Der neue „Halle-Hopper“ kommt bei Touristen und Hallenser offenbar gut an. Laut Stadtmarketing Halle wurden für den Touristenbus allein in der ersten Woche mehr als 300 Tickets verkauft. Der „Halle Hopper“ ist seit 1. September unterwegs und ersetzt die Hallunken-Schunkel. Angesteuert werden auf der Stadtrundfahrt rund 30 touristische Ziele. Darunter das Landesmuseum für Vorgeschichte, der Bergzoo oder das Historische Straßenbahndepot.


10
September
2020

Warnstreiks bei der Post

Etwa 800 Postbeschäftigte in Sachsen- und Sachsen-Anhalt legten heute zeitweise die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft ver.di hatte für den Morgen zu landesweiten Warnstreiks aufgerufen. Betroffen waren mehrere Bief- und Paketzentren sowie Teile der Zustellung. Tausende Sendungen blieben liegen oder wurden später bearbeitet. Mit den Arbeitsniederlegungen will die Gewerkschaft Druck auf die bevorstehende zweite Verhandlungsrunde mit der Deutschen Post ausüben. Verdi fordert 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie höhere Ausbildungsvergütungen. Die Post hat bisher lediglich 1,5 Prozent mehr Geld angeboten.


10
September
2020

Dieb erwischt

Bei einer Fahrradkontrolle in der Kaiserslauterer Straße ist der Polizei vergangene Nacht ein mutmaßlicher Dieb ins Netz gegangen. Bei der Überprüfung des 26-Jährigen stellte sich heraus, dass das Fahrrad auf dem er saß gestohlen war. Zudem führte der Mann ein Laptop bei sich, der ebenfalls zur Fahndung ausgeschrieben war. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurden Ermittlungen eingeleitet.


Seite 5 von 638, Insgesamt 5097 Einträge.