Nachrichten - News

22
Februar
2024

Job-Messe "CHANCE" wird eröffnet

In Halle-Bruckdorf wird am Freitag die Job-und Ausbilungsmesse "CHANCE " eröffnet. 315 Aussteller unterbreiten ihre Jobangebote sowie Weiterbildungs- Studien- und Ausbildungsangebote. Geplant sind zudem zahlreiche praktische Präsentationen sowie Gesprächsrunden zu Schwerpunktthemen wie Fachkräftemangel, Existenzgründung und Fördermöglichkeiten. Die CHANCE bringt Akteure sämtlicher Bereiche der persönlichen Karriereplanung zusammen. Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten" hilft sie Schülern, Umschülern, Studenten, Berufseinsteigern, Fachkräften und potentiellen Existenzgründern bei der Findung ihrer beruflichen Zukunft. Alle Informationen zur Messe sind auch über die kostenlose App (Chance Halle) abrufbar. 


22
Februar
2024

Schwerer Straßenbahnunfall in Halle

Erneut ereignete sich in Halle ein Straßenbahnunfall. Zu dem Unfall war es am frühen Morgen auf der Merseburger Straße zwischen Riebeckplatz und Bruckdorfer Straße gekommen. Laut Polizei wurde ein Fußgänger von einer Bahn der Line 5 erfasst und dabei schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Die B91 in Richtung Merseburg war für längere Zeit gesperrt.


22
Februar
2024

Straßenschäden am Hermesareal erledigt

Die Paracelsusstraße am Hermesareal ist seit Donnerstagmorgen wieder frei befahrbar. Die Straßenschäden in der Unterführung Dessauer Platz Richtung Norden wurden ausgebessert. Dort wurde der Straßenbelag komplett erneuert. Mit der Freigabe entspannt sich die gesamte Verkehrssituation. Auch in den Ausweichstrecken Ludwig-Wucherer-Straße und der Reilstraße, die zahlreiche Fahrzeugführer zur Umfahrung nutzten. Die offizielle Umleitung führte in Richtung Frohe Zukunft. Dadurch kam es am Abzweig zur B100 auch dort im Berufsverkehr zu Rückstaus.


21
Februar
2024

Jugendkriminalität in Halle: Intensivtäter festgenommen

Im Zuge der Bekämpfung der Jugendkriminalität in Halle ist ein Intensivtäter festgenommen worden. Dabei handelt es sich um einen 17-jährigen Jugendlichen. Gegen den  Hallenser bestehe dringender Tatverdacht, so die Staatsanwaltschaft Halle. Er soll zurückliegend an 26 Straftaten beteiligt gewesen sein. Gegen ihn werde unter anderem wegen Diebstahl, Erpressung, Körperverletzung, Bedrohung sowie wegen Raubstraftaten ermittelt. Es wurde bereits Haftbefehl erlassen. Der Tatverdächtige befinde sich in Haft.


21
Februar
2024

Spendenlauf für Hospiz bringt tausende Euro

Beim Spendenlauf für das Heinrich-Pera-Hospiz in der Brandbergehalle am 18. Februar sind bislang rund 2.800 Euro zusammengekommen. 57 Läuferinnen und Läufer waren mehr als 1.700 Runden gelaufen, um das Heinrich-Pera-Hospiz zu unterstützen. Die Idee zum Spendenlauf hatten sieben Schülerinnen, die sich zu staatlich anerkannten Erzieherinnen ausbilden lassen. Der Lauf wurde von vielen privaten Spendern, Vereinen und einigen Unternehmen unterstützt. So hat sich am Tag des Laufes die Euro Akademie, an der die Auszubildenden lernen, entschieden, noch einen größeren Beitrag beizusteuern.


21
Februar
2024

Fußgänger von Straßenbahn erfasst

In der Großen Ulrichstraße ist heute Morgen ein Fußgänger von einer Straßenbahn erfasst und verletzt worden. Nach Polizeiangaben hatte der Fußgänger die Bahn im Endhaltestellenbereich Beesennicht kommen sehen und wurde von der Seitenfläche der Straßenbahn erfasst. Dabei zog er sich Verletzungen unbekannter Art zu. Der Mann wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle ermittelt zum Unfallhergang. Fahrgäste in der Bahn wurden offenbar nicht verletzt.


21
Februar
2024

AfD-Fraktionschef verliert Vorsitz im Sozialausschuss

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat den AfD-Abgeordneten Ulrich Siegmund als Vorsitzenden des Sozial-Ausschusses abberufen. Bei einer Abstimmung am Mittwoch votierten 71 Abgeordnete mit Ja und 21 mit nein. Hintergrund ist ein Treffen von Rechtsextremisten in Potsdam, an dem auch Siegmund teilnahm. Als maßgeblichen Grund für die Entscheidung gaben die Fraktionen, das damit nachaltig gestörte Vertrauensverhältnis an. Siegmund leitete acht Jahre lang den Vorsitz des Sozialausschuss des Landtages. Den Antrag zur Abberufung hatte die SPD-Fraktion eingebacht.  


21
Februar
2024

Neuer Spielplatz in der Silberhöhe

Auf der Silberhöhe wird ein neuer Spielplatz gebaut. Er entsteht in der Hanoier Straße. Die Arbeiten haben bereits begonnen. Gestalterisch wird auf dem Areal das Thema „Silberbergwerk“ mit Kletteranlagen und begrünten Hügeln umgesetzt. Die Fertigstellung der Spielanlage ist bis Juni geplant. Finanziert wird der etwa 300.000 Euro teure Neubau zu einem Drittel mit Eigenmitteln.


Seite 10 von 1126, Insgesamt 9003 Einträge.