Alle Videos

Mysteriöses auf dem Orgacid-Gelände

Dem halleschen Stadtteil Ammendorf hängt immer noch ein ganz dunkles Kapitel Industriegeschichte an. Denn dort wurden während des zweiten Weltkriegs unter dem Decknamen „Orgacid“ große Mengen des Kampfstoffes „Lost“ produziert, welches auch als Senfgas bekannt ist und hochgradig gesundheitsschädigend war. Bis heute ist unklar, wie sehr dieses Gebiet an der Camillo-Irmscher-Straße wirklich verseucht ist. Nun aber hat sich bei uns noch einmal die Ammendorfer Bürgerinitiative gemeldet, die schon seit Jahren warnt und auch versucht über das Gelände aufzuklären. Es seien mysteriöse Dinge auf dem Gelände passiert. Torsten Grundmann hatte sich deshalb kürzlich mit der Bürgerinitiative vor Ort getroffen. ("hallo Halle!" vom 09.08.2022)

Zum Clip

hallo Sommer! - Das Stadtmagazin vom 09.08.2022

Das Stadtmagazin vom Dienstag. Themen: ALTLAST OHNE ENDE - Keine Klarheit über Orgacid-Gelände, KRANKHEIT MIT FOLGEN - Neue Selbsthilfegruppe Long-Covid, LADIES ONLY - Cabrio Rallye startet wieder

Zum Clip

Vorschau Kirchennacht

Das Motto des kulturellen Themenjahrs „Macht der Emotionen“ prägt auch die 22. Hallesche Nacht der Kirchen. Am 20. August beteiligen sich 49 Gemeinden und Einrichtungen aus Halle und dem Saalekreis mit ihren Angeboten an dem ökumenischen Ereignis. ("TV Halle aktuell" vom 08.08.2022)

Zum Clip

BUND zu Katzenschutz

Anlässlich des heutigen Weltkatzentags hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Sachsen-Anhalt an Katzenhalter appelliert, ihre Haustiere kastrieren zu lassen. ("TV Halle aktuell" vom 08.08.2022)

Zum Clip

Rettungsdienste durch Hitze im Dauereinsatz

Sie sollen in 12 Minuten vor Ort sein und Leben retten. Doch während einer Hitzewelle steigt das Einsatzaufkommen der Notfallsanitäter in Halle. Denn vielen Menschen machen die hohen Temperaturen zu schaffen. Kreislauf oder Herzbeschweren häufen sich. Für die Frauen und Männer der Rettungsdienste sind heiße Sommertage eine harte Herausforderung. Die Kräfte gehen an ihre Belastungsgrenze. TV Halle traf sich mit Rettungssanitätern des ASB Halle-Bitterfeld und sprach mit ihnen über schweißtreibende Einsätze und künftige Herausforderungen. ("hallo Halle!" vom 08.08.2022)

Zum Clip

hallo Sommer! - Das Stadtmagazin vom 08.08.2022

Das Stadtmagazin vom Montag. Themen: GROSSE HITZE - Rettungsdienste im Dauereinsatz, SPITZENVERDIENST - Hallenser mit höchstem Bruttoeinkommen, ARTENSCHUTZ - BUND rät zu Kastration von Hauskatzen

Zum Clip

Stadtradeln 2022

Halle sammelt wieder Kilometer für den Klimaschutz. Am 5. September startet die Umweltkampagne „Stadtradeln 2022“. ("TV Halle aktuell" vom 05.08.2022)

Zum Clip

Familien-Jahrmarkt endet am Sonntag

Am kommenden Sonntag endet der Sommer-Jahrmarkt auf der Ostseite des Marktplatzes. Seit einer Woche laden rund ein Dutzend Schausteller zu Spaß und Unterhaltung ein. ("TV Halle aktuell" vom 05.08.2022)

Zum Clip

Welttag des Bieres

In Deutschland schwören viele Bierliebhaber auf das Reinheitsgebot, anderswo definiert man Bier etwas unkonventioneller. Kurioses rund um das beliebte Getränk erzählt ein hallescher Experte am heutigen „Welttag des Bieres“. ("hallo Halle!" vom 05.08.2022)

Zum Clip

Hitzeschutz für Polizisten

Sachsen-Anhalts Polizisten sollen bei Einsätzen in Hitzeperioden besser geschützt werden. Die Polizeigewerkschaft GdP forderte die Landesregierung auf, ein umfassendes Hitzeschutzkonzept vorzulegen. ("TV Halle aktuell" vom 05.08.2022)

Zum Clip

hallo Sommer! - Das Stadtmagazin vom 05.08.2022

Das Stadtmagazin vom Freitag. Themen: CERVEZA, PIVO, SÖR - Halle stößt an zum Welttag des Bieres, STADTRADELN 2022 - Halle sammelt Kilometer für den Klimaschutz, AKTIONSPLAN - Gewerkschaft fordert Hitzeschutz für Polizisten

Zum Clip

Zoonacht mit Sommernachtsparty

Im Zoo Halle steigt am Wochenende das Saison- Highlight des Jahres. Am Samstag findet ab 20 Uhr die große Zoonacht mit Sommernachtsparty statt. ("TV Halle aktuell" vom 04.08.2022)

Zum Clip

Nächste Woche Geschwindigkeitskontrollen

Verkehrsteilnehmer im südlichen Sachsen-Anhalt sollten sich kommende Woche auf verstärkte Geschwindigkeitskontrollen einstellen. In der Stadt Halle wird am 11. und 12. August besonders intensiv geblitzt. Hintergrund sind die hohen Unfallzahlen. ("TV Halle aktuell" vom 04.08.2022)

Zum Clip

Erstmals 40 Grad in Sachsen-Anhalt

Der Juli war in Sachsen-Anhalt einer der trockensten und heißesten Monate der letzte 60 Jahre. Das teilte das Landesamt für Umweltschutz mit. ("TV Halle aktuell" vom 04.08.2022)

Zum Clip

Sommerprogramm Giebichenstein

Lange Zeit war die Ruine der Oberburg Giebichenstein hauptsächlich für Historiker und Archäologen interessant. Doch inzwischen ist sie ein Ort, an dem Familien das Mittelalter hautnah erleben können, an dem Musik gemacht und Theater gespielt wird. Und sie ist in den Sommermonaten nicht nur tagsüber ein Anziehungspunkt. ("hallo Halle!" vom 04.08.2022)

Zum Clip

Seite 3 von 530, Insgesamt 7937 Einträge.