Nachrichten - News

28
Februar
2024

Polizei überführt 15-jährigen Betrüger

Die Bundespolizei hat in Halle einen 15-jährigen Betrüger überführt. Gegen den gebürtigen Syrer wird wegen des Verdachts des Betrugs, gewerbsmäßigen Computerbetrugs sowie des Ausspähens von Daten ermittelt. Unter anderem soll er mehrere hunderte Deutschlandtickets gefälscht und schwarz verkauft haben. Bei der Durchsuchung der elterlichen Wohnung wurden entsprechende Beweismittel gefunden. Unter anderem elektronische Speichermedien, mehrere Mobiltelefone und SIM-Karten, diverse Dokumente sowie eine Schreckschusspistole, einen Schlagstock und ein Einhandmesser. Die Zufallsfunde wurden ebenso wie die Beweismittel beschlagnahmt. Letztere werden im Anschluss gesichtet und ausgewertet. Der Jugendliche wurde im Anschluss für die weitere strafprozessuale Bearbeitung zur Dienststelle der Bundespolizei am Hauptbahnhof Halle/Saale gebracht. Die Ermittlungen dauern entsprechend an.


28
Februar
2024

Fahrbahn am Rennbahnkreuz wird ausgebessert

Die Stadt lässt die löchrige Fahrbahn am Rennbahnkreuz ausbessern. Wie überall im Stadtgebiet müssen hier massive Schlaglöcher beseitigt werden. Die Arbeiten dauern von Mittwoch, 6. März, bis voraussichtlich Freitag, 15. März. In dieser Zeit sind, je nach Bauablauf, einzelne Fahrspuren in verschiedenen Richtungen gesperrt. Eine Komplettsperrung ist jedoch nicht vorgesehen. An der Kreuzung Rennbahnkreuz / B 80 in Richtung Süden wird der Verkehr durch eine Baustellenampel geregelt.


27
Februar
2024

Halle größter Carsharing-Standort

Halle ist größter Carsharing-Standort in Sachsen-Anhalt. Das teilte der Anbieter teilAuto anlässlich seines 30. Carsharing-Geburtstages mit. Danach hat Halle mit gut 4.000 Nutzerinnen und Nutzern den Spitzenplatz im Land. Gefolgt von Magdeburg. In Halle stehen 110 Fahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit. Unter anderem durch die Einrichtung von Stellplätzen im öffentlichen Straßenraum konnte das Angebot auf gut 80 Carsharing-Stationen erweitert werden. In der Landeshauptstadt Magdeburg sind rund 1.600 Fahrtberechtigte registriert. Dabei stehen den Ottostädtern 50 Fahrzeuge an etwa 30 Stationen zur Verfügung. Der Elektroanteil steige ebenfalls. Nach Halle ist Wittenberg die zweitälteste teilAuto-Stadt.


27
Februar
2024

Nach Urteil: Halle-Attentäter nach Thüringen verlegt

Der mehrfach verurteilte Attentäter von Halle wird nach Thüringen verlegt. Die länderübergreifende Sicherheitsverlegung wurde am Dienstag vollzogen. Der 32 Jahre alte Strafgefangene  wurde durch eine Spezialeinheit in die Justizvollzugsanstalt Tonna im Landkreis Gotha verbracht. Die Sicherheitsverlegung wurde unmittelbar nach dem Ende eines Strafprozesses durchgeführt. Wegen einer Geiselnahme in der JVA Burg war der Mann heute in Magdeburg zu sieben Jahren Haft sowie Schmerzensgeld verurteilt worden. 


27
Februar
2024

Mülltonnen in Flammen

In Halle gingen letzte Nacht zahlreiche Mülltonnen in Flammen auf. Laut Polizei kam es gegen 00:00 Uhr zu einem Brand in der Telemannstraße. Betroffen war eine 1100 Liter Mülltonne. Durch den Brand wurde eine weitere Mülltonne beschädigt. Im Bereich Daniel-Pöppelmann-Straße brannten gegen 01:00 Uhr zwei 1100 Liter Mülltonnen sowie eine Bio-Mülltonne. Alle Brände wurden rechtzeitig gelöscht. Verletzt wurde niemand. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. 


27
Februar
2024

45 Jahre Heidelauf

Der traditionelle „Heidelauf“ wird in diesem Jahr ihr 45 Jahre alt. Damit ist die Laufserie eine der ältesten in der halleschen Sportgeschichte. Gefeiert wird das unter anderem mit vier Jubiläumsläufen durch die Dölauer Heide. Der Heidelauf startete zum ersten Mal 1979. Das Sportereignis zieht hunderte Laufbegeisterte aus Halle und der Region an. Die vier Jubiläumsläufe finden am 10. März, 9. Juni, 15. September und 17. November 2024 statt. Der Lauf im März steht unter dem Motto „ Allem Anfang wohnt ein Zauber inne - die Heideläufe in den 80er Jahren“. Parallel zu den Wettbewerben gibt es eine Ausstellung mit Presseberichten und Fotos aus der Zeit der Heideläufe 1979 bis 1989. 


27
Februar
2024

Müllsammel-Aktion läuft weiter

Die Müllsammel-Aktion der Stadt wird auch 2024 fortgesetzt. Momentan bereite man einen Frühjahrsputz vor. Die erste Aktion dieses Jahres ist für Montag, 4. März 2024, 16 Uhr, in Heide-Nord geplant. Treffpunkt ist das städtische Quartierbüro Nord, Heideringpassage 3. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Vor Ort werden Müllsäcke und Greifzangen ausgegeben, Handschuhe sollten selbst mitgebracht werden. Bei der Aktion „Anpacken – Eintüten. Müllsammeln am Montag“ wird an wechselnden Orten im Stadtgebiet Müll weggeräumt. Nachbarschaftsgruppen, Initiativen und Unternehmen sind aufgerufen, Termine für Müllsammelaktionen 2024 vorzuschlagen. Interessierte Hallenserinnen und Hallenser werden bei der Organisation unterstützt. Wunschtermine können noch für die Monate April, Juni, August, September und Oktober eingereicht werden. Die Stadt Halle (Saale) bereitet zudem derzeit in Zusammenarbeit mit der FreiwilligenAgentur und der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH den alljährlichen stadtweiten Frühjahrsputz vor. Dieser soll in der Zeit vom 22. April bis 4. Mai 2024 stattfinden. Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr waren beim städtischen Frühjahrsputz in 44 Reinigungsaktionen insgesamt rund 5,6 Tonnen Müll, verteilt auf 700 Müllsäcke, entfernt worden.


27
Februar
2024

Bürgerservice Neustadt in neuem Outfit

Die Bürgerservicestelle in Halle-Neustadt wurde renoviert. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Umbauarbeiten seien abgeschlossen. Modernisiert wurde die komplette Service-Stelle und das bei laufendem Betrieb. Eingangsbereich und Arbeitsbereiche präsentieren sich moderner, heller und orientieren sich am Umbau der Bürgerservice-Stelle am Marktplatz. Der Umbau hat knapp 390.000 Euro gekostet. Die Arbeitsbereiche wurden neu gegliedert, außerdem bieten Trennwände sowie schallabsorbierende Decken-Elemente einen besseren Schall- und Blickschutz für ein persönliches und vertrauliches Gespräch. Modernisiert wurden zudem die Beschattung und Klimatisierung der Räume. Die Bürgerservicestelle in Halle-Neustadt ist 23 Jahre alt. 


Seite 9 von 1126, Insgesamt 9008 Einträge.