TV Halle aktuell

Stadtrat

Der Stadtrat hat in seiner Julisitzung seinen Beschluss aus dem Jahr 2014 zum vierspurigen Ausbau der Merseburger Straße wieder aufgehoben. Gleichzeitig ist zur Verkehrsentlastung eine Verlängerung der Europachaussee vorgesehen. ("TV Halle aktuell" vom 14.07.2022)

Sanierung Hochstraße

Seit heute werden die Fahrbahnschäden auf der Südbrücke der Hochstraße repariert. Wie die Stadt erklärt, ist dazu jedoch keine vollständige Sperrung erforderlich. Saniert wird die Fahrtrichtung stadteinwärts. ("TV Halle aktuell" vom 14.07.2022)

Vorschau Peißnitzhausfestival

Die Vorbereitungen für das 10. Peißnitzhausfestival laufen. Auf dem Gelände wird es drei Bühnen geben. Rock und südamerikanische Musik stehen auf der Waldbühne am Freitag bzw. Samstag auf dem Programm, im Klangwäldchen wird es elektronisch. ("TV Halle aktuell" vom 14.07.2022)

Stadtrat aktuell

Zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause tagte heute der Stadtrat in der Konzerthalle der Ulrichskirche. Diskutiert wurde unter anderem über das neue Gewerbegebiet, dass westlich der Europachaussee entstehen soll. Letztendlich wurde dem Bebauungsplan zugestimmt. ("TV Halle aktuell" vom 13.07.2022)

Steinschüttungen - Stadt verliert erneut vor Gericht

Das Oberverwaltungsgericht Magdeburg hat mit Beschluss vom 11. Juli der Beschwerde des BUND Landesverbands Sachsen-Anhalt teilweise stattgegeben. Der Stadt Halle wurde damit untersagt, Steinschüttungen an der Saale durchzuführen, bis eine Verträglichkeitsprüfung für die betroffenen Naturschutzgebiete durchgeführt worden ist. ("TV Halle aktuell" vom 13.07.2022)


Gimritzer Damm Aufschüttung

Die Arbeiten am Gimritzer Damm sind bereits weit vorangeschritten. Neun Jahre nach der Flutkatastrophe ist die Hochwasserschutzanlage am Gimritzer Damm kurz vor der Fertigstellung. Nun wurde der asphaltierte Fuß- und Radweg auf dem Damm für die Nutzung freigegeben. ("TV Halle aktuell" vom 13.07.2022)

Tätliche Auseinandersetzung am Kanal

Montagnacht kam es im Bereich der Saaleaue am Kanal zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei größeren Personengruppen. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Es wurden zum Teil Hieb- und Stichwaffen eingesetzt, jedoch keine scharfen Schusswaffen. ("TV Halle aktuell" vom 12.07.2022)

Streik HAVAG

Die Gewerkschaft Ver.di hat die Beschäftigten im kommunalen ÖPNV für Mittwoch erneut zum Streik aufgerufen. Ganztägig betroffen ist auch die Hallesche Verkehrs AG. ("TV Halle aktuell" vom 12.07.2022)

Vorschau auf Stadtrat

Bereits am Mittwoch kommt der Stadtrat zu seiner Julisitzung in der Ulrichskirche zusammen. Auf der Tagesordnung stehen Bebauungspläne unter anderem für den Ausbau des Hallorenrings und eine Wohnsiedlung in Radewell. ("TV Halle aktuell" vom 12.07.2022)

Zeugnistelefon

Mit der Zeugnisausgabe werden vermehrt Anrufe beim Kinder- und Jugendtelefon erwartet. Probleme mit den Zensuren, aber auch die immer noch nachwirkenden Einschränkungen im Schulalltag durch die Pandemie beschäftigen Schüler wie auch Eltern gerade an diesem Tag. ("TV Halle aktuell" vom 12.07.2022)

Workshop Zukunftszentrum

SchülerInnen der Klassen 8 bis 10 nahmen heute im Stadtmuseum an einem Workshop zur Stadtentwicklung teil. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation, auf das sich die Stadt momentan bewirbt. ("TV Halle aktuell" vom 11.07.2022)

Klimaschutzkongress

Der Klimawandelt macht keine Pause und zeigt sich auch in Sachsen-Anhalt, etwa durch die seit 2018 vermehrt auftretenden Hitze- und Dürreperioden. Die Landesregierung nimmt daher den Klimaschutz jetzt noch stärker in den Fokus. ("TV Halle aktuell" vom 11.07.2022)

Drachenbootmeisterschaften

Montag und Dienstag finden die Schulmeisterschaften im Drachenbootsport auf dem Osendorfer See statt. Auf einer Wettkampfstrecke von 200 Metern treten 6 Boote mit Schülerinnen und Schülern gegeneinander an. ("TV Halle aktuell" vom 11.07.2022)

Baustelle Böllberger Weg

Die Bauarbeiten zum Ausbau des Böllberger Weges Süd laufen nach Plan. Momentan werden neue Fahrleitungsfundamente errichtet und Versorgungsleitungen umverlegt. ("TV Halle aktuell" vom 08.07.2022)

Ackerprojekt Kita Heide-Süd

Kartoffeln, Kohlrabi, Radieschen und anderes Gemüse wächst auf dem „Acker“ der Kita Heide-Süd. Mit einer Pflanzaktion haben die Kinder am Freitag dafür gesorgt, dass hier weiterhin geerntet werden kann. ("TV Halle aktuell" vom 08.07.2022)

Seite 5 von 299, Insgesamt 4478 Einträge.