Nachrichten - News

06
August
2020

Uniklinik weist Anschuldigungen zurück

Das Uniklinikum Halle hat Vorwürfe zurückgewiesen, im Streikfall das Leben von Patienten zu gefährden. Auslöser ist ein anonymes Schreiben, in dem eine Gruppe von besorgten Ärzten und Pflegenden die aktuellen Zustände im Klinikum beklagt. So sollen während eines Streiks des Pflegepersonals, bewusst Medikamente und Flüssigkeiten nicht verabreicht worden sein. Die Klinikleitung widersprach den Anschuldigungen und sprach von einer tendenziösen Berichterstattung. Der dargestellte Fall sei unsachlich und ohne weitere Prüfung der Fakten berichtet worden, so der Vorstand. Patienten seien zu keinem Zeitpunkt einem Risiko ausgesetzt gewesen. Durch Abwesenheit und Krankmeldungen einer Schicht sei es lediglich zu Verzögerungen bei der Medikamentengabe gekommen.