Nachrichten Übersicht

09
September
2019

Sieg im Pokalspiel

Mit 7:0 hat der Hallesche FC das Spiel um den Landespokal gegen die SG Buna Halle-Neustadt gewonnen. Die in der Landesklasse spielenden Halle-Neustädter lagen bereits zur Pause mit vier Toren im Rückstand. Bahn, Guttau und zweimal Papadopoulos sorgten für das standesgemäße Halbzeitergebnis. Hansch, Mast und Henschel erhöhten zum sicheren Endstand. Nächster Pokalgegner des HFC ist der TSV Leuna.


09
September
2019

Festnahme

Nachdem am Samstag zwei Betrunkene im Hauptbahnhof Verkäufer eines Geschäfts sowie Mitarbeiter der Bahn massiv beleidigt hatten, wurden sie von der Bundespolizei kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass gegen einen der beiden ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau vorlag. Bei der Durchsuchung der Männer fanden die Beamten geringe Mengen Cannabis. Der gesuchte 41-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen den zweiten Mann lag bereits ein Hausverbot für den Hauptbahnhof vor, ihn erwarten mehrere Anzeigen.


06
September
2019

Jugendlicher angefahren

Ein 16-jähriger Hallenser ist am Freitagmorgen, gegen 7 Uhr, an der Magistrale bei einem Unfall verletzt worden. Laut Aussage der Polizei trug der junge Mann Kopfhörer und bemerkte beim Überqueren der Straßenbahnschienen die heranfahrende Tram nicht. Der 16-Jährige musste nach dem seitlichen Aufprall an der Straßenbahn ins Krankenhaus gebracht werden. Auch die Fahrerin der Straßenbahn musste vom Rettungsdienst behandelt werden.


06
September
2019

Fernseher setzt Wohnung in Brand

Bei einem Wohnungsbrand in Heide-Nord ist am Donnerstagnachmittag eine Frau verletzt worden. Gegen 15:45 Uhr war in der dritten Etage eines Wohnhauses  im Heidekrautweg ein Feuer ausgebrochen. Unbestätigten Informationen zufolge soll zuvor in der Wohnung ein vermutlich defektes TV-Gerät implodiert sein. Es kam zu einer starken Flammen- und Rauchentwicklung. Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte zum Brandort aus und begann umgehend mit der Feuerbekämpfung.  Die Mieterin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.


06
September
2019

HFC unterstützt Behindertenverband

Nach dem Brandanschlag auf einen Behindertentransporter in Halle-Neustadt ist eine Welle der Hilfsbereitschaft angelaufen. Unterstützung kommt jetzt auch vom Halleschen FC. Spieler und Vorstand wollen den Allgemeinen Behindertenverband bei der Neuanschaffung eines Fahrzeuges unterstützen. Für ein Ersatzfahrzeug muss der Verband rund 45.000 Euro allein aufbringen. Brandstifter hatten den alten Bus vor einer Woche in Halle-Neustadt in Brand gesetzt. Von den Tätern fehlt noch jede Spur. Der Brandanschlag war Teil einer ganzen Serie. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck. Einzelheiten zur Spendenaktion gibt es auf der Internetseite des Behindertenverbandes. 


06
September
2019

HFC bei SG Buna zu Gast

In der ersten Runde des Fußball Landespokals empfängt die SG Buna Halle am Samstag den Halleschen FC. Der ungeschlagene Spitzenreiter der Landesklasse 6 ist gegen den Tabellenzweiten der dritten Liga klarer Außenseiter. Für das Spiel wurden bereits mehr als 500 Karten verkauft. Gespielt wird in der Lilienstraße in Halle-Neustadt. Der Anstoß erfolgt 15 Uhr.


06
September
2019

Werkstatt zum Saaletourismus

Die Stadt lädt zur Zukunftswerkstatt „Saaletourismus“ ein. Am Dienstag, den 10. September um 18 Uhr will die Verwaltung in der Großsiedehalle der Saline über aktuelle und künftige Entwicklungen entlang der Saale informieren. Gäste der Zukunftswerkstatt können Vorschläge und Projektideen einbringen. Zu den Themen der Veranstaltung gehören der Ausbau des Radwege- und Brückennetzes, die Weiterentwicklung der Saalepromenaden zwischen Riveufer und Trotha, die Spielplatzgestaltung sowie der Ausbau der wassertouristischen Infrastruktur. Informiert wird zudem über die Entwicklung der Salineinsel, einschließlich des Holzplatzes und des Salinemuseums.


06
September
2019

Feuerwehr trainiert Brandbekämpfung an der Marktkirche

Die Feuerwehr Halle trainiert am Samstag die Brandbekämpfung an der Marktkirche. An der Übung in großer Höhe sind Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei beteilgt. Rund 80 Einsatzkräfte nehmen an der Übung teil. Vor Übungsbeginn übergibt Oberbürgermeister Wiegand vier neue Rettungsfahrzeuge an die Hilfsorganisationen. 


06
September
2019

Halle spielt auf dem Hallmarkt

Am Samstag lädt der hallesche Verein Würfelpech zum Spielen in die Stadtbibliothek und auf den Hallmarkt ein. Von 10 bis 18 Uhr kann unter freiem Himmel und in der Stadtbibliothek gespielt werden. Nach Angaben des Veranstalters Würfelpech ist es die größte Spieleveranstaltung in Sachsen-Anhalt. Karten- und Brettspiele und Großspiele im XXL-Format für jedes Alter sollen den Besuchern geboten werden. Der Eintritt zu Halle spielt ist kostenfrei.


06
September
2019

Jugendlicher von Straßenbahn erfasst

Ein 16-jähriger Hallenser ist am Freitagmorgen, gegen 7 Uhr, an der Magistrale bei einem Unfall verletzt worden. Laut Aussage der Polizei trug der junge Mann Kopfhörer und bemerkte beim Überqueren der Straßenbahnschienen die heranfahrende Tram nicht. Der 16-Jährige musste nach dem seitlichen Aufprall an der Straßenbahn ins Krankenhaus gebracht werden. Auch die Fahrerin der Straßenbahn musste vom Rettungsdienst behandelt werden.


06
September
2019

Halle feiert Fontänefest

Am kommenden Wochenende wird die Fontäne in Halle zum Fontänefest wieder in besonderes Licht gesetzt. Rund um das Wasserspiel gibt es ab 13 Uhr Theater, klassische Musik und Lesungen. Höhepunkt ist am Abend ein Konzert des Fontäne-Festspiel-Orchesters Fontana. Die hallesche Fontäne war vor 50 Jahren ein Geschenk der Pumpenwerke an die Stadt Halle. Mit bis zu 80 Metern Höhe ist sie eine der höchsten in Europa. Das Fontänefest findet jährlich am zweiten Sonntag im September auf der Ziegelwiese statt.


05
September
2019

Einbruch am Tag

Bislang unbekannte Täter sind am Mittwoch in der Zeit zwischen 7 und 18:10 Uhr in eine Wohnung in der kleinen Ulrichstraße eingebrochen. Nach Informationen der Polizei durchwühlten der oder die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten unteranderem Bargeld und Computertechnik. Die Kriminaltechnik konnte umfangreiche Spuren sichern. Die Polizei ermittelt.


05
September
2019

Unter Drogen mit geklautem Moped unterwegs

So ziemlich alles falsch gemacht hat in der Nacht zu Donnerstag ein Fahrer eines Kleinkraftrades. Der 32-Jährige versuchte zunächst gemeinsam mit seinem Sozius vor einer Polizeikontrolle zu fliehen. Die Beamten waren allerdings schneller und konnten das Duo am Anhalter Platz stellen. Bei beiden wurden Betäubungsmittel gefunden, zudem verlief ein Drogentest beim Fahrer positiv. Die Kennzeichen des Fahrzeugs waren ebenso entwendet wie das Zweirad selbst. Der 32-Jährige Fahrer konnte zudem gegenüber der Polizei keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Ihn erwarten nun gleich mehrere Ermittlungsverfahren.


05
September
2019

Tatra-Bahnen feiern Jubiläum

Seit 50 Jahren sind Tatrawagen in Halle im Einsatz. Um die alten Straßenbahnen mit historischem Flair zu feiern, veranstalten die Halleschen Straßenbahnfreunde und die Hallesche Verkehrs-AG am Samstag eine Jubiläumsfeier. Geplant ist an diesem Tag ein Tatra-Fahrzeugkorso der 9.00 Uhr am Franckeplatz startet. Weiterhin ist das Straßenbahnmuseum in der Seebener Straße zwischen 11 und 17 Uhr für geöffnet.


05
September
2019

Internetnutzung übder dem Durchschnitt

Sachsen-Anhalt liegt bei der Nutzung des Internets über dem Bundesdurchschnitt. Das gab das statistische Landesamt am Donnerstag bekannt. Demnach lag der Anteil der Internetnutzer bei 92% und damit 4% über dem Wert für das gesamte Bundesgebiet. Im ersten Quartal 2018 lag die Zahl der Internetnutzer noch bei 87%.


Seite 3 von 310, Insgesamt 4636 Einträge.