hallo Halle!

Viele Hallenser wollen einen neuen Oberbürgermeister

Halles suspendierter Oberbürgermeister Bernd Wiegand schrieb nicht nur mit der Impfaffäre Schlagzeilen. Seit Jahren ist er suspendiert, wurde zuletzt wegen uneidlicher Falschaussage verurteilt. Bei einer Straßenumfrage sehen die meisten Befragten eine mögliche Rückkehr des OB ins Rathaus kritisch.

Einmal wie ein Astronaut trainieren? Studie in Halle sucht noch Freiwillige

Ein von der NASA entwickeltes Sportgerät soll nicht nur gegen Muskelschwund im Weltraum, sondern auch gegen Rückenschmerzen im Büroalltag helfen. In Halle wird die Wirkung mit einer Studie untersucht. Was die Teilnehmer erwartet - und wie man mitmachen kann.

Wiegand schuldig gesprochen

Im Prozess gegen den suspendierte OB Bernd Wiegand ist am Donnerstag das Urteil gefallen. Er soll eine empfindlich hohe Geldstrafe zahlen. Warum er das Urteil anfechten will, zeigt das Video.

Jugendlicher Intensivstraftäter wollte Profi-Boxer werden

Der 14-jährige Abdul aus Halle war in seinem Boxverein sehr erfolgreich, wollte später sogar Profi-Boxer werden oder Lehrer. Dann rutschte er auf die schiefe Bahn und sitzt für seine begangenen Straftaten nun hinter Gittern. Doch was sagen der Verein und seine Freunde dazu, die viel Zeit mit ihm verbracht haben?

Großeinsatz der Feuerwehr Halle

In der Nacht zum Dienstag ist in Halle ein Großbrand ausgebrochen. Eine Lagerhalle im Kanenaer Weg brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Von Liebeszauber bis Voodoo - Magie-Ausstellung in Halle

Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle zeigt mit rund 200 Objekten die Sonderausstellung „Magie – Das Schicksal zwingen“.

Pumpe gegen Parkinson: Wie eine neue Therapie in Halle Patienten Hoffnung macht

In Sachsen-Anhalt gibt es besonders viele Menschen, die an der neurologischen Erkrankung Parkinson leiden. Für einige verspricht eine neuartige Therapie mehr Lebensqualität. Wie Patienten in Halle damit im Martha-Maria-Krankenhaus behandelt werden.

Aladdin, Simon oder Amaru: MZ-Leser bestimmen Namen für Elefantenbaby

Vier Wochen ist der Elefantenbulle im Bergzoo alt. Die MZ-Leser können in einem Online-Votum exklusiv über den Namen abstimmen.

Serien- und Kinostar in Halle!

Merlin Rose gehört zu den besten deutschen Schauspielern und hat schon in vielen namhaften Filmen mitgespielt. Zu Gast im Studiotalk erinnert er sich u.a. an ein Filmerlebnis in Halle als er in dem aufsehenerregenden Coming-Out Film "Aus der Haut" eine Hauptrolle spielen durfte und wie er fortan in vielen weiteren Filmen unvergessliche Erlebnisse sammeln konnte. (01.03.2024)

Küssen und Feiern erlaubt! Prinzen-Konzert in Halle hilft der Forschung

Mehr als 1.000 Menschen waren in Halle bei einem Konzert der Prinzen für die Wissenschaft dabei: Ein Team der Unimedizin sucht nach Wegen, um solche Veranstaltungen in künftigen Pandemien zu ermöglichen. Warum die Band um Sänger Sebastian Krumbiegel das unterstützt – und wie der Abend lief.

Alpträume, Schnarchen und Atemaussetzer - Hilfe im Schlaflabor in Halle

Besuch im Schlaflabor vom Krankenhaus Martha-Maria in Halle-Dölau.

Sportdirektor Kai Schmitz „Wir sind bereit für die Playoffs!“

Die Saale Bulls MEC Halle 04 haben sportlich eine sehr durchwachsene Saison erleben müssen. Sportdirektor Kai Schmitz übernahm deswegen im Dezember des letzten Jahres ohne zu zögern das Traineramt von M. Riedel. Im Studiotalk spricht Schmitz wie es dazu kam und welche Chancen er sieht, die Playoffs dennoch erfolgreich bestreiten zu können. Zudem gibt Schmitz Einblicke in die Zukunftsvorhaben der Saale Bulls.

Der Aussteiger: Warum Straßenbahnfahrer Hans seinen Traumjob aufgab

Traumberuf Straßenbahnfahrer? Für Hans Kluge aus Halle war er das, doch nicht besonders lange. Denn nach seiner Ausbildung bei den Leipziger Verkehrsbetrieben merkte er schnell, das Traum und Realität wenig miteinander zu tun haben. Warum Hans Kluge seinen Beruf als Straßenbahnfahrer hingeschmissen hat, erzählt er in diesem Video

Spektakuläre Tierrettung am Landgericht

Wenn Tiere in Gefahr sind kommen oft die Tierretter der halleschen Berufsfeuerwehr zum Einsatz. Heute Morgen war es soweit. Einsatzort: das hallesche Landgericht.

Bundesumweltministerin kritisiert Söder

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat in seiner Rede beim Politischen Aschermittwoch der CSU am Mittwoch in Passau Steffi Lemke als „grüne Margot Honecker“ bezeichnet. Die Umweltministerin aus Dessau kritisiert das scharf.

Seite 1 von 232, Insgesamt 3479 Einträge.

zurück12345