Alle Videos

22.01.2019 Drachenboot-Indoor-Cup

Beim Drachenboot-Indoor-Cup ging es mal ordentlich zur Sache, innerhalb und außerhalb des Wassers. Der erste hallesche Drachenbootverein, die Ghostdragons, hatten wieder eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, von welcher man wohl noch lange reden wird.

Zum Clip

22.01.2019 Podiumsdiskussion im Opernhaus

Im Opernhaus wurde am Montagabend über die Zukunft der halleschen Bühnen diskutiert. Rund 100 Interessierte hatten die Einladung zur Podiumsdiskussion angenommen. Während der zum Teil recht emotionalen Debatte wurde u.a. über Kunst, Zuständigkeiten und Subventionen gesprochen.

Zum Clip

22.01.2019 Schorre wird nicht abgerissen

Der Abriss der Schorre ist vom Tisch - so hieß es zu Beginn dieser Woche. Doch schon heute wird bei genauer Betrachtung klar, so einfach ist die Sache nun auch nicht. Immerhin stehen aber im Streit mit dem Eigentümer, nach der Eskalation in der letzten Woche, die Zeichen auf Entspannung

Zum Clip

22.01.2019 Ladenschließungen in Ostrau

Seit Ende 2018 ist Einkaufen in Ostrau Geschichte. Bank, Bäcker und Supermarkt schlossen im vergangenen Jahr – es waren die letzten drei Läden im Ort und mit ihnen verschwand auch ein beliebter Treffpunkt vor allem für ältere Einwohner. Eine Initiative will die Versorgungslücke mit einem Dorfladen schließen, mit solchen Projekten gibt es in ländlichen Gebieten bereits Erfahrungen.

Zum Clip

22.01.2019 Tagung Energiegemeinschaft

Im K&K Kongresszentrum tagte am Montag die Energiegemeinschaft Halle. Zentrale Themen waren die Digitalisierung sowie die Einführung neuer Regelwerke für die Installation von Gas-und Elektroanlagen.

Zum Clip

22.01.2019 Kälteschutz für Bauarbeiter

Die Industriegewerkschaft BAU warnt vor Gefahren durch frostige Temperaturen auf Baustellen in Halle. Jetzt sei es besonders wichtig an warme Bekleidung und den Arbeitsschutz zu denken.

Zum Clip

22.01.2019 Vorschau Zukunftswerkstatt Marktplatz

Eine Fortsetzung der Zukunftswerkstatt Marktplatz gibt es in dieser Woche. Im Oktober wurden in der ersten Veranstaltung Ideen und Konzepte für die Entwicklung des Stadtzentrums vorgestellt.

Zum Clip

22.01.2019 Neue Kontrollschleuse im Justizzentrum

Im Justizzentrum Thüringer Straße wurde zum Jahresbeginn ein neuer Kontroll- und Servicebereich in Betrieb genommen. Die provisorische Kontrollschleuse wurde versetzt und umgebaut.

Zum Clip

21.01.2019 23. Internationales Hallenfußball Junior-Masters

Zum 23. Internationalen Hallenfußball Junior-Masters nahmen 22 Mannschaften teil. Darunter namhafte Vereine wie Borussia Dortmund, Werder Bremen oder Hertha BSC, aber auch viele Mannschaften aus unserer Region, wie z. B. der Hallesche FC oder der VfL Halle 96.

Zum Clip

21.01.2019 Wärmestube der Stadtmission im Steinweg

Mittagsgebet in der Wärmestube der Stadtmission im Steinweg. Pfarrerin Eichert will Mut zusprechen - denen, die wenig oder gar nichts haben. Heute versucht sie es mal mit einem Strohhalm. Träger der Wärmestube ist die evangelische Stadtmission – sie ist Teil des diakonischen Werkes. Neben der Sozialberatung betreibt sie den Tagesaufenthalt im Steinweg und die 25 Plätze hier sind meistens belegt.

Zum Clip

21.01.2019 Spatenstich für neues Planetarium

In Nebel gehüllt präsentierte sich das ehemalige Gasometer am Montagmorgen. Auch wenn das Wetter nicht für den Blick in den Himmel einlud, greift die Stadt Halle mit dem Spatenstich für das neue Planetarium seit heute nicht nur sprichwörtlich nach den Sternen.

Zum Clip

21.01.2019 Frost, Kälte und zugefrorene Seen

Mit Minusgraden ist der Winter jetzt temperaurmäßig in unseren Regionen angekommen. Bei frostigen Werten hat auf stehenden Gewässern wie auf der Ziegelwiese oder am Hufeisensee die Eisbildung begonnen. Auch in den kommenden Tagen werden die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt bleiben.

Zum Clip

21.01.2019 Versammlung des Kinder- und Jugendrates

Am Freitag trafen sich die Mitglieder des Kinder- und Jugendrates zu ihrer Vollversammlung im Stadthaus. Die Anwesenden wurden über die geleistete Arbeit des Jahres 2018 unterrichtet. Gleichzeitig wurden die Ziele für das neue Jahr ausgegeben.

Zum Clip

21.01.2019 Drachenbootcup in Neustadt

Zum elften Mal veranstaltete der Hallesche Drachenbootverein den Indoorcup. In der Neustädter Schwimmhalle traten 31 Teams zu dem Wettbewerb an, bei dem immer zwei im gleichen Boot saßen und dabei in die jeweils gegensätzliche Richtung kommen wollten.

Zum Clip

18.01.2019 Archäologische Funde am Joliot-Curie-Platz

Ines Valhaus war voll in ihrem Element. Die Grabungsleiterin der Baustelle am Joliot-Curie-Platz führte die anwesenden Pressevertreter auskunftsfreudig über ihren derzeitigen Arbeitsplatz. Und der könnte für die Archäologin kaum spannender sein. Bei den Baumaßnahmen an der östlichen Fahrbahn wurden große Teile der historischen Stadtmauer entdeckt. Bereits im letzten Frühjahr wurden Abschnitte der ehemaligen Stadtbefestigung und des Steintores freigelegt.

Zum Clip

Seite 1 von 387, Insgesamt 5800 Einträge.

zurück12345