Nachrichten - News

04
April
2024

Im März über 6000 Raser geblitzt

Im südlichen Sachsen-Anhalt wurden im März über 6.000 Raser erwischt. Das teilte die Polizeiinspektion Halle mit. Danach wurden in Halle, dem Saalekreis, dem Burgenlandkreis und Mansfeld-Südharz rund 478.000 Fahrzeuge gemessen. Dabei wurden rund 6.300 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Hintergrund der Kontrollen sind die zahlreichen Unfälle, die auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Raserei ist nach wie vor Unfallursache Nr 1. 

 


03
April
2024

Parkfläche am Moritzburgring wird „Klimaoase“

Die Stadt Halle will eine Parkfläche am Moritzburgring zur „Klimaoase“ umgestalten. Geplant sei die Umgestaltung der Freifläche am Moritzburgring zwischen Geiststraße und Großer Wallstraße, gegenüber dem ehemaligen Urania-Kino. Die Fläche solle neugestaltet und entsiegelt werden. Auf dem ungenutzten Areal am Moritzburgring soll ein attraktiver grüner Aufenthaltsbereich und eine Klimaoase entstehen. Im Planungsausschuss am 9. April wird das Projekt in drei verschiedenen Realisierungs-Varianten vorgestellt. In der von der Stadtverwaltung favorisierten Variante „Fortführung der Promenade“ blieben alle Bäume erhalten, Flächen würden entsiegelt sowie zusätzliche Grünflächen und schattige Sitzbereiche geschaffen. Die Kosten werden mit rund 536.000 Euro beziffert. Dafür sollen weitere Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Lebendige Zentren“ beantragt werden


03
April
2024

Staatsanwaltschaft Halle klagt Höcke an

Die Staatsanwaltschaft Halle hat  eine weitere Anklage gegen den Abgeordneten des Thüringer Landtags Björn Höcke erhoben. Dem Angeschuldigten wird das Verwenden von Kennzeichen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation zur Last gelegt. Höcke sei hinreichend verdächtig, die verbotene Losung der Sturmabteilung (SA) der NSDAP „Alles für Deutschland!" verwendet zu haben. Dabei habe er im sicheren Wissen um deren Strafbarkeit als Redner bei einer Veranstaltung der Partei Alternative für Deutschland gehandelt. Die Losung soll Höcke am 12.12.2023 in Gera verwendet haben in  dem er den ersten Teil der Losung - „Alles für“ - selbst aussprach und anschließend das Publikum durch Gesten animierte, den zweiten Teil - „Deutschland“ - zu rufen. Der Angeschuldigte hat sich bislang nicht zur Sache eingelassen. Die Annahme eines hinreichenden Tatverdachts bedeutet keine Vorverurteilung. Es gilt die Unschuldsvermutung.


03
April
2024

Polizei schnappt Raser

Die Polizei Halle hat am Dienstag einen Raser aus dem Verkehr gezogen. Der 38-Jährige Deutsche mit Wohnsitz in England war vor einer Verkehrskontrolle geflüchtet. Er konnte jedoch wenig später, samt Beifahrer, gestellt werden. Gegen den Beschuldigten wurden verschiedene Ermittlungsverfahren durch das Polizeirevier Halle (Saale) eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Durch die Kriminaltechnik wurden in dem betreffenden Fahrzeug umfangreiche Spuren gesichert. Weiterhin kam ein Fährtenhund der Polizeiinspektion Halle (Saale) zum Einsatz.

 

 


03
April
2024

Nach Dachreparatur um Geld betrogen

In Halle ist eine neue Betrugsmasche aufgetaucht. Unbekannte Täter haben die Besitzerin einer Gartenlaube um einen viertstelligen Betrag erleichtert. Zuvor hatten sie die Geschädigte auf eine defekte Regenrinne an ihrer Gartenlaube hingewiesen. Sie gaben an, den Schaden zu einem Festpreis im oberen zweistelligen Eurobereich zu reparieren.   Nach der Dachrinnenreparatur verlangten sie allerdings einen Preis im unteren vierstelligen Eurobereich. Durch das Auftreten der Täter zahlte die Geschädigte den verlangten Preis. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.


03
April
2024

Andersen-Grundschule in Trotha ist saniert

Die Sanierung der Grundschule „Hans-Christian Andersen“ in Trotha ist abgeschlossen. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Bürgermeister Geier übergab die Schule am Mittwoch feierlich an die Schülerinnen und Schüler. Die Baumaßnahmen hatte fast 5 Jahre gedauert. Die Schüler mussten in einem Container-Ausweichquartier in der Mötzlicher Straße unterrichtet werden. Die Sanierung kostete rund 18 Mio Euro. Das 1965 eröffnete Schulgebäude der früheren „POS Hans Eisler“ wurde samt Hortbereich energetisch ertüchtigt, unter anderem mit einer Fassaden-Dämmung und neuen Fenstern. Sämtliche Räume sind saniert, die Raumstruktur wurde zudem nach den Anforderungen der Schule optimiert. Auch alle Sanitärbereiche sind saniert und im gesamten Gebäude ist neuer Bodenbelag verlegt. Durch den Einbau eines Aufzugs ist die städtische Grundschule nun auch barrierefrei. 


03
April
2024

Millionenzahlung für Strukturwandel

In Halle soll intensiver an Lösungen zum bevorstehenden Strukturwandel im mitteldeutsche Revier geforscht werden. Die Stadt und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unterzeichnen am Donnerstag eine entsprechende Kooperationsvereinbahrung. Sie beinhaltet u.a. den Aufbau eines "European Center for Just Transition Research and Impact-Driven Transfer“ Das soll forschungsbasierte Lösungen für den Strukturwandel in Sachsen-Anhalt, etwa im Bereich der Kreislaufwirtschaft oder sozialer Innovationen, vorrantreiben. Zur Finanzierung des Aufbaus überreichte Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Willingmann am Mittwoch einen Förderbescheid über 21 Millionen Euro an die Universität. 


28
März
2024

Millionen für Rad- und Wassertourismus in Halle

In den Rad- und Wassertourismus in Halle sollen in den nächsten Jahren Millionen Euro investiert werden. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze übergab heute einen entsprechenden Fördermittelbescheid über 41 Mio Euro an Halles Bürgermeister Egbert Geier und Zoodirektor Müller. Der Zoo erhält allein rund 12 Millionen Euro. Mit dem Geld soll u.a.  eine Erlebniswelt am Bergzoo entstehen. Außerdem werden Gehege umgebaut sowie ein neuer Zugangs- und Aussichtsturm gebaut. Zudem sollen die Mittel in den Bau zweier Brücken an der Saline und am Sandanger fließen. Einige Radwege werden um oder ausgebaut. Außerdem werde der Mühlgraben für Boote erschlossen und das Riveufer durch einen weiteren Spielplatz ergänzt. 

 


Seite 2 von 1125, Insgesamt 8997 Einträge.