Nachrichten - News

16
August
2022

Missbrauchsprozess fortgesetzt

Bereits seit April steht ein Mann aus Halle wegen mehrfachen sexuellen Missbrauchs vor Gericht. Der Prozess am Landgericht Halle wurde heute fortgesetzt. Dem 46-Jährigen wird Missbrauch sowie schwerer sexueller Missbrauch von Schutzbefohlen in 32 Fällen vorgeworfen. Er soll sich zwischen März 2010 und Juli 2014 an seiner im März 1997 geborenen Stieftochter vergangen haben. Der Angeklagte hat mittlerweile eingeräumt mit dem Mädchen ein Verhältnis gehabt zu haben. Sexuelle Handlungen im Kindesalter habe es jedoch nicht gegeben. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Beschuldigten mindestens zwei Jahre Haft.


16
August
2022

Spendenlager überflutet: vorzeitig geschlossen

Das zentrale Spendenlager des Saalekreises für Ukraine-Flüchtlinge muss früher geschlossen werden als geplant. Grund sind die Unwetter vom Montag. Extreme Niederschläge haben starke Schäden in der Sammelstelle verursacht. Daher ist sie ab sofort geschlossen. Ursprünglich war eine Schließung der Räumlichkeiten in der Marktgalerie zum 31. August vorgesehen. Die Spendenbereitschaft aus der Bevölkerung war zuletzt stark rückläufig, so der Landkreis. Unversehrte Sachspenden nimmt aber weiterhin das Mehrgenerationenhaus Merseburg entgegen.


15
August
2022

Fenster von Grundschule beschädigt

Unbekannte haben mehrere Fenster am Gebäude einer Grundschule im Bereich Grasnelkenweg beschädigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurden vier Fensterscheiben zerstört. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle ermittelt wegen Sachbeschädigung. 


15
August
2022

Einbrecher gestellt

Heute wurde der Polizei ein Einbruch auf einer Baustelle in der Großen Steinstraße gemeldet. Die Täter flüchteten beim Eintreffen der Beamten, konnten aber kurz darauf gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die 33 und 35 Jahre alten Männer hatten gestohlene Kabel sowie Einbruchswerkzeug bei sich. Beim Amtsgericht wurde ein Untersuchungshaftbefehl beantragt.


15
August
2022

Reaktionen auf Gasumlage

Nach Bekanntwerden der Höhe der ab Oktober fälligen Gasumlage befürchtet das Handwerk ein weiteres Anheizen der Inflation. Das Maß an finanziellen Belastungen für die mittelständische Wirtschaft sei überschritten, sagte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle, Neumann. Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert Ausgleichsmaßnahmen, um eine neue Armutsspirale zu verhindern. Man solle das Geld von denen holen, die von der Krise profitieren, dazu sei eine Übergewinnsteuer die beste Lösung.


15
August
2022

Energiepreise steigen

Zum 1. Oktober erhöht die EVH Strom- und Erdgaspreise. Wegen der extrem gestiegenen Beschaffungskosten müsste ein Teil des Mehraufwandes an die Kunden weitergegeben werden, erklärt das Unternehmen. Der Anstieg der Endverbraucherpreise beträgt bei Strom rund 6 Cent pro Kilowattstunde, bei Erdgas rund 4 Cent. Um massive Nachzahlungen zu vermeiden, will die EVH die Abschläge anpassen. Man bedauere diese Schritte und hoffe auf weitere Entlastungen der Bürger durch die Bundespolitik, so der kommunale Versorger.


15
August
2022

Halles Trinkwasser wird zeitweise trüber

In der kommenden Woche bezieht Halle das Trinkwasser für einige Tage komplett aus der Elbaue bei Torgau. Grund sind Erneuerungsmaßnahmen an den Fernwasserleitungen. Im Bereich Plötz wird ein neuer Abschnitt in das Versorgungssystem eingebunden. Es kommt zu einer Änderung der Wasserqualität, wobei sich Härtebereich und Leitfähigkeit erhöhen. Gegebenenfalls können leichte Trübungserscheinungen auftreten.


15
August
2022

Appell: Hallenser sollen Wasser sparen

Wegen der geringen Niederschläge ist der Wasserhaushalt in Halle angespannt. Die Stadt appelliert an die Bürger, in dieser extremen Situation verantwortungsvoll mit Wasser umzugehen. Gießverbote sind nach Aussage des Beigeordneten Rebenstorf kaum effektiv, jedoch solle jeder den eigenen Verbrauch in Haushalt oder Garten hinterfragen und kontrollieren. Die Pegelstände der Gewässer und des Grundwassers sind derzeit in der Kategorisierung der Bodenfeuchtigkeit auf der untersten Stufe.


Seite 3 von 927, Insgesamt 7416 Einträge.