Nachrichten - News

08
Februar
2024

Narren bringen HAVAG-Fahrplan durcheinander

Zum diesjährigen Rosenmontagsumzug am 12. Februar müssen Fahrgäste der HAVAG mit Ausfällen und Wartezeiten rechnen. Denn die Narren brigen wieder den Fahrplan der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) gehörig durcheinander. Der Umzug beginnt am Riveufer und geht über Burgstraße, Mühlweg, Bernburger Straße, Geiststraße, Große Ulrichstraße zum Marktplatz. Deshalb ist in der Zeit von 10 bis 16 Uhr mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Je nach Vorankommen des Umzuges werden die entsprechenden HAVAG-Straßenbahnlinien operativ umgeleitet. Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) befreit im Anschluss die Umzugsstrecke von Konfetti & Co. So sorgen die Stadtwerke Halle im Hintergrund wie immer für ein Gelingen des alljährlichen Rosenmontagsumzuges.


08
Februar
2024

Verkehrsunfall löst Stromausfall aus

Ein Verkehrsunfall hat heute Morgen einen Stromausfall im Mühlwegviertel ausgelöst. Laut Polizei war gegen 02:50 Uhr ein PKW Mercedes aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und gegen eine Straßenlaterne geprallt. Der Unfallverursacher flüchtete jedoch vom Unfallort. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Personen, die einen  dunkelfarbenen Mercedes PKW mit starker Beschädigung im Front- / Beifahrerseitenbereich gesehen haben, sollten sich bitte bei der Polizei melden. Das gleiche gilt, wenn ein solches Fahrzeug zur Unfallbegutachtung / Reparatur in Auftrag gegeben wurde.


08
Februar
2024

Zeugenaufruf nach Einbruch

Nach dem Einbruch in ein Verwaltungsgebäude im Bereich Merseburger Straße sucht die Polizei nach Zeugen. Im Zeitraum von Samstag den 13.01.2024 bis Montag den 15.01.2024 kam es zu einem Einbruch in ein Verwaltungsgebäude. Nach jetzigen Stand der Ermittlungen hielten sich zwei der des Einbruchs tatverdächtigen Personen maskiert am Samstag den 13.01.2024, gegen 19:10 Uhr, im EC-Automatenbereich, der im Erdgeschoss befindlichen Bankfiliale, auf. Zu diesem Zeitpunkt betrat eine männliche Person den Filialbereich und begegnete den maslierten tatverdächtigen Personen. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach dem Bankkunden der den EC-Automatenbereich zu dem oben angegebenen Zeitraum betreten hat. Die Polizei bittet den Zeugen und andere Personen die die Tat beo-bachtet haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.


08
Februar
2024

Vorbereitung für Jubiläumsfeier „60 Jahre Neustadt“

Die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeierlichkeiten  „60 Jahre Neustadt“ haben begonnen. Gemeinsam mit zahlreichen Partner will die Stadt ein breites Veranstaltungsprogramm auf die Beine stellen. Geplant sind ein Festakt, Konzerte und eine Sonderausstellung. Vorbereitet werden zudem Rundgänge am Tag der Städtebauförderung (4. Mai), ein Kinderfest der Stadtteilbibliothek, ein Sportfest der Stadt, ein Festival des Bauvereins sowie Kunstaktionen. Zudem lässt die Stadt aus Anlass des Jubiläums derzeit bereits die beiden Neustadt-Wappen-Stelen an den einstigen Stadteingängen sanieren.Am 15. Juli 1964 wurde der Grundstein für die eigenständige „Chemiearbeiterstadt Halle-West“ gelegt, das spätere Halle-Neustadt.


08
Februar
2024

Koch-Schwimmhalle produziert Solarstrom

Die Schwimmhalle Robert-Koch-Straße produziert ab sofort umweltfreundlichen Solarstrom. Auf dem Dach der Schwimmhalle wurden von der EVH insgesamt 724 Solarmodule installiert. Sie liefern pro Jahr etwa 290.000 Kilowattstunden Strom. Das enstpricht dem Jahresverbrauch von etwa 80 Drei-Personen-Haushalten. Der erzeugte Strom wird zu großen Teilen direkt von der Schwimmhalle verbraucht. Die PV-Anlage deckt damit ca. ein Drittel des Stromverbrauchs der Schwimmhalle. Die Anlage soll demnächst in Betrieb genommen werden. Bis 2026 sollen 40 städtische Dächer mit Solaranlagen ausgerüstet werden.


06
Februar
2024

Praxissterben: Zahnversorgung großflächig gefährdet

Bis 2023 könnten in Sachsen-Anhalt rund 500.000 Sachsen-Anhalter keine Zahnbehandlung bekommen. Das geht aus Daten einer Analyse der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KZV Sachsen-Anhalt) hervor. Grund sind der Mangel an Zahnarztpraxen und der fehlende Nachwuchs. Danach werden in den nächsten sieben Jahren weitere 600 Zahnärztinnen und Zahnärzte ausscheiden. Wesentlicher Faktor ist der hohe Altersschnitt der Zahnärztinnen und Zahnärzte im Land. So sind aktuell mehr als die Hälfte 55 Jahre oder älter. Über ein Drittel der Zahnärzteschaft hat bereits das 60. Lebensjahr überschritten und jeder 8. Praxisinhaber ist bereits älter als 65, steht aber noch am Behandlungsstuhl.


06
Februar
2024

Bagger beschädigt

Auf einer Baustelle in der Helmut-Just-Straße in Halle wurde ein Bagger schwer beschädigt. Laut Polizei hatten Unbekannte am Fahrzeug die Scheiben eingeschlagen. Die Tat ereignete sich in der Nacht von Montag zu Dienstag. Der Schaden sollen sich auf über 1000 Euro belaufen. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.


06
Februar
2024

Garagen aufgebrochen

Unbekannte Täter haben in der Dryanderstraße vergangene Nacht mehrere Garagen aufgebrochen. Polizeiangaben zufolge verschafften sich der/die unbekannten Täter Zugang über das Hoftor eines Mehrfamilienhauses. Dort wurden zwei Garagentore aufgehebelt und durchsucht. Gestohlen wurde ein Mountainbike der Marke „Ghost“. Angaben zum Gesamtschaden gibt es nicht. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.


Seite 16 von 1126, Insgesamt 9008 Einträge.