Nachrichten - News

08
April
2024

Schauspieler Peter Sodann ist tot

Der hallesche Schauspieler, Theaterintendant und Ehrenbürger Peter Sodann ist tot. Er verstarb am Freitag im Alter von 87 Jahren. Halles Bürgermeister Egbert Geier würdigte das Leben und Schaffen Sodanns für die Stadt: „Die Nachricht vom Tod unseres Ehrenbürgers hat mich sehr traurig gemacht. Wir verlieren einen ebenso streitbaren wie politischen, ebenso kreativen wie kritischen Geist, einen engagierten Theater-Intendanten, Regisseur und preisgekrönten Schauspieler, sagte Geier. Peter Sodann ermittelte 45 Mal als Kommissar Bruno Ehrlicher im „Tatort“. In Halle schuf er von 1981 an aus einem alten Kinosaal ein kulturelles Zentrum, das unsere Stadt bis heute prägt: Die Kulturinsel nt strahlt als poetisch-musisches Aushängeschild ins ganze Land aus. Die Stadt Halle wird Peter Sodann ein ehrendes Andenken bewahren.“ Die Stadt Halle hat Peter Sodann im Jahr 2005 zum Ehrenbürger ernannt. 


04
April
2024

Schulschwänzer künftig früher melden

In Sachsen-Anhalt sollen Schulschwänzer künftig früher gemeldet werden. Das sieht ein Erlass des Bildungsministeriums vor. Danach sind Lehrkräfte an Schulen angehalten Schulschwänzer, die längere Zeit fehlen, schon nach drei Tagen den zuständigen Behörden zu melden. Bisher lag die Frist bei einer Woche. Auch die Frist zur Meldung der Schulpflichtverletzung an die zuständige Behörde (Landkreis oder kreisfreie Stadt) wurde ausgeschärft. Hintergrund: Die aktive Form der Schulverweigerung zeichnet sich dadurch aus, dass Schülerinnen und Schüler wiederholt unentschuldigt der Schule fernbleiben. Hierbei kann es sich sowohl um stundenweises als auch um tageweises Fernbleiben handeln, das sich bis zur völligen Schulabsenz ausdehnen kann. Schulen sind gehalten, der Schulverweigerung in erster Linie mit pädagogischen und erzieherischen Mitteln vorbeugend und vermittelnd zu begegnen. 


04
April
2024

Keine Strafanzeige für Schwarzfahrer in Halle

Wer in Halle "schwarz" fährt, muss künftig keine Strafanzeigen mehr fürchten. Wie die MZ berichtet, verzichten die Halleschen Verkehrsbetriebe ab sofort darauf, Strafanzeigen gegen Schwarzfahrer zu stellen. Bürgermeister Egbert Geier bestätigte entsprechende Nachfragen. Den Antrag auf Straffreiheit hatte die Linke gestellt. Das heißt, Menschen, die ihre Strafe wegen "Schwarzfahrens" nicht bezahlen können, droht keine Ersatzfreiheitsstrafe im Gefängnis mehr. Dennoch ist das kein Freibrief für das "Schwarzfahren". Wer ohne gültiges Ticket unterwegs ist und erwischt wird, muss 60 Euro zahlen. 


04
April
2024

Im März über 6000 Raser geblitzt

Im südlichen Sachsen-Anhalt wurden im März über 6.000 Raser erwischt. Das teilte die Polizeiinspektion Halle mit. Danach wurden in Halle, dem Saalekreis, dem Burgenlandkreis und Mansfeld-Südharz rund 478.000 Fahrzeuge gemessen. Dabei wurden rund 6.300 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt. Hintergrund der Kontrollen sind die zahlreichen Unfälle, die auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Raserei ist nach wie vor Unfallursache Nr 1. 

 


03
April
2024

Parkfläche am Moritzburgring wird „Klimaoase“

Die Stadt Halle will eine Parkfläche am Moritzburgring zur „Klimaoase“ umgestalten. Geplant sei die Umgestaltung der Freifläche am Moritzburgring zwischen Geiststraße und Großer Wallstraße, gegenüber dem ehemaligen Urania-Kino. Die Fläche solle neugestaltet und entsiegelt werden. Auf dem ungenutzten Areal am Moritzburgring soll ein attraktiver grüner Aufenthaltsbereich und eine Klimaoase entstehen. Im Planungsausschuss am 9. April wird das Projekt in drei verschiedenen Realisierungs-Varianten vorgestellt. In der von der Stadtverwaltung favorisierten Variante „Fortführung der Promenade“ blieben alle Bäume erhalten, Flächen würden entsiegelt sowie zusätzliche Grünflächen und schattige Sitzbereiche geschaffen. Die Kosten werden mit rund 536.000 Euro beziffert. Dafür sollen weitere Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Lebendige Zentren“ beantragt werden


03
April
2024

Staatsanwaltschaft Halle klagt Höcke an

Die Staatsanwaltschaft Halle hat  eine weitere Anklage gegen den Abgeordneten des Thüringer Landtags Björn Höcke erhoben. Dem Angeschuldigten wird das Verwenden von Kennzeichen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation zur Last gelegt. Höcke sei hinreichend verdächtig, die verbotene Losung der Sturmabteilung (SA) der NSDAP „Alles für Deutschland!" verwendet zu haben. Dabei habe er im sicheren Wissen um deren Strafbarkeit als Redner bei einer Veranstaltung der Partei Alternative für Deutschland gehandelt. Die Losung soll Höcke am 12.12.2023 in Gera verwendet haben in  dem er den ersten Teil der Losung - „Alles für“ - selbst aussprach und anschließend das Publikum durch Gesten animierte, den zweiten Teil - „Deutschland“ - zu rufen. Der Angeschuldigte hat sich bislang nicht zur Sache eingelassen. Die Annahme eines hinreichenden Tatverdachts bedeutet keine Vorverurteilung. Es gilt die Unschuldsvermutung.


03
April
2024

Polizei schnappt Raser

Die Polizei Halle hat am Dienstag einen Raser aus dem Verkehr gezogen. Der 38-Jährige Deutsche mit Wohnsitz in England war vor einer Verkehrskontrolle geflüchtet. Er konnte jedoch wenig später, samt Beifahrer, gestellt werden. Gegen den Beschuldigten wurden verschiedene Ermittlungsverfahren durch das Polizeirevier Halle (Saale) eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Durch die Kriminaltechnik wurden in dem betreffenden Fahrzeug umfangreiche Spuren gesichert. Weiterhin kam ein Fährtenhund der Polizeiinspektion Halle (Saale) zum Einsatz.

 

 


03
April
2024

Nach Dachreparatur um Geld betrogen

In Halle ist eine neue Betrugsmasche aufgetaucht. Unbekannte Täter haben die Besitzerin einer Gartenlaube um einen viertstelligen Betrag erleichtert. Zuvor hatten sie die Geschädigte auf eine defekte Regenrinne an ihrer Gartenlaube hingewiesen. Sie gaben an, den Schaden zu einem Festpreis im oberen zweistelligen Eurobereich zu reparieren.   Nach der Dachrinnenreparatur verlangten sie allerdings einen Preis im unteren vierstelligen Eurobereich. Durch das Auftreten der Täter zahlte die Geschädigte den verlangten Preis. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.


Seite 3 von 1126, Insgesamt 9008 Einträge.