Alle Videos

Berufswettbewerb im Gartenbau: Junge Auszubildende messen sich in Halle

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner hat einen Berufswettbewerb für Auszubildende im Gartenbau ausgelobt. An der Berufsschule „Carl Wentzel“ in Halle fand am Mittwoch die erste Runde des Wettbewerbs statt. In dieser fallen Erstentscheide auf Ortsebene – deren Gewinnerinnen und Gewinner nehmen dann an der zweiten Runde auf Landesebene teil, bevor in der dritten Runde die besten jungen Gärtnerinnen und Gärtner Deutschlands gekürt werden. (15.03.2023)

Zum Clip

Rettung für die Fische: Fontäne-Teich in Halle wird abgelassen

Am Mittwoch waren Fischer im Teich an der Fontäne der Ziegelwiese in Halle tätig. Wieso die Fische aus dem Wasser geholt wurden und wo sie schließlich landeten. (15.03.2023)

Zum Clip

Eröffnung der Cyberagentur in Halle

Die Einrichtung in Halle forscht schon heute an der Netzwelt von morgen. Das Zukunftsprojekt ist nicht nur für Sachsen-Anhalt, sondern für ganz Deutschland wichtig. Zur feierlichen Eröffnung war auch Ministerpräsident Reiner Haseloff vor Ort. (15.03.2023)

Zum Clip

Wie Hallenser ihre Selfstorage-Boxen nutzen

In Sachsen-Anhalt entstehen immer mehr Hallen, in denen Kunden ungenutzten Hausrat aufbewahren. Der Trend zum Selbstlagern stammt aus den USA, inzwischen wächst der Markt auch in Ostdeutschland. Zwei Hallenser haben uns ihre Boxen geöffnet und gezeigt, wie sie diese nutzen.

Zum Clip

Viel Erotik bei Osterausstellung auf dem Petersberg

Das Museum Petersberg zeigt derzeit eine ungewöhnliche und teilseise auch frivole Osterausstellung. Kunstvoll gestaltete Ostereier aus verschiedenen Ländern und Epochen, die einen Blick wert sind. Aber Achtung: In einem Bereich der Ausstellung ist der Zutritt für Personen unter 18 Jahren nicht gestattet.

Zum Clip

Razzia gegen Schleuserbande in Halle

Bei länderübergreifenden Razzien gegen die Schleuserkriminalität wurden am Mittwoch auch Büros und Wohnungen in Halle durchsucht. Unter anderem in der August-Bebel-Straße und am Boulevard. Ein Verdächtiger wurde verhaftet.

Zum Clip

Polizeieinsatz in der Innenstadt

Großeinsatz der Polizei in der Innenstadt. Im Bereich der Voßstraße sollen am Nachmittag Schüsse gefallen sein. Die Polizei rückte mit bewaffneten Spezialkräften an, sicherte das Gelände. Was steckt dahinter?

Zum Clip

Wohnen im Klassenzimmer – Genossenschaft baut alte Schule in Halle um

Bau und Betrieb von Häusern fressen enorm viel Energie. Mehr denn je ist daher eine kreative Nutzung von Gebäuden gefragt. In Halle wurde jetzt eine ehemalige Schule zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut. (09.03.2023)

Zum Clip

Studierende wehren sich gegen Mieterhöhungen

Das Studentenwerk Halle will zum 1. April die Mieten in seinen Unterkünften drastisch anziehen. Teilweise steigen die Kosten um bis zu 41%. Etwa 1000 Studenten wären in Halle von den Mieterhöhungen betroffen. Doch viele Studierende wählten ihren Studienplatz in Halle auch wegen der günstigen Wohnkosten. Eine derartige Preissteigerung hätte weitreichende Folgen für den gesamten Standort, befürchtet der Studentenrat.

Zum Clip

Tödlicher LKW-Unfall auf der B180

Auf der B180 bei Eisleben ereignete sich heute morgen ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei kam ein Mensch ums Leben, zwei weitere wurden verletzt. (06.03.2023)

Zum Clip

Klimaproteste in Halle werden lauter

Hunderte Klimaktivisten protestierten am Freitag in Halle. Sie forderten eine radikale Verkehrswende und neue Mobilitätskonzepte. Gleichzeitig zeigte man sich solidarisch mit den Streikenden im öffentlichen Dienst.(03.03.2023)

Zum Clip

Wie ein Arzt in Halle den kleinsten Schrittmacher der Welt einsetzt

Er ist ein technisches Wunderwerk: Noch ist der kleinste Herzschrittmacher der Welt eine Rarität im Klinikalltag. Konstantin Heinroth vom Krankenhaus Martha-Maria verrät, was den Winzling „Micra“ so besonders macht - und wie Patienten davon profitieren. (03.03.2023)

Zum Clip

HAVAG testet E-Paper an Haltestellen

An Bus- und Straßenbahnhaltestellen findet man normalerweise nur Fahrplaninformationen auf Papier. Doch künftig können Fahrgäste in Halle auch ein digitales E-Paper nutzen. Was bringt das für Vorteile? Wir klären auf! (03.03.2023)

Zum Clip

Messe gegen Stadt Halle am Verwaltungsgericht

Erst gab es ein Hochwasser, dann eine überflutete Eisporthalle und jetzt einen Rechtsreit um Schadensersatz. Es geht um den Betrieb der provisorischen Eissporthalle auf dem Gelände der Messe in Bruckdorf. Der Messebetreiber klagt gegen die Stadt weil sie sich finanziell an der teuren Übergangszeltlösung nicht beteiligte und eigene Pläne verfolgte. Verhandelt wird seit Jahren gleich in mehreren Verfahren, heute ging die Verhandlung am Verwaltungsgericht weiter. ("hallo Halle!" vom 28.02.2023)

Zum Clip

Handwerk lehnt Verbot für Öl- und Gasheizungen ab

Das Handwerk in der Region Halle lehnt ein Verbot für Öl- und Gasheizungen ab. Der Chef der Handwerkskammer Halle, Dirk Neumann kritisiert insbesondere die geplante Umstellungspflicht für den Heizungsbestand. Der Einbau von Wärmepumpen oder Alternativheizungen sei aufgrund des Fachkräftemangels nicht gesichert. ("TV Halle aktuell" vom 28.02.2023)

Zum Clip

Seite 12 von 584, Insgesamt 8749 Einträge.