TV Halle aktuell

Moritzburg schließt

Ab kommender Woche ist das Kunstmuseum Moritzburg bis Ende Februar geschlossen. Grund sind Wartungs- und Umbauarbeiten. Unter anderem werden die neuen Sonderausstellungen im Westflügel vorbereitet. ("TV Halle aktuell" vom 05.01.2023)

Sternsingeraktion startet

Die 65. Sternsingeraktion ist auch in Halle gestartet. Ausgehend von der katholischen Pfarrei Carl Lampert besuchen die Kinder in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige verschiedene Einrichtungen in der Stadt. ("TV Halle aktuell" vom 05.01.2023)

Umweltpreis für Kläranlage

Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft wurde beim Preis der Umweltallianz Sachsen-Anhalt 2022 ausgezeichnet. Die HWS kam mit dem Großprojekt „Energieautarke Kläranlage“ im Finale unter die Top 3 Unternehmen. Das Klärwerk Halle-Nord ist der größte Energieverbraucher des Unternehmens, 2021 wurden 10,5 Gigawattstunden Strom benötigt.("TV Halle aktuell" vom 04.01.2023)

Drogen-Razzia in Halle und Saalekreis

Drogenfahnder der Polizei haben am Dienstag mehrere Wohnungen in Halle und dem Saalekreis durchsucht. Darunter auch eine Wohnung in Halle-Neustadt. Hintergrund sind Ermittlungsverfahren gegen mehrere Beschuldigte.("TV Halle aktuell" vom 04.01.2023)

Neujahrsschwimmen

Nach der Absage des traditionellen Neujahrsschwimmens im vergangenen Jahr können sich nun wieder alle, die es richtig kalt mögen, in den Heidesee stürzen.("TV Halle aktuell" vom 04.01.2023)

Sonderausstellung im Händelhaus endet

Nach gut zehn Monaten endet am Sonntag im Händelhaus die Sonderausstellung zum Jubiläum „100 Jahre Festspiele“. Historische Dokumente, Filmaufnahmen, Originalkostüme und vieles mehr zeigen, wie der Barockkomponist in seiner Geburtsstadt seit 1922 gewürdigt wird. ("TV Halle aktuell" vom 03.01.2022)

Urteil in Mordprozess rechtskräftig

Das Urteil des Landgerichts Halle gegen drei Angeklagte im Mordfall in der Muldestraße ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof hat eine Revision der zu lebenslänglicher Haft Verurteilten abgewiesen. ("TV Halle aktuell" vom 03.01.2022)

Arbeitsmarkdaten Dezember

Die Arbeitslosigkeit in Halle ist im Dezember kaum gestiegen. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren Ende des Monats 10.315 Frauen und Männer ohne festen Job. Das waren nur 5 Personen mehr als im Vormonat. ("TV Halle aktuell" vom 03.01.2022)

10 Tonnen Silvestermüll in Halle

Besonders viel zu tun gab es nach der Silvesternacht für die Müllentsorgung in Halle. Nach Angaben der Stadtwerke wurden allein am Neujahrstag etwa 10 Tonnen Silvestermüll zusammengekehrt. Die Stadtwerketochter HWS rechnet mit einer Gesamtmenge von bis zu 18 Tonnen.("TV Halle aktuell" vom 02.01.2023)

Weihnachtsbaumentsorgung beginnt

Ab kommenden Montag werden in Halle wieder Weihnachtsbäume eingesammelt und entsorgt. Dazu werden im Stadtgebiet 258 Sammelstellen eingerichtet. Sie stehen bis zum 3.Februar zur Verfügung. Die Stadtwerke bitten darum, ausgediente Bäume vollständig abzuschmücken.("TV Halle aktuell" vom 02.01.2023)

Millionenförderung für Feuerwehren

Das Land Sachsen-Anhalt hat 2022 die Ausstattung im Brandschutz mit 7,4 Millionen Euro gefördert. Schwerpunkt war die Investition in neue Fahrzeuge.("TV Hale aktuell" vom 29.12.2022)

Veranstaltungen zu Silvester

Wer zu Silvester außer Schampus auch einen Schluck Kultur haben möchte, findet in Halle garantiert noch was.("TV Halle aktuell" vom 29.12.2022)

Böllerverkauf startet

Am Donnerstag beginnt bundesweit der Verkauf von Silvesterfeuerwerk. Die Artikel der Klasse II dürfen nur an Personen über 18 Jahren abgegeben werden.("TV Halle aktuell" vom 28.12.2022)

Landesverwaltungsamt Notfallplan

Für Krisensituationen wie großflächigen Stromausfällen hat das Landesverwaltungsamt einen Notfallplan erarbeitet. Präsident Pleye hat Einzelheiten im Rahmen der Jahresbilanz der Behörde vorgestellt.("TV Halle aktuell" vom 28.12.2022)

Sperrung Paulusviertel verlängert

Die zunächst bis diese Woche geplante Sperrung im Paulusviertel wird verlängert. Grund sind die Witterungsverhältnisse, teilen die Stadtwerke mit, die im Bereich Rathenauplatz Fernwärmeleitungen verlegen.("TV Halle aktuell" vom 27.12.2022)

Seite 7 von 320, Insgesamt 4800 Einträge.