Nachrichten Übersicht

28
März
2024

Millionen für Rad- und Wassertourismus in Halle

In den Rad- und Wassertourismus in Halle sollen in den nächsten Jahren Millionen Euro investiert werden. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze übergab heute einen entsprechenden Fördermittelbescheid über 41 Mio Euro an Halles Bürgermeister Egbert Geier und Zoodirektor Müller. Der Zoo erhält allein rund 12 Millionen Euro. Mit dem Geld soll u.a.  eine Erlebniswelt am Bergzoo entstehen. Außerdem werden Gehege umgebaut sowie ein neuer Zugangs- und Aussichtsturm gebaut. Zudem sollen die Mittel in den Bau zweier Brücken an der Saline und am Sandanger fließen. Einige Radwege werden um oder ausgebaut. Außerdem werde der Mühlgraben für Boote erschlossen und das Riveufer durch einen weiteren Spielplatz ergänzt. 

 


26
März
2024

Radfahrer bei Unfall verletzt

Am Südstadtring wurde heute Morgen ein Radfahrer bei einem Unfall verletzt. Laut Polizei war er gegen 05:30 Uhr am Florentiner Bogen mit einem PKW kollidiert. Der Fahrradfahrer zog sich Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche derzeitig andauern.


26
März
2024

Lagerhalle mit Sportgeräten ausgebrannt

Im Osten von Halle ist in der Nacht zum Dienstag eine Lagerhalle vollkommen ausgebrannt. Menschen wurden nicht verletzt. Laut Polizei wurde das Feuer am Kanenaer Weg gegen 02.45 Uhr gemeldet. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei brannte die Halle in voller Ausdehnung. Auch ein daneben abgestellter LKW sowie ein angrenzendes Gebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen. In der Halle sollte in nächster Zeit ein Fitness- und Kampfsportstudio entstehen. Dort wurden u.a. bereits Sportgeräte gelagert. Nach ersten Schätzungen wird von einer Schadenssumme in Höhe von ca. 250.000,- Euro ausgegangen. Die Brandursache muss noch ermittelt werden. 


26
März
2024

Neue Bauphase an der Mansfelder Straße

Auf der STADTBAHN-Baustelle Mansfelder Straße beginnt in diesen Tagen eine neue Bauphase. Zwischen der Hafenstraße und Saline werden nun die südlichen Gleise gebaut und die Straßenbahn auf die neu gebauten nördlichen Gleise geführt. Daher müssen die Straßenbahnlinie 10 und die Buslinie 21 vom 2. April, bis einschließlich Sonntag, 14. April 2024 angepasst werden. Radfahrende werden aufgrund des verengten Gehweges vor dem Wohncentrum Lührmann wie gewohnt über die Straße Holzplatz und die Genzmer Brücke umgeleitet. Fußgänger können die Baustelle passieren. Die Geschäfte in der Mansfelder Straße sind trotz den Bauarbeiten weiterhin erreichbar. Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden.


26
März
2024

Risiko-Zertifizierung für Hebammenkreißsaal in Halle

Geburten im Hebammenkreißsaal am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle sind besonders risikoarm. Das bestätigten jetzt der Deutschen Hebammenverband und der GRB Gesellschaft für Risiko-Beratung. Der Hebammenkreißsaal ist der erste in Deutschland, der mit dem neuen Zertifikat “HKS+ - Risikoauditierter Hebammenkreißsaal” ausgezeichnet wurde. Das Label HKS+ kennzeichnet ein qualitätsgesichertes und risikoadaptiertes Angebot in der klinischen Geburtshilfe. Seit seiner Etablierung am 1. Juli 2019 konnte der Hebammenkreißsaal am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara bereits 1.205 Anmeldungen zur Geburt verzeichnen. Die Geburt im Hebammenkreißsaal ist geprägt von einem tiefen Vertrauen zwischen der Gebärenden, etwaigen Angehörigen und der Hebamme. Diese kann ihre exzellente Fachexpertise besonders selbstständig zum Wohl der werdenden Mutter einsetzen."


20
März
2024

S-Bahn kollidiert mit Einkaufskorb

In Halle ist ein Zug zwischen Halle Nietleben und Halle Neustadt mit einem Hindernis kollidiert. Laut Bundespolizei rammte die S-Bahn einen Einkaufswagen, der auf den Schienen lag. Trotz Vollbremsung kam der Zug erst nach 60 Metern zum Stehen. Der Triebfahrzeugführer der betreffenden S-Bahn entfernte den Gegenstand aus dem Gleisbereich. Reisende befanden sich nicht im Zug. Beschädigungen wurden ebenfalls nicht festgestellt. Nach Abschluss aller erforderlicher Maßnahmen konnte der Triebfahrzeugführer seine Fahrt fortsetzen. Die Streckensperrung wurde kurze Zeit später wieder aufgehoben. Es entstanden dennoch bei drei Zügen Verspätungen von insgesamt 121 Minuten. 


20
März
2024

Lagerhalle in Flammen

An der Delitzscher Straße hat am Dienstag eine Lagerhalle gebrannt. Das Feuer war am Abend ausgebrochen und auf das Dach übergegriffen. Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert. Nach zirka einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Die Lagerhalle stand leer. Zur Höhe des Schadens gibt es keine Angaben. 


20
März
2024

Halle bei Klimaschutzaktion „Earth Hour 2024“

Halle beteiligt sich an der Klimaschutzaktion „Earth Hour 2024“. Weltweit soll am Samstag ein Zeichen für mehr aktiven Klimaschutz gesetzt werden. In diesem Jahr wird dafür geworben,  Strom im Haushalt, am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum zu sparen. Die Stadt wird symbolisch eine Stunde lang die Beleuchtung mehrerer Objekt abschalten. Darunter der Hausmannstürme, der Marktkirche, des Roten Turms und der Oberburg Giebichenstein sowie die Beleuchtung von Ratshof und Stadthaus. Zudem werden die Beleuchtungen des Stadtbad-Turms, des Wasserturms Süd und des Pumpwerks Ost abgeschaltet. 


20
März
2024

Vier Tage Streiks bei der HAVAG

Ab Donnerstag wird die HAVAG erneut besteikt. Bis einschließlich Sonntag rollen weder Busse noch Bahnen nach Fahrplan. Es ist davon auszugehen, dass alle Linien betroffen sein werden, so das Unternehmen. Damit wird die HAVAG zum vierten Mal bestreikt. Auswirkungen gibt es auf den Berufsverkehr und den Schülerverkehr. Eltern wird geraten, sich um eine alternative Beförderung ihrer Kinder zur Schule zu bemühen. Um die Beeinträchtigungen für unsere Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, informieren wir in Kürze zentral auf unserer Website www.havag.com. Die Verkehrsbetriebe sind bemüht, den Linienbetrieb so schnell wie möglich wiederaufzunehmen. Alternativ können Fahrgäste die OBS-Buslinien sowie die örtlichen S-Bahnlinien nutzen, die nicht vom Streik betroffen sind. Auch die HAVAG-SERVICE-CENTER Rolltreppe sowie Neustadt sind an den Streiktagen geschlossen.


20
März
2024

Unbekannte greifen städtische Mitarbeiter an

Ein Streit zwischen einem PKW Fahrer und Mitarbeitern eines städtischen Unternehmens endete heute Morgen in einer handfesten Prügelei. Die Männer waren in Halle Neustadt zunächst verbal aneinandergeraten. Später erschienen mehrere Männer und griffen die städtischen Mitarbeiter an. Dabei wurde eine Person verletzt. Der Grund für die Auseinandersetzung ist unbekannt. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.


20
März
2024

Einbruch in Saline-Freibad

Unbekannte sind ins Saline-Freibad eingebrochen. Laut Polizei brachen die Täter die Tür zum Schwimmmeisterstand gewaltsam auf. Zur Höhe des Schadens gibt es noch keine Angaben. Ob etwas gestohlen wurde, teilte die Polizei nicht mit. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.


14
März
2024

Fahrspur am Rennbahnkreuz bleibt gesperrt

Auch nach Beendigung der Fahrbahnsanierung am Rennbahnkreuz wird eine Fahrspur gesperrt bleiben müssen. Grund ist ein Unfallschaden. Daher muss die rechte Geradeausspur in Richtung Eislebener Chaussee / B 80 bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Nötig sind eine Schadensprüfung und die Reparatur eines Ampelmastes, der in der Zufahrt zur B 80 bei einem Unfall beschädigt wurde. Die Stadt hat einen provisorischer Ampelmast aufgestellt, der Zeitraum der Reparatur steht noch nicht fest


14
März
2024

Stadt nimmt Brunnen in Berrieb

Die Brunnenanlagen der Stadt werden in den nächsten Tagen schrittweise in Betrieb genommen. Insgesamt handelt es sich um 23 städtische Brunnenanlagen, die alle bis Mitte Mai spudeln sollen. Das sind: die Fontäne,  Pinguinbrunnen, Brunnen am Opernhaus, Brunnen im Stadtpark, Chamäleonbrunnen, Hanseringbrunnen, Göbelbrunnen, Brunnen am Nordbad, Brunnen Bebelplatz, Brunnen Pestalozzi Park, Brunnen Melanchthonplatz, Rosengarten, Frauenbrunnen, Nasreddinbrunnen, Keramikbrunnen in Heide Nord, Wasserspielplatz Heide Süd, Wasserspielbrunnen Junges Paar, Kaktusbrunnen in Halle-Neustadt, Alchemistenbrunnen Am Treff in Halle-Neustadt, Großer Buna-Brunnen, Goldsole auf dem Marktplatz und die Brunnenanlage Am hohen Holz in Radewell. Bis Ostern werden bereits folgende Brunnenanlagen in Betrieb genommen: Eselsbrunnen, Zither-Reinhold-Brunnen, Musen-Brunnen (Konzerthalle), Handwerkerbrunnen, Tulpenbrunnen, Heidebrunnen, Gänsebrunnen und der Brunnen Am Steintor. 


14
März
2024

Fontäne-Reparatur beginnt

Die Reparaturarbeiten an der Fontäne beginnen kommende Woche. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Danach soll bis Ende April das Rohrsystem saniert werden. Ziel sei es, die Fontäne am 1. Mai wieder in Betrieb zu nehmen und den Fontäneteich, der rund 20.000 Kubikmeter Wasser fasst, wieder zu befüllen. Für die Reparatur stehen rund 150.000 Euro zur Verfügung. Erforderlich ist die Sanierung des gesamten Druckrohrsystems der Fontäne, das seit 1968 im Erdreich als Druckverbindung zwischen der Pumpe und Hauptdüse der Fontäne arbeitet. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt die Befestigung und Neujustierung der Fontäne-Hauptdüse am Druckrohr reparieren lassen. 


12
März
2024

Ringerhalle im Kreuzvorwerk kann saniert werden

Die Judo- und Ringerhalle des SV Halle im Kreuzvorwerk kann saniert werden. Für die Sanierung stehen rund 4.2 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" bereit. Das 1920 einst als Pferdestall des geschichtsträchtigen Königlichen Landgestüts Kreuzvorwerk errichtete Gebäude genügt den Erfordernissen der Gegenwart insbesondere in energetischer Sicht längst nicht mehr. Hardy Gnewuch, Präsident SV Halle sagte: "Das sind sehr positive Nachrichten aus Berlin. Wir freuen uns über die Entscheidung. Die Unterstützung aus dem Bundesprogramm ist ein starkes Signal an unseren Verein und die Hallenserinnen und Hallenser. Ein wirklich unglaubliches Ostergeschenk, über das wir uns riesig freuen!". 


Seite 1 von 654, Insgesamt 9808 Einträge.

zurück12345