Nachrichten - News

20
Februar
2024

Laden-Detektiv schwer verletzt

In Halle-Neustadt ist ein Laden-Detektiv schwer verletzt worden. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, war der Mann am Montagabend von einem Dieb derart angeriffen worden, das er kurzzeitig bewusstlos wurde und reanimiert werden musste. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Der 38-jährige Täter sei auf der Flucht, aber namentlich bekannt. Laut Polizei liefen die Fahndungsmaßnahmen auf Hochtouren. 


20
Februar
2024

Leichenfund in Kröllwitz

In Halle-Kröllwitz ist am Dienstagmorgen eine Leiche entdeckt worden. Der leblose Körper wurde offenbar von einem Straßenbahnfahrer an einer Straßenbahn-Haltestelle gefunden. Über die Hintergründe ist noch nichts bekannt. Notarzt und Polizei wurden hinzugezogen. Der Bereich abgesperrt. Der Straßenbahnverkehr musste zeitweise unterbrochen werden. 


16
Februar
2024

Bank in Mücheln überfallen

Ein bislang unbekannter Mann hat am Freitag gegen 13 Uhr eine Bankfiliale in Mücheln im Saalekreis überfallen. Laut Polizei forderte ein maskierter dunkel gekleideter Mann unter Vorhalt eines waffenartigen Gegenstandes Bargeld. Anschließend flüchtete er mit der Beute in vierstelliger Höhe. Verletzt wurde niemand. Kunden waren nicht anwesend. Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem Täter. Hinweise und Beobachtungen nimmt die Polizei telefonisch unter (0345) 224 1291 entgegen. 


16
Februar
2024

Bushaltestelle an der Magistrale verzögert sich

Die neugebaute Bushaltestelle an der Magistrale in Höhe des Neustadt-Centers wird voraussichtlich erst am 15. März in Betrieb gehen. Vier Wochen später als geplant. Das teilte die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) mit. Die Fertigstellung des Haltepunktes hatte sich witterungsbedingt im Dezember und Januar verzögert. Sie war ursprünglich für diesen Freitag angekündigt. Mit der neuen Haltestelle werde die Verknüpfung zwischen Bus und Straßenbahn in Halle-Neustadt verbessert.


16
Februar
2024

Geld für „Salinebrücke“ und „Sandangerbrücke“ bewilligt

Die Fördermittel für die geplante „Salinebrücke“ und die „Sandangerbrücke“ sind bewilligt. Planungen sehren in beiden Fällen einen Neubau der Fußgänger- und Radfahrerbrücken vor. Als nächstes sollen nun die Ausschreibungen beginnen.  Die Kosten betragen rund 3,8 Mio. Euro für die „Salinebrücke“ und rund 3,9 Mio. Euro für die „Sandangerbrücke“.Ziel der Stadt ist es, voraussichtlich im Jahr 2026 mit dem Bau zu beginnen und die Bauwerke im Jahr 2027 in Betrieb zu nehmen. Die „Salinebrücke“ soll als Fuß- und Radverkehrsbrücke in Verlängerung der Franz-Schubert-Straße in den Salinepark nördlich des Saline-Ensembles geführt werden. Es entsteht eine direkte, barrierefreie Verbindung zwischen Altstadt und Saline-Insel, die die Wege zwischen den touristischen und kulturellen Highlights auf beiden Seiten der Stromsaale deutlich verkürzt. 


16
Februar
2024

Eisdom-Ausbau startet dieses Jahr

Der Ausbau des Eisdom soll voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres starten. Das teilte die Stadtvwerwaltung heute mit. Zuletzt hatte der Stadtrat im September die erforderlichen Änderungen und Aktualisierungen beschlossen. Damit seien die Voraussetzungen geschaffen, dass die Eissporthalle standardgerecht ausgebaut werden kann, so Bürgermeister Geier. Man befinde sich derzeit im Vergabeverfahren und werde den Ausbau zügig starten. Mit dem MEC stimme man sich sehr eng und konstruktiv ab. Für den Ausbau stehen bis zu 32 Mio. Euro zur Verfügung – rund 24 Mio. Euro von Bund und Land sowie rund 8 Mio. Euro Eigenmittel der Stadt Halle (Saale)


16
Februar
2024

Einbruch in Hospiz

In der Kiewer Straße wurde vergangene Nacht in ein Hospiz eingebrochen. Laut Polizei hatten sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft und den  Schlüsselkasten aufgebrochen. Allerdings wurden sie dabei vom Hospiz-Personal überrascht, worauf die Täter fluchtartig das Gebäude verließen. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Die Ermittlungen dauern zum jetzigen Zeitpunkt noch an.


16
Februar
2024

Versuchter Raub am Riebeckplatz

Am Riebeckplatz wurde heute in letzter Sekunde ein Raub vereitelt. Nach Polizeiangaben hatte ein 42-Jähriger Mann versucht, einem anderen Mann unter Anwendung von Drohungen Handy und Bargeldes zu stehlen. Der Beschuldigte wurde noch vor Ort gestellt und festgenommen. Die eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungen dauern derzeit an.


Seite 11 von 1125, Insgesamt 8997 Einträge.