Alle Videos

UN-Klimakonferenz: Aktivisten in Halle fordern mehr Geschlossenheit

Klimaaktivisten aus Halle fordern mehr Geschlossenheit beim Ausstieg aus fossilen Energiequellen. Hintergrund ist die UN-Klimakonferenz in Ägypten. Die Aktivist*innen kritisieren, dass derartige Konferenzen in der Vergangenheit ihr großes Potential nicht genutzt hätten. ("TV Halle aktuell" vom 11.11.2022)

Zum Clip

Auftakt der Karnevalssession

Närrischen Frohsinn, Freude und Musik gab es am Freitag auf dem Marktplatz. Die Karnevalsvereine des Halle-Saalkreis Karnevalsverein (HSKV) starteten in die fünfte Jahreszeit. ("hallo Halle!" vom 11.11.2022)

Zum Clip

hallo Halle! - Das Stadtmagazin vom 11.11.2022

Das Stadtmagazin vom Freitag. Themen: FÜNFTE JAHRESZEIT - Närrische Schlüsselübergabe am Ratshof, KOSTENLOSER SERVICE - Havag erweitert Mobilitätshilfe, UN-KLIMAKONFERENZ - Aktivisten in Halle fordern mehr Geschlossenheit

Zum Clip

Vorschau Martinstag

Am Freitag begehen die Christen in Halle und dem Saalekreis das Martinsfest. Neben zahlreichen Feiern und Umzügen in den einzelnen Gemeinden findet ein ökumenischer Gottesdienst in der Moritzkirche statt, ab 16 Uhr gibt es einen Zug vom Dom zur Moritzburg. ("TV Halle aktuell" vom 10.11.2022)

Zum Clip

Sternwarte auf Planetarium gesetzt

Der Bau des neuen Planetariums am Holzplatz befindet sich auf der Zielgeraden. Am Mittwoch wurde mit einem Kran die Kuppel der neuen Sternwarte aufs Dach gesetzt. Sie beherbergt künftig zwei Hochleistungs-Teleskope für die Sternenbeobachtung. ("TV Halle aktuell" vom 10.11.2022)

Zum Clip

Lichtskulptur brachte 10.000 Euro Spenden

Die Teelichtskulptur zum Lichterfest am Wochenende hat fast 10.300 Euro an Spenden eingebracht. Zahlreiche Helfer, darunter die Jugend des Technischen Hilfswerks Halle, hatten am Sonntag den Schriftzug „Halle-luja 100“ gestaltet. Initiator der Aktion war der Lions Club „August Hermann Francke“. ("TV Hale aktuell" vom 10.11.2022)

Zum Clip

Land beteiligt sich an bundesweitem Warntag

Sachsen-Anhalt beteiligt sich am zweiten bundesweiten Warntag. Am 8.Dezember wird das Bundesamt für Bevölkerungsschutz um 11 Uhr einen Probealarm auslösen. Die Alarmierung erfolgt über Radio, Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln und Warn-Apps. ("TV Halle aktuell" vom 10.11.2022)

Zum Clip

Energie-Versorgungssicherheit in Halle

Stadt und Stadtwerke haben heute in einem Pressegespräch die Energie-Versorgungssicherheit in Halle thematisiert. Wie in ganz Deutschland, muss auch die Situation in Halle als angespannt eingestuft werden, so Matthias Lux, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle. ("TV Halle aktuell" vom 10.11.2022)

Zum Clip

Lichterwelten sind zurück im Bergzoo

Die Magischen Lichterwelten kehren in den Bergzoo zurück. Die Show wird ab 25. November für drei Monate die Besucher auf dem Reilsberg in die verlorene Welt der Dinosaurier versetzen. Diesmal gestalten die chinesischen Lichtkünstler über 300 Figuren aus der Urzeit. ("hallo Halle!" vom 10.11.2022)

Zum Clip

hallo Halle! - Das Stadtmagazin vom 10.11.2022

Das Stadtmagazin vom Donnerstag. Themen: BLACKOUT-GEFAHR - Stadt und Stadtwerke bereiten Maßnahmen vor, KRÖNUNG - Neues Planetarium erhält Sternwarte. MAGISCHE LICHTERWELTEN - So weit sind die Vorbereitungen

Zum Clip

Weihnachtsbaum aufgestellt

Halles größter Weihnachtsbaum steht. Die zirka 25 Meter hohe Douglasie war am frühen Morgen aus einem Vorgarten im Buchenweg geholt worden. Am Mittag wurde sie mithilfe eines Lastkrans auf dem Marktplatz aufgestellt. ("TV Halle aktuell" vom 09.11.2022)

Zum Clip

Hundesteuer wird angehoben

In Halle soll ab Januar die Hundesteuer deutlich angehoben werden. Das sieht eine Änderung der Hundesteuersatzung vor. Danach steigt die Hundesteuer für den ersten Hund von 100 auf 120 Euro pro Jahr. ("TV Halle aktuell" vom 09.11.2022)

Zum Clip

Schimpfwörter-Ausstellung an der MLU

Schimpfen gehört zu unserem Alltag. Oft sind es die kleinen Dinge des Lebens die uns fluchen lassen. Manchmal auch andere Menschen die uns enttäuschen. Es wird verspottet, beleidigt und gelästert was das Zeug hält. Beim Schimpfen sind wir äußerst kreativ und unsere Sprache kennt kaum Grenzen. Doch woher kommt das Schimpfen? Welche Wirkung haben Schimpfwörter? Die Uni Halle zeigt dazu seit kurzem eine bemerkenswerte Ausstellung. ("hallo Halle!" vom 09.11.2022)

Zum Clip

hallo Halle! - Das Stadtmagazin vom 09.11.2022

Das Stadtmagazin vom Mittwoch. Themen: SPARMASSNAHME - Kaum Festbeleuchtung zum Weihnachtsmarkt, VORFREUDE - Halles schönster Baum steht, SPRACHFORSCHUNG - Warum schimpfen wir?

Zum Clip

Boxturnier ISK Halle

Das 26. Hallesche Boxturnier des ISK Halle am Wochenende war ein voller Erfolg. ("TV Halle aktuell" vom 08.11.2022)

Zum Clip

Seite 4 von 551, Insgesamt 8252 Einträge.