TV Halle aktuell

Einzelhandel unter Druck

Der stationäre Einzelhandel im Süden Sachsen-Anhalts steht weiter unter Druck. Das geht aus dem aktuellen Handelsatlas hervor, den die Industrie und Handelskammer vorgelegt hat. ("TV Halle aktuell" vom 25.01.2023)

Straßensperrung durch Hausabriss

Ab Montag ist die Seebener Straße für den Straßenverkehr voll gesperrt. Bis zum Freitag, den 17. Februar finden hier Abrissarbeiten an einem Haus statt. ("TV Halle aktuell" vom 25.01.2023)

Flughafengegner protestieren an der Ulrichskirche

Flughafengegner protestierten am Mittwoch vor der Ulrichskirche gegen den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle. Im Vorfeld der Stadtratssitzung wurden symbolisch sieben zentrale Forderungen an die Tür der Konzerthalle genagelt. ("TV Halle aktuell" vom 25.01.2023)

Jahresprognose Arbeitsagentur

Rund 167.000 Arbeitskräfte weniger werden bis 2040 in Sachsen-Anhalt zur Verfügung stehen. Diese Prognose stellte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit auf. Mit verschiedenen Mitteln soll auf diese Entwicklung reagiert werden, eines davon ist die Zuwanderung. ("TV Halle aktuell" vom 24.01.2023)

Landesverwaltungsamt genehmigt Haushalt

Die Stadt Halle hat immer noch keinen Haushalt für 2023. Jetzt stimmte das Landesverwaltungsamt dem vorgelegten Haushaltsentwurf unter Auflagen zu. Er umfasst geplante Kreditaufnahmen in Höhe von rund 70 Mio, sowie Investitionen in Höhe von rund 190 Mio. Euro. ("TV Halle aktuell" vom 24.01.2023)

Zwischenbilanz Lichterwelten

Noch einen Monat sind auf dem Reilsberg die „Magischen Lichterwelten“ zu erleben. Bisher haben 56.000 Besucher die Installationen gesehen. ("TV Halle aktuell" vom 23.01.2023)

Abschlussveranstaltung Kinderstadt

Ein halbes Jahr liegen diese Bilder zurück, einen offiziellen Abschluss der Kinderstadt 2022 gibt es noch einmal am Dienstag. Im Puschkinhaus wird ab 17 Uhr Bilanz der 11. Auflage von „Halle an Salle“ gezogen. ("TV Halle aktuell" vom 23.01.2023)

Spendenübergaben von KSB an Kinder und Jugendarbeit

Für die Kinder und- Jugendarbeit in Halle gab es am Freitag finanzielle Unterstützung aus der Privatwirtschaft. Der Pumpenbauer KSB übergab Spendenschecks in Höhe von insgesamt 2.500 Euro. ("TV Halle aktuell" vom 20.01.2023)

Vorschau Kostümverkauf

Second Hand Kleidung der etwas anderen Art ist am Samstag zu haben. Was Schauspieler und Sänger auf der Bühne getragen haben, wird auch in diesem Jahr verkauft. ("TV Halle aktuell" vom 20.01.2023)

Tagung Ostdeutsche Wirtschaft

Im Rahmen einer IG-Metall-Tagung diskutierten die Wirtschaftsminister aus vier Bundesländern über Strukturfragen Ostdeutschlands. Im Mittelpunkt stand die Frage wie attraktiv Ostdeutschland für Investoren ist. ("TV Halle aktuell" vom 19.01.2023)

Halle wirbt für Zukunftszentrum

Im Endspurt bei der Bewerbung um das Zukunftszentrum hat sich Halle in Berlin präsentiert. In der Landesvertretung Sachsen-Anhalts wurden am Mittwoch im Rahmen eines parlamentarischen Abends die Vorzüge der Stadt herausgestellt. ("TV Halle aktuell" vom 19.01.2023)

Bildung im Vorübergehen

An der Frohen Zukunft wurde ein weiteres Straßenschild mit einer Information über den Namensgeber versehen. Auf Initiative der Bürgerstiftung Halle wird an den Baumeister und Bildhauer Conrad von Einbeck erinnert. ("TV Halle aktuell" vom 18.01.2023)

Tourismusbetriebe verzeichnen Aufschwung

Im November verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Sachsen-Anhalt deutlich mehr Gäste als im Vorjahresmonat. Nach Erhebungen des Statistischen Landesamts betrug die Steigerung knapp 19 Prozent. ("TV Halle aktuell" vom 18.01.2023)

Havag nimmt neue Leitstelle in Betrieb

Die Havag nimmt am Donnerstag in der Freimfelder Straße eine hochmoderne Leitstelle in Betrieb. Die Leitwarte war in den letzten sechs Monaten umgebaut und mit neuster Technik ausgestattet worden. ("TV Halle aktuell" vom 17.01.2023)

Einsatzbilanz Luftrettung

Die Hubschrauber der DRF-Luftrettung flogen 2022 mehr Einsätze als im Jahr zuvor. Mehr als 39.300 Mal wurden sie bundesweit alarmiert, die beiden in Halle stationierten Helikopter leisteten 2.255 Einsätze. ("TV Halle aktuell" vom 17.01.2023)

Seite 5 von 320, Insgesamt 4800 Einträge.