Auf der Burg Landsberg wird weiterhin geforscht. Dieses Jahr bringt mehrere überraschende Funde, die die bisherige Geschichte ändern. Unter anderem wurde ein Ofen gefunden, der auf eine Brauerei hindeutet. (17.08.2023)
Hardy Gnewuch ist seit mehr als 18 Wochen der neu gewählte Präsident des SV Halle. Ein Machertyp, der auch im Sommerinterview bei TVH kein Blatt vor den Mund nimmt. Der langjährige Leiter für Leistungssport in Halle spricht erstmals über (unveröffentlichte) Visionen, die Energiekrise und Ärgernisse.
Darum werden bei Kanena Gleise gestopft und kilometerweise Kabel verlegt. (15.08.2023)
Helga Noffke gehört wohl zu den treusten Fußball-Fans des Halleschen FC. Und mit ihren 85 Jahren auch zu den ältesten. Im Studio-Talk erzählt sie wie sie ihre große Liebe „HFC“ gefunden hat, welche schönen Erinnerungen sie über 71 Jahre sammeln konnte und welche ganz besonderen Verbindungen zu ihren Spielern bestehen.
Bei einem Brandanschlag auf der Baustelle für das neue Feuerwehrgerätehaus in Lettin entstand am Sonntagabend erheblicher Sachschaden. Menschen wurden nicht verletzt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und ermittelt dabei auch gegen einen 12-jährigen Tatverdächtigen. Er soll bereits für mehrere Brände der letzten Zeit veranwortlich sein. Darunter auch einen Scheunenbrand, der sich in der Nähe der neuen Feuerwache ereignete.
Seit dem 19. Jahrhundert gibt es die Schleusen in Halle und Merseburg. Das Bauwerk in Trotha ist zwar jünger, ist aber für den Tourismus besonders nützlich. (04.08.2023)
Die lange Vorbereitungszeit auf die neue Saison hat für den Halleschen FC ein Ende! Der Dino der 3. Liga hat die Ehre am Freitag 19.00 Uhr gegen RW Essen im eigenen Stadion die Drittliga-Saison eröffnen zu dürfen. Wir sprachen kurz vor Saisonstart mit dem HFC Coach Sreto Ristic über die Neuzugänge, dem schweißtreibenden Trainingslager aber auch über die neu gesteckten Ziele der Rot-Weißen.
Am Airport Leipzig/Halle zieht der Zoll in der Urlaubszeit allerhand verbotene Mitbringsel aus dem Verkehr. Worauf die Beamten achten und was Flugreisende vor dem Packen wissen sollten. (01.08.2023)
In der Johann Gottfried-Schadow-Straße war am späten Sonntagabend eine größere Menge abgelagerter Sperrmüll in Flammen aufgegangen. Wenig später brannte im Südpark ein Müllcontainer aus. In beiden Fällen geht die Polizei von Brandstiftung aus.
Das griechische Rodos brennt und das schon seit Tagen! Das Feuer breitet sich weiter aus. Viele deutsche Touristen sind froh endlich die Heimreise antreten zu können. Einige schilderten uns am Flughafen Leipzig/Halle ihre gesammelten Eindrücke.
Die Eishockey-Fans der Saale Bulls Halle können es kaum noch erwarten das die Saison wieder los geht! Spieler mit Kaliber wurden neu verpflichtet denn der Aufstieg soll nun endlich gelingen. Wir sprachen mit dem Sportdirektor der Saale Bulls Kai Schmitz über die Neuzugänge aber auch darüber wie es rund um die dramatische Krankheit des Verteidigers Dennis Schütt steht. Wird er je wieder Eishockey spielen können?
Im Einzelhandel wird wieder gestreikt. Mitarbeitende von Kaufland Halle traten am Donnerstag in den Ausstand. Was sie fordern und ob Kunden heute vor verschlossener Türe standen zeigt unser Video.
HFC-Trainer Sreto Ristic zieht zum Ende des Trainingslagers Bilanz und blickt auf die nächste Saison. (24.07.2023)
Henry Jon Crosthwaite, der für die Saison vom Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 ausgeliehen wurde, lebt sich langsam beim HFC ein. (21.07.2023)
Roberto Pinto folgte seinem Kumpel Sreto Ristic im Sommer als Co-Trainer nach Halle. Wie der Ex-Bundesligaspieler seine Rolle ausfüllt erzählt er im Interview. (21.07.2023)