TV Halle aktuell

Abschnitt wird freigegeben

Am Mittwoch wurde in Halle-Neustadt der erste Teil der sanierten Halle-Saale-Schleife freigegeben. Der Abschnitt zwischen Heideallee und „An der Wilden Saale“ wurde grundhaft ausgebaut, um Flutschäden zu beseitigen.("TV Halle aktuell" vom 14.12.2022 )

Halle Attentäter nimmt Geiseln in Burg

Der, zu lebenslanger Haft, verurteilte rechtsextreme Attentäter von Halle hat am Montag in der Justizvollzugsanstalt Burg mehrere Geiseln genommen.("TV Halle aktuell" vom 13.12.2022)

Plätzchenbacken deutlich teurer geworden

Der Durchschnittspreis für die Zutaten eines einfachen Plätzchenrezepts ist deutlich teurer geworden. Ende 2022 zahlte man für ein Rezept aus 300 g Mehl, 200 g Butter, 90 g Zucker und 1 Ei 2,70€. Wie das statistische Landesamt mitteilt, sind das 84 Cent oder 45% mehr als im November 2021. ("TV Halle aktuell" vom 12.12.2022)

Festnahme nach Tötungsdelikt an einem Säugling

12 Monate nach dem Fund einer Babyleiche an der Äußeren Hordorfer Straße ist eine tatverdächtige Frau festgenommen worden. Dabei handelt es sich um eine 38-jährige Deutsche aus Halle. Es bestehe dringender Tatverdacht, so die zuständige Staatsanwaltschaft.("TV Halle aktuell" vom 12.12.2022)

Millioneninvestition am Weinberg Campus

Am Weinberg Campus sollen sich mittelfristig bis zu 200 neue Hightech-Unternehmen und junge Startups ansiedeln. Das Land übergab am Montag Fördermittelbescheide über 74 Millionen Euro für zwei Neubauvorhaben. Bis 2028 sollen ein Business Development Center sowie ein Innovationszentrum gebaut werden.("TV Halle aktuell" vom 12.12.2022)

Grippewelle rollt an

Patienten mit Erkältungskrankheiten müssen sich auf volle Arztpraxen und lange Wartezeiten in Halle einrichten. Laut Landesamt für Verbraucherschutz rollt eine Grippewelle auf das Land zu. Sie komme früher als in vorpandemischen Jahren und sei auch stärker, heißt es.("TV Halle aktuell" vom 09.12.2022)

Explosion am Marktschlösschen aufgeklärt

Zweieinhalb Monate nach einer Explosion im Marktschlösschen hat sich die Staatsanwaltschaft zu den Hintergründen geäußert. Wie die Mitteldeutsche Zeitung am Freitag berichtet, sei inzwischen sicher, dass die Detonation versehentlich verursacht wurde.("TV Halle aktuell" vom 09.12.2022)

Franckesche Stiftungen spenden an ukrainische Flüchtlinge in Polen

In den Franckeschen Stiftungen wurde heute ein Transporter voller Geschenke für ukrainische Familien beladen und auf die Reise geschickt. Ziel ist die polnische Partnergemeinde Cieszyn, mit der seit 2013 eine enge Partnerschaft besteht. Die Kleinstadt liegt an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt, weshalb sich viele ukrainische Familien dort aufhalten.("TV Halle aktuell" vom 08.12.2022)

Warntag blieb in Halle still

Punkt 11 Uhr dürfte heute jeder mitbekommen haben, dass bundesweiter Warntag ist – überall klingelten Handys, Lauftext war im Fernsehen geschaltet und über das Radio wurde auch informiert. Ansonsten blieb es in Halle allerdings still, da die Stadt über keine einsatzfähige Sirene verfügt. Es sollen allerdings mehrere errichtet werden. Auf andere Warnmittel, wie etwa Ansagen über Lautsprecherwagen, verzichtete die Stadt.("TV Halle aktuell" vom 08.12.2022)

Morgen ist Warntag

Morgen findet der zweite bundesweite Warntag statt. Ziel des gemeinsamen Aktionstages von Bund, Ländern und Kommunen soll es sein, die Bevölkerung für das Thema „Warnung“ zu sensibilisieren und so den Selbstschutz fördern ("TV Halle aktuell" vom 07.12.2022)

Haltestelle Trotha wird Mobilitätsstation

Seit einigen Tagen finden umfassende Bauarbeiten an der Haltestelle „Trotha“ statt. Hier soll eine moderne, öffentliche Mobilitätsstation entstehen. Dabei handelt es sich um eine weitere Maßnahme des ÖPNV-Modellprojekts StadtLand+. ("TV Halle aktuell" vom 07.12.2022)

Sanierung der Hochstraßen-Brücken

Der Planungsausschuss der Stadt Halle hat am Dienstag beschlossen, dass die beiden Brücken am Rennbahnkreuz und die Brücke über die Straße am Holzplatz neu gebaut werden sollen. Zuvor waren Schäden an den Brücken entdeckt worden. Es befinden sich Risse im Beton, außerdem ist der verbaute Spannstahl mittlerweile spröde geworden.("TV Halle aktuell" vom 08.12.2022)

Halles Wälder überaltert

Der Waldbeirat in Halle fordert, in den kommenden Haushalten mehr Geld und Personal für den Umbau der städtischen Wälder bereitzustellen. Laut Beirat müssten jährlich rund 17ha Wald erneuert werden. Im Jahr 2022 waren es lediglich nur rund 3,8 Hektar.("TV Halle aktuell" vom 06.12.2022)

Mütter stricken für Neugeborene

Handarbeit mit Herz.... seit 26 Jahren strickt die Hallenserin Brigitte Seuthe Kindersachen für das Kinderzentrum im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara. Aus mehr als 600.000 Metern Wolle hat sie hunderte Jäckchen, Mützen, Strümpfe und Teddys gemacht. Zum Nikolaustag übergab die strickende Mutter neue Sachen an das Krankenhaus.("TV Halle aktuell" vom 06.12.2022)

Mehr Unfälle nach Corona

Nach den Pandemiejahren 2020 und 21 rechnen Verkehrsexperten wieder mit steigenden Unfallzahlen. Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl der Unfälle mit Personenschäden in diesem Jahr um 9% ansteigen.("TV Halle aktuell" vom 06.12.2022)

Seite 10 von 320, Insgesamt 4800 Einträge.