Nachrichten - News

16
Februar
2024

Eisdom-Ausbau startet dieses Jahr

Der Ausbau des Eisdom soll voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres starten. Das teilte die Stadtvwerwaltung heute mit. Zuletzt hatte der Stadtrat im September die erforderlichen Änderungen und Aktualisierungen beschlossen. Damit seien die Voraussetzungen geschaffen, dass die Eissporthalle standardgerecht ausgebaut werden kann, so Bürgermeister Geier. Man befinde sich derzeit im Vergabeverfahren und werde den Ausbau zügig starten. Mit dem MEC stimme man sich sehr eng und konstruktiv ab. Für den Ausbau stehen bis zu 32 Mio. Euro zur Verfügung – rund 24 Mio. Euro von Bund und Land sowie rund 8 Mio. Euro Eigenmittel der Stadt Halle (Saale)


16
Februar
2024

Einbruch in Hospiz

In der Kiewer Straße wurde vergangene Nacht in ein Hospiz eingebrochen. Laut Polizei hatten sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft und den  Schlüsselkasten aufgebrochen. Allerdings wurden sie dabei vom Hospiz-Personal überrascht, worauf die Täter fluchtartig das Gebäude verließen. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Die Ermittlungen dauern zum jetzigen Zeitpunkt noch an.


16
Februar
2024

Versuchter Raub am Riebeckplatz

Am Riebeckplatz wurde heute in letzter Sekunde ein Raub vereitelt. Nach Polizeiangaben hatte ein 42-Jähriger Mann versucht, einem anderen Mann unter Anwendung von Drohungen Handy und Bargeldes zu stehlen. Der Beschuldigte wurde noch vor Ort gestellt und festgenommen. Die eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungen dauern derzeit an.


16
Februar
2024


16
Februar
2024

Neue Warnstreiks bei der HAVAG

Fahgäste der HAVAG sollten sich für den kommenden Montag nach Alternativen umsehen. Die Gewerkschaft ver.di hat weitere Warnstreiks angekündigt. Ab Betriebsbeginn in den frühen Morgenstunden werde es zu erheblichen Einschränkungen im Linienangebot von Bussen und Bahnen kommen. Es sei davon auszugehen, dass alle Linien betroffen sein werden, auch der Schülerverkehr. Eltern wird geraten, sich um eine alternative Beförderung ihrer Kinder zur Schule zu bemühen Um die Beeinträchtigungen für unsere Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten, informiert die HAVAG auf ihrer Website www.havag.com zeitnah über alle neuen Entwicklungen. Auch die HAVAG-SERVICE-CENTER Rolltreppe sowie Neustadt sind am Streiktag geschlossen.


16
Februar
2024

Verlängerung für die "Magischen Lichterwelten"

Die "Magischen Lichterwelten" im Bergzoo Halle werden um eine Woche verlängert. Die nach Angaben des Zoos größte Lichtershow Deutschlands ist noch bis 2. März zu erleben.  Die Ausstellung ist seit Ende vorigen Jahres zusehen und zählte bislang mehr als 80.000 Besucher. Die mittlerweile fünfte Ausgabe steht unter dem Motto „1001 Nacht“.  Auf Grund des großen Zuspruchs der letzten Wochen und um den Besucherstrom so gut wie möglich zu entzerren und allen Besuchern ein entspanntes Erlebnis zu gewährleisten, haben der Zoo in Abstimmung und seine Partner nun die Verlängerung der einmaligen Ausstellung beschlossen. 


15
Februar
2024

Fensterscheiben von Baumarkt eingeschlagen

Unbekannte haben in der letzten Nacht etliche Fensterscheiben eines Baumarktes in der Döckritzer Straße eingeschlagen. Laut Polizei wurden 42 Fensterscheiben beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.


15
Februar
2024

Zu viele Alkoholiker in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es offenbar zu viele Alkoholiker. Mehr als im Bundesdurchschnitt. Das geht aus einer aktuellen Analyse des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung hervor. Danach waren 2022 in Sachsen-Anhalt 42.700 Menschen wegen Alkoholabhängigkeit in ambulanter oder stationärer Behandlung. Das entspricht einem Anteil von 1,95 Prozent der Gesamtbevölkerung. Der Bundesschnitt lag bei 1,71 Prozent. Die meisten Alkoholkranken leben derzeit in Mecklenburg-Vorpommern, die wenigsten in Rheinland-Pfalz. Die regionalen Unterschieden der Alkoholabhängigkeit seien rein medizinisch nicht erklärbar. Hier dürften auch soziodemographische Faktoren eine Rolle spielen“, sagt Axel Wiedemann, Landesgeschäftsführer der BARMER in Sachsen-Anhalt. Menschen in der zweiten Lebenshälfte häufiger suchtkrank Bundesweit litten laut der Analyse im Jahr 2022 mehr als 1,5 Millionen Menschen unter einer Alkoholsucht. Ein Großteil der Betroffenen, knapp 70 Prozent, waren Männer. 


Seite 13 von 1126, Insgesamt 9008 Einträge.