hallo Halle!

Teurer Spaß? Wieviel ein Weihnachtsmarktbesuch in Halle kosten kann

In der Weihnachtszeit ist ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt für viele Menschen Tradition. Doch Glühwein, Schmalzgebäck und Co. sind nicht kostenlos. Wie tief müssen Besucher für den Budenspaß in die Tasche greifen? Zwei Redakteure der MZ haben den Test gemacht. (18.12.2023)

Klimaaktivisten verkleiden Kunstwerke

Mit einer weiteren Aktion haben Klimaktivisten am Montagmorgen gegen die Klimapolitik der Bundesregierung protestiert. In Halle wurden zahlreiche Kunstwerke verkleidet.

Polizeifahrzeug ausgebrannt

Feueralarm am Hauptbahnhof in der vergangenen Nacht. Gegen drei Uhr steht ein Fahrzeug der Bundespolizei in Flammen, die Brandursache ist unklar.

Traditionen rund ums Weihnachtsfest

Jede Familie feiert das Weihnachtsfest anders. Manche erhalten damit jahrzehntealte Traditionen, andere definieren ihre eigenen Traditionen. In Halle haben uns die Weihnachtsmarktbesucher erklärt, wie ihr Weihnachten abläuft. (12.12.2023)

HFC-Coach überzeugt von Klassenerhalt

Der HFC steht vor dem nächsten ganz wichtigen Heimspiel! ⚽ Trainer Sreto Ristic nimmt Stellung zur sportlichen Situation! Und: Sehr berührt hatte den Coach die Grußbotschaft des an Krebs erkrankten Spielers Niklas Kreuzer.

Geschenkesammlung für Senioren

Gespendet und gesammelt wird viel in der Vorweihnachtszeit. Vor allem in den Städten gibt es Anlaufstellen, wo man Spenden und Geschenke unterschiedlichster Art abgeben kann. Weniger Möglichkeiten sind oft in ländlichen Regionen vorhanden. Im Seegebiet Mansfelder Land allerdings hat sich seit einigen Jahren eine besondere Aktion etabliert.

Vorschau Lehrerstreik

Ein Gehaltsplus von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro mehr, wollen die Gewerkschaften für 2,5 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Länder durchsetzen. Für Dienstag ruft die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zu einem bundesweiten Bildungsstreik auf.

Alles nur Übung - Hochwasser bedroht Aken, ein Deich bricht

Tief Karl lässt Elbe und Mulde über die Ufer treten, ganze Orte sind bedroht: In Halle tritt deswegen der Katastrophenstab zusammen. Obwohl das nur eine Übung ist, müssen die Beteiligten einen kühlen Kopf bewahren.

„Ich kann Abstiegskampf..!“

Dominic Baumann war zu Gast im Studiotalk und schätze u.a. die sportliche Situation des HFC ein, der Vollbutstürmer spricht offen darüber, ob er die historische HFC-Saisonbestmarke „18 Tore“ auch noch knacken könne, wie er dabei auch mit dem Torwarttrainer Schwächen des gegnerischen Torwarts auslotet um noch erfolgreicher sein zu können und gibt Einblicke in sein Privatleben. (23.11.2023)

Das sagen Hallenser zum Autofahren im hohen Alter

Auch in der Bevölkerung ist die Frage, wie lange Menschen Auto fahren sollten, Diskussionsthema, wie diese Straßenumfrage zeigt.

Erste Exponate für märchenhafte "Lichterwelten"

Es wird wieder bunt im Bergzoo. Ab 19. Dezember ertwartet die Besucher eine märchenhafte Traumwelt. Doch bis dahin wird geschraubt und gesägt. Der Aufbau der magischen Lichterwelten hat begonnen.

Seite 3 von 232, Insgesamt 3470 Einträge.