Nachrichten - News

23
April
2024

Einbruch in Kosmetikstudio

Unbekannte Täter sind heute Morgen in ein Kosmetikstudio eingebrochen. Laut Polizei stiegen die Täter in der Zeit von 10:00 bis 10:45 Uhr über ein Fenster in das Geschäft ein. Geklaut wurden Bargeld, eine Handtasche und ein Kartenlesegerät. Der Gesamtschaden konnte aber noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle hat die Ermittlungen aufgenommen.


23
April
2024

Kindersachenflohmarkt im Elisabeth-Krankenhaus

Am Samstag, dem 27. April 2024, lädt das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) zum Kindersachenflohmarkt ein. Zwischen 9.00 und 12.00 Uhr haben Patienten und Gäste die Möglichkeit, an den zahlreichen Ständen im Innenhof des Krankenhauses nach Kindersachen und Spielzeug zu stöbern. Der Eintritt für Besucher ist frei. Anmeldung als Verkäufer können aus Kapazitätsgründen nicht mehr entgegengenommen werden. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten Pressemitteilung.


23
April
2024

Halle pflanzt Baum des Jahres

In Halle wird am Donnerstag der Baum des Jahres 2024 gepflanzt. Dabei handelt es sich um die Mehlbeere. Sie soll auf der Grünfläche an der Paracelsusstraße in Nähe des Wasserturms Nord angepflanzt werden. Der Baum des Jahres wird durch den Verein Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) seit 1989 ausgewählt. Durch das Ausrufen soll ein besonderes Interesse an der jeweiligen Baumart und gleichzeitig an Bäumen und den Belangen des Natur- und Umweltschutzes geweckt und gefördert werden. In diesem Jahr wurde die Mehlbeere ausgewählt. Die Mehlbeere ist ein „Zukunftsbaum“ in der Stadt, da sie tolerant gegen Trockenheit und Hitze ist. Sie ist hauptsächlich als Zierbaum in Parks und als Straßenbaum bekannt. Mehlbeeren stehen in Halle (Saale) in der Straße Am hohen Ufer, im Topasweg, in der Karlsbader Straße, in der Willi-Riegel-Straße, im Reusenweg, Karl-Kendzia-Weg, Heidekrautweg und in der Schönitzstraße.


23
April
2024

Feuerwehr-Großübung am 27. April

Auf Grund einer Feuerwehr-Großübung am 27. April wird es in Halle zu massiven Verkehrseinschränkungen kommen. An diesem Tag plant die Stadt ihre jährliche Großübung mit rund 500 Beteiligten. Darunter Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienten und Katastrophenschutz. Von den Verkehrseinschränkungen sind folgende Bereiche und Straßen betroffen: Merseburger Straße – stadteinwärts zwischen Dieselstraße/Damaschkestraße und Lauchstädter Straße Huttenstraße Barbarastraße Auf der stadtauswärts führenden (aktuell wegen Bauarbeiten gesperrten) Fahrbahn der Merseburger Straße und in der Barbarastraße gelten an diesem Tag von 5.30 bis 16 Uhr absolute Halteverbote. Der Straßenbahnverkehr in der Merseburger Straße wird während der Übung unter besonderen Sicherungsmaßnahmen fortgeführt.


23
April
2024

Halles erste Dach-Kita wird eröffnet

Auf dem Dach des Halleschen Einkaufsparks in Bruckdorf wird am Donnerstag eine Kita eröffnet. Die „Kita über den Dächern“ soll am Nachmittag offiziell von Halles Bildungsbeigeordneten Brederlow an den Träger übergeben werden. Betreiber der Kita ist die Hallesche Jugendwerkstatt. In der Einrichtung können in vier Gruppenräumen bis zu 80 Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden.


22
April
2024

Bußgelder und Fahrverbote bei Kontrollen

Bei Verkehrskontrollen im Rahmen der Aktion „Speedmarathon“ in Halle wurden zahltreiche Verstöße geahndet. Insgesamt wurden an drei Tagen 242 Geschwindigkeitsverstöße registriert. Dabei wurden 212 Verwarngelder, 22 Bußgelder ohne Fahrverbot und 8 Bußgelder mit Fahrverbot verhängt. Außerdem sind 18 Straftaten festgestellt worden, darunter Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Alkoholeinfluss und Kennzeichenmissbrauch. Insgesamt wurden 10.310 Fahrzeugen kontrolliert. Gegen 127 Fahrzeugführer wurden zudem Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen, unter anderem wegen Missachtung verschiedener Durchfahrtsverbote, die Benutzung von Mobiltelefonen und das nicht benutzen der Rückhaltevorrichtung während der Fahrt, eingeleitet.


22
April
2024

Landesgartenschau eröffnet

In Bad Dürrenberg ist am Wochenende die Landesgartenschau eröffnet worden. Trotz schlechtem Wetters wurden bereits am Eröffnungs fast 5000 Besucher im historischen Kurpark gezählt. Bis zum Oktober werden unter dem Motto Salzkristall & Blütenzauber” auf 15 Hektar Ausstellungsfläche Blumen und zahlreiche Attraktionen gezeigt. Rund 1000 Veranstaltungen sind geplant. Bis zur Eröffnung waren rund 2 Millionen Frühblüher gepflanzt worden. Ein Highlight ist das rund 600 Meter lange Gradierwerk.  

 


22
April
2024

Architekturwettbewerb zum Zukunftszentrum gestartet

Der Bund hat den internationalen Architekturwettbewerb für das geplante Zukunftszentrum in Halle gestartet. In Phase 1 sind nun Architektinnen und Architekten weltweit aufgerufen, bis 11. Juli 2024 Vorschläge zur architektonischen und freiräumlichen Konzeption einzureichen. Gesucht werden Lösungen für ein einladendes Gebäude mit überregionaler Strahlkraft und Attraktivität für Hallenserinnen und Hallenser als auch nationale und internationale Gäste. Der Bau soll nachhaltig und klimagerecht umgesetzt werden und ein wesentlicher Baustein für die Neugestaltung des Riebeckplatzes sein. Die Stadt will den Verkehrsraum zu einem lebendigen Stadtraum mit Aufenthaltsqualität entwickeln. Es geht um die Bebauung von rund 14.000 Quadratmetern Nutzfläche am Riebeckplatz. Die Kosten werden gegenwärtig mit rund 200 Mio Euro überschlagen. 


Seite 1 von 1126, Insgesamt 9008 Einträge.

zurück12345