Nachrichten Übersicht

04
September
2019

Ins Gesicht geschlagen

Am Dienstagabend ist es in der Kleinen Märkerstraße zu einer Schlägerei gekommen. Wie die Polizei mitteilte, geriet nach Angaben von Zeugen ein 39-jähriger Hallenser zunächst mit einer Personengruppe in Streit. In der Folge wurde der Mann von einer Person aus der Gruppe mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Anschließend entfernte sich die Personengruppe. Die Polizei hat strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen.


04
September
2019

Kinder spielen im Gleis

Spielende Kinder auf Bahngleisen haben am Dienstagnachmittag zu einem Polizeieinsatz und einer Streckensperrung geführt. Auf der Bahnstrecke bei Halle-Neustadt konnten die Beamten drei 13-jährige Jungen aufgreifen. Die Kinder wurden daraufhin eindringlich belehrt und an die jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben. Durch die viertelstündige Sperrung der Bahngleise fielen zwei Nahverkehrszüge teilweise aus.


04
September
2019

Mehr Gewerbeanmeldungen

In Sachsen-Anhalt wurden im ersten Halbjahr des Jahres 2019 mehr Gewerbe angemeldet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wie das statistische Landesamt mitteilte, stieg die Anzahl der Anmeldungen um 3,1 Prozent auf 5770. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen sank gleichzeitig auf 6148.


04
September
2019

Saalesparkasse kauft Pauluspark

Die Saalesparkasse wird ab 1. Oktober die neue Eigentümerin des Paulusparks in Halle. Für Mieter soll sich nichts ändern. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, sollen alle Verträge unverändert fortgesetzt werden. Nach Aussagen der Saalesparkasse soll der Pauluspark langfristig in den Bestand übernommen werden.


02
September
2019

Ladendiebin muss ins Gefängnis

Eine 28-jährige Frau und ihr 24-jähriger Begleiter wurden am Freitagabend auf dem Hauptbahnhof kontrolliert, nachdem sie im Supermarkt Alkohol gestohlen hatten. Die Bundespolizei stellte dabei fest, dass gegen die Frau ein Haftbefehl vorlag. Sie war wegen zweifachen Computerbetruges vom Amtsgericht Eisleben zu 450 Euro oder 30 Tagen Ersatzfreiheitsentzug verurteilt worden, hatte aber die Strafen nicht bezahlt bzw. angetreten. Da sie nicht über die geforderte Summe verfügte, wurde sie in eine Vollzugsanstalt eingewiesen. Wegen des Landesdiebstahls wurden neue Strafanzeigen gestellt.


02
September
2019

Heimsieg für HFC

Seinen bisher höchsten Saisonsieg hat der Hallesche FC am Wochenende im Erdgas Sportpark erzielt. Vor knapp 7.000 Zuschauern traf Boyd in der ersten Spielhälfte gegen Sonnenhof Großaspach gleich zweimal. Nach der Pause stellten Göbel und Nietfeld den 4:0 Endstand her. Mit dem hochverdienten Sieg steht der HFC momentan auf dem zweiten Tabellenplatz. Das nächste Ligaspiel ist in zwei Wochen, am kommenden Samstag steht die Begegnung im Landespokal gegen die SG Buna Halle an.


02
September
2019

Kinderbetreuung in Tageseinrichtungen

Die Betreuungsquote von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren hat in Sachsen-Anhalt annähernd die Höhe der Vorwendezeit erreicht. Nach Angaben des Statistischen Landesamts gingen in die Kindergärten der damaligen Bezirke Halle und Magdeburg 1989 knapp 131.000 Kinder, das entsprach einer Quote von 95 Prozent. 2019 liegt sie bei 93 Prozent, wobei sich die absolute Zahl halbiert hat, so wurden insgesamt 63.644 Kinder dieser Altersgruppe in Kitas betreut. Insgesamt wuchs die Zahl der Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre, die eine Tageseinrichtung besuchen, gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent an, sie liegt bei über 150.000.


30
August
2019

Joggerin sexuell belästigt

Am Donnerstagabend ist auf der Rabeninsel eine 28-jährige Joggerin von einem Mann sexuell belästigt worden. Wie die Polizei mitteilte, soll die Frau bei einer kurzen Pause einen Mann im Gebüsch bemerkt haben, der an seinem Geschlechtsteil herumspielte. Daraufhin flüchtete die Frau und informierte später die Polizei. Der unbekannte Täter wird als 30 bis 40 Jahre alt und 1,75 m bis 1,80 m groß beschrieben. Der Mann mit afrikanischem Phänotyp hatte eine normale Statur. Auffällig war seine krause Frisur. Zur Tatzeit trug er ein dunkles T-Shirt und eine dunkle Stoffhose.


30
August
2019

Verkehrsänderung Heideallee

Ab Montag kommt es zu einer neuen Verkehrsführung im Bereich Gimritzer Damm/Heideallee. Grund sind die fortschreitenden Bauarbeiten an der Einmündung der Halle-Saale-Schleife. Der Verkehr in Richtung Norden wird ab Blücherstraße über die Gegenfahrbahn geführt. Im Bereich des neuen Kreisverkehrs erfolgt eine Gleisüberquerung, die mit Ampeln geregelt ist. In Richtung Rennbahnring bleiben die derzeitigen Umleitungen bestehen.


30
August
2019

Mehr Polizeikräfte

Die Zahl der Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten in Sachsen-Anhalt steigt seit diesem Jahr wieder an. Innenstaatssekretärin Zieschang hat heute 186 Anwärtern nach der Ausbildung ihre Urkunden übergeben. Sie treten im kommenden Monat ihren Dienst in Behörden der Landespolizei an. Bis 2021 soll eine Gesamtstärke von 6.400 Vollzugsbeamten erreichet werden, langfristig wird eine Erhöhung auf 7.000 angestrebt.


29
August
2019

Besucherrückgang in Freizeiteinrichtungen

Die Freizeiteinrichtungen in Sachsen-Anhalt mussten durch die Hitzewelle 2018 einen Besucherrückgang von fünf Prozent hinnehmen. Das geht aus dem Freizeitbarometer der Industrie- und Handelskammern Halle-Dessau und Magdeburg hervor, das Bilanz und Erwartungen der Branche analysiert. Anbieter von Stadtrundfahrten und die Fahrgastschifffahrt wurden weniger genutzt, dagegen meldeten Bäder und Tierparks mehr Besucher als im Jahr zuvor. Der Hallesche Zoo und die Moritzburg gehörten zu den Besuchermagneten in Sachsen-Anhalt. Trotz des Rückgangs im vergangenen Jahr sind die Erwartungen der Einrichtungen für 2019 positiv.


28
August
2019

Eklat bei Anwohnerversammlung

Eine Anwohnerversammlung zum Ärger am August-Bebel-Platz mündete gestern Abend in einem Eklat. Zahlreiche Jugendliche, Stadträte und die Presse waren von der Veranstaltung im Puschkinhaus ausgeschlossen worden. Laut Stadt hatte man aus Platzgründen nur Anwohner schriftlich eingeladen. Viele Jugendliche vor der Tür reagierten verärgert auf die Entscheidung. Oberbürgermeisterkandidat Lange sprach von einem Fauxpas, der Konsequenzen haben werde. Die Stadt kündigte eine öffentliche Folgeveranstaltung am 6.September an. Als erste Schritte zur Beruhigung der Lage am August-Bebel-Platz sollen Hinweisschilder und Müllbehälter aufgestellt werden. Künftig werden Ordnungskräfte von Polizei und Stadt den Platz in den Nachtstunden verstärkt kontrollieren und falls erforderlich ordnungsrechtliche Maßnahmen einleiten. Veränderte Sperrzeiten für die Außengastronomie soll es aber nicht geben. 


28
August
2019

Hund bei Angriff verletzt

Auf der Ziegelweise sind zwei Hunde aufeinander losgegangen und haben sich gegenseitig blutig gebissen. Laut Polizei waren die beiden Vierbeiner nicht angeleint. Der Angriff geschah am Dienstagmittag. Ein Tier wurde durch Bisswunden so schwer verletzt, dass es ärztlich behandelt werden musste. Die Polizei ermittelt. 


28
August
2019

mutmaßlicher Schläger in U-Haft

Nach der Attacke auf einen Mann in Halle-Ammendorf sitzt ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Dem 22-Jährigen wird versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, so die Staatsanwaltschaft. Er soll in der Nacht zum Sonntag am S-Bahnhof Rosengarten einen 29-Jährigen geschlagen und dabei lebensgefährlich am Kopf verletzt haben. Das Opfer musste notoperiert werden und lag später im künstlichen Koma. Bei dem Angreifer soll es sich um einen Deutschen handeln, der sich zu den Vorwürfen bislang noch nicht geäußert hat.


28
August
2019

Jazz in der "Schwemme"

In der alten Schwemme-Brauerei finden erstmals wieder Musikveranstaltungen statt. Am Abend begann im Keller des Hauses das erste Schwemme-Jazzfest. Bis zum Freitag gastieren dort lokale und regionale Größen des Jazz. Die Kulturbeigeordnete Marquardt wird das Fest am Donnerstag besuchen. Das Brauhaus „Zur Schwemme“ gilt als eines der wertvollsten Baudenkmäler Halles. Das Gebäude war bei einem Brand 2015 schwer beschädigt worden. Ein Verein hatte das Objekt anschließend gekauft und will es wieder vollständig restaurieren.


Seite 4 von 310, Insgesamt 4636 Einträge.