Nachrichten - News

01
März
2024

Einbruch in Arztpraxis

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in eine Arztpraxis eringebrochen. Laut Polizei brachen sie die Eingangstür zu den Praxisräumen auf und durchwühlten die Räume. Zur  Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Durch die Kriminaltechnik wurden am Tatort umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.


01
März
2024

Hauptbahnhof: Rucksack löst Alarm aus

Ein herrenloser Rucksack am halleschen Hauptbahnhof hat am Donnerstag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das verschlossene Gepäckstück war am späten Abend entdeckt worden und konnte keinem Besitzer zugeordnet werden. Eine Untersuchung von Spezialisten mit Spürhund ergab, dass der Rucksack nicht gefährlich war. Er enthielt persönlichen Gegenstände und wurde dem Fundbüro der Deutschen Bahn übergeben. Da es immer wieder zu derartig gelagerten Sachverhalten kommt, weist die Bundespolizei wieder eindringlich darauf hin: Bitte achten Sie auf ihr Reisegepäck! Behalten Sie dieses ständig im Blick und führen Sie es immer bei sich. Neben einem möglichen Gepäckdiebstahl kann es, wie in dem aktuellen Fall, zu einem Polizeieinsatz unter finanzieller Regressnahme kommen. Außerdem haben derartige Vorfälle immer weitreichende Einschränkungen für andere Menschen zur Folge, die mit der angemessenen Sorgfalt der jeweiligen Besitzer zu vermeiden wären.


01
März
2024

Über 1100 Geschwindigkeitsverstöße im Februar

Bei Radarkontrollen in Halle sind allein im Februar über 1.100 Verstöße geahndet worden. Das teilte die Polizeiinspektion Halle mit. Danach gab es insgesamt 44.457 Messungen im Stadtgebiet. 1.134 Kraftfahrende waren zu schnell. Im Saalekreis wurde ebenfalls fleißig geblitzt. Hier gab es rund 97.000 Messungen im Februar und 1.800 Überschreitungen. Seit Monaten kontrollieren die Behörden verstärkt den fließenden Verkehr, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor Hauptunfallursache Nr1.

 


01
März
2024

Radarfalle beschädigt

In Halle ist am Donnerstagabend eine Radarfalle beschädigt worden. Unbekannte Täter sprengten das Gerät in der Hettstedter Straße, so das es unbrauchbar wurde. Der Schaden liegt bei etwa 20.000 Euro. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.


01
März
2024

Trinkwasser in Halle härter

Das Trinkwasser in Halle wird vorübergehend härter. Grund sind Sanierungsmaßnahmen an einer Hauptwasserleitung bei Zöberitz. Die Arbeiten finden vom 6. bis 15. März statt. In dieser Zeit wird die Wasserhärte maximal auf 13 Grad deutscher Härte ansteigen und liegt dann im Härtebereich „mittel“. Die Leitfähigkeit des Wassers erhöht sich. Gegebenenfalls können leichte Trübungserscheinungen auftreten, ohne dass die Trinkwasserqualität beeinträchtigt wird. Die Trinkwasserversorgung bleibt dabei in vollem Umfang gesichert. 


01
März
2024

Februar so mild wie nie zuvor

Der Februar war in Sachsen-Anhalt der mildeste seit Beginn der Wetteraufzeichung. Die Durchschnittstemperatur lag 6,9 °C über dem Mittel der Jahre 1961-90. Dafür gab es aber auch überdurschnittlich viel Niederschlag. Innerhalb des Monats fielen 70 l/m². Das ist doppelt so viel wie üblich. Insgesamt gab es 57 Sonnenstunden und damit 16 Prozent weniger als zur genannten Referenzperiode. 


29
Februar
2024

Mehrere PKW aufgebrochen

Unbekannte Täter haben Vom Mittwoch zum Donnerstag mehrere PKW im Stadtgebiet aufgebrochen. Betroffen waren Fahrzeuge in den Bereichen Merseburger Straße, Laurentiusstraße, Samuel-Scheid-Weg, Eislebener Chaussee und Max-Nenke-Straße. Die Täter durchwühlten die Innenräume und entwendeten Gegenstände, Bargeld und Dokumente. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier hat die straf-rechtlichen Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.


29
Februar
2024

Verkehrseinschränkungen zum HFC-Spiel

Zum 3. Liga-Fußballspiel zwischen dem HFC und der SG Dynamo Dresden am 02. März wird es zahlreiche Verkehrseinschränkungen geben. Darauf hat die Polizei hingwiesen. Bereits ab  08.00 Uhr sind folgende Straßen nur eingeschränkt befahrbar: Straße der Republik;  Läuferweg;  Kantstraße;  Max-Lademann-Straße;  Bugenhagenstraße und die  Hafenbahntrasse. Der Verkehr wird entsprechend abgeleitet. Weiterhin kann es rund um den Hauptbahnhof zur kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Es stehen in Stadionnähe nur begrenzte Parkflächen zur Verfügung. Besucher des Spiels werden gebeten, für die Anreise zum Stadion möglichst den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Die Polizei setzt unter anderem einen Polizeihubschrauber und eine Drohne ein, um vor allem die Verkehrsströme im Blick zu haben. Wegen der zu erwartenden hohen Besucherzahl wird eine rechtzeitige Anreise zum Stadion empfohlen


Seite 7 von 1126, Insgesamt 9008 Einträge.