hallo Halle!

Halle schaltet ab

Alles ist immer und überall im Überfluss verfügbar. Daran waren wir bisher gewöhnt. Doch davon müssen wir uns wohl allmählich verabschieden und im Alltag ist das auch bereits spürbar. Es gibt lange Wartezeiten auf Neuwagen, bestimmte Lebensmittel sind knapp und Baustoffe werden immer teuer. Noch muss bei uns keiner hungern doch wegen der Gaskrise rechnet die Bundesregierung mit Versorgungsengpässen. Energiesparen lautet das Gebot der Stunde und die Stadt Halle ergreift erste umfassende Maßnahmen. ("hallo Halle!" vom 03.08.2022)

Studiotalk mit Steffen Kujas, Berufsfeuerwehr Halle

Waldbrände in Nordsachsen - Halle half bei Löscheinsatz auf gefährlichem Terrain. Der Boden glühte und ist mit Munition belastet. Christian Kadlubietz spricht im Studio mit Einsatzleiter Steffen Kujas von der Berufsfeuerwehr Halle über Risiken und Gefahren solcher Einsätze. ("hallo Halle!" vom 02.08.2022)

Tempo 50 auf der Hochstraße

Am Waisenhausring mal schnell aufs Gas und schon ist man in Neustadt – das ist jetzt vorbei. Auf der Hochstraße gilt seit Mittwoch eine neue Höchstgeschwindigkeit. ("hallo Halle!" vom 02.08.2022)

Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung

Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist seit Jahren angespannt, in viele Branchen wird nach geeigneten Bewerbern gesucht. Die hallesche Stadtverwaltung hat heute im MMZ das neue Ausbildungsjahr feierlich eröffnet und neue Azubis begrüßt. ("hallo Halle!" vom 01.08.2022)

Halles Feuerwehr hilft in bei Waldbränden in Sachsen

Sie rüsten sich für eine weitere Hilfsmission: Feuerwehrkräfte aus dem Raum Halle sammeln sich an der Hauptwache. Die Situation in Nordsachsen- ähnlich wie die vor wenigen Wochen in Brandenburg, mehrere Großbrände beschäftigen seit Tagen hunderte Feuerwehrkräfte – Glutnester flammen immer wieder auf. Das Hauptproblem ist die anhaltende Trockenheit. ("hallo Halle!" vom 29.07.2022)


Kostenfalle Rauchmelder

Seit 2021 gilt in Neu- oder Bestandsbauten eine Rauchmelderpflicht. Hundertausende Wohnungen mussten in den letzten Jahren nachgerüstet werden. Ein gutes Geschäft für die Anbieter und teuer für die Vermieter. ("hallo Halle!" vom 28.07.2022)

Kinderstadt schließt

("hallo Halle!" vom 28.07.2022)

Konjunkturbericht Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Halle hat in einem Pressegespräch über die wirtschaftliche Lage des regionalen Handwerks für das zweite Quartal 2022 berichtet. ("hallo Halle!" vom 27.07.2022)

Trockenheit in Halle

In der letzten Woche und auch gestern war es sehr warm. Die Hitze spüren nicht nur wir Menschen, sondern auch die Pflänzchen im Garten, die Bäume im Stadtgebiet und der Rasen auf dem Sportplatz. Unser Instinkt ist es dann oft, nachzuhelfen und selbst zu gießen. Wenn der Regen weiterhin ausbleibt, sorgt allerdings jeder Tropfen, den wir der Erde entnehmen für ein Absinken des Grundwasserspiegels. In vielen Landkreisen in Sachsen-Anhalt gibt es daher jetzt Wasserentnahmeverbote – was es damit auf sich hat und wie es in Halle aussieht, sehen Sie jetzt. ("hallo Halle!" vom 06.07.2022)

Abwasserscreening Nachweis Corona

Wenn von Coronazahlen gesprochen wird, wird auch immer erwähnt, dass es eine Dunkelziffer gibt, deren Größe nicht bekannt ist. Vor allem jetzt, wo sich weniger Menschen testen, scheint die Dunkelziffer zu wachsen. Wissenschaftler des Landesamtes für Umweltschutz haben nun einen Weg gefunden, die Dunkelziffer einzuordnen. Bereits seit März vergangenen Jahres forschen sie dafür an Abwasser. ("hallo Halle!" vom 25.07.2022)

Minister Schulze auf Sommertour in Halle

Bei TV Halle kennt man sie seit Jahren, und im Kern geht es darum, mal Stadt Land und Leute besser kennenzulernen. Die Rede ist von unserer Sommertour. Zurzeit sind auch viele Landespolitiker auf Sommertour denn in den Parlamenten ist bis September sitzungsfreie Zeit und die Ferien nutzen die Politiker gern für Touren durch ihr Bundesland. So auch SA Wirtschaftsminister Schulze, der nimmt dazu aber kein Auto und auch nicht das 9 Euro Ticket sondern das Fahrrad und machte heute in Halle Station. ("hallo Halle!" vom 25.07.2022)

HFC Saisonbeginn

("hallo Halle!" vom 22.07.2022)

Badeunfall Saale

("hallo Halle!" vom 21.07.2022)

Bilanz 9 Euro Ticket

Halbzeit für das 9-Euro Ticket –und gute Laune bei der Havag – nach 7 Wochen zog das hallesche Verkehrsunternehmen jetzt eine positive Zwischenbilanz. ("hallo Halle!" vom 21.07.2022)

Filmpremiere von Bibi & Tina

("hallo Halle!" vom 20.07.2022)

Seite 2 von 210, Insgesamt 3136 Einträge.