Nachrichten - News

20
Februar
2024

Warnstreiks beendet

Die Warnstreiks im ÖPNV sind vorerst beendet. Seit 6 Uhr Dienstagmorgen rollen in Halle Busse und Bahnen wieder planmäßig. Die streikführende Gewerkschaft hat die Tore der Betriebshöfe heute Nacht wieder geräumt. Mit Betriebsbeginn verkehren alle Linien der Halleschen Verkehrs-AG wieder nach dem regulären Fahrplan.


20
Februar
2024

Ukrainische Flagge an Dienstgebäuden

Am 24. Februar wird überall in Sachsen-Anhalt die ukrainische Flagge vor Dienstgebäuden wehen. Damit wolle man anlässlich des zweiten Jahrestages des völkerrechtswidrigen russischen Überfalls auf die Ukraine Solidarität zeigen, so das Innenministerium. Die Flaggen sind von links nach rechts in folgender Reihenfolge – sofern die baulichen Anlagen vorhanden sind – zu setzen: Nationalflagge der Ukraine – Bundesflagge – Landesflagge.


20
Februar
2024

Ermittlungen: wurde auf S-Bahn geschossen?

Eine Sachbeschädigung an einer S-Bahn gibt der Polizei Rätsel auf. Laut Bundespolizeiinspektion Magdeburg wurde am Montag eine beschädigte Frontscheibe gemeldet. Der Schaden entstand augenscheinlich durch einen Bewurf oder Beschuss. Die S-Bahn war auf der Strecke von Wurzen nach Halle/Saale eingesetzt worden und wies erst am Fahrtende den Schaden auf. Die Scheibe selbst wurde aber nicht durchdrungen. Verletzt wurde niemand. Der Zug wurde zur eingehenden Begutachtung in die Wagenwerkstatt geleitet. Die Reparaturkosten belaufen sich nach Angaben eines Mitarbeiters der Bahn auf einen hohen vier- bis fünfstelligen Betrag. Zeugenhinweise sind erwünscht und unter der  Tel.: 0391/ 56549 555) möglich.


20
Februar
2024

Laden-Detektiv schwer verletzt

In Halle-Neustadt ist ein Laden-Detektiv schwer verletzt worden. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, war der Mann am Montagabend von einem Dieb derart angeriffen worden, das er kurzzeitig bewusstlos wurde und reanimiert werden musste. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Der 38-jährige Täter sei auf der Flucht, aber namentlich bekannt. Laut Polizei liefen die Fahndungsmaßnahmen auf Hochtouren. 


20
Februar
2024

Leichenfund in Kröllwitz

In Halle-Kröllwitz ist am Dienstagmorgen eine Leiche entdeckt worden. Der leblose Körper wurde offenbar von einem Straßenbahnfahrer an einer Straßenbahn-Haltestelle gefunden. Über die Hintergründe ist noch nichts bekannt. Notarzt und Polizei wurden hinzugezogen. Der Bereich abgesperrt. Der Straßenbahnverkehr musste zeitweise unterbrochen werden. 


16
Februar
2024

Bank in Mücheln überfallen

Ein bislang unbekannter Mann hat am Freitag gegen 13 Uhr eine Bankfiliale in Mücheln im Saalekreis überfallen. Laut Polizei forderte ein maskierter dunkel gekleideter Mann unter Vorhalt eines waffenartigen Gegenstandes Bargeld. Anschließend flüchtete er mit der Beute in vierstelliger Höhe. Verletzt wurde niemand. Kunden waren nicht anwesend. Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach dem Täter. Hinweise und Beobachtungen nimmt die Polizei telefonisch unter (0345) 224 1291 entgegen. 


16
Februar
2024

Bushaltestelle an der Magistrale verzögert sich

Die neugebaute Bushaltestelle an der Magistrale in Höhe des Neustadt-Centers wird voraussichtlich erst am 15. März in Betrieb gehen. Vier Wochen später als geplant. Das teilte die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) mit. Die Fertigstellung des Haltepunktes hatte sich witterungsbedingt im Dezember und Januar verzögert. Sie war ursprünglich für diesen Freitag angekündigt. Mit der neuen Haltestelle werde die Verknüpfung zwischen Bus und Straßenbahn in Halle-Neustadt verbessert.


16
Februar
2024

Geld für „Salinebrücke“ und „Sandangerbrücke“ bewilligt

Die Fördermittel für die geplante „Salinebrücke“ und die „Sandangerbrücke“ sind bewilligt. Planungen sehren in beiden Fällen einen Neubau der Fußgänger- und Radfahrerbrücken vor. Als nächstes sollen nun die Ausschreibungen beginnen.  Die Kosten betragen rund 3,8 Mio. Euro für die „Salinebrücke“ und rund 3,9 Mio. Euro für die „Sandangerbrücke“.Ziel der Stadt ist es, voraussichtlich im Jahr 2026 mit dem Bau zu beginnen und die Bauwerke im Jahr 2027 in Betrieb zu nehmen. Die „Salinebrücke“ soll als Fuß- und Radverkehrsbrücke in Verlängerung der Franz-Schubert-Straße in den Salinepark nördlich des Saline-Ensembles geführt werden. Es entsteht eine direkte, barrierefreie Verbindung zwischen Altstadt und Saline-Insel, die die Wege zwischen den touristischen und kulturellen Highlights auf beiden Seiten der Stromsaale deutlich verkürzt. 


Seite 12 von 1126, Insgesamt 9008 Einträge.